Olight - Ein Erfahrungsbericht

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Hallo zusammen!

Nach reichlichem Überlegen habe ich mich dazu entschieden…
7CE9CE8C-D242-47BE-A70B-888DFBD2E123.jpeg
…zu verfassen.

Inhalt:​

1. Meine Motivation​

2. Allgemeines​

3. Positives zur Marke, Lampen, Zubehör und Support​

4. Negative Erfahrungen​

5. Fazit​

Meine Motivation​

Ich besitze seit bald acht Jahren diverse Olight Taschenlampen, habe selbst mehrere verschenkt und bin zu der persönlichen Auffassung gelangt, dass Olight meinen Ansprüchen an Taschenlampen und Kundenservice zufriedenstellend gerecht wird.
Schlechterdings habe ich allerdings den Eindruck, als ob ein gewisses Olight-„Bashing“ zum guten Ton unter einigen Youtubern geworden ist, deren Accounts sich nicht originär Taschenlampen und deren qualifizierter Bewertung, sondern viel mehr anderen Outdoor-Themen verschrieben haben.
Das mag ihre Meinung und Erfahrung nicht relativieren, aber ich möchte hiermit zumindest meine Erfahrungen als positives Gegenbild anführen.

Die Frage ist: Was qualifiziert mich?

Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr von Taschenlampen fasziniert und habe über bald 20 Jahre einen Haufen Taschenlampen diverser Marken (u.a. Fenix, LED Lenser, Thrunite, MagLite uvm) besessen und meine, mir zumindest eine qualifizierte Bewertung einiger relevanter Aspekte zuzutrauen.
Allerdings soll dies kein „Ich finde Olight besser als Marke XY“ - Thread werden, sondern eine Darstellung meiner Erfahrungen und was mich an der Marke begeistert.

Vorab:
Dieser Beitrag spiegelt alleine meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder. Ich werde weder von Olight bezahlt, noch erhoffe ich mir von diesem Beitrag Gefälligkeiten. Jede der hier gezeigten Lampen ist von meinem eigenen Geld bezahlt. Das hier ist alleine meine ehrliche Meinung basierend auf anekdotischer Evidenz.

Allgemeines​

Um euch eine kurze Übersicht der Taschenlampen zu ermöglichen, welche ich bisher von Olight besaß, hier eine kurze (und vermutlich auch unvollständige) Auflistung:

• I25 Infinitum
  • M22 Warrior
  • M2R Pro
  • Warrior 3X
  • H2R Nova
  • Perun Mini
  • Freyr
  • I1R EOS 2
  • I1R Pro
  • Warrior Mini 2
  • Obulb

Das sind zumindest erst mal alle, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Die Warrior 3X, H2R Nova und Warrior Mini 2 finden bei mir zusätzlich beruflich Verwendung, während alle anderen Lampen entweder bei Outdoor-Tätigkeiten oder als EDC Verwendung finden.

Positives zu Marke, Lampen, Zubehör und Support​

Was begeistert mich an Olight?
Zunächst ein mal die Verarbeitung.
Hard-Anodisierung nach Typ III und in etlichen Videos belegte Überlebenskräfte, die weit über die angepriesenen Standards (MIL-STD 810F, IPX8) hinausgehen.
Man schaue sich hierzu ein paar Videos der Warrior-Modelle im Härtetest an. Die Dinger stecken alles weg.
Ja, auch andere Eltern haben schöne Töchter, aber ich bin noch nicht am Ende meiner Auflistung positiver Eigenschaften.

Weiterhin wäre da das innovative Ladesystem über die Endkappe mittels magnetischem Adapter.
Ich kann mich dran erinnern, wie es war, aus seiner Fenix TK12 R5 oder der Olight M20 Warrior den 18650er Akku rauszuholen, um ihn in den Lader zu legen. Diese Tage sind bei Olight definitiv vorbei.

Ja, auch ein recht bekannter deutscher LampenhersteLLer bietet ein solches System für einige seiner Lampen, das sei hier der Fairness halber erwähnt.
Schauen wir allerdings in diesem Punkt mal vergleichend zu diversen anderen Herstellern….da graut es mich, wenn ich daran denke, dass bei neueren Modellen eine an der Seite der Lampe verbrachte Silikondichtung aus dem USB-C Schlitz entnommen werden muss, um die Lampe zu laden. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich eine solche bis zum heutigen Tag noch nicht besessen habe - aber auf mich wirkt es derart abschreckend, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Die Olight I1R EOS oder Pro zum Beispiel haben auch ein (Mini-USB / USB-C) Stecker System - allerdings wird hierzu lediglich die Lampe aufgeschraubt, keine Spur von popeligen Silikondichtungen zum Herausnehmen. Auch hier gebe ich Olight den Zuschlag In puncto Innovation.

1D3D6758-F1A3-469B-8206-C7772ABFA648.jpeg
Die I1R EOS auf- und zugeschraubt.

Ein „konventionelles“ Laden der der meisten Olight Taschenlampen der letzten Jahre erfolgt mittels MCC-Adapter:
834B776C-5E9E-46B5-80F5-1D881A1384C7.jpeg
Abhängig vom Lieferumfang laden dabei diese mit einem Ampere (Schwarz) oder mit bis zu zwei Ampere (Rot).
Der zweitgenannte Lader wird von Olight auch „smart-charger“ genannt, da er lampenabhängig die Ampere anpasst.
Ein offizielles Olight-Video auf Englisch zu den Unterschieden der diversen Lader findet ihr
hier.

Und wenn man mehrere Lampen der Marke Olight besitzt - so wie ich - dann kann man bis zu vier solcher in der bei Olight erhältlichen Ladebank „Omino“ aufladen. Parallel mit individueller Ladeindikation mittels LED.
Egal ob alt oder neu - die meisten Olight Taschenlampen mit dem magnetischen Endschalter (abseits der Olantern-Serie und der Javelot Pro) sind bisher mit der Omino und den magnetischen MCC-Ladern kompatibel. Eine vollständige Liste aller offiziell kompatiblen Lampen ist im Olighstore auf der Produktseite einsehbar.
Eine Ausnahme stellt der MCC-Lader der nicht in Deutschland erhältlichen Waffenlampen in anderen Ländern dar - dieser trägt die Aufschrift „Special“ und verfügt über umgedrehte Polarität. Für uns in Deutschland irrelevant, der Vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.

68B1FBAA-3DEE-4C6B-A28D-5BC0941C3771.jpeg
Unabhängig der Form und Beschaffenheit des Endkappenschalters: magnetisches Laden von bis zu vier Lampen ist mittels der Omino Ladestation kein Problem.

37C4FE05-83B8-458F-ACE2-E473C3B0AF79.jpeg D6817025-CDED-4696-92E5-AE37422D94F4.jpeg
Weitere Lademöglichkeiten bestehen beispielsweise in dem hier mit der Obulb als Nachtlicht demonstrierten MCA-Ladestecker.

Hat man eine kleine (leichte) Lampe, kann diese - ebenso wie die Obulb - mit dem bei Olight erhältlichen „Olink“ (ein magnetischer Karabinerhaken) nahezu überall bombenfest angebracht werden.
Weiterhin sind auch fast alle aktuellen Lampen mit einem bidirektionalem Clip ausgestattet.
Somit kann die entsprechende Lampe in zwei Richtungen am Equipment befestigt werden.

9F9624CA-F5EE-40EB-8428-4931751C778C.jpeg E164A301-0F72-4E1F-85F1-3B13FA4EB8EA.jpeg
Die Obulb (linkes Bild) sowie die Perun Mini (rechts) am Olink.

08E0F962-C602-4A56-A9D4-6A1084B45E77.jpegDF185CCF-749F-4C6D-BE47-594C6F69A3CD.jpeg
Bild 1:
Links
: Olink (Magnet). Rechts: der bidirektionale Clip der Warrior Mini 2
Bild 2:
Links:
der Karabiner der Warrior Mini 2. Rechts: Olink.
Im Hintergrund: der bidirektionale Clip der Freyr (der zusätzlich an beiden Enden der Lampe angebracht werden kann)

Ein weiteres klares Plus:
Immer mehr Lampen werden mit einem sognannten proximity sensor (Abstandssensor) ausgestattet und dimmen automatisch die Helligkeit herunter, sobald unmittelbare Nähe zu einem Objekt festgestellt wird.

9A022290-DA68-4DA2-9ABD-A5D9FEFCA055.jpeg 6218BE27-7E6A-470E-B8A6-5305AE0E6A0F.jpeg
Der Abstandssensor der Olight Warrior Mini 2 (unten rechts im Lampenkopf) sowie der der Freyr (unten links im Lampenkopf).

11796A9F-D3BB-4FC2-B83D-8DAE86CEA377.jpeg FE39766A-0A84-49F4-960F-727E82B02F8C.jpeg
Findet bei mir (neben dem EDC-Bereich) auch rettungsdienstlichen Einsatz: die Warrior Mini 2.

