Multikopter Hobby

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nachdem im Frühsommer mein Racer an einem Hochsitz zerschellt ist (habe ihn noch nicht wieder zum laufen gebracht...) habe ich mir jetzt was neues bestellt:

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und mkr

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Da ich so n kleinen Heli für 30€ habe, den ich gerne zuhause fliegen lasse und letzt mal nen kleinen Quadcopter in ner Halle geflogen habe, wollte ich mal fragen, was ihr für das Wohnzimmer bzw für ne Halle (ich schätze die Mal auf ~ 4.000 qm) empfehlen würdet.

Werden vermutlich zwei verschiedene für infrage kommen, ob aus D oder C ist mir egal.

Danke schonmal

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
  • Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Nightscorpion's Teil habe ich schon fliegen sehen. Das geht wirklich gut.

Oder willste eher sowas machen:
Nightscorpions Teil kann fliegen :entsetzt: und Du hast das auch noch gesehen?

Ich möchte erstmal sehen, ob ich damit überhaupt klar komme und ob mir das Spaß macht ;)

Die fliegen ja entgegen der vorgeschrieben FAHRTrichtung 8|
Also sowas....

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Jep, einen Ersatzakku für horrende 1,86€ hab ich grad auch schon geordert.
Hatte irgendwo gelesen, dass empfohlen wird die Motoren n bisl abkühlen zu lassen, daher dachte ich, dass n zweiter Akku erstmal reichen wird.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
@Aussi Ich hatte schon Indoor-Helis, ja die kleinen Bürstenmotoren möchten Pausen, aber 3 Akkus nacheinander sollten sie packen. Es gibt nix ätzenderes, als nach 6-8 Minuten fliegen 40 Min. zu warten, bis der einzige Akku wieder voll ist.

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
@Aussi Ich hatte schon Indoor-Helis, ja die kleinen Bürstenmotoren möchten Pausen, aber 3 Akkus nacheinander sollten sie packen. Es gibt nix ätzenderes, als nach 6-8 Minuten fliegen 40 Min. zu warten, bis der einzige Akku wiedr voll ist.
Ich habe auch so einen kleinen für Indoor, die Motoren werden zwar etwas warm, aber 3 Akkus am Stück (mehr habe ich nicht) haben bisher noch keine Probleme gemacht.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich werde mal schauen, wie suchtig das ist.
Die Akkus sind ja schnell nachbestellt (nur diese Lieferung braucht was länger... :pfeifen:)

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
So Leute...viele kennen mich ja noch von damals...

..und die fragen sich bestimmt...was hat der Bagno eigentlich 2015 und 2016 gemacht?

Tja, dieser Thread passt da ganz gut ;)
Ja, ich bin voll dem FPV fliegen verfallen. Es fing alles Anfang 2015 an. Mein Kumpel zeigte mir seinen neuen Copter. Einen Nighthawk 250 mit CC3D und Openpilot drauf. Ich nur: Geil!!! Und schon war ich einem anderem Virus verfallen!
Es folgten etliche Stunden im Bastelkeller und an der Wiese. Hunderte, wenn nicht tausende Abstürze habe ich mittlerweile durchlebt. Da blieb auch kein Geld und keine Zeit mehr für Taschenlampen :(
Mittlerweile habe ich ne ganze Flotte von 90mm bis 250mm, meist mit F3 FC und Betaflight, für Indoor und Outdoor. Die großen Rennen fliege ich nicht mit, aber bin in der Szene relativ aktiv dabei.

• Danke
Reaktionen: urausb und amaretto

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hab mir grad spontan den JJRC H36 bestellt, der sieht deinem seeeeehr ähnlich ;)

Dachte mir, dass ich bei dem Preis nicht viel verkehrt machen kann.
So, der separat bestellte Akku ist heute angekommen, mit 11 Tagen sehr fix wie ich finde.
Dann hoffe ich mal, dass der Quadcopter auch in den nächsten Tagen kommt.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ja, bei dem Abstand hat er sicher gesehen, daß das seine Frau ist und sie fremdgeht :rolleyes:. Könnte ja auch der Privatlehrer für Sprachen, Tanz oder Fitness sein, von dem der Ehemann auf Grund notorischer Eifersucht nichts wissen soll.

