Mit vielen Deiner Punkte sprichst Du mir aus der Seele.@JamBenZ
Danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen.
Wenn das ok ist, dann würde ich hier an dieser Stelle auch gern meinen Senf dazugeben, ohne dass es jetzt aber in pro und kontra ausarten muss.
Ich habe bewusst nur sehr wenig mit Olight zu tun. Das liegt allerdings nicht an der schlechten Erfahrung mit Olight Lampen, sondern mit einer Art Abwehrreaktion auf das aggressive Marketing.
Man sollte aber auch verstehen, dass ich da relativ neutral berichte. Trotz dieser Abneigung ist bei mir eine I1R am Schlüsselbund und ich finde die Obulbs Klasse. Diese Dinger machen Spaß (leider) und darüber kann ich nur Gutes berichten.
Beim Durchforsten des Netzes nach Lampen stoße ich des öfteren schonmal auf, ich nenne das jetzt mal negativ klingende Wort, „Olightjünger“, die ihre Sammlungen verkaufen. Da habe ich das Gefühl, dass es eine richtige Olight Sammelkultur gibt. ABER…das kann und soll auch so sein, wir sind teilweise ja nicht anders. Nur bei Olight geht dieses Thema gefühlt weiter als bei anderen Herstellern.
Woran kann das liegen? Natürlich an der Marketing Strategie. Olight ist hier sehr speziell. Das ist auch in Ordnung…wirstschaftlich gesehen aus Sicht von Olight…alles richtig gemacht.
Aber wenn ich mich mal für eine Lampe interessiere, recherchiere ich zunächst. Und dann fahre ich unweigerlich vor eine Werbewand, die mich absolut abschreckt. Ich finde es grausam, auf die Olight-Webseite zu gehen. Vor lauter Sonder-super-spezial-Angeboten wird man einfach nur überschwemmt. Es geht ja sogar so weit, dass ich mir persönlich „dumm“ vorkommen würde, wenn ich eine Olight zum originalen Preis kaufen würde. Also die Webseite finde ich daher schlimm.
Der restliche Internetauftritt ist ähnlich gestaltet. Andauernd gibt es limitierte Auflagen, die künstlich knapp gehalten werden oder irgendwelche Sonderversionen von Produkten. Aber neben der Vielzahl der absolut von Außenstehenden nicht zu durchblickenden Spezial-Portfoliopalette gibt es noch ein viel komplizierteres Angebotssystem, was die Preise betrifft. Das mag, wenn man im Olightuniversum drin ist, vielleicht spannend sein. Aber wenn man sich nur mal eben kurz informieren möchte, dann ist das einfach der Hass! Nicht nur, dass Olight gefühlt JEDEN Tag ein neues Sonderbundle mit Spezialpreis zusammenstellt…nein…es geht sogar soweit, dass INNERHALB eines Tages die Zeiten auch eine Rolle spielen, wann man was für welchen Preis bekommt. Da werden tatsächlich jeweils nur Stunden eine Rolle spielen bei irgendwelchen Angeboten. Nach dem Motto…“Die Lampe xy gibt es zw. 10 und 12 Uhr nur in Blau mit der Tasche und einer Olbulb“. Das ist wirklicher Wahnsinn!
Schade finde ich auch, dass Martin (M4D M4X) jetzt eine Werbefigur von Olight geworden ist. Was ich meine, wird ziemlich genau in der ersten Hälfte des Videos veranschaulicht (man beachte den „kleinen“ Spickzettel, auf dem Angebote in kleiner Schrift stehen in A3 Größe!):
Der Wahnsinn setzt sich hier fort:
Und das sind nur zwei gute Beispiele, welche stellvertretend für diese Art von Marketing stehen.