Ein weiterer für viele interessanter Punkt: das Holster.
Ich werde an dieser Stelle bewusst auf einen Vergleich mit anderen Herstellern verzichten. Ich denke, dass die Qualität der Olight Holster seit jeher für sich spricht.
Früher des Öfteren mit Druckknopf versehen, sind einige Olight Holster jüngeren Datums mit magnetischen Verschlusskappen ausgestattet.

Folgend die Fahndungsbilder des kriminell guten Holsters der Olight Freyr, die nebenbei ohne adaptierten Clip mit dem im Zubehör enthaltenen Silikonwarnaufsatz zusammen im Holster verstaut werden kann.
996FBED6-4349-4680-91B7-8DAE7F42DC57.jpeg
Nicht nur äußerst formstabil - nein, auch absolut lautlos zu öffnen dank Magnetverschluss. Wie auf dem rechten Bild zu sehen, ist die Molle-kompatible und mit Druckknopf zu verschließende zweite Gürtelschlaufe über der darunter liegenden fest vernähten angebracht. Somit kann die Lampe im Vorhinein fest, oder aber wenn man das Holster vielleicht doch mal schnell ganz abnehmen möchte, locker mit der zweiten Schlaufe befestigt werden. Mich überzeugt‘s!

B944E1AA-59B4-46D4-A424-AFB74B3453A4.jpeg
Die Olight Freyr mit Zubehör: ein in sich sehr durchdachtes Produkt.
Sobald allerdings der Clip an der Lampe dran ist, funktioniert diese Nummer nicht mehr. Schade!

Eine weitere recht attraktive Funktion vieler Olight Lampen: der Sperrmodus.
Viele Lampen verfügen über einen Modus, der durch längeres Gedrückthalten des Schalters zur Sperre der Einschaltfunktion führt und sich somit hervorragend für den Transport in Rucksäcken oder Koffern eignet.

Kurze Anekdote:

Als ich zuletzt vor einigen Wochen morgens auf der Straße an einem verletzten Patienten arbeitete, war auch die Polizei zugegen.
Kurz nach dem Eintreffen drückte ich dem Kollegen in Blau die Warrior 3X in die Hand, damit er mit leuchtete.
Das Resultat war, dass das Lich regelmäßig zur Seite schwankte, da der Polizist damit zugange war, fasziniert die Lampe zu begutachten, statt mir zu leuchten.

So weit - so gut. Aber das hier soll keine voreingenommene und einseitige Hommage werden.
Ich möchte negative Erfahrungen nicht verschweigen oder schönreden.
Deshalb…

Negative Erfahrungen​

Ja, auch hier kann ich ein paar Punkte anführen.
Die in manchen Videos erwähnten Probleme (zum Beispiel das plötzliche, unerklärliche Nicht-mehr-funktionieren) habe ich bisher noch nie erlebt.

Was ich erlebt habe, war hingegen Folgendes:

1. Meine im November 2018 erworbene H2R Nova hatte im September 2019 bereits einen Akku, der MASSIV an Leistung verloren hatte. Eine Tiefenentladung oder Ähnliches hatte es nicht gegeben. Eine Email und drei Tage später hatte ich den Austausch schon im Briefkasten.

2. Meine im Januar diesen Jahres erworbene Warrior Mini 2 kam, ebenso wie meine M2R Pro in der limitierten grauen Edition (zweitere erwarb ich im Oktober 2020 auf Amazon.de), bereits mit einem Lackierungsfehler am Gehäuse an. Beide wurden sehr schnell und problemlos getauscht.
    33A509DA-8547-4D86-B46D-69939729C27C.jpeg
    Kleine Macken kommen auch bei großen Herstellern mal vor.

3. Meine als Zubehör erworbene E-MW25 Halterung scheint ein der Konzeption nach ziemlicher Reinfall zu sein. Mein erster Versuch meine Warrior 3X in ihr anzubringen, resultierte im Zerkratzen des Lampenkörpers und der (keine Ahnung, wie das so passieren konnte) Zerstörung eines Orings. Bummer! Dazu gesagt sein muss, dass ich die Halterung nach Betriebsanleitung verwendete und nicht irgendwie rumexperimentierte. Auf Anfrage per Mail wurde die Halterung zurückgenommen und die Warrior X3 befindet sich aktuell bei Olight zur Begutachtung. Ich bin gespannt, wie es endet. Ein Update wird folgen.
    957635AA-EF8C-4A21-B928-C1AF99A6837D.jpeg
  4. Die teuren und nur bei Olight zu erhaltenden Spezial-Akkus sind ein klarer Nachteil. Ich kann zwar verstehen, dass billige Akkus oftmals für den ein oder anderen verführerisch sind und Olight sich mit den eigenen Akkus somit den Ärger akkubedingter Lampenprobleme sparen möchte. Aber das sollte eine Entscheidung des Kunden sein - und diese wird hier schlichtweg unmöglich gemacht. Weiterhin sei angemerkt, dass sich laut Olight Website die Garantie auf Akkus (im Gegensatz zur Garantie auf die Taschenlampe) nur auf ein Jahr statt (wie bei den meisten Taschenlampen) fünf Jahre erstreckt. Ich persönlich bin ob dieser Tatsache recht konsterniert.

5. Die Preise sind abseits der Flash-Sales hoch. Also wirklich hoch. Ich kaufe immer dann ein, wenn ein Flash-Sale stattfindet.

Fazit​

Olight Taschenlampen sind meiner achtjährigen Erfahrung nach sowohl äußerst robust und zuverlässig, als auch mittlerweile mit durchdachtem Zubehör - welches häufig mit vielen Lampen unterschiedlicher Größe und Bauart kompatibel ist - sehr vielfältig einsetzbar.
Gerade die diversen Lademöglichkeiten - sei es mittels Mini-USB, USB-C, dem magnetischen MCC-Lader, der Omino oder dem MCA-Stecker - machen das Laden an verschiedensten Orten und in den unterschiedlichsten Umgebungen komfortabel.

Auch bei Olight kommt es mal zu Montagsmodellen - sowohl bei den Akkus als auch den Lampen.
Wenn das bei mir der Fall war, wurde jedoch immer und zeitnah für kostenlosen Austausch gesorgt.
Des Öfteren allerdings sind die Emails des Supports in einem grauenhaften Deutsch verfasst.
Auf telefonische Nachfrage bei Olight sagte man mir, dass dies daran läge, dass neuerdings ein 24-Stunden-Service per Mail betrieben wird und die entsprechenden Emails in anderen Ländern (meistens China) landen, wenn in Deutschland (/Europa) gerade niemand aufgrund der Erreichbarkeitszeiten verfügbar ist. Also bei Anliegen per Mail am besten die Geschäftszeiten abwarten und dann auf Senden klicken…
Dieses Service-Modell mag seine Stärken und Schwächen haben. Ich persönlich würde mir in akkurater Landessprache verfasste Antwortmails zwar mehr wünschen als eine superschnelle Mail aus dem Reich der Mitte - aber man kann manchmal nicht alles haben…

Die häufiger stattfindenden Flash-Sales machen die grundsätzlich teuren Lampen attraktiv. Ich habe selten außerhalb der Flash-Sales zugeschlagen.
Weiterhin sei noch erwähnt, dass mit jeder Taschenlampe, die bei bestehendem Kundenkonto über den Olightstore gekauft wird, Punkte gesammelt werden. Je mehr Punkte das sind, desto mehr Vorteile sammelt man über die Zeit. Für Sammler definitiv ein interessantes Angebot.

Man kann also resümieren, dass mich die Kombination aus Robustheit, innovativem Ladesystem, vielfältigem Zubehör - gerade hochwertigen Holstern - und schnellem und kulantem Kundenservice im Gesamtpaket überzeugen.

Meine abschließenden Wünsche: Kompatibilität von Olight Taschenlampen mit den Akkus anderer Hersteller und eine Überarbeitung der E-WM25. Wer möchte sich schon seine teuren Lampen mit offiziellem Zubehör zerkratzen?

Wie lauten eure Erfahrungen?
Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.283
783
113
Ennepetal
Der von Dir beschriebene Vorteil des Ladeadapters ist für mich gleichzeitig auch der größte Nachteil.
Wenn das jeder Hersteller mit seinem eigenen Ladesystem macht brauche ich bei 10 Lampen diverser Hersteller auch 10 Ladeadapter.
Ich finde das System USB C das vernünftigste. Was bei den meisten oder allen fehlt ist die Abdichtung des USB C Anschlusses. Der Vorteil liegt auf
der Hand; Ich brauche nur ein Ladekabel oder Netzteil. Ansonsten kann ich zu den Olight Lampen nichts sagen weil ich noch keine besessen habe.
Waren mir bis jetzt immer zu teuer.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.625
26.293
113
NRW
Du hast hoffentlich kein IPhone? :pfeifen:
Wobei man dort noch gekniffener ist wegen festem Akku.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.283
783
113
Ennepetal
Nein natürlich nicht.;). Die sind mir zu eingeschränkt in der Individualisierbarkeit.
Apple hat ja zum Teil auch schon USB C. Das kommt bei den Iphones auch noch.
Das gute setzt sich irgendwann durch. :thumbup:
Ich habe seit 10 Jahren Samsung überwiegend die Note Serie.
Ich glaub ich muss mir mal ne Olight holen um mitreden zu können.
@amaretto
Feste Akkus sind doch fast bei jeden Hersteller Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire und JamBenZ

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.990
2.495
113
Raffnixhausen
Die Olight I1R EOS oder Pro zum Beispiel haben auch ein (Mini-USB / USB-C) Stecker System - allerdings wird hierzu lediglich die Lampe aufgeschraubt, keine Spur von popeligen Silikondichtungen zum Herausnehmen. Auch hier gebe ich Olight den Zuschlag In puncto Innovation.
Bist Du sicher, dass das eine Olight-Innovation ist?

