Neue Taschenlampe für den Polizeidienst gesucht

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine FENIX TK35UE 2018 (3200 Lumen). Die Lampe ist gut.. ich möchte mich aber gerne verbessern.

Ich habe bemerkt, dass die Fenix ein wenig Schwierigkeiten beim Ausleuchten der Ferne hat.

Ferner möchte ich kein festes Akkupack, sondern Akkus zum Wechseln.

Ich habe aktuell für zwei Tage die Nitecore TM9K ausprobiert. Die 9500 Lumen sind natürlich mega, aber leider ist die Lampe viel zu flutig.
Außerdem sollte die Lampe auch im höchsten Modus noch wenige Minuten leuchten können.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

siehe oben

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Streifendienst bei der Polizei

Welches Format wird gesucht?
[X] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Lampe sollte leicht mit einer Hand getragen und zumindest auch so ein und ausgeschaltet werden können.
Es muss also wie auch schon bei der Fenix keine kleine Lampe sein.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Mopi84,

vielleicht wäre die Acebeam L30 Gen. II etwas für Dich !?

Die leistet bis zu 4000 Lumen, sollte auf rund 120m gut nutzbare Reichweite kommen und wird mit einem 21700 Akku betrieben der einfach gewechselt und in der Lampe geladen werden kann.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Stewitsch

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Meldung.

Die Axebeam scheint auf den ersten Blick wirklich recht interessant. Die Reichweite soll laut Beschreibung auch ca. 70 Meter mehr betragen, als bei der Fenix.

Aber irgendwie bin ich auf der Suche nach einer Lampe mit noch mehr Bums. Habe noch eine sehr kleine 1000 Lumen Backup Lampe für Verkehrskontrolle und Ähnliches.

Die größere TL soll zwar am Koppel befestigt werden, jedoch auch mal im Wald oder bei einem Feld zur Ausleuchtung dienen. Hier möchte ich keinen zusätzlichen Thrower. (Häufig Einsätze als Diensthundeführer, wo halt viel Licht gefragt ist)

Wären vielleicht die größeren Eagtec TL noch eine Idee?

Gruß,

Moritz

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Aber irgendwie bin ich auf der Suche nach einer Lampe mit noch mehr Bums.
Hmm, wenn Du mit noch mehr Bums eine deutlich höhere Reichweite meinst, dann wäre vielleicht eine Astrolux FT03 XHP50 einen Blick wert. Die kommt auf ca 4400 Lumen und ich konnte 125.000 Lux messen. Das reicht für eine Reichweite nach ANSI Standard (Herstellerangabe) von 700m und das ergibt eine gut nutzbare Reichweite von 200-240m...
Die FT03 wird mit einem 26650 betrieben, kann den auch intern laden und die Helligkeit kann stufenlos verstellt werden. Ob sie für die Koppel schon zu groß ist, kannst nur Du sagen...

So sieht sie aus.
full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot.
full

Gruß
Carsten

Max2013

Flashaholic*
22 September 2013
392
85
28
Hallo Moritz!

Schau dir doch mal die Olight Warrior X (Pro) an. Der Beam geht richtig nach vorn. Nutze diese oder die Klarus XT21X. Die Klarus hat zwar doppelt soviel Lumen, aber einen deutlich breiteren Beam hat.
Warrior Pro 2250 Lumen - 600m Reichweite
Klarus XT21X 4000 Lumen - 316m Reichweite

Ich nutze beide Lampen sehr gerne, kommt immer auf den Anwendungsfall an.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber irgendwie bin ich auf der Suche nach einer Lampe mit noch mehr Bums.
Hmm, was stellst du dir denn unter "mehr Bumms" vor?
Geht es um reine Lumenwerte oder um eine signifikant höhere Reichweite? Im Regelfall sind das zwei Anforderungen, die aus physikalische Gründen kaum miteinander kompatibel sind.

Mich verwirrt auch, dass du einerseits ein Kreuz für universells Lichtbild gemacht hast, andererseits aber auch "deutlich über 100m" als Leuchtweite ankreuzt. Das passt nicht gut zusammen.