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Gut...das mit den 250g war ja klar...da muss ich dann mal zu Hause aussortieren :pfeifen:

Aber was für eine Plakette soll es denn jetzt sein?! Ich hab was von "genietet" und "feuerfest" gehört. Da steht mal wieder nix.

Auch diese Aussage über das fliegen in Wohngebieten ist voll genudelt formuliert.
Wenn ich nur auf Sicht mit meinem 57g Quad fliege, habe ich trotzdem ein Gerät das Funksignale empfängt in der Luft...nämlich die Steuersignale meiner Fernsteuerung. Ist fliegen dann auch verboten, obwohl ich kein FPV drauf habe?
Da ist von Übertragen und Empfangen von optischen, akustischen oder Funksignalen die Rede...wenn ich im Wohngebiet das alles nicht darf....bleibt doch nur der Papierflieger?! Ach ne....da greift ja wieder der Umweltschutz :rofl:

• Danke
Reaktionen: djmykemyers

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Das muss nur noch vom Bundesrat abgesegnet werden, reine Formsache. So etwas dauert rund
sechs Wochen, und dann ist es vorbei. Und nun kommt er doch der 100 Meter-Deckel. Für mich
als klassischer Modellpilot hat sich das Thema dann erledigt. Auch die Bedingungen das ein Flugplatz
eine AE bekommt werden immer schwieriger, reine Behördenwillkür. Das ist ebenfalls nur eine Frage
der Zeit das ein Flugplatz nach dem anderen verschwindet und dann nur noch eine Hand voll große
Plätze übrig bleiben.

Grüße
Alex

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Ist nicht davon die Rede, dass es bisher immer nur "beinahe Kollisionen/Begegnungen" gab? Ich kenne einen einzigen Fall, wo eine Drohne in der Nähe oder an einer Autobahn abgestürzt ist - was auch passiert wäre, wenn sie nicht über 100 sondern nur 5 m hoch fliegt.

Ich frage mich sowieso, welche Kopter überhaupt in der Nähe z.B. eines Flugplatzes gesichtet worden sein sollen. Die Kopter des Branchenprimus DJI beispielsweise sind per Software (sozusagen "Betriebssystem") gegen Aktivierung in Flugverbotszonen gesperrt. Die Menge an kleinen Billigdröhnchen erreichen gar nicht die Reichweite und Höhe, um irgendeinem Verkehrsflugzeug nahe zu kommen.

Die Chaoten, die mit (selbstgebauten?) Drohnen in sensiblen Bereichen fliegen, lassen sich durch gesetzliche Regelungen eh nicht beeindrucken. Schade, dass alle Drohnenbesitzer reglementiert werden sollen. Als wenn man wegen ein paar wenigen Prozent Rasern bundesweit Tempolimit 20 km/h einführen würde.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Als wenn man wegen ein paar wenigen Prozent Rasern bundesweit Tempolimit 20 km/h einführen würde.

Passiert hier und heute jeden Tag aufs neue...

Schönes Beispiel bei uns die Nordtangente - 4-spurig yippiyaheySchweinebacke. Und? 50 - weil es ein paar schwere Unfälle gegeben hat.

Dass das irgendwelche Vollidioten waren, die statt der erlaubt 60 um die 100 gefahren sind, interessiert keinen dieser Bananenbieger...

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Die Chaoten, die mit (selbstgebauten?) Drohnen in sensiblen Bereichen fliegen, lassen sich durch gesetzliche Regelungen eh nicht beeindrucken.

