Neues vom Lampenmarkt

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich bin vor kurzem auf einen Anbieter aufmerksam geworden, der aus meiner Sicht ein paar recht innovative Produkte mit einigen vom Standard abweichenden Features im Angebot hat. Es handelt sich dabei um keinen der großen Mainstreamanbieter, soviel kann ich vorab sagen...:D

Da ich gerade mit dem Hersteller in Verhandlungen wegen einer ersten Lieferung von Samples stehe, werde ich mehr verraten, sobald die Lieferung bei uns eingetroffen ist. Ein kleines Leckerli möchte ich aber schon mal kredenzen:

- Wie wäre es mit einer kompakten Lampe auf Basis einer CREE XR-E R5 LED?

- Wäre eine Hybridlampe genehm, die sich sowohl mit AA-Zellen/Akkus als auch mit CR123-Zellen/Akkus betreiben läßt?

Mehr Infos gibt es, wenn das ganze spruchreif ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich bin vor kurzem auf einen Anbieter aufmerksam geworden, der aus meiner Sicht ein paar recht innovative Produkte mit einigen vom Standard abweichenden Features im Angebot hat. Es handelt sich dabei um keinen der großen Mainstreamanbieter, soviel kann ich vorab sagen...
Da spannste mich jetzt aber auch ganz schön auf die Folter.

Hersteller?

Gruß
Cuxhavener

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Ich würde jetzt mal auf die C2H von Dereelight tippen...
Dereelight
...und sollte ich damit nicht daneben liegen, wäre ich zu gegebener Zeit sehr interessiert an vergleichenden Outdoor-Beamshots mit der Quark 123 R5.
Gruß :D Jason

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Die ersten eins zwei mal wars ja noch witzig aber wenn du schon Infos rausgibst dann mach auch Nägel mit Köpfen. Ich will Namen hören! :D
Ok, wenn es unbedingt sein muß...

Ute
Patrick
Karin
Tom
Lisa
Sara
Selina
Matthias
Marcel
Tanja
Sigrid

Reicht das oder willst du noch mehr? :D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Da hier ja Fachpublikum verkehrt, machen wir es einfach mal so:

_ _ U _ _ _

Der erste Buchstabe ist auch kein D. So, und dürft ihr eure Tips abgeben...:thumbsup:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
@ msitc
ne,ne,ne!
so geht das nicht!
Wenn Du jetzt nicht mit mit dem Namen rausrückst, wird mein Frau niemals mehr eine lampe bei dir kaufen! :D:D:D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
@ msitc
ne,ne,ne!
so geht das nicht!
Wenn Du jetzt nicht mit mit dem Namen rausrückst, wird mein Frau niemals mehr eine lampe bei dir kaufen! :D:D:D
@realive:

Ich bin ja schon fast versucht, das Geheimnis zu verraten. Andererseits sollte die Spannung schon noch ein wenig vorhalten, dafür gibt es dann aber auch gleich zwei Buchstaben: Einer ist für deine Frau, der andere für dich. :D

A _ U _ E T

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Als ich tippe mal das die ersten drei Buchstaben

ALU heissen...??? - oder???

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mensch, jetzt ist ja schon morgen. Ist ja fast wie beim Weihnachtskalender...:D

A _ U N E T

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Jetzt habe ich schon so viel Zeit zum Überlegen, weil ich auch immer ewig wach bin während die anderen "Mitratenden" schon schlafen und komme trotzdem nicht drauf.:D

LG Mark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, des Rätsels Lösung:

A S U N E T

ASUNet (oder abgekürzt nur ASU) ist ein koreanischer Hersteller von Taschenlampen, die teilweise innovative und interessante Features aufweisen. So gibt es u.a. die ASU PRIME-001 mit einem sog. RRA-Ring (Rapid Response Activation Ring), mit dem sich die einzelnen Modi schnell schalten lassen.

Der Produktionsstart der ASU PRIME-001 beginnt in wenigen Tagen; sie wird ca. Mitte Mai verfügbar sein. ASU plant, diese Lampen in diversen Varianten auf den Markt zu bringen. Mit einer CREE XR-E R5 LED, 320 Lumen und einer Reichweite von ca. 270 Metern ist die ASU PRIME-001 sicherlich keine uninteressante Wahl.

Weiter geht es mit der ASU ASR-001 CREE XP-G R5 320 Lumen. Diese Lampe unterscheidet sich durch konventionelle Bedienung über einen Clicky sowie eine CREE XP-G R5 von der ASU PRIME-001, bietet aber ebenso eine gute Reichweite von ca. 270 Metern.

Ein weiteres Modell werde ich noch einpflegen, das ich ebenfalls sehr interessant finde: Es bietet nämlich die Möglichkeit, sowohl mit AA-Zellen als auch mit CR123/16340-Zellen betrieben zu werden. So eine Hybridlampe habe ich bisher nirgendwo entdeckt.

Die Sample-Lieferung ist unterwegs zu uns, und sobald sie eintrifft, werde ich die Lampen in einem Review vorstellen.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Das hätte niemand richtig erraten.:D Nichtmal Mr. Flashoholic, wenn es den geben würde.:D

Hört sich sehr interessant an.:) Der Preis ist wohl auch in Ordnung. Bin aber sehr gespannt, was du zu den Samples sagst.

LG Mark

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ein weiteres Modell werde ich noch einpflegen, das ich ebenfalls sehr interessant finde: Es bietet nämlich die Möglichkeit, sowohl mit AA-Zellen als auch mit CR123/16340-Zellen betrieben zu werden. So eine Hybridlampe habe ich bisher nirgendwo entdeckt.