Man muss auch beachten, dass deutlich höhere Lumenwerte in aller Regel für einen lächerlich kurzen Zeitraum abrufbar sind, wenn die Lampe nicht gewaltig groß und schwer werden soll.
Welche realistische Leuchtzeit bei sehr hoher Leistung benötigst du?
Wären vielleicht die größeren Eagtec TL noch eine Idee?
Eagtac ist eigentlich für seine "Vernunftlampen" bekannt, keine absurd hohen Lumenwerte oder so lächerlich hohe Reichweiten, dass man sie ohne Fernglas eh nicht nutzen kann.
Hast du da vielleicht schon ein bestimmtes Modell im Blick?

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hallo Moritz!

Schau dir doch mal die Olight Warrior X (Pro) an. Der Beam geht richtig nach vorn. Nutze diese oder die Klarus XT21X. Die Klarus hat zwar doppelt soviel Lumen, aber einen deutlich breiteren Beam hat.
Warrior Pro 2250 Lumen - 600m Reichweite
Klarus XT21X 4000 Lumen - 316m Reichweite

Ich nutze beide Lampen sehr gerne, kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Das wäre auch ne Empfehlung von mir... Aber sollte nicht Strob gewünscht sein? Mir war so... naja, wer‘s braucht..
Gruß

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit Fenix gemacht hast, schau dir doch mal die L6 von Fenix an. Ich nutze diese abwechselnd mit der Sofirn SP70 (die sehr ähnlich ist und daher ebenfalls eine Empfehlung wert ist, speziell wegen des Tragegurtes) und bin sehr zufrieden damit.
Mit den beiden 26650er Akkus kannst du auf der höchsten Stufe sicher 1,5 eher 2 Stunden Leuchten. Sie wirkt sehr robust.
Einzig die Anforderung Stroboskop wird von beiden nicht erfüllt (oder ich habe die bisher nicht gefunden - und auch nicht gesucht)

Passende Holster habe ich keine im Netz gefunden, aber eine sehr gute Alternative gefunden - siehe hierzu meinen entsprechenden Beitrag hier im Forum.

Schöne Grüsse,
Florian

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Wenn es die vornehmlich um mehr Reichweite geht und du sonnst mit der Fenix TK35UE 2018 sehr zufrieden bist, es gibt diese auch mit einer anderen LED, die nennt sich dann TK35 2018 und hat eine XHP35 Hi LED. Die ist mit einer Reichweite von 480 m angegeben, was in etwa 160 m gut nutzbarer Reichweite entspricht. Allerdings beträgt die Lichtmenge mit 1.300 Lumen, d.h. das Lichtbild ist schon sehr throwig und nicht sehr ausgewogen.
http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=2274&tid=8&cid=1#

Die Acebeam L30 hat zwar etwas mehr Reichweite als die TK35UE, aber so signifikant mehr ist das nicht, finde ich.
Ich bin im Feuerwehrdienst aufgrund der besseren Ausleuchtung von der L30 auf die TK35UE 2018 gewechselt.
Bei 70 m angegebener längerer Reichweite entspricht das ca. 23 m längerer Nutzbarer Reichweite.
Du musst die Leuchtweitenangaben der Hersteller ca. durch 3 teilen um damit auf die gut nutzbare Reichweite zu kommen.

Die Astrolux FT03 hat mit der XHP50 eine wirklich gut nutzbares Lichtbild, auch mit hoher Reichweite. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass diese aufgrund der Hitzeetwicklung sehr schnell weit runter regelt.Wesentlich schneller als die TK35UE 2018

@florianK01 eine L6 von Fenix kenne ich nicht. Meinst du die Convoy L6? die ist wiederung der Sofirn SP70 sehr ähnlich.
Beide währen für mich aber aufgrund der Größe schon nicht mehr bequem im Holster im Streifendienst zu tragen. Bei Lagerung vornehmlich im Fahrzeug, aber sicher OK.

Die Eagtac MX30L2C-R macht bei 3.100 Lumen 245m nutzbare Reichweite.
https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l2cr-3x-osram-cslpm1-445?c=48
Oder Die Eagtac MX30L2-R bei 4.500 Lumen 164 m nutzbare Reichweite.
https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx30l2r-xhp70.2-cool-white-444?c=48
Herr Schiermeier aus dem Shop ist dir auch gerne Telefonisch behilflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
@Stanley, Ja Convoy L6, dazu einen schönen Holster vom Sattler, die ist allerdings dann schon so gross, dass man sich nicht bei jedem Autositz mit der Lampe am Gürtel bequem hinsetzen kann.