Die Jungs hier bei uns im Team oder die ich auch sonst kenne, bauen fast ausschließlich selbst. Und die wissen was man darf und was nicht. Problematisch sind die Schwebekopter, die ich kaufe, Akku auflade...und mit dem Teil direkt drauf los fliegen kann, ohne mich auch nur ansatzweise im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Kein "reinwachsen" in ein Hobby bei dem man viel lernt, sondern man kann direkt als "Supergeileralleskönnenderdrohnenpilot" starten. Klar baut DJI ja mittlerweile die Flugverbotszonen werksseitig mit ein....aber das hält die Leute ja nicht davon ab, über Menschenmengen etc. zu fliegen.

Für uns (FPV Racer) sind es übrigens auch keine "Drohnen", sondern Multikopter. Bei uns steht der Modellbau und der Spaß am fliegen ganz klar im Vordergrund. Und davon mal ab....fliegen die meisten auch Fläche im Verein.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Die Politik scheint sich einig zu sein. In Zukunft sind eher noch weitere Restriktionen anzunehmen.

Betrachtet man die Bedingungen, unter denen für Hobbyflieger künftig Drohnenflüge möglich sind, könnte es bald (theoretisch) massenhaft Anzeigen hageln, allein wenn man sich die vielen Videos auf Youtube anschaut. Findige Abmahnanwälte brauchen dann nur die Videoplattform nach aktuellen Videos von Hobbyfliegern durchforsten, die augenscheinlich über Wohnbebauung (also quasi Stadtgebiet) oder über 100 m Höhe fliegen.

Bemängeln könnte man, dass jeglicher Überflug von Wohngebieten verboten wird, auch wenn eine Drohne aus z.B. 90 m Höhe schwerlich in der Lage ist, überhaupt in die Persönlichkeitsrechte von Anwohnern (Datenschutz) einzugreifen. Aus dieser Höhe und Perspektive sind Details nur schwerlich erkennbar. Etwas anderes wäre es, wenn eine Drohne in z.B. 10-20 m Höhe über Wohnbebauung flöge.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Als wenn man wegen ein paar wenigen Prozent Rasern bundesweit Tempolimit 20 km/h einführen würde.

Abgesehen von der Reglementierungs-Parametern für Drohnen, zu denen ich nichts sagen kann, darf ich im Falle der "Paar Prozent Rasern" Mal kräftig husten! Beobachtet man den Straßenverkehr genau, so käme man ungefähr bei 70% derjenigen an, die dauerhaft und bewusst wesentlich zu schnell fahren - ob Ihr das wahr haben wollt oder nicht.

Aber wer eh meist zu schnell fährt, wird das nicht mitbekommen. Oder kommen die jährlich über 3000 Tote im Straßenverkehr und die vielen Punkte in Flensburg durch vorschriftsmäßiges Verhalten?

Just my 50Ct

Franky

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Was mich nicht nur massiv sondern brutal stört ist, das immer nur die Rede von Drohnen ist. Was
ist mit dem klassischen Modellflug, wie viel Probleme gab es in weit über einem halben Jahrhundert?
Selbst zu Zeiten des kalten Krieges wo wirklich noch tief geflogen wurde gab es keinen einzigen Vorfall
oder Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug. Und jetzt auf einmal ist alles so schlimm?

Der Hauptgrund für den 100m Deckel ist ganz einfach der kommerzielle Drohnenflug. Hier baut
sich ein immer größer werdender Markt und eine wachsende Lobby auf. In ein paar Jahren bin ich
gespannt was der gute Herr Dobrindt nach seiner Amtszeit für einen Job hat.

Und das aller größte Problem bleibt das fehlen eines ausführenden Organs. Es wurde ja in der
Vergangenheit nicht kontrolliert, wer soll das nun jetzt machen. Die Polizei vielleicht? Der war gut,
nicht war! Die sind ja jetzt schon mehr als überlastet durch Personalmangel. Ebenso stelle ich es mir
lustig vor wie man genau die 100m einhalten soll? Selbst mit einem Vario bringt das nichts weil die
Dinger alle ziemlich ungenau sind. Unabhängig davon machen die "bösen Jungs" aus der Vergangenheit
in Zukunft genauso weiter, die neuen Verordnungen ändern daran nichts.