Es ist ja grundätzlich auch nicht wild, wenn Jemand ein paar Angebote vorstellt. Aber ganz ehrlich, wenn man damit permanent im Rahmen der Werbung konfrontiert wird, egal ob auf der Webseite oder mit unzähligen Angebot E-Mails, dann schreckt mich das persönlich ab. Ich habe schon von Anfang an keinen Bock, auf eine Angebotsmail zu klicken, auf die Webseite zu gehen oder ein Sale Video anzuschauen. Einfach nur weil ich weiß, gleich werde ich so dermaßen mit Werbung und Super Spezial Angeboten zugespammt, dass es mir fast UNMÖGLICH ist, einfach nur kurz eine Information zu einer bestimmten Lampe einzuholen. Ich meine…soll das so sein? Vielleicht geht es auch nur mir so oder ich bin da empfindlich…aber genau dieses Verhalten sorgt bei mir für eine regelrechte Abneigung gegen die Marke Olight. Und das schon, ohne überhaupt einmal die Lampen zu beurteilen. Da scheine ich auch wohl in der Minderheit zu sein, denn diese Strategie geht ja anscheinend auf.
Als Mensch, der sich aber trotz der Meinung auch gerne eine gesunde Offenheit bewahrt, versuche ich in gewissen Abständen immer mal wieder eine Annäherung zur Marke, wenn ich eine Lampe interessant finde. Aber immer und immer wieder werde ich da erneut abgeschreckt.
Jedem das Seine…bestimmt hat Olight gute Lampen. Aber in der momentanen Situation werde ich das nie herausfinden.
Auf Olight aufmerksam geworden bin ich vor 1-2 Jahren durch ihre Werbung (die m.E.n. immer aggressiver wird).
Man schaut YT-Reviews zu bestimmten Themen (Messer, Taschenlampen, aber auch einfach mal andere Videos aus den USA) und man wird zugepflastert mit Werbung.
Auch bei Google, Amazon, FB...es nimmt einfach kein Ende und wird immer mehr.
Dann sieht man die offiziellen Verkaufspreise zu den Lampen und vergleicht sie mit einigermaßen vergleichbaren Modellen anderer Hersteller und stellt fest: Oha, andere sind da dann doch günstiger.
Die Flashsales halte ich für echt anstrengend, ich hab das mal eine Zeit lang beobachtet.
Anfangs war ich echt angetan von der Farb- und Formenvielfalt der ganzen Lampen die Olight anbietet, das hat sich jedoch aufgrund der Werbung absolut ins Gegenteil verwandelt.
Ich weiß auf wen Du abspielst (das Ursprungsvideo habe ich durchaus mitbekommen) und habe da auch keine gute Meinung zu, allerdings betrifft das den Kanal im Allgemeinen.Schlechterdings habe ich allerdings den Eindruck, als ob ein gewisses Olight-„Bashing“ zum guten Ton unter einigen Youtubern geworden ist, deren Accounts sich nicht originär Taschenlampen und deren qualifizierter Bewertung, sondern viel mehr anderen Outdoor-Themen verschrieben haben.
Das mag ihre Meinung und Erfahrung nicht relativieren, aber ich möchte hiermit zumindest meine Erfahrungen als positives Gegenbild anführen.
Wie lauten eure Erfahrungen?
Lieben Gruß!
Ich finde hier an dieser Stelle Deine Worte allerdings auch nicht sooo glücklich gewählt.
Es spielt keine Rolle, ob sich jemand primär mit Messern, Survival, Outdoor, Motorradfahren, Segeln oder sonst etwas beschäftigt, das hat ja an sich keinen Einfluss auf seine Kompetenz was TaLas angeht.
Wichtig finde ich da eher, wie authentisch derjenige in seinen Reviews zu den Themen die er behandelt rüberkommt und ob er weiß, wovon er da redet.
Was ich allerdings festgestellt habe...recht viele YT-Reviewer, die früher objektiv Messer und Lampen verschiedener Hersteller vorgestellt und diese bewertet haben, sind dem Olightfieber verfallen und zeigen andere Hersteller kaum noch. Und dann machen sie Werbung in ihren "Reviews" und weisen wirklich ständig auf Flashsales und andere Dinge hin.
Das ist dann der Punkt wo ich genervt den Kanal abbestelle, so schade es auch ist wenn man die Vergangenheit betrachtet.
Klar, viele Leute wollen mit ihren Kanälen Geld verdienen, aber objektiv sollte man soweit es geht da dann doch bleiben.
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