Die i1R 2 ist mMn ein unterdurchschnittliches Produkt nicht nur nach Olight-Standard. Die Leuchtstufen sind über Widerstände realisiert, eine LVP gibt es nicht. Um das Teil zu laden, muss man es vom Schlüsselring abnehmen. Es gibt mindestens einen Hersteller, der weit früher das Ladeteil im Kopf untergebracht hat, so dass man den abschrauben und an eine Lademöglichkeit hängen kann. Ich hab das Ding auch nur, weil es mehrfach verschenkt wurde.

Die Erfahrungen sind zwiespältig. Frühe Warriors gingen oft kaputt (Elektronikteil in der Tailcap lieferte die Modi nicht mehr), die ansonsten tolle S1R reagiert manchmal zickig, was die Turbo-Modi angeht, Spezialakkus für die R50 (Pro) werden nicht mehr hergestellt, dem Ladeproblem der Pro LE-Version wurde nie Abhilfe geleistet und die Kunden standen im Regen. In Summe würde ich sagen: Meistens sind deren Lampen toll, manchmal nicht, der Support ist grottig, und insgesamt kochen sie auch nur mit Wasser. Aber es ist eben besonders teures Wasser, und das passt für mich nur, wenn die Preise durch Rabattaktionen entsprechend gesenkt werden. Die S1R2 habe ich neu für gut 22 EUR bekommen, und das finde ich fair. Sowas kommt normalerweise aber nicht zustande, und darum bin ich fast immer raus, was Olight-Anschaffungen angeht.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.739
1.320
113
Stuttgart
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich selbst bin bezüglich Olight ziemlich zwiegespalten. Zum einen glaube ich, dass Olight hochwertige Lampen anbietet. Auf der anderen Seite sehe ich, dass Veränderungen/Verbesserungen, welche sich insbesondere Taschelampen-Enthusiasten wünschen, konsequent ignoriert* werden. Für mich gehören hierzu diese unsäglichen Spezialakkus (welche ja gar nicht ganz so schlimm wären, gäbe es wenigstens auch nach Jahren noch zuverlässig Ersatz...), sowie diese häufig (für mich) grauenhafte grünlich-grelle Lichtfarbe, ohne die Option auf eine wärmere LED-Bestückung (bis auf sehr wenige Ausnahmen...). So habe ich, außer zwei Olight UC (welche ich echt gut finde) keine weiteren Olight-Artikel in meiner Sammlung...

*) ...dies kann ich auch bei anderen Anbietern feststellen, z.B. Fenix: Sicherlich auch hochwertig, aber konsequent keine vernünftige "moon"-Stufe, und immer nur diese doofen kaltweissen LEDs...

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
412
287
63
….da graut es mich, wenn ich daran denke, dass bei neueren Modellen eine an der Seite der Lampe verbrachte Silikondichtung aus dem USB-C Schlitz entnommen werden muss, um die Lampe zu laden. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich eine solche bis zum heutigen Tag noch nicht besessen habe - aber auf mich wirkt es derart abschreckend, dass sich daran auch nichts ändern wird.

Das Olight-Ladesystem ist sehr bequem, das stimmt. Ich habe über 20 Olight Lampen mit diesem System. Aber dennoch habe ich als EDC doch gerne eine Sofirn mit einem seitlichen USB-C-Ladeport bei mir. Auch im Urlaub ist ein USB-C Port praktisch.

Das Problem bei der I2R ist, dass ausser dem mitgelieferten Kabel, keine anderen passen.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
414
290
63
Das Olight-Ladesystem ist sehr bequem, das stimmt. Ich habe über 20 Olight Lampen mit diesem System. Aber dennoch habe ich als EDC doch gerne eine Sofirn mit einem seitlichen USB-C-Ladeport bei mir. Auch im Urlaub ist ein USB-C Port praktisch.

Das Problem bei der I2R ist, dass ausser dem mitgelieferten Kabel, keine anderen passen.
Da passt doch jedes Micro USB Kabel.
Und bei der I2R pro USB C Kabel.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Ich mag Olight speziell wegen der Farbvielfalt, habe manche Lampen darum auch in mehreren Farben. Viele davon sind für mich Sammlerstücke, für Draußen zu schade.
Ich schätze die hohe Qualität der Lampen und hatte mit Olight bisher keine Probleme.
Danke an @JamBenZ für den gut bebilderten wertvollen Beitrag, dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.908
3.648
113
486xx
Ich glaub ich muss mir mal ne Olight holen um mitreden zu können.
Dann fang am besten mit der Olight I1R2 PRO an, die hat auch USB-C.:p

Ein paar Olight Lampen hatte ich schon. Bei der Haptik konnten die bei mir immer Punkten. Bis auf zuletzt bei der Warrior X3 in Grün. Dort war nach leichten Gebrauch schon sehr viele Fehlstellen der Beschichtung. Auch fande ich bei der Marauder 2 das Forntglas aus Plastik sehr anfällig für Kratzer, da hätte ich für den aufgerufenden Preis mehr erwartet.

Und was ich leider absolut nicht verstehe ist, warum im deutschen Olightstore alle Produkte immer ungefähr 20% teurer sind, als in allen anderen offizellen Olightstore. Dazu noch die Flashsales mit unglaublichen hohen Rabatten regelmäßig. Da habe ich das Gefühl dass es alles Scheinrabatte sind und die Lampen regulär einfach nur überteuert angeboten werden und nur im Sale in realischtische Preisregionen sind.
Das treibt in mir den Gedanken, "Das Produkt ist so teuer, soviel der Kunde zahlt und nicht was es Wert ist".

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.761
4.267
113
@JamBenZ

Danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen. :thumbup:

Wenn das ok ist, dann würde ich hier an dieser Stelle auch gern meinen Senf dazugeben, ohne dass es jetzt aber in pro und kontra ausarten muss. :)

Ich habe bewusst nur sehr wenig mit Olight zu tun. Das liegt allerdings nicht an der schlechten Erfahrung mit Olight Lampen, sondern mit einer Art Abwehrreaktion auf das aggressive Marketing.

Man sollte aber auch verstehen, dass ich da relativ neutral berichte. Trotz dieser Abneigung ist bei mir eine I1R am Schlüsselbund und ich finde die Obulbs Klasse. Diese Dinger machen Spaß (leider) und darüber kann ich nur Gutes berichten.

Beim Durchforsten des Netzes nach Lampen stoße ich des öfteren schonmal auf, ich nenne das jetzt mal negativ klingende Wort, „Olightjünger“, die ihre Sammlungen verkaufen. Da habe ich das Gefühl, dass es eine richtige Olight Sammelkultur gibt. ABER…das kann und soll auch so sein, wir sind teilweise ja nicht anders. Nur bei Olight geht dieses Thema gefühlt weiter als bei anderen Herstellern.

Woran kann das liegen? Natürlich an der Marketing Strategie. Olight ist hier sehr speziell. Das ist auch in Ordnung…wirstschaftlich gesehen aus Sicht von Olight…alles richtig gemacht.

Aber wenn ich mich mal für eine Lampe interessiere, recherchiere ich zunächst. Und dann fahre ich unweigerlich vor eine Werbewand, die mich absolut abschreckt. Ich finde es grausam, auf die Olight-Webseite zu gehen. Vor lauter Sonder-super-spezial-Angeboten wird man einfach nur überschwemmt. Es geht ja sogar so weit, dass ich mir persönlich „dumm“ vorkommen würde, wenn ich eine Olight zum originalen Preis kaufen würde. Also die Webseite finde ich daher schlimm.

Der restliche Internetauftritt ist ähnlich gestaltet. Andauernd gibt es limitierte Auflagen, die künstlich knapp gehalten werden oder irgendwelche Sonderversionen von Produkten. Aber neben der Vielzahl der absolut von Außenstehenden nicht zu durchblickenden Spezial-Portfoliopalette gibt es noch ein viel komplizierteres Angebotssystem, was die Preise betrifft. Das mag, wenn man im Olightuniversum drin ist, vielleicht spannend sein. Aber wenn man sich nur mal eben kurz informieren möchte, dann ist das einfach der Hass! Nicht nur, dass Olight gefühlt JEDEN Tag ein neues Sonderbundle mit Spezialpreis zusammenstellt…nein…es geht sogar soweit, dass INNERHALB eines Tages die Zeiten auch eine Rolle spielen, wann man was für welchen Preis bekommt. Da werden tatsächlich jeweils nur Stunden eine Rolle spielen bei irgendwelchen Angeboten. Nach dem Motto…“Die Lampe xy gibt es zw. 10 und 12 Uhr nur in Blau mit der Tasche und einer Olbulb“. Das ist wirklicher Wahnsinn!

