Neue Lampe für den Polizeidienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Juli 2023
1
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze eine Klarus XT11GT. Nach mehreren Jahre ist der Tailswitch nun defekt, sodass ich mich nicht mehr auf die Lampe verlassen kann und eine neue her muss.

Grundsätzlich interessiere ich mich für den Nachfolger, jedoch bin ich auf offen für eine anderen Vorschlag.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich nutze sie im Wach und Wechseldienst als ständigen Begleiter. Hier ist also eher eine Allrounder-Lampe gefragt. Der Hauptzweck liegt in der Ausleuchtung von Fahrzeugen bei Kontrollen. Da möchte ich ein breites Leuchtbild haben. Der Kontrollierte soll aber auch nicht geblendet werden.
Ein zweites Flutlicht-Gerät nutze ich noch für besondere Zwecke wie Suche oder Fotografie.
An der Weste nutze ich noch eine Anstecklampe für den Nahbereich und wenn ich beide Hände nutze und keine Lampe halten kann.

Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Die Maße sind nur ein grober Richtwert.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Schalter am Lampenende ist Pflicht!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad

Kurzzeitig kann es im Winter auch mal sehr kalt werden. Im Sommer sind extrem hohe Temperaturen nachts eher nicht zu erwarten.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Damit dieser Thread mal etwas Fahrt aufnimmt...

Wie wäre es mit der Eagtac T25L-R MKII oder der Eagtac T25V?

Beide Lampen erfüllen viele Deiner Wunschkriterien:
- Allround-Licht mit genug Breite
- Maße passen, die T25L-R 1 cm, die T25V 1,5 cm länger
- Reichweite paßt, die T25L-R etwas über, die T25V etwas unter 100 m
- Kaltweißes Licht
- Maximaloutput T25L-R 2200 und T25V 3200 LED-Lumen (Runterregelung beachten)
- Mehrere Helligkeitsstufen, bei der T25V die unteren programmierbar, bei beiden Lampen Strobe möglich
- Tailcapschalter zum Ein- und Ausschalten
- Lithium-Ionen-Akkus, die T25L-R einen 18650, die T25V einen 21700, beide in der Lampe ladbar per USB-C
- Auf höchster Stufe (runtergeregelter Turbo) schafft die T25L-R gut 1, die T25V knapp 2 Stunden Leuchtdauer
- Beide werden mit IPX8 ausgewiesen und sind ausreichend robust

Abweichend von Deinen Wünschen:
- KEIN Seitenschalter, die Leuchtstufen werden bei beiden durch Drehen des Lampenkopfes gewählt

Hier beschreibt der Hersteller die Lampen:
Eagtac T25L-R
Eagtac T25V

Ein guter deutscher Händler ist z.B. Herr Schiermeier. Die T25V gibt es dort allerdings gerade nicht, die T25L-R dafür als "Kit", d.h. mit Akku, Holster usw. gleich dabei.

Generell zeichnen sich Eagtac-Lampen durch eine hohe Qualität aus. Ich habe selbst welche und nutze sie für unterschiedliche Anwendungen, u.a. für das, was Du machst, aber auch im Katastrophenschutz und auf Wanderungen. Es gibt sicher noch einige Lampen mehr, die Deinen Vorstellungen entsprechen, aber vielleicht ist das hier ein Anfang...

Viele Grüße, AaLu

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Mit Eagtac rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich nutze seit Jahren die T25C2 (ohne pro oder sonstwas) und werde diese auch nicht austauschen. Sie hat zwar noch die "alte" XM-L2 LED, was mich aber in keinster Weise stört. Ich hatte kurzfristig mal das Nachfolgemodell, habe es aber wieder abgegeben weil ich für meine dienstlichen Anforderungen keine nennenswerte Steigerung erkennen konnte. Als leichten Thrower hab ich die S25V - die geb ich auch nicht mehr her.

Die Kombination aus Kopfdrehen und Heckschalter ist für mich im Dienst das Nonplusultra: absolut Stressfest und auch von jedem anderen zu bedienen. Die Lampen sind Zuverlässigkeit Pur und haben mein vollstes Vertrauen.

AaLu

Flashaholic
2 November 2018
101
54
28
Schleswig-Holstein
Das mit dem UI ist ja oft Geschmackssache. Hier im Forum immer ein begleitendes Thema, aber selbst in meinem persönlichen Umfeld sehe ich, wie die Vorlieben da auseinander gehen. Ich selbst bin auch von der Art und Einfachheit der Eagtac-Bedienung überzeugt.

Armytek-Lampen könnten hier grundsätzlich auch reinpassen, allerdings finde ich das mit dem Durchschalten der Leuchtstufen bei gelöstem Kopf nicht so glücklich, aber da sind wir wieder beim Geschmack.

Die Eagtac T25C2 hätte mich aus verschiedenen Gründen auch interessiert. Ich habe nur über die Zeit gemerkt, daß mir eine interne Ladbarkeit mehr zusagt. Die S25V nutze ich auch - einfach eine der besten Lampen für den Semithrower-Zweck.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.325
3.614
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die habe ich auch.

Allerdings die Variante mit Auto Lock Out.
Die ist ungeeignet!

Ohne könnte sie gehen.

Allerdings mag ich im Dienst kein Ramping und kein Mode-Memory.

Ist Geschmacksache, aber meine erste Wahl wäre sie nicht.

Von Helligkeit und Reichweite natürlich prima!

Gruß,

Bodo

18 Januar 2020
2
0
1
Die Eagtac T25L-R kann ich wärmstens für deinen Einsatzzweck empfehlen. Schön simpel zu bedienen, auch unter Stress. Wertig, zuverlässig. Lädt recht schnell auf. Das Holster fand ich weniger gut. Aber da lässt sich ja was finden. Nutze ich im Einsatzdienst seit ein paar Jahren. Top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.