Ich vermisse eine Lampe mit Halterung, wie ich es bei der Maglite Mc-charger hatte, dieses geniale Konzept hat scheinbar kein Lampenhersteller im Sortiment.

Gruss, Florian

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Erstaml was Grundlegendes: Für Reichweite sind "die Lumen" nachrangig wichtig. HIer ist der Kopfdurchmesser eher entscheidend. VIele Lumen bringen eine gute Portion Helligkeit haben aber den Nachteil, daß viel Wärme erzeugt wird, die abgeführt werden muss. VIele Lampen, regeln deswegen segr schnell sehr weit ab, damit sich die Lampe nicht selbst grillt.

MEine Koppellampe ist die Eagtac T25C2 bzw die G25C2. Wobei die "G" mit 40mm Kopfdurchmesser am Koppel die Obergrenze für mich darstellt. "Die Lumen" sind da gar nicht mal so viel. Die geforderte Reichweite wird von Beiden erreicht. Die Regelung ist bei beiden erstklassig. Sie rgeln nach wenigen Minuten sehr moderat ab (in freier Wildbahn fast nicht merkbar) und halten die Helligkeit dann sehr konstant. Hier mal ein Beispiel der T25C2 (eine ältere Version mit XM-L2 LED) auf höchster Stufe, umgerechnet auf nutzbare Reichweite:
1584714587092.png

DIe Bedienung der genannten Eagtac ist absolut stressfest: Am Lampenende wird an und aus geschaltet, die Helligkeit wird durch drehen des Kopfes verstellt.

• Danke
Reaktionen: Vandor

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Hmm, was stellst du dir denn unter "mehr Bumms" vor?
Geht es um reine Lumenwerte oder um eine signifikant höhere Reichweite? Im Regelfall sind das zwei Anforderungen, die aus physikalische Gründen kaum miteinander kompatibel sind.

Mich verwirrt auch, dass du einerseits ein Kreuz für universells Lichtbild gemacht hast, andererseits aber auch "deutlich über 100m" als Leuchtweite ankreuzt. Das passt nicht gut zusammen.

Man muss auch beachten, dass deutlich höhere Lumenwerte in aller Regel für einen lächerlich kurzen Zeitraum abrufbar sind, wenn die Lampe nicht gewaltig groß und schwer werden soll.
Welche realistische Leuchtzeit bei sehr hoher Leistung benötigst du?

Eagtac ist eigentlich für seine "Vernunftlampen" bekannt, keine absurd hohen Lumenwerte oder so lächerlich hohe Reichweiten, dass man sie ohne Fernglas eh nicht nutzen kann.
Hast du da vielleicht schon ein bestimmtes Modell im Blick?

Hallo zusammen,

auch ein Dank an die weiteren vielen Ratschläge!!!

Ich beginne zu verstehen, dass ich nach ausführlichen Recherchen auch mit den hier angebotenen TL keinen großen Sprung machen werde.

Zwar sind einige TL dabei, die mehr Reichweite oder auch mehr Lumen für die Ausleuchtung des Nahbereichs haben, jedoch bringt es mir wenig, wenn hohe Lumenwert nach 1 bis 2 Minuten runterregeln.

Eine sehr große Hand- oder Stablampe kommt aktuell nicht in Frage.

Daher bin ich wohl tatsächlich mit der Fenix TK35UE 2018 mit 3200 Lumen sehr gut aufgehoben, da diese auch auf höchster Stufe mehrere Minuten durchhält. Eine Regelung kann ich hier in der Praxis nicht feststellen. Auch die 2000 Lumen im taktischen Modus sind für das direkte Umfeld mehr als ausreichend.

Ich habe mich von den neueren TL mit ihren enormen Werten dazu verleiten lassen, noch einmal über eine "bessere" TL nachzudenken. Tatsächlich kann ich nach euren Tipps keine erkennen, die einen DEUTLICHEN Mehrwert bietet.

Mehr "Bums" sollte mehr Reichweite bei hoher Lumenzahl für den Nahbereich bedeuten. Das das so nicht möglich ist, wusste ich nicht...

Ferner bin ich von den Akkus 21700 und 26650 begeistert, die halt mehr Kapazität bieten. Hier passiert ja vielleicht in der nächsten Zeit noch etwas...