Schade finde ich auch, dass Martin (M4D M4X) jetzt eine Werbefigur von Olight geworden ist. Was ich meine, wird ziemlich genau in der ersten Hälfte des Videos veranschaulicht (man beachte den „kleinen“ Spickzettel, auf dem Angebote in kleiner Schrift stehen in A3 Größe!):

Der Wahnsinn setzt sich hier fort:

Und das sind nur zwei gute Beispiele, welche stellvertretend für diese Art von Marketing stehen.

Es ist ja grundätzlich auch nicht wild, wenn Jemand ein paar Angebote vorstellt. Aber ganz ehrlich, wenn man damit permanent im Rahmen der Werbung konfrontiert wird, egal ob auf der Webseite oder mit unzähligen Angebot E-Mails, dann schreckt mich das persönlich ab. Ich habe schon von Anfang an keinen Bock, auf eine Angebotsmail zu klicken, auf die Webseite zu gehen oder ein Sale Video anzuschauen. Einfach nur weil ich weiß, gleich werde ich so dermaßen mit Werbung und Super Spezial Angeboten zugespammt, dass es mir fast UNMÖGLICH ist, einfach nur kurz eine Information zu einer bestimmten Lampe einzuholen. Ich meine…soll das so sein? Vielleicht geht es auch nur mir so oder ich bin da empfindlich…aber genau dieses Verhalten sorgt bei mir für eine regelrechte Abneigung gegen die Marke Olight. Und das schon, ohne überhaupt einmal die Lampen zu beurteilen. Da scheine ich auch wohl in der Minderheit zu sein, denn diese Strategie geht ja anscheinend auf.

Als Mensch, der sich aber trotz der Meinung auch gerne eine gesunde Offenheit bewahrt, versuche ich in gewissen Abständen immer mal wieder eine Annäherung zur Marke, wenn ich eine Lampe interessant finde. Aber immer und immer wieder werde ich da erneut abgeschreckt.

Jedem das Seine…bestimmt hat Olight gute Lampen. Aber in der momentanen Situation werde ich das nie herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
819
1.263
93
Nähe Wien
MIttlerweile bin ich silber Mitglied oder so, hab einige Bestellungen im Sale gemacht ;)

Pro:
relativ einfaches UI im Regelfall, wertige bzw haptisch angenehme Bauart egal welche Lampe ich bekommen habe, meien Timascus I3T ist zb ein absoluter Handschmeichler. Vergleichbare Billigheimer zu einer Obulb gibts wie Sand am Meer....aber dei Bulb vermittelt eben ein bisschen Wertigkeit.
Ich hab jetzt nicht jede Lampe im Kopf, aber soweit ich weiß kann man die (meisten?) Lampen mit "Spezialakkus" auch im Regelfall mit normalen Akkus nutzen, dann eben ohne interne Lademöglichkeit. Imho ein vertretbarer Weg. *
Ladebuchsen im Gewinde: ich hasse Gummilaschen die immer außen zu sehen sind
Dieser Olight Mini Pen....super, der passt absolut top in die 5th pocket, wiegt nichts,bietet Spielfaktor und ist für meine Hand absolut ausreichend. jetzt noch ne Titanversion bitte **
schneller Versand über olightstore, alles gut verpackt

Con:
extremes Zumüllen mit Werbung bei ALLEN YT Kanälen die auch nur entfernt was mit Lampen,EDC und Co zu tun haben, das geht mir irrsinnig auf den Senkel
Die Kundenbindung:
Wenn man schon Magnetladesystem hat, dann könnte man doch gleich noch Lampe XYZ auch nehmen, Akkus teilen etc...denn außerhalb des Olight Ökosystems kann man sich da alles an den Hut stecken.
Frühzeitiger Zugang zu Angeboten nur wenn man auch fest Geld ausgegeben hat, manch Angebot war für "Otto Normalo" einfach nicht zu bekommen
*trotzdem nochmal zum Thema Akku, Guten Morgen an die Olight Schlafmützen: 14500 und 10440 schon mal gesehen ? Das wären die idealen Quellen für i3/i5t für kurzfristigen Turbo -.-
ich hab selbst einige I3t,i5t, eine Warrior Mini 2....mit schönem Lichtbild haben die alle nix zu tun. Flutig kann olight irgendwie nicht so wirklich, thrower haben immer irgendwie Spot/Spill recht unschön bzw sieht das alles nach Lampen aus Jahre Schnee aus. Da hab ich etliche andere Lampen die das besser können
**Thema: jetzt nochmal alles in Grün: das ständige neue Auflegen in Farben aller Art, Modell mit winzigen Verbesserungen...naja, da könnte man schon etwas mehr rausholen.
Rein subjektiv muss man abseits vom Sale bei Olight immer ein paar € mehr drauflegen als bei vergleichbaren Herstellern

Neutral:
ja Produkte die ICH nicht brauche...kauf ich ebe nicht, fertig. Ich finds aber gut das sich Olight für die Messer einen erfahrenen und kompetenten Fertiger holt, das die Modelle nicht so mein Fall sind stört mich jetzt nicht.
Die Schreibtischlampe kapier ich nicht, gibts Käufer dafür störts mich nicht, soll sich doch bitte jeder kaufen, hinstellen und nutzen was beliebt

Fazit:
Bei mir ist noch keine Lampe defekt, benutze die olights aber auch nicht so oft bzw gibts eine gewisse Rotation bei der ich oft und lange bei Lumintop oder Emisar hängen bleibe :)
Wenn mir eine Olight optisch gefällt, der Preis für mich OK ist, dann kauf ich die eben.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.302
3.548
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ Frank1984:

Sehe ich ähnlich…

Die Warrior und die M2R Pro finde ich gut, hatte ich auch mal, sind aber auch wieder weg, weil ich für den Dienst noch bessere Alternativen gefunden habe…

Zwei I2R sind an den Schlüsselbunden (oder -bündern??).

Eine umgebaute M22 (mit 4000K XHP70) habe ich auch noch, die ist echt stabil!

Aber die Art und Weise der Produktanbietung (oder eher Anbiederung?) geht mir aber auch auf die Nerven, ebenso wie die Preisgestaltung!

Da fühlt man sich echt als Esel, wenn man den normalen Preis bezahlt!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Obro und Frank1984

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
412
287
63
Es geht um die Olight I2R II. Ich habe 5 Stück davon. 2 Stück noch in Originalverpackung und ungeöffnet.
Diese Lampe hat noch den Micro-USB-Anschluss und funktioniert mit keinem meiner zig Micro-USB Kabel.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.064
495
83
Mein Kontakt zu Olight fing mit der R 50 Seeker an und setzte sich mit der Pro bis zur Seeker 2 und Seeker 2 Pro fort. Die Lampen gehören mit zum Besten, das ich bislang in den Händen hatte was Haptik, Verarbeitung und Bedienung betrifft. Die Lampen sind nicht billig, aber meiner Meinung nach kommt das Preis-/Leistungsverhältnis zumindest bei Rabattaktionen hin. Deshalb soll das hier auch keinesfalls eine Abrechnung werden.

Leider habe ich vor einigen Jahren die R 50 an Muggel Bekannte weitergegeben und bei mindestens einer funktioniert der Akku nicht mehr. Nachkauf? Fehlanzeige! Benutzung anderer 26650er Akkus? Fehlanzeige. Wobei ich mich erinnere, dass die R50 mit anderen Akkus leuchtete. Man muss sie nur extern laden und darf die Ladefunktion keinesfalls benutzen. Für Muggel nicht so gut.

Die Seeker 3 hätte mich schon ziemlich gereizt, aber bisher bin ich standhaft. Ich habe alle wieder hergegeben und fast nur noch Olight i3T oder i5T, die sich mit normalen Akkus betreiben lassen. Dass ich bei der Oblulb und der iR2 schwach wurde, bestätigt nur die Regel. Aber das sind eingebaute Akkus und Schlüsselbundlampen sind in der Regel am Ende der Akkuhaltbarkeit auch sonst am Ende.

