Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight - Ein Erfahrungsbericht

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
@JamBenZ

Danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen. :thumbup:

Wenn das ok ist, dann würde ich hier an dieser Stelle auch gern meinen Senf dazugeben, ohne dass es jetzt aber in pro und kontra ausarten muss. :)

Ich habe bewusst nur sehr wenig mit Olight zu tun. Das liegt allerdings nicht an der schlechten Erfahrung mit Olight Lampen, sondern mit einer Art Abwehrreaktion auf das aggressive Marketing.

Man sollte aber auch verstehen, dass ich da relativ neutral berichte. Trotz dieser Abneigung ist bei mir eine I1R am Schlüsselbund und ich finde die Obulbs Klasse. Diese Dinger machen Spaß (leider) und darüber kann ich nur Gutes berichten.

Beim Durchforsten des Netzes nach Lampen stoße ich des öfteren schonmal auf, ich nenne das jetzt mal negativ klingende Wort, „Olightjünger“, die ihre Sammlungen verkaufen. Da habe ich das Gefühl, dass es eine richtige Olight Sammelkultur gibt. ABER…das kann und soll auch so sein, wir sind teilweise ja nicht anders. Nur bei Olight geht dieses Thema gefühlt weiter als bei anderen Herstellern.

Woran kann das liegen? Natürlich an der Marketing Strategie. Olight ist hier sehr speziell. Das ist auch in Ordnung…wirstschaftlich gesehen aus Sicht von Olight…alles richtig gemacht.

Aber wenn ich mich mal für eine Lampe interessiere, recherchiere ich zunächst. Und dann fahre ich unweigerlich vor eine Werbewand, die mich absolut abschreckt. Ich finde es grausam, auf die Olight-Webseite zu gehen. Vor lauter Sonder-super-spezial-Angeboten wird man einfach nur überschwemmt. Es geht ja sogar so weit, dass ich mir persönlich „dumm“ vorkommen würde, wenn ich eine Olight zum originalen Preis kaufen würde. Also die Webseite finde ich daher schlimm.

Der restliche Internetauftritt ist ähnlich gestaltet. Andauernd gibt es limitierte Auflagen, die künstlich knapp gehalten werden oder irgendwelche Sonderversionen von Produkten. Aber neben der Vielzahl der absolut von Außenstehenden nicht zu durchblickenden Spezial-Portfoliopalette gibt es noch ein viel komplizierteres Angebotssystem, was die Preise betrifft. Das mag, wenn man im Olightuniversum drin ist, vielleicht spannend sein. Aber wenn man sich nur mal eben kurz informieren möchte, dann ist das einfach der Hass! Nicht nur, dass Olight gefühlt JEDEN Tag ein neues Sonderbundle mit Spezialpreis zusammenstellt…nein…es geht sogar soweit, dass INNERHALB eines Tages die Zeiten auch eine Rolle spielen, wann man was für welchen Preis bekommt. Da werden tatsächlich jeweils nur Stunden eine Rolle spielen bei irgendwelchen Angeboten. Nach dem Motto…“Die Lampe xy gibt es zw. 10 und 12 Uhr nur in Blau mit der Tasche und einer Olbulb“. Das ist wirklicher Wahnsinn!



Schade finde ich auch, dass Martin (M4D M4X) jetzt eine Werbefigur von Olight geworden ist. Was ich meine, wird ziemlich genau in der ersten Hälfte des Videos veranschaulicht (man beachte den „kleinen“ Spickzettel, auf dem Angebote in kleiner Schrift stehen in A3 Größe!):


Der Wahnsinn setzt sich hier fort:


Und das sind nur zwei gute Beispiele, welche stellvertretend für diese Art von Marketing stehen.