Gruß,

Moritz

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein normales Streifensetup:

Am Koppel: Eagtac T25C2
An der Weste (Weg vor mir, Leselicht...) Armytek Partner C1Pro
Ferne: Eagtac S25V

Dann noch in der Einsatztasche für alles "Hässliche": Sofirn C8F

Mit Deiner Fenix bist Du bereits ganz gut aufgestellt.

• Danke
Reaktionen: db8us

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich kann Dir für den Polizeidienst nur die Klarus 360X1 empfehlen, da hier die Heckschalter Bedienung einzigartig gut ist, ob mit Handschuhen oder ohne!
Die XHP35 LED hat ein spottiges, schönes nicht zu kaltes Licht, mit sehr guter Reichweite, ohne dabei aber ein Thrower zu sein!
Der schmale Kopf macht die Lampe sehr kompakt, ohne jedoch mickrig zu sein. Der erwähnte Heckschalter und der Ring herum, wo die Stufen durchgeschaltet werden und auch das Batterierohr sind gummiert für sehr guten Gripp, die Lampe klebt förmlich in der Hand! Die 1800 Lumen erscheinen in der heutigen Zeit nicht so viel, aber die Lampe ist trotzdem sehr hell! Halte das Lichtbild als Allround Lampe und auch als taktische Einsatzlampe für nahezu perfekt!

Es gibt noch die 360X3 die um 4000 Lumen hat, das Lichtbild ist aber gegen die 360X1 viel schlechter, leuchtet weniger weit, ist extrem kaltweiss, sie ist einfach nur hell und wird sehr schnell zu heiß.
Einen 18650 Akku halte ich für die Leistung auch als eher ungeeignet. Ich benutze die Klarus 360X1 auch im Polizeidienst und finde sehr perfekt, der Strobe ist auch brutal! Die Nitecore TM9K ist mittlerweile meine Lieblingslampe, aber privat, für den Dienst eher ungeeignet!

Edit: Wenn es unbedingt ein 21700er Akku sein soll, das wäre die Acebeam T36 erste Wahl, die aber wohl nicht mehr hergestellt wird?! Sie ist insgesamt noch einen Tick heller bei gleichem Lichtbild, die taktisch beste Lampe, die ich bisher hatte!
Falls es 4000 Lumen sein sollten, wäre die neue Nitecore i4000R auch noch eine gute Alternative, aber auch hier ist die Reichweite nicht so groß!

Zuletzt bearbeitet:

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Viele meiner Kunden aus dem Polizeidienst haben sich für die L30 Gen II oder die L16 von AceBeam entschieden.

Bei größerer Lichtausbeute dann eher die K30-GT oder die K65-GT.

Grüße
Sven

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Nun wird es ja vielleicht doch noch einmal interessant...

Die K65-GT ist einfach zu groß und zu schwer.

Die K30-GT wäre noch gerade so akzeptabel. Aber auch die NI40 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck...

Hat jemand mit beiden TL Erfahrungen? Würde vermuten, dass die K30-GT aufgrund der drei Akkus länger mit hoher Lichtintensität durchhält!?

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
684
409
63
Ich hatte beide schon da, die k30gt hält länger, liefert 25A an die led. Die NI40 liefert 18.5A an die Led. Aber den großen Unterschied merkt man nicht. Die Ni40 ist DD, die k30 buck. Die Ni40 hat Heckschalter, die k30 Seitenschalter.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da es nun eher Richtung "Weit" geht, kann ich Dir für diesen Zweck die Eagtac S25V ans Herz legen. Sie hat zwar vordergründig nich viele Lumen, dafür eine (für die Größe) exzellente Reichweite, wenig Hitzeentwicklung und eine hervorragende Regelung, die Dir für mehr als eine Stunde dauerhaft mehr als 200m nutzbare REichweite ermöglicht. BEtrieb über 21700 Akku, der im Lieferumfang dabei ist. Im Review habe ich detailliert dargelegt, warum ich von der Lampe mehr als überzeugt bin.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Viele meiner Kunden aus dem Polizeidienst haben sich für die L30 Gen II oder die L16 von AceBeam entschieden.

Bei größerer Lichtausbeute dann eher die K30-GT oder die K65-GT.