Für Olight ist es schön, dass der Laden so brummt, aber ich komme als Kunde für Lampen mit "speziellen" oder "angepassten" Akkus nicht mehr in Frage. Sie werdens verkraften.:forentreffen:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Es gibt die i1R2 (micro-USB) und die i1R2 pro (USB-C).
Ich habe beide in Benutzung und lade sie problemlos mit No-Namekabeln

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.739
1.320
113
Stuttgart
Schade finde ich auch, dass Martin (M4D M4X) jetzt eine Werbefigur von Olight geworden ist. Was ich meine, wird ziemlich genau in der ersten Hälfte des Videos veranschaulicht (man beachte den „kleinen“ Spickzettel, auf dem Angebote in kleiner Schrift stehen in A3 Größe!):
...das war mir so gar nicht bewusst, und ich finde es grauenhaft! Allein so eine Unterteilung in VIP Silber- oder Gold-Kunde geht mir regelmäßig so auf den Zeiger :krank:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.990
2.495
113
Raffnixhausen
...das war mir so gar nicht bewusst, und ich finde es grauenhaft! Allein so eine Unterteilung in VIP Silber- oder Gold-Kunde geht mir regelmäßig so auf den Zeiger :krank:
Was es alles gibt. Ich hab Martin erklärt Olight Angebote nach 20 s abgebrochen. Kapier ich sowieso nicht mehr. Auch die Olight-Seite mit den ganzen Bundles nervt unglaublich. Früher(TM) war das alles schön sortiert.

Fremdscham passt ganz gut zu diesem Auftritt. Ok, er muss auch Geld verdienen. Aber das bekomme ich nicht mit seinen alten, informativen und kritischen Videos zusammen. Er fühlt sich damit sichtbar unwohl, hab ich den Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Banane und Frank1984

KleinerPumper

Stammgast
26 Juli 2011
51
17
8
Eben war auf dem Youtube-Kanal von GERMAN TELEVISION kurz ein Teaser Video (wurde kurz darauf auf privat gesetzt) zum kommenden Olight Sommer Sale zu sehen. Datum war glaube wieder Ende Juni oder Juli. Geworben wurde mit bis zu 50% Rabatt und eine i3R wurde angekündigt.

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Kurzes Update meinerseits:
Die im Beitrag erwähnte Warrior 3X war heute ausgetauscht gegen ein neues Modell in der Post.
Hat keine Woche gedauert.

26 Dezember 2021
28
16
3
Weserbergland
Hallo JamBenZ,

vielen Dank für dein Erfahrungsbericht! Ich teile deine Einstellung zu Olight allerdings nur eingeschränkt. Jahrelang gehörte ich zu den Verfechtern von Olight-Lampen, war dort Mitglied und habe mit Olight-Lampen gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze heute noch die M23 Javelot, die M2R Pro und I5T EOS. Was die Verarbeitung anbelangt, gehe ich mit dir und unterstütze deine Meinung, Gerade die M23 Javelot und die M2R Pro erwiesen sich im Einsatz sehr robust. Sie haben eine gute Lichtleistung und eine angenehme Lichtfarbe. Die I5T EOS ist zwar eine schicke Lampe. Von der Leistung habe ich mir mehr erhofft. Die Holster der M23 und der M2R Pro sind durchdacht, sehr robust verarbeitet und einem taktischen Einsatz angepasst.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.

Erstmals wurde ich hellhörig, als Olight verstärkt propietäre Akkus in die Lampen einbaute. Diese Art von Kundenbindung halte ich für höchst zweifelhaft. Die Preise bei Olight sind schlichtweg überhöht und stehen in keinem gesunden Preis-Leistungverhältnis. Bei genauem Hinsehen sind selbst die Sales überteuert. Zudem bekommt man irgendwelche Gadgets, die man nicht braucht. Mit dem sogenannten Support von Olight habe ich über Jahre hinweg überhaupt keinen guten Erfahrungen gemacht. Ich bekam von denen entweder keine Anworten oder als Antwort eine Frage! Probleme gab es mit den Olight-Akkus. Mittlerweile habe ich einen Schlussstrich gezogen und mich, vor allen Dingen vom Olightstore abgewandt. Ich möchte mit solchen Leuten, die nur Mammon sehen, nichts zu tun haben.
Deinen Spaß an Olight-Lampen möchte ich dir aber nicht verderben. Wie gesagt, das einzelne Produkt ist wirklich klasse.
Gruß
Helwar

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.580
2.128
113
Nun auch der Olight Mutterkonzern ist auch nicht unbekannt für Gewinn Optimierung. Es gab vor Jahren Probleme zwischen dem damaligen Distributor für Deutschland und Olight. Olight hatte in Deutschland am Distri vorbei Lampen verkauft.
Ich denke Olight extrem gewinnorientiert, die holen mit ihren Special Editions das Maximum aus der Produktpalette. Und das die regulären Preise hoch sind ist ja auch nicht unbekannt...

Nun jeder darf an sowas teilnehmen oder auch lassen. Meins ist es nicht.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
441
63
Ich habe Frank1984s Werbekritik aufmerksam gelesen um festzustellen, dass ich aus ähnlichen Gründen bisher noch keine Olight Leuchte gekauft habe. Es geht mir da wie mit Bang&Olufsen oder Bose. Die bauen solide Produkte mit sehr guter Marge und gehen einen eigenen seit Jahren erfolgreichen Marketingweg und erzeugen Fans. Ich habe höchsten Respekt vor der Marketingleistung und erreichten Erkennbarkeit. Mich nerven die Fans und mit denen will ich dann doch nicht assoziiert werden.
Nun freue ich mich auf den Passaround der hübschen Nightour, einen solchen "Außenseiter" im Programm kann ich mir dann doch zu kaufen vorstellen.

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.215
679
113
Geseke
Danke @JamBenZ für den schönen Erfahrungsbericht!

Ich persönlich habe die eine oder andere Lampe von Olight besessen, besitze noch einige und habe auch an verschiedenen Passaround Möglichkeiten hier im Forum teilgenommen.

Unter dem Strich finde ich die Lampen fast immer sehr ansprechend designt und auch von der Haptik sehr schön.

Leider hat Olight für mich oft das Problem mit den Grünstichigen saukalten LEDs, ohne die Möglichkeit eine NW oder gar WW Version zu wählen.
Das alleine finde ich angesichts der Flut an verschiedenen Gehäuse Varianten mehr als merkwürdig.

Die Spezialakkus sind eher nervig als das Sie für mich ein K.O. Kriterium sind, ich muß nicht unbedingt in der Lampe laden können. Bei meinen Emisaren nehme ich auch den Akku raus ohne das es mich stört. ;)

Mit dem Service hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber der Marketingzweig des Konzerns ist schon sehr anstrengend! Jeder Muggel der mit mir mal über Taschenlampen redet kennt schon Olight und hält die für das beste seit der Erfindung von geschnitten Brot!

Das Marketing funktioniert also, schön für Olight und nervig für mich.

Zu den Preisen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, wie hier schon öfter angemerkt wurde kommt eine Anschaffung ausschließlich während eines Sales in Frage!!
Da aber gefühlt alle drei Wochen einer ist, muß kein Interessent lange warten. UVP geht eigentlich gar nicht.:vorsichtig:

Jedem der mit den Lampen Spaß hat sei dieser auch gegönnt! Für mich haben Sie leider oft nicht das passende, wie gerade an der Nightour wieder gesehen.

Aber die Obulb sind toll!

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
819
1.263
93
Nähe Wien
geilo, sale ab 10:00 heut soweit ich weiß, also für silber aufwärts, Opry gleich mal nicht verfügbar,egal welches Bundle oder solo,i5R waldgrün auch direkt weg. Was soll der Mist ? Ehrlich, das sind genau die Dinge die mich bei Olight einfach nur stören. Bitte neues Zeug nicht in homöpathischen Dosen im Sale anbieten -.- da kann man sich ausrechnen wie viel für alle anderen übrig ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Ich habe alles bekommen, u.a. auch die I5R und das Opry. Bin zufrieden :thumbsup:
Die I5R gibt es noch, im Bundle mit der Seeker3.

Zuletzt bearbeitet:
21 Dezember 2021
26
12
3
47
Bad' Filmenau/Ostdoitschland
Hallo zusammen!

Nach reichlichem Überlegen habe ich mich dazu entschieden…
Anhang anzeigen 143114
…zu verfassen.

Inhalt:​

1. Meine Motivation​

2. Allgemeines​

3. Positives zur Marke, Lampen, Zubehör und Support​

4. Negative Erfahrungen​

5. Fazit​

Meine Motivation​

Ich besitze seit bald acht Jahren diverse Olight Taschenlampen, habe selbst mehrere verschenkt und bin zu der persönlichen Auffassung gelangt, dass Olight meinen Ansprüchen an Taschenlampen und Kundenservice zufriedenstellend gerecht wird.
Schlechterdings habe ich allerdings den Eindruck, als ob ein gewisses Olight-„Bashing“ zum guten Ton unter einigen Youtubern geworden ist, deren Accounts sich nicht originär Taschenlampen und deren qualifizierter Bewertung, sondern viel mehr anderen Outdoor-Themen verschrieben haben.
Das mag ihre Meinung und Erfahrung nicht relativieren, aber ich möchte hiermit zumindest meine Erfahrungen als positives Gegenbild anführen.

Die Frage ist: Was qualifiziert mich?

Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr von Taschenlampen fasziniert und habe über bald 20 Jahre einen Haufen Taschenlampen diverser Marken (u.a. Fenix, LED Lenser, Thrunite, MagLite uvm) besessen und meine, mir zumindest eine qualifizierte Bewertung einiger relevanter Aspekte zuzutrauen.
Allerdings soll dies kein „Ich finde Olight besser als Marke XY“ - Thread werden, sondern eine Darstellung meiner Erfahrungen und was mich an der Marke begeistert.