Es ist ja grundätzlich auch nicht wild, wenn Jemand ein paar Angebote vorstellt. Aber ganz ehrlich, wenn man damit permanent im Rahmen der Werbung konfrontiert wird, egal ob auf der Webseite oder mit unzähligen Angebot E-Mails, dann schreckt mich das persönlich ab. Ich habe schon von Anfang an keinen Bock, auf eine Angebotsmail zu klicken, auf die Webseite zu gehen oder ein Sale Video anzuschauen. Einfach nur weil ich weiß, gleich werde ich so dermaßen mit Werbung und Super Spezial Angeboten zugespammt, dass es mir fast UNMÖGLICH ist, einfach nur kurz eine Information zu einer bestimmten Lampe einzuholen. Ich meine…soll das so sein? Vielleicht geht es auch nur mir so oder ich bin da empfindlich…aber genau dieses Verhalten sorgt bei mir für eine regelrechte Abneigung gegen die Marke Olight. Und das schon, ohne überhaupt einmal die Lampen zu beurteilen. Da scheine ich auch wohl in der Minderheit zu sein, denn diese Strategie geht ja anscheinend auf.

Als Mensch, der sich aber trotz der Meinung auch gerne eine gesunde Offenheit bewahrt, versuche ich in gewissen Abständen immer mal wieder eine Annäherung zur Marke, wenn ich eine Lampe interessant finde. Aber immer und immer wieder werde ich da erneut abgeschreckt.

Jedem das Seine…bestimmt hat Olight gute Lampen. Aber in der momentanen Situation werde ich das nie herausfinden.
Mit vielen Deiner Punkte sprichst Du mir aus der Seele.

Auf Olight aufmerksam geworden bin ich vor 1-2 Jahren durch ihre Werbung (die m.E.n. immer aggressiver wird).
Man schaut YT-Reviews zu bestimmten Themen (Messer, Taschenlampen, aber auch einfach mal andere Videos aus den USA) und man wird zugepflastert mit Werbung.
Auch bei Google, Amazon, FB...es nimmt einfach kein Ende und wird immer mehr.
Dann sieht man die offiziellen Verkaufspreise zu den Lampen und vergleicht sie mit einigermaßen vergleichbaren Modellen anderer Hersteller und stellt fest: Oha, andere sind da dann doch günstiger.
Die Flashsales halte ich für echt anstrengend, ich hab das mal eine Zeit lang beobachtet.

Anfangs war ich echt angetan von der Farb- und Formenvielfalt der ganzen Lampen die Olight anbietet, das hat sich jedoch aufgrund der Werbung absolut ins Gegenteil verwandelt. :(

Schlechterdings habe ich allerdings den Eindruck, als ob ein gewisses Olight-„Bashing“ zum guten Ton unter einigen Youtubern geworden ist, deren Accounts sich nicht originär Taschenlampen und deren qualifizierter Bewertung, sondern viel mehr anderen Outdoor-Themen verschrieben haben.
Das mag ihre Meinung und Erfahrung nicht relativieren, aber ich möchte hiermit zumindest meine Erfahrungen als positives Gegenbild anführen.

Wie lauten eure Erfahrungen?
Lieben Gruß!
Ich weiß auf wen Du abspielst (das Ursprungsvideo habe ich durchaus mitbekommen) und habe da auch keine gute Meinung zu, allerdings betrifft das den Kanal im Allgemeinen.
Ich finde hier an dieser Stelle Deine Worte allerdings auch nicht sooo glücklich gewählt.
Es spielt keine Rolle, ob sich jemand primär mit Messern, Survival, Outdoor, Motorradfahren, Segeln oder sonst etwas beschäftigt, das hat ja an sich keinen Einfluss auf seine Kompetenz was TaLas angeht. :)
Wichtig finde ich da eher, wie authentisch derjenige in seinen Reviews zu den Themen die er behandelt rüberkommt und ob er weiß, wovon er da redet. :)

Was ich allerdings festgestellt habe...recht viele YT-Reviewer, die früher objektiv Messer und Lampen verschiedener Hersteller vorgestellt und diese bewertet haben, sind dem Olightfieber verfallen und zeigen andere Hersteller kaum noch. Und dann machen sie Werbung in ihren "Reviews" und weisen wirklich ständig auf Flashsales und andere Dinge hin.
Das ist dann der Punkt wo ich genervt den Kanal abbestelle, so schade es auch ist wenn man die Vergangenheit betrachtet.
Klar, viele Leute wollen mit ihren Kanälen Geld verdienen, aber objektiv sollte man soweit es geht da dann doch bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JamBenZ und Frank1984

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Bevor ich meine erste ordentliche TaLa kaufte bin ich auch auf Olight gestoßen und eine Baton war eine Zeit mein Favorit.
Nach Studium im TLF habe ich mich entschieden, dass mir auch eine günstigere Lampe reicht.