Grüße
Sven
Letzendlich kann man ja alles nehmen, wenn man aber davon ausgeht, Taschenlampen an der Uniform zu befestigen, dann sind aus meiner Sicht, erstmal größentechnisch, Lampen wie ab K30, spätestens ab K65 viel zu groß! Eine L16 macht noch Sinn, wenn jemand eine sehr throwige Lampe unbedingt möchte, die L30 hätte ein gutes Lichtbild, aber dort ist der Lampenkopf schon zu groß, eine Warrior X möchte sehr gerne sehr taktisch sein, ist aber viel zu throwig und der Lampenkopf fast zu groß, zumal man auch noch berechnen muss, das größere Lampen, die mehr abstehen, auch leichter beschädigt werden können!

Ich halte als Acebeam Fan, der 98% der Modelle hat, oder hatte, als Polizist im Vollzugsdienst, nur die T36 oder oder EC35 für diesen Dienst geeignet! Ich kenne auch keinen Kollegen, der in der Großstadt mit größeren Lampen seine ohnehin schon reichhaltige Ausstattung mit übergroßen Taschenlampen ausstattet! Welche ich für besonders empfehlenswert halte, hatte ich bereits erwähnt. Natürlich mag es den einen oder anderen Polizisten geben, der eine X70 oder MS18 mit zum Dienst nimmt, aber das in der Praxis so gut wie unsinnig!

• Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Letzendlich kann man ja alles nehmen, wenn man aber davon ausgeht, Taschenlampen an der Uniform zu befestigen, dann sind aus meiner Sicht, erstmal größentechnisch, Lampen wie ab K30, spätestens ab K65 viel zu groß! Eine L16 macht noch Sinn, wenn jemand eine sehr throwige Lampe unbedingt möchte, die L30 hätte ein gutes Lichtbild, aber dort ist der Lampenkopf schon zu groß, eine Warrior X möchte sehr gerne sehr taktisch sein, ist aber viel zu throwig und der Lampenkopf fast zu groß, zumal man auch noch berechnen muss, das größere Lampen, die mehr abstehen, auch leichter beschädigt werden können!

Ich halte als Acebeam Fan, der 98% der Modelle hat, oder hatte, als Polizist im Vollzugsdienst, nur die T36 oder oder EC35 für diesen Dienst geeignet! Ich kenne auch keinen Kollegen, der in der Großstadt mit größeren Lampen seine ohnehin schon reichhaltige Ausstattung mit übergroßen Taschenlampen ausstattet! Welche ich für besonders empfehlenswert halte, hatte ich bereits erwähnt. Natürlich mag es den einen oder anderen Polizisten geben, der eine X70 oder MS18 mit zum Dienst nimmt, aber das in der Praxis so gut wie unsinnig!
Wie gesagt viele meiner Polizei Kunden haben die L30 genommen.
Grüsse Sven

• Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wie gesagt viele meiner Polizei Kunden haben die L30 genommen.
Grüsse Sven
Alles gut, sämtliche Lampen, vornehmlich mit Heckschalter, in der Größe und Form wie eine EC35 sind bestens für Koppel oder Schutzweste geeignet. Die T36 ist perfekte Lampe, der größte Teil deckt sich aber mit Klarus oder Nitecore Lampen in diesen Formen ein!

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die L30 hatte ich bereits zwei Mal, aufgrund der Superlaufzeiten, habe sie aber aufgrund des UI wieder abgegeben...
Die Lampe ist wirklich toll, wenn man nur nach Aktivierung mit dem Heckschalter die Stufen auch schalten könnte!
So ist es für mich leider nichts.
Wenn man damit leben kann, ist die Lampe wirklich super!
Alternativ ginge die Klarus XT21X.
Auch super Laufzeit und ein prima UI, aber kein NW möglich.

Die Klarus 360X1 habe ich auch, finde ich für die Jackentasche prima, allerdings ist die Reichweite in meinen Augen nicht so prima, daher für mich nichts im Dienst...

Ich habe im Moment entweder eine XT11GT (umgebaut auf NW) oder eine der D80V2 (SST40 oder XH-P50.2) am Koppel.

Das UI mag ich auch!

Gruß,

Bodo

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Nabend zusammen,

es ist jetzt nach langer Überlegung die Acebeam L30 Gen. II geworden.