Hört sich wirklich interessant an. Der Hybrid müßte dann außerdem auch noch mit 14500ern laufen!:thumbup:
Also ein "Super-Hybrid"! :thumbsup:

997

28 März 2010
6
0
0
Hört sich wirklich Interessant an, auch die Optik der Lampen schaut nicht schlecht aus, erinnern aber sehr stark an die Jetbeam Modelle, die recht teuer sind. Bin mal gespannt wie sie im Vergleich zu anderen Lampen in dem Sektor abschneiden.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hab mal ein wenig auf der Asunet-Seite gestöbert.

Diese hier: High quality Cree Q5 3 Watt LED FLASHLIGHT - HIGH QUALITY CREE Q5 LED,CREE Q5 3WATT FLASHLIGHT,NEW CREE Q5 FLASHLIGHT,BIKE FLASHLIGHT

sieht der MXDL SA-28 Q5 äußerst ähnlich. Auch hat sie die gleichen technischen Daten vorzuweisen. Mal davon abgesehen, dass sie anscheinend nicht mit 18650er Lion-Akkus betrieben werden kann.
Hab aber keine Hinweise gefunden, ob die beiden Lampenhersteller eine etwaige Verbindung haben...

Gruß Legat

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Daß sich Lampen aus dem asiatischen Raum ähneln, ist nicht weiter verwunderlich. Es passiert sicher auch öfter, daß Lampen von einem Hersteller mit einem anderen Label versehen und dann einfach mit der gleichen Form unter einem anderen Namen verkauft werden.

Entscheidend ist für mich, daß die Qualität stimmt.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Aber wenn das Nachbauten sind, würde ich mir schon Gedanken machen.:rolleyes: Wäre ja komisch, baugleiche Lampen von unterschiedlichen Herstellern in einem Shop zu finden.:D

PS: Wäre ja irgendwie merkwürdig, wenn ich in einem BMW-Autohaus Brilliance (BMW Nachbau) kaufen könnte.:D

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da bin ich mal sehr gespannt auf die ASU PRIME-001, ob sie in Qualität, Helligkeit und Regelung mit den anderen R5 Lampen mithalten kann.
Wenn ja, dann ist sie aufgrund des Einstellringes für mich eine sehr interessante Lampe, die in die engere Wahl kommt, obwohl ich schon die Fenix TK12 mit OP und SMO habe.

Mark schrieb:
PS: Wäre ja irgendwie merkwürdig, wenn ich in einem BMW-Autohaus Brilliance (BMW Nachbau) kaufen könnte.
Dann würde BMW das Autohaus vermutlich nicht mehr beliefern, bis die Nachbauten aus den Verkaufsflächen verschwunden sind.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Weil wir schon bei Identisch sind : ASU PRIME-001 und Jetbeam RRT-2

Naja, ehrlich gesagt kann ich bis auf den Drehring keine hundertprozentige Übereinstimmung erkennen. Auf viele asiatische Produktfotos - so habe ich zwischenzeitlich gelernt - sollte man sich sowieso nicht allzu sehr verlassen. ;)

Ich habe mir deshalb angewöhnt, eine neue Lampe erst dann zu beurteilen, wenn ich sie selber in der Hand halte...

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Brilliance wird auf Geheiß von BWM in China gebaut. Das ist nicht nur ein Nachbau. Brilliance verkauft seine Autos in China teilweise unter dem Label "BMW". Das heißt dort "BMW Brilliance Automotive Limited".

Aber nun mal zu unserem Gebiet, wir sind ja schließlich nicht das Automobil-Forum...:D

Wenn ich mir die ASU Prime-001 und die Jetbeam RRT-2 so ansehe, dann ist es für mich optisch die gleiche Lampe. Selbst die Produktbeschreibung der ASU ist identisch mit der der Jetbeam.
Nehmen wir mal an es ist eine Kopie, dann wäre es erschreckend, wenn die ASU eine gute Qualität hätte. Das würde Jetbeam im Umkehrschluss sicherlich erhebliche Einbrüche bescheren. Denn seht euch mal die Preise der, augenscheinlich gleichen, Lampen an....:eek: Ferner würde Jetbeam sicherlich gegen ein kopierendes Unternehmen auf rechtlichem Wege vorgehen, die werden ja wohl auch ihre Patente haben...

Gruß Legat

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wenn ich mir die ASU Prime-001 und die Jetbeam RRT-2 so ansehe, dann ist es für mich optisch die gleiche Lampe. Selbst die Produktbeschreibung der ASU ist identisch mit der der Jetbeam.

Ich habe den Hersteller angeschrieben und auf diese Tatsache aufmerksam gemacht, denn ich werde gewiß keine Clones von bekannten Marken anbieten.

Jetzt heißt es erst mal abwarten, was ASU dazu sagt...

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Nehmen wir mal an es ist eine Kopie, dann wäre es erschreckend, wenn die ASU eine gute Qualität hätte. Das würde Jetbeam im Umkehrschluss sicherlich erhebliche Einbrüche bescheren. Denn seht euch mal die Preise der, augenscheinlich gleichen, Lampen an....:eek: Ferner würde Jetbeam sicherlich gegen ein kopierendes Unternehmen auf rechtlichem Wege vorgehen, die werden ja wohl auch ihre Patente haben...

Gruß Legat

Genau das wollte ich nicht so direkt aussprechen.:D Ist auch meine Meinung, Legat.

LG Mark

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ich würde da in der verbindung mal das Prinzip UltraFire in die Runde werfen!
Nicht das das auch wieder so ein Lego hersteller ist.