Ein paar Lampen hab ich inzwischen, aber immer noch keine Olight. Ich mag ehr Vielfalt und so würde ich nie guter Olight Kunde.
Dass die gute Lampen bauen glaube ich. Das Marketing nervt mich.
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, wenn die schon andauern Sonderserien rausbringen, warum dann nicht mal unterschiedliche LED-Optionen statt Gehäusefarben?!
Aber bei den meisten anderen Herstellern mit großen Namen gibt es ja auch fast nur kaltes Licht.
Da sind einige kleinere/günstigere Hersteller deutlich besser.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, wenn die schon andauern Sonderserien rausbringen, warum dann nicht mal unterschiedliche LED-Optionen statt Gehäusefarben?!
Inzwischen gibt es schon ein paar Olight Modelle, bei denen man zwischen CW und NW wählen kann. Ich kann dir aber nicht spontan sagen, welche das sind. Nur, dass es sie gibt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Zum Marketing: Die versprochene kostenlose Lampe gab's schon gestern Abend nicht mehr. Ich bin deshalb nicht böse, aber irgendwie ist das auch ein Schnitt ins eigene Fleisch. Sowas macht wenig Lust, da etwas zu kaufen.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Inzwischen gibt es schon ein paar Olight Modelle, bei denen man zwischen CW und NW wählen kann. Ich kann dir aber nicht spontan sagen, welche das sind. Nur, dass es sie gibt.

Ich hab nach Ignorieren der letzten beiden Flashsales wegen aus meiner Sicht überhöhten Preisen und überzogenem Marketing dieses Mal mal wieder bei Olight zugeschlagen, weil sie endlich mal verschiedene LED-Farben bei einer für mich interessanten Lampe anbieten, hier eine Baton3 pro in nw … für diese Entwicklung haben sie sich mal wieder einen Kauf verdient ;-)
… bin nun sehr auf die LED gespannt …
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
… bin nun sehr auf die LED gespannt …
Ist es immer noch/wieder so, dass Olight nicht direkt die LED beim Namen nennt?

Ich erinnere mich, dass es da früher schon mal Rätselraten gab (glaube das war bei irgendwelchen Warrior X Modellen der Fall).

Fand ich auch nicht sooo toll, dass da nur "High performance LED" (oder so ähnlich) stand, weil ich das als unnötige Geheimniskrämerei empfand während es jeder andere Anbieter von Hochleistungstaschenlampen offen kommuniziert.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Zum Marketing: Die versprochene kostenlose Lampe gab's schon gestern Abend nicht mehr.
Das ist nix Neues. Und wenn man bei Aldi nicht schnell ist, gibt es die Angebote auch am ersten Tag selbst gegen Bezahlung nicht mehr - von Geschenken ganz zu schweigen. Trotzdem sagt keiner, bei Aldi kauf ich nie wieder :)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das ist nix Neues. Und wenn man bei Aldi nicht schnell ist, gibt es die Angebote auch am ersten Tag selbst gegen Bezahlung nicht mehr - von Geschenken ganz zu schweigen. Trotzdem sagt keiner, bei Aldi kauf ich nie wieder :)
Nach deutschem Recht ist auf begrenzte Verfügbarkeit hinzuweisen. Ich mag den Hinweis in der Website Kakophonie übersehen haben, zugegeben.

Dieses 'Geschenk' ist klar ein Lockangebot. Ich bin drauf reingefallen - erneut :vorsichtig:. Allerdings dachte ich, diesmal geschickter zu sein und hatte am Sonntag schon eine Baton 3 in den Warenkorb gelegt. Meiner Theorie nach wäre dann beides reserviert worden, aber es war nicht an dem.

Ich will nicht sagen, dass ich bei Olight nichts mehr kaufe, aber diesmal bin ich jedenfalls durch. Was auch ganz OK ist - Geld gespart.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn ich irgendwas kaufe
und ich habe 5 Jahre Freude daran

interessiert mich nach dieser Zeit nicht mehr,
ob ich 18 oder 19 Euro dafür bezahlt habe.