Vorab:
Dieser Beitrag spiegelt alleine meine persönliche Erfahrung und Meinung wieder. Ich werde weder von Olight bezahlt, noch erhoffe ich mir von diesem Beitrag Gefälligkeiten. Jede der hier gezeigten Lampen ist von meinem eigenen Geld bezahlt. Das hier ist alleine meine ehrliche Meinung basierend auf anekdotischer Evidenz.

Allgemeines​

Um euch eine kurze Übersicht der Taschenlampen zu ermöglichen, welche ich bisher von Olight besaß, hier eine kurze (und vermutlich auch unvollständige) Auflistung:

• I25 Infinitum
  • M22 Warrior
  • M2R Pro
  • Warrior 3X
  • H2R Nova
  • Perun Mini
  • Freyr
  • I1R EOS 2
  • I1R Pro
  • Warrior Mini 2
  • Obulb

Das sind zumindest erst mal alle, die mir aus dem Stehgreif einfallen.
Die Warrior 3X, H2R Nova und Warrior Mini 2 finden bei mir zusätzlich beruflich Verwendung, während alle anderen Lampen entweder bei Outdoor-Tätigkeiten oder als EDC Verwendung finden.

Positives zu Marke, Lampen, Zubehör und Support​

Was begeistert mich an Olight?
Zunächst ein mal die Verarbeitung.
Hard-Anodisierung nach Typ III und in etlichen Videos belegte Überlebenskräfte, die weit über die angepriesenen Standards (MIL-STD 810F, IPX8) hinausgehen.
Man schaue sich hierzu ein paar Videos der Warrior-Modelle im Härtetest an. Die Dinger stecken alles weg.
Ja, auch andere Eltern haben schöne Töchter, aber ich bin noch nicht am Ende meiner Auflistung positiver Eigenschaften.

Weiterhin wäre da das innovative Ladesystem über die Endkappe mittels magnetischem Adapter.
Ich kann mich dran erinnern, wie es war, aus seiner Fenix TK12 R5 oder der Olight M20 Warrior den 18650er Akku rauszuholen, um ihn in den Lader zu legen. Diese Tage sind bei Olight definitiv vorbei.

Ja, auch ein recht bekannter deutscher LampenhersteLLer bietet ein solches System für einige seiner Lampen, das sei hier der Fairness halber erwähnt.
Schauen wir allerdings in diesem Punkt mal vergleichend zu diversen anderen Herstellern….da graut es mich, wenn ich daran denke, dass bei neueren Modellen eine an der Seite der Lampe verbrachte Silikondichtung aus dem USB-C Schlitz entnommen werden muss, um die Lampe zu laden. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich eine solche bis zum heutigen Tag noch nicht besessen habe - aber auf mich wirkt es derart abschreckend, dass sich daran auch nichts ändern wird.

Anhang anzeigen 143135
Die I1R EOS auf- und zugeschraubt.

Ein „konventionelles“ Laden der der meisten Olight Taschenlampen der letzten Jahre erfolgt mittels MCC-Adapter:
Anhang anzeigen 143115
Abhängig vom Lieferumfang laden dabei diese mit einem Ampere (Schwarz) oder mit bis zu zwei Ampere (Rot).
Der zweitgenannte Lader wird von Olight auch „smart-charger“ genannt, da er lampenabhängig die Ampere anpasst.
Ein offizielles Olight-Video auf Englisch zu den Unterschieden der diversen Lader findet ihr
hier.

Und wenn man mehrere Lampen der Marke Olight besitzt - so wie ich - dann kann man bis zu vier solcher in der bei Olight erhältlichen Ladebank „Omino“ aufladen. Parallel mit individueller Ladeindikation mittels LED.
Egal ob alt oder neu - die meisten Olight Taschenlampen mit dem magnetischen Endschalter (abseits der Olantern-Serie und der Javelot Pro) sind bisher mit der Omino und den magnetischen MCC-Ladern kompatibel. Eine vollständige Liste aller offiziell kompatiblen Lampen ist im Olighstore auf der Produktseite einsehbar.
Eine Ausnahme stellt der MCC-Lader der nicht in Deutschland erhältlichen Waffenlampen in anderen Ländern dar - dieser trägt die Aufschrift „Special“ und verfügt über umgedrehte Polarität. Für uns in Deutschland irrelevant, der Vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.

Anhang anzeigen 143125
Unabhängig der Form und Beschaffenheit des Endkappenschalters: magnetisches Laden von bis zu vier Lampen ist mittels der Omino Ladestation kein Problem.

Anhang anzeigen 143126 Anhang anzeigen 143128
Weitere Lademöglichkeiten bestehen beispielsweise in dem hier mit der Obulb als Nachtlicht demonstrierten MCA-Ladestecker.

Hat man eine kleine (leichte) Lampe, kann diese - ebenso wie die Obulb - mit dem bei Olight erhältlichen „Olink“ (ein magnetischer Karabinerhaken) nahezu überall bombenfest angebracht werden.
Weiterhin sind auch fast alle aktuellen Lampen mit einem bidirektionalem Clip ausgestattet.
Somit kann die entsprechende Lampe in zwei Richtungen am Equipment befestigt werden.

Anhang anzeigen 143163 Anhang anzeigen 143123
Die Obulb (linkes Bild) sowie die Perun Mini (rechts) am Olink.

Anhang anzeigen 143122Anhang anzeigen 143124
Bild 1:
Links
: Olink (Magnet). Rechts: der bidirektionale Clip der Warrior Mini 2
Bild 2:
Links:
der Karabiner der Warrior Mini 2. Rechts: Olink.
Im Hintergrund: der bidirektionale Clip der Freyr (der zusätzlich an beiden Enden der Lampe angebracht werden kann)

Ein weiteres klares Plus:
Immer mehr Lampen werden mit einem sognannten proximity sensor (Abstandssensor) ausgestattet und dimmen automatisch die Helligkeit herunter, sobald unmittelbare Nähe zu einem Objekt festgestellt wird.

Anhang anzeigen 143164 Anhang anzeigen 143181
Der Abstandssensor der Olight Warrior Mini 2 (unten rechts im Lampenkopf) sowie der der Freyr (unten links im Lampenkopf).

Anhang anzeigen 143130 Anhang anzeigen 143182
Findet bei mir (neben dem EDC-Bereich) auch rettungsdienstlichen Einsatz: die Warrior Mini 2.

Ein weiterer für viele interessanter Punkt: das Holster.
Ich werde an dieser Stelle bewusst auf einen Vergleich mit anderen Herstellern verzichten. Ich denke, dass die Qualität der Olight Holster seit jeher für sich spricht.
Früher des Öfteren mit Druckknopf versehen, sind einige Olight Holster jüngeren Datums mit magnetischen Verschlusskappen ausgestattet.

Folgend die Fahndungsbilder des kriminell guten Holsters der Olight Freyr, die nebenbei ohne adaptierten Clip mit dem im Zubehör enthaltenen Silikonwarnaufsatz zusammen im Holster verstaut werden kann.
Anhang anzeigen 143149
Nicht nur äußerst formstabil - nein, auch absolut lautlos zu öffnen dank Magnetverschluss. Wie auf dem rechten Bild zu sehen, ist die Molle-kompatible und mit Druckknopf zu verschließende zweite Gürtelschlaufe über der darunter liegenden fest vernähten angebracht. Somit kann die Lampe im Vorhinein fest, oder aber wenn man das Holster vielleicht doch mal schnell ganz abnehmen möchte, locker mit der zweiten Schlaufe befestigt werden. Mich überzeugt‘s!

Anhang anzeigen 143150
Die Olight Freyr mit Zubehör: ein in sich sehr durchdachtes Produkt.
Sobald allerdings der Clip an der Lampe dran ist, funktioniert diese Nummer nicht mehr. Schade!

Eine weitere recht attraktive Funktion vieler Olight Lampen: der Sperrmodus.
Viele Lampen verfügen über einen Modus, der durch längeres Gedrückthalten des Schalters zur Sperre der Einschaltfunktion führt und sich somit hervorragend für den Transport in Rucksäcken oder Koffern eignet.

Kurze Anekdote:

Als ich zuletzt vor einigen Wochen morgens auf der Straße an einem verletzten Patienten arbeitete, war auch die Polizei zugegen.
Kurz nach dem Eintreffen drückte ich dem Kollegen in Blau die Warrior 3X in die Hand, damit er mit leuchtete.
Das Resultat war, dass das Lich regelmäßig zur Seite schwankte, da der Polizist damit zugange war, fasziniert die Lampe zu begutachten, statt mir zu leuchten.

So weit - so gut. Aber das hier soll keine voreingenommene und einseitige Hommage werden.
Ich möchte negative Erfahrungen nicht verschweigen oder schönreden.
Deshalb…

Negative Erfahrungen​

Ja, auch hier kann ich ein paar Punkte anführen.
Die in manchen Videos erwähnten Probleme (zum Beispiel das plötzliche, unerklärliche Nicht-mehr-funktionieren) habe ich bisher noch nie erlebt.