Vermutlich werde ich wohl keinen riesen Unterschied zu meiner jetzigen Fenix merken, aber ich bin einfach neugierig... :cool:

Vielen Dank für eure Ratschläge und bis zur nächsten Runde, wenn sich die Technik deutlich weiterentwickelt hat...

Gruß,

Moritz

Zuletzt bearbeitet:

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Moin zusammen.

Die Acebeam L30 ist da und wurde in zwei Nachtdiensten getestet...

Neben der geringeren Größe bietet sie tatsächlich etwas mehr Helligkeit und Reichweite als die Fenix. Viel ist es natürlich nicht...

Der Gummi USB Schutz scheint nicht allzu gut durchdacht zu sein.

Insgesamt aber ne tolle TL inklusive Akku.

Danke für eure Ratschläge :)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Sorry, aber sone stromhungrige Lampe mit einem mechanischen Schalter geht gar nicht. Hab da so meine Erfahrungen gemacht. Dann lieber etwas mehr z.B. für die Astrolux FT03S investieren...

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Hallo zusammen,

nachdem ich die Acebeam L30 jetzt einige Monate testen konnte, möchte ich euch noch einmal um eure Hilfe bitten.

Tatsächlich stören mich ein paar Dinge, weshalb ich überlege, vielleicht doch noch einmal auf eine andere TL umzusteigen.

Da wäre die doch recht unglückliche Bedienung mit dem Seitenschalter...
Ist die Sicherung nicht an, wird die TL häufig versehentlich eingeschaltet. Ist die Sicherung eingeschaltet, benötigt das entsperren trotz Übung recht viel Zeit.

Des Weitere ist ohne eine Ladezustandsanzeige der Betrieb manchmal schwierig. Ich lade sie ja nicht pauschal nach jedem Nachtdienst auf.

Darüberhinaus fehlt mir, und das hätte ich nicht gedacht, ein wenig Reichweite. Daher könnte ich mit weniger Lumen nun doch leben. Zumal die Hitze auf Turbo auch einfach zu stark ist.

Ich suche also einen Allrounder mit Tendenzen zum Thrower.
(Ich habe ja noch in meiner Einsatztasche die K65-GT. Die kommt natürlich nur selten mit in den Einsatz.)

Zu den Eckdaten der "neuen" TL:

- Größe/Gewicht bis max. FENIX TK35UE 2018
- Akkutyp egal
- interne Ladefunktion wenn möglich
- Bedienung für den Streifendienst besser als bei der L30 (Heckschalter ist wichtig, Fenix oder z.B. auch Eagtec hatten mir sehr zugesagt)
- weiterhin viel Leistung, die auf High für den Dauerbetrieb noch ordentlich Leistung bringt (Reichweite nach Herstellerangaben über 400m)
- Optik ist mir egal
- Preis: max. 200€ inkl. Akku

Für Vorschläge bedanke ich mich jetzt schon einmal!!

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Zu den Eckdaten der "neuen" TL:

- Größe/Gewicht bis max. FENIX TK35UE 2018
- Akkutyp egal
- interne Ladefunktion wenn möglich
- Bedienung für den Streifendienst besser als bei der L30 (Heckschalter ist wichtig, Fenix oder z.B. auch Eagtec hatten mir sehr zugesagt)
- weiterhin viel Leistung, die auf High für den Dauerbetrieb noch ordentlich Leistung bringt (Reichweite nach Herstellerangaben über 400m)
- Optik ist mir egal
- Preis: max. 200€ inkl. Akku
Hallo Mopi84,

vielleicht wäre die Brinyte PT18 etwas für Dich !?
Sie bietet mit 2 Tailcap- und einem Seitenschalter ein vielfältiges Ui, hat eine interne Ladefunktion, eine Akkustandsanzeige per farbigem Licht im Seitenschalter und erzielt über 400m Reichweite nach ANSI.
Hier ein Review mit vielen Infos, Bildern und Beamshots:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-pt18-oathkeeper.70632/

Gruß
Carsten

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die max. Reichweite ist laut Verpackung mit 360m angegeben. Dem Video nach dürfte sie aber deutlich weiter als die L30 kommen oder?

Wie lange hält sie im Turbomodus durch?

Gruß,

Moritz

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
87
34
18
Nach 4 Minuten nur noch 700lm sind glaube ich für meine Bedürfnisse nicht passend.