Sparen macht Freude
Aber Zufriedenheit macht eben noch mehr Freude

Aggresive Werbung mag ich nicht
gute Produkte ja

Nicht umsonst habe ich dieses Jahr bei Olight eingekauft

Einige Obulbs,Olight Lantern cooper pro 2
und jetzt noch die Odiance.

Verarbeitung und Qualität können Olight schon immer sehr gut.

Lichtfarbe war eher mau
aber jetzt auch richtig gut.

Da hat sich so Einiges getan :thumbup:

Eine "Beipacklampe" nehme ich auch gerne
aber kaufe ein Produkt nicht deswegen
sondern wegen dem Produkt.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ist jetzt etwas OT, aber: Wir haben eigentlich alle genug Lampen für jeden Bereich. An mehr kann man sich per se erfreuen, es kritisch hinterfragen, oder sich halt verleiten lassen. Es wäre zumindest schön, wenn der deutsche Shop (oder besser: Alle Webshops) sich an Regeln halten würde. Das nicht zu tun, schmälert (für mich) den Blick auf das Produkt. Aber das bin wohl nur ich. Auch gut.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Man muss bedenken, dass im Olight-Store nicht Peter Müller und Carsten Schmidt sondern tatsächlich chinesische Landsleute arbeiten, die eben anders ticken als wir. Insofern werbe ich für ein wenig Verständnis.

Na, ein paar Europäer wirds da schon geben, Miro zb :)

ich blende halt die massenweise Werbung via social Media, youtube insbesondere, gedanklich komplett aus. Meist weiß ich ohnehin schon längst was denn im Angebot sein wird, Martins Videos lasse ich aber immer laufen, da wird jedes Produkt angemessen gezeigt und ich kann zum Nulltarif jemand unterstützen der von hier ist. Aber wenn im feed dann bis zu 5 verschiedene Kanäle dem immer gleichen kram bewerben...finde ich nicht prickelnd.
"Olight kauft man nicht zum UVP" würde ich dann schon eher präzisieren....man kauft auf keinen Fall Batons zum UVP :) umgekehrt sollte man aber bei Angeboten zu fast allem anderen schon schnell zuschlagen, es ist nicht sicher das der gewünschte Artikel nochmal billiger angeboten wird. Bzw bei irgendwelchen Specials Editions etc gibts das Zeug durchaus gar nicht mehr.
Draufgaben, Gewinnchancen (Glückrad, Chance den Einkauf erstattet zu bekommen, etc) nimmt dann eh jeder gerne mit, egal wie sehr sich die Leute vorher darüber mokieren. Es kostet keinen Cent mehr, man hat keinen Aufwand...so what. da gibts echt andere Kritikpunkte die eine gewichtigere Rolle spielen
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
147
121
43
Nach deutschem Recht ist auf begrenzte Verfügbarkeit hinzuweisen. Ich mag den Hinweis in der Website Kakophonie übersehen haben, zugegeben.

Es wird seit einiger Zeit sogar in jedem Video wo es um die Gratis beigaben geht noch mal gesagt das sie begrenzt sind und die Lampe dann duch eine andere ersetzt wird.

Im Shop steht es immer in einer der ersten paar Zeilen der Produktbeschreibung.
Auch wenn es gerade jetzt mal wieder schlecht übersetzt / geschrieben ist:
(Tipp: Wenn die iMorse ausverkauft ist, wird sie durch die Gober Schwarz oder Imini Rot zufällig ersetzt.) (Originaltext vom Olightstore.de)
 
12 Oktober 2022
9
3
3
Die I3T lag/liegt bei jedem zweiten „EDC“ Messer Review auf dem Tisch und mir ist aufgefallen das das auch ein bisschen abgenommen hat mit der Präsenz in solchen Videos. Ich habe mit der I5T eos angefangen, dann die Baton 3 Pro(Sale) und zu letzt im Sale ein Obulp Pro ergattert. Mir gefallen die kalten nicht und das Produkt hatte das was ich wollte.

Ich habe auch bei anderen Marken geguckt aber alle die von der Größe in frage kommen würden waren in k/w…

Bisher bin ich mit allen zufrieden aber was wirklich aggressiv ist (nein, jetzt kommt nicht die Werbung, die hat mich nämlich zur Baton inspiriert) der Preis für den Olink…11,95€?! Ich werde wohl nochmal direkt bei Olight bestellen müssen und einen für 1€ im Bundel abgreifen.