Was ich erlebt habe, war hingegen Folgendes:

1. Meine im November 2018 erworbene H2R Nova hatte im September 2019 bereits einen Akku, der MASSIV an Leistung verloren hatte. Eine Tiefenentladung oder Ähnliches hatte es nicht gegeben. Eine Email und drei Tage später hatte ich den Austausch schon im Briefkasten.

2. Meine im Januar diesen Jahres erworbene Warrior Mini 2 kam, ebenso wie meine M2R Pro in der limitierten grauen Edition (zweitere erwarb ich im Oktober 2020 auf Amazon.de), bereits mit einem Lackierungsfehler am Gehäuse an. Beide wurden sehr schnell und problemlos getauscht.
    Anhang anzeigen 143119
    Kleine Macken kommen auch bei großen Herstellern mal vor.

3. Meine als Zubehör erworbene E-MW25 Halterung scheint ein der Konzeption nach ziemlicher Reinfall zu sein. Mein erster Versuch meine Warrior 3X in ihr anzubringen, resultierte im Zerkratzen des Lampenkörpers und der (keine Ahnung, wie das so passieren konnte) Zerstörung eines Orings. Bummer! Dazu gesagt sein muss, dass ich die Halterung nach Betriebsanleitung verwendete und nicht irgendwie rumexperimentierte. Auf Anfrage per Mail wurde die Halterung zurückgenommen und die Warrior X3 befindet sich aktuell bei Olight zur Begutachtung. Ich bin gespannt, wie es endet. Ein Update wird folgen.
    Anhang anzeigen 143153
  4. Die teuren und nur bei Olight zu erhaltenden Spezial-Akkus sind ein klarer Nachteil. Ich kann zwar verstehen, dass billige Akkus oftmals für den ein oder anderen verführerisch sind und Olight sich mit den eigenen Akkus somit den Ärger akkubedingter Lampenprobleme sparen möchte. Aber das sollte eine Entscheidung des Kunden sein - und diese wird hier schlichtweg unmöglich gemacht. Weiterhin sei angemerkt, dass sich laut Olight Website die Garantie auf Akkus (im Gegensatz zur Garantie auf die Taschenlampe) nur auf ein Jahr statt (wie bei den meisten Taschenlampen) fünf Jahre erstreckt. Ich persönlich bin ob dieser Tatsache recht konsterniert.

5. Die Preise sind abseits der Flash-Sales hoch. Also wirklich hoch. Ich kaufe immer dann ein, wenn ein Flash-Sale stattfindet.

Fazit​

Olight Taschenlampen sind meiner achtjährigen Erfahrung nach sowohl äußerst robust und zuverlässig, als auch mittlerweile mit durchdachtem Zubehör - welches häufig mit vielen Lampen unterschiedlicher Größe und Bauart kompatibel ist - sehr vielfältig einsetzbar.
Gerade die diversen Lademöglichkeiten - sei es mittels Mini-USB, USB-C, dem magnetischen MCC-Lader, der Omino oder dem MCA-Stecker - machen das Laden an verschiedensten Orten und in den unterschiedlichsten Umgebungen komfortabel.

Auch bei Olight kommt es mal zu Montagsmodellen - sowohl bei den Akkus als auch den Lampen.
Wenn das bei mir der Fall war, wurde jedoch immer und zeitnah für kostenlosen Austausch gesorgt.
Des Öfteren allerdings sind die Emails des Supports in einem grauenhaften Deutsch verfasst.
Auf telefonische Nachfrage bei Olight sagte man mir, dass dies daran läge, dass neuerdings ein 24-Stunden-Service per Mail betrieben wird und die entsprechenden Emails in anderen Ländern (meistens China) landen, wenn in Deutschland (/Europa) gerade niemand aufgrund der Erreichbarkeitszeiten verfügbar ist. Also bei Anliegen per Mail am besten die Geschäftszeiten abwarten und dann auf Senden klicken…
Dieses Service-Modell mag seine Stärken und Schwächen haben. Ich persönlich würde mir in akkurater Landessprache verfasste Antwortmails zwar mehr wünschen als eine superschnelle Mail aus dem Reich der Mitte - aber man kann manchmal nicht alles haben…

Die häufiger stattfindenden Flash-Sales machen die grundsätzlich teuren Lampen attraktiv. Ich habe selten außerhalb der Flash-Sales zugeschlagen.
Weiterhin sei noch erwähnt, dass mit jeder Taschenlampe, die bei bestehendem Kundenkonto über den Olightstore gekauft wird, Punkte gesammelt werden. Je mehr Punkte das sind, desto mehr Vorteile sammelt man über die Zeit. Für Sammler definitiv ein interessantes Angebot.

Man kann also resümieren, dass mich die Kombination aus Robustheit, innovativem Ladesystem, vielfältigem Zubehör - gerade hochwertigen Holstern - und schnellem und kulantem Kundenservice im Gesamtpaket überzeugen.

Meine abschließenden Wünsche: Kompatibilität von Olight Taschenlampen mit den Akkus anderer Hersteller und eine Überarbeitung der E-WM25. Wer möchte sich schon seine teuren Lampen mit offiziellem Zubehör zerkratzen?

Wie lauten eure Erfahrungen?
Lieben Gruß!
Bei mir gab es nur einmal ein Problem mit dem ansich sehr wertigen Holster meiner Seeker 2 Pro. Oben am Holster ist ein Unförmiges Loch was eher die Form einer Acht hat als das eines Loches...
Solche Außstanzungen finden sich normaler Weise unten am Holster statt wie bei mir oben. Aber naja die meisten anderen Hersteller haben nur sehr unschöne, billige Holster ihren Lampen beigefügt, so auch bei meiner neuen TM9K TAC dessen Originalen ich gegen ein Professionellen NCP 40 von Nitecore ausgetauscht habe.! 40 Euro für die Lampentüte und noch ein Tactical Pen von Nitecore und schon ist das Ensemble um meinen starken EDC Fluter ☆cheiß Teuer geworden. ^^

Ich mag OLIGHT ^^ Ich gehöre zur Familie.!

• Danke
Reaktionen: Faschma und JamBenZ

m01

Stammgast
21 Januar 2015
73
34
18
Momentan findet ja dieser “Fan Day“ statt und ich muss schon sagen, diese Art Marketing hätte mich fast vom Kauf einer an sich nahezu alternativlosen Obulb abgehalten. Dieses Zugaben-Pakete-Gutscheine-Sammelsurium in Verbindung mit einem Glücksrad im Olight-Store erinnert mich eher an frühere Kaffeefahrt-Gewinnspiele. Seriös geht anders und ich werde ganz bestimmt keine Olight zum regulären Preis kaufen (wenn überhaupt).

• Danke
Reaktionen: Frank B. und Obro

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.625
26.293
113
NRW
Okay, wir sind zwar in Deutschland, sollten aber gerne auch mal die deutsche Brille abnehmen können.
Euch ist sicher nicht fremd, dass Leute des fernen Ostens eine vollkommen andere Kultur und ein anderes Verständnis von vielem haben, als wir.

So wie Westeuropäer gerne und oft in Fettnäppchen treten, unverschämt direkt oder respektlos sind (wir merken es meist nicht), wenn wir zu Gast in Japan, China o.ä. sind, so fällt es Besuchern aus fernen Kulturkreisen mit unseren Gepflogenheiten vielleicht auch nicht leicht.

Man mag tatsächlich oft schmunzeln, wenn man sich die eine oder andere Google-Übersetzung eines ausländischen Anbieters anschaut. Dem chinesischen Kulturkreis mag es zu eigen sein, manche Dinge sehr viel blumiger, poetischer und vielleicht auch (aus unserer Sicht) übertriebener darzustellen. Und wenn man das doch weiß, kann man eigentlich locker mit der einen oder anderen Strategie von Olight, Imalent u.a. umgehen. Muss man sich denn immer wieder aufregen? Lasst sie doch von Herzen, Blumen, Sonne, Geschenken, Glücksrad und sonstigen Spielen schwärmen, und lehnt euch zurück.

Man muss bedenken, dass im Olight-Store nicht Peter Müller und Carsten Schmidt sondern tatsächlich chinesische Landsleute arbeiten, die eben anders ticken als wir. Insofern werbe ich für ein wenig Verständnis.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.013
2.961
113
Berlin
Okay, wir sind zwar in Deutschland, sollten aber gerne auch mal die deutsche Brille abnehmen können.
Euch ist sicher nicht fremd, dass Leute des fernen Ostens eine vollkommen andere Kultur und ein anderes Verständnis von vielem haben, als wir.

So wie Westeuropäer gerne und oft in Fettnäppchen treten, unverschämt direkt oder respektlos sind (wir merken es meist nicht), wenn wir zu Gast in Japan, China o.ä. sind, so fällt es Besuchern aus fernen Kulturkreisen mit unseren Gepflogenheiten vielleicht auch nicht leicht.