Was machen all die Wildflieger(erlaubnisfreier Modellflug), Hangflieger, Vereine und Vereinigungen
die keine AE haben? Das sind nicht gerade wenige, und die Vereine sind ja schon seit Jahren so gut
wie alle voll. Stellenweise gibt es Wartelisten wo man mit Glück vielleicht mal wo reinrutschen kann. Bis
ich in einem Verein war bei uns in der Gegend vergingen viele Jahre, das war ein Kampf. Hier wurde
von 12 Uhr bis Mittag gedacht, ganz klassisch. Wenn keiner mehr fliegen darf fahren dann viele mit
dem ferngesteuerten Auto oder Boot. Und lacht mich jetzt aus, aber das sind die nächsten die dann
eingeschränkt werden.

Grüße
Alex

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Die Nachricht habe ich heute Morgen auch gelesen. Wenn man jetzt mal nur Bezug auf die
neue Drohnenverordnung nimmt, was hätte das an der Situation geändert? Genau, nichts!
Inzwischen regt sich immer mehr Widerstand gegen die neue Verordnung. Hofft darauf das
sich vielleicht noch etwas zu unseren Gunsten ändert.

Grüße
Alex

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Mich kribbelt dat schon wieder inne Finger...

Wochenende soll es ja "angenehm warm" werden....und die Kopter stehen bereit:

full

Ganz links ein alter ZMR 250 V3...mein Eisenschwein. Über 700g Abfluggewicht. SP Racing F3 Controller mit Betaflight 3.0.1, 30A LittleBee ESC mit Multishot und Storm Racing 2206 2200kV Motoren...der geht bei 6" Props gut ab, liegt aber sehr träge in den Kurven. Eher was zum Filmen mit Kamera drauf wenn man den Flächenfliegern hinterher fliegt.

Der Dicke in der Mitte ist mein erster (Renn)Kopter. Ein Nighthawk 250 (ca.620g AFG), bei dem nur noch die beiden Bodenplatten original sind. Der Rest ist schon komplett irgendwo verstreut oder im Müll ;) Der ist und bleibt mein Experimentierkopter. Man kommt überall schön dran und der hat Platz. SP Racing F3 mit BF 3.0.1 und 20A LittleBee sind hier verbaut. Im Moment mit eMax RS2205 2300kV Motoren...hier flieg ich nur 5" Props...auch dieser ist eher was zum cruisen, oder experimentieren halt.

Und rechts der 210er ist ein Lisam (555g AFG). Auch hier wieder SP Racing F3 mit BF 3.0.1. Als ESC werkeln hier LittleBee 30A BLHeli_S. Motteks hier T-Motor F40 2500kV V2 für 5" und 4" Props. Der geht so richtig!!!! Lutscht meine 1550mAh Tattu in 2-3 Min leer wenn ich auf der Wiese mal wieder meinen Rappel bekomme :D

Bei allen drei Rennern bekomme ich alles Wichtige (Spannung, Zeit, mAh, A) über OSD direkt im FPV Bild angezeigt. Als Kameras nutze ich hier nur RunCams (Owl Plus, Swift, pz0420m) und als Sender die leichten TBS Unify pro.

Als Funke hab ich eine Taranis X9D..gutes Preis/Leistungs Verhältnis und die Empfänger sind günstig und klein.

Achja...und die drei anderen kleinen Flitzer sind für den Garten oder die Bude. Inductrix als Tiny Whoop Umbau, einen QX95 und einen Custom-Frame mit QX90 Gedöns drauf. Wenns mal regnet, geht's halt im Wohnzimmer weiter :D

Gibt es eigentlich weitere "Racer" hier? Vor allem um den Bereich 48 Rheine?

Anhänge

• IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1