Um nochmal auf den ersten Eintrag zurück zu kommen, dieses Bashing ist nur Provokation damit Leute überhaupt diese Kanäle gucken. Gibts leider auch in anderen Bereichen.
 

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
Moin!

Ich bin selbst nicht so tief in der Taschenlampen-Bubble drin und werde nicht mit der Werbung zugebombt.
Die Werbung die mich über soziale Medien erreicht empfinde ich nicht als zu aufdringlich.

Ich denke wenn man überall Channels abonniert die mit TaLas zu tun haben kann das schonmal zuviel werden. Das liegt aber daran das Olight halt sehr fokussiert Werbung einsetzt und man genau in deren Zielgruppe sich bewegt. Das zeugt aus meiner Sicht eigentlich von einem guten Marketing.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich bin in der "FenixBlase", weil ich meistens Lampen von Fenix nutze und mich an das UI von Fenix gewöhnt habe und aus dem Grund damit am besten klar komme, die Lampen am intuitivsten bedienen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch der Grund von anderen Leuten ist, auf andere Marken zu setzen.
Man fühlt sich damit am wohlsten, weil die Bedienung am intuitivsten abläuft.
Dieses ganze Wohlfühlen mit einer Lampenmarke kann man sich dann selbst mit sehr vielen weiteren Argumenten ausfüllen.

Nicht verhandelbar ist dagegen die Robustheit und die kann man nur mit Extremtests herausfinden.
Am besten findet man das heraus, indem man eine Lampe mindestens 10mal aus 2m Höhe auf den Beton fallen lässt. Gibt es am Ende keine Funktionsbeeinträchtigungen, kein gebrochenes Glas und keine eingedrückten Akkupole, dann ist die Lampe robust, wenn nicht, dann nicht.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Hersteller robuste und weniger robuste Lampen herstellen.
So auch bei Olight.
 

Anekdoteles

Erleuchteter
25 Oktober 2022
79
118
33
Euch ist sicher nicht fremd, dass Leute des fernen Ostens eine vollkommen andere Kultur und ein anderes Verständnis von vielem haben, als wir.

Zu den cross culture differences gibt es ein empfehlenswertes Buch:

Riding the Waves of Culture: Understanding Diversity in Global Business

ISBN: 1904838383

Gruß Helmut
 
8 Juli 2017
33
14
8
Um auf den Eingangspost kurz zurück zu kommen, nur weil jemand auf einem Outdoorkanal seine persönliche Meinung und Erfahrungen teilt, die evtl. mehrfach negativ mit den Produkten im tatsächlichen Gebrauch und nicht nur beim auspacken und bischen im Wohnzimmer befummeln waren, ist das doch noch lange kein bashing.

Sowas ist in meinen neutralen Augen am Ende viel "ehrlicher" als die hunderte oder tausende an gesponserten (um nicht zu sagen gekauften), positiven YT (Wohnzimmer unboxing) Reviews. Mal ehrlich die Leute bekommen die Produkte (nicht nur von Olight....) geschenkt zum auspacken und sollen nun alles toll daran finden, damit bald das nächste Paket kommt. Sorry sowas ist Bestechung und immer mehr Kanäle springen auf diesen Zug auf. Da können die Reviewer noch so beteuern, dass sie dennoch neutral sind. Vollkommen unglaubwürdig.

Ich gebe auf diese ganzen "Reviews" gar nichts mehr und schaue sie mir nur an um einen Artikel mal live zu sehen oder die Bedienung.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
hab mir noch knapp vor Weihnachten eine olightstore.de und eine obuy Bestellung gegeben, hatte einige Münzen auszugeben +Gutschein + gratis i3e....und ich muss sagen, es straucheln aktuell einige Shops bei mir ziemlich was die Liefersituation angeht. Die O* Bestellungen haben sogar einen Shop hier in AT locker überholt. Eh klar, man kann von Micky Maus Firma wie Kastner&Öhler auch nicht erwarten online Bestellungen die es bekanntermaßen erst seit gestern gibt vernünftig flott zu erledigen. Andere wiederrum zeichnen munter lagernd aus und stornieren dann -.- Also da lob ich mir dann die Olight/OBuy Damen und Herren und wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch da drüben :D