Man mag tatsächlich oft schmunzeln, wenn man sich die eine oder andere Google-Übersetzung eines ausländischen Anbieters anschaut. Dem chinesischen Kulturkreis mag es zu eigen sein, manche Dinge sehr viel blumiger, poetischer und vielleicht auch (aus unserer Sicht) übertriebener darzustellen. Und wenn man das doch weiß, kann man eigentlich locker mit der einen oder anderen Strategie von Olight, Imalent u.a. umgehen. Muss man sich denn immer wieder aufregen? Lasst sie doch von Herzen, Blumen, Sonne, Geschenken, Glücksrad und sonstigen Spielen schwärmen, und lehnt euch zurück.

Man muss bedenken, dass im Olight-Store nicht Peter Müller und Carsten Schmidt sondern tatsächlich chinesische Landsleute arbeiten, die eben anders ticken als wir. Insofern werbe ich für ein wenig Verständnis.
Du hast vollkommen Recht was das Verständnis zeigen angeht bzw. es eben einfach mal hinzunehmen, auch wenn es einem nicht gefällt. Fällt mir auch mitunter schwer, manches natürlich mehr als anderes. Gerade blumige Beschreibungen habe ich schon oft auch bei anderen Herstellern gelesen.

Aber ich kenne dennoch keinen anderen namhaften chinesischen Lampenhersteller der diese sehr eigene Marketing-Schiene (verschiedene Pre-Sales für verschiedene Kundenklassen, Glücksrad, Prämien etc.) von Olight fährt. :rolleyes: Kennst du sonst noch einen, der in dieser Hinsicht auch nur annähernd vergleichbar ist @amaretto ?

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Ich habe keine Ahnung, warum das Olight-Marketing schlecht sein soll. Wer mehr bestellt, hat mehr Vorteile und wird bevorzugt behandelt :thumbdown:
Und ja, ich bin Olight-Fan. Mich erwartet z.B. ein Überraschungsgewinn auf den ich mich schon sehr freue :)
Da kaufe ich doch gern bei Olight weiter ein :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.761
4.267
113
Immer weiter so! So soll es auch sein, Niemand soll in seiner Freude eingeschränkt sein. :thumbup: Ich liebe z.B. Nitecore, wo auch nicht alle so begeistert von sind. Das Marketing von Olight würde ich auch ganz und garnicht als „schlecht“ einschätzen…der Erfolg gibt diesem ja Recht. Ich persönlich als „Olight-Außenstehender“ finde es nur sehr schwierig, sich da reinzufinden und bin deshalb abgeschreckt. Aber hey…ich bin froh darüber, dass wir so verschiedene Interessen und Vorlieben haben…wo würden wir denn sonst hinkommen? Eine Marke für alle? Bloß nicht! Ich denke, dass trotz verschiedener Interessen, diese Toleranz hier im Forum schon ganz gut vertreten wird. :)

• Danke
Reaktionen: Frank B. und Faschma

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.625
26.293
113
NRW
Aber ich kenne dennoch keinen anderen namhaften chinesischen Lampenhersteller der diese sehr eigene Marketing-Schiene (verschiedene Pre-Sales für verschiedene Kundenklassen, Glücksrad, Prämien etc.) von Olight fährt. :rolleyes: Kennst du sonst noch einen, der in dieser Hinsicht auch nur annähernd vergleichbar ist @amaretto ?
Ich weiß, was du meinst. Bin noch nicht einmal sicher, ob Olight weltweit oder nur bei uns so ein Programm fährt.

Wenn man es mit Lampenkäufen nicht eilig hat, braucht man eigentlich nur bis zum nächsten FS warten und kauft in der übrigen Zeit eben nicht. Is doch nicht schlimm m.M.
Immerhin ist die Sache mit dem FS transparent auf der Internetseite.

Ist das nicht diskussionswürdig: reale Preise durch saftige Rabattcodes nur auf Anfrage in irgendwelchen Foren (Unterforum So...rn). Der gutgläubige "Otto-Normal-Kunde" zahlt die offiziellen Shop- und Amazonpreise. Hier im Forum halten alle still und stecken sich die Prozente ein, der Kunde außerhalb des Forums darf sich durch die Verschleierungstaktik bei den Preisen veräppelt fühlen. Warum nicht direkt die realen Preise für alle sichtbar veröffentlichen?

• Danke
Reaktionen: SU2343 und Frank1984

m01

Stammgast
21 Januar 2015
73
34
18
Verständnis für z.B. die chinesische Kultur auch hinsichtlich Produktentwicklung und -Marketing hab ich auf jeden Fall. Das, was der deutsche Olightstore durchzieht, ist m.M.n. aber mitnichten chinesischen Ursprungs.

Grade eben wieder eine Email, die eine Zusammenarbeit von Olight mit Obuy kolportiert und mir in Tabellenform erklärt, dass ich als Silber-Mitglied bei Olight und als "Wanderer"-Mitglied bei Obuy 300 O-Münzen erhalte. Das hat nichts mit landestypischer Kultur zu tun, da hat jemand schlicht zu viele Rollenspiele gezockt.

Das passt nicht zum hohen technischen Anspruch der Produkte, die wir hier diskutieren. Es geht ja nicht (nur) um Taschenlampen für zwei-fuffzig, sondern um den aktuellen Stand der Technik für teilweise mehrere hundert Euro. Und da betreibt Olight abseits von seiner Werbe-Kirmes auch ordentliches Engineering.

• Danke
Reaktionen: Patch und Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.013
2.961
113
Berlin
@amaretto Dein ursprüngliches Argument aus Post #33 zielte aber darauf ab, dass die Olight-Schiene so sei, weil da (Zitat) "chinesische Landsleute arbeiten, die eben anders ticken als wir".

Nur darauf habe ich mich bezogen, als ich die Frage gestellt habe, welcher andere namhafte chinesische TaLa-Hersteller das sonst noch so macht wie Olight.

Offenbar macht das sonst kein anderer Hersteller so wie Olight. :thumbup: Ist ja auch ok, kann man dann aber auch explizit so feststellen mMn.

Olight macht zumindest in anderen europäischen Ländern ebenfalls solche Flashsales wie hierzulande. Und ziemlich sicher auch in den USA. Damit wären dann schon einige große Märkte abgedeckt, denke das qualifiziert sich schon als weltweit, weiß es aber nicht genau. Inwiefern es da "regionale" Unterschiede gibt, weiß ich ebenfalls nicht.

Aber auch das ändert nichts daran, dass hierzulande kein anderer namhafter chinesischer TaLa-Hersteller so agiert wie Olight, nur darum ging es mir. :)

Was die Rabattcode-Aktionen eines anderen hier im Forum aktiven Herstellers betrifft (dessen Namen du zwar nicht vollständig nennst, aber die meisten wissen sicher wer gemeint ist), kann man sicherlich auch darüber diskutieren, wie "fair" das ist.

Das wäre dann aber eher eine Grundsatzdiskussion und nicht nur auf einen Hersteller bezogen, denn letztlich könnte man das jedem Hersteller vorwerfen, der abseits der bekannteren Verkaufsportale (Hersteller-Webseite, Amazon, eBay?) z.B. in Foren oder eigenen Gruppen noch andere Rabatte oder Vorteile offeriert, die der 08/15 Kunde gar nicht (mit)bekommt. "Unser" beliebter und bewährter Akkushop macht das ja auch.

Und um zum Thema (Olight) zurückzukommen: Olight macht Ahnliches bei Facebook bei seinen Fans doch selbst mit schöner Regelmäßigkeit (Gewinnspiele, Rabatte, Giveaways).

Sollen sie doch machen. Aber die Newsletter (ein nicht unwesentlicher Teil des Marketings), die ich von anderen Taschenlampen-Herstellern bekomme sind alle nicht mit dem vergleichbar, was Olight macht.

Da finde ich es schon komisch, wenn das als "typisch chinesisch" dargestellt wird, obwohl es kein anderer chinesischer Wettbewerber so macht.

Hoffe, das war jetzt verständlich und nicht anklagend (soll es nämlich nicht sein, ich habe nur das Gefühl @amaretto , dass dieser Punkt den ich direkt ansprach, bei deiner Antwort etwas aus dem Fokus geraten ist).

Es ist ja gut, dass es verschiedene Hersteller und Marketing-Methoden gibt. Wen was gefällt entscheidet jeder selbst. Aber man sollte Dinge dann auch ruhig so aufzeigen können.

Mein Fazit: Olight macht eindeutig verhältnismäßig aggressives Marketing, das aber nicht unbedingt typisch chinesisch ist und das offenbar nicht jedem gefällt. Anderen aber schon. :)

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
811
326
63
Berlin
Rrrrichtig :thumbsup:
Und wenn ich bei Olight vorerst versorgt bin, schaue ich bei Obuy rein, da ja beide verknüpft sind.
So erhalte ich weitere wertvolle Punkte und nähere mich langsam meinem vorläufigen Ziel: Der Schwarze Diamant

Zuletzt bearbeitet: