Habe mir jetzt auch so ein Ding gegönnt. Hört auf den Namen Emax Nighthawk 280. Ist ein Racer, der ganz ordentlich Action macht.

Nach anfänglichen Problemen, die Steuerung zu programmieren (hat sich anders verhalten, als in der BA beschrieben), habe ich es schlußendlich doch zumindest so gut hinbekommen, daß man einen Erstflug riskieren konnte.
Gekauft habe ich das Teil als sogenannte ARF-Variante, also fast alles dabei. aber nicht flugfertig. Er ist montiert, man benötigt noch einen Empfänger, einen Lipo und ein bißchen Muse sich in die Programmierung einzuarbeiten. Ist aber nicht so schlimm.
Was noch nicht so geht, wie ich mir das vorstelle, bitte nicht schlagen, ist die Failsafe-Funktion. Also, daß das Teil bei Funkausfall, entweder langsam sinkend sich der Erde nähert, oder halt die Motoren gleich ganz abschaltet (das wäre mir momentan lieber).
Der Kopter hat eine auf der Naze32 basierende Steuerung. Die man entweder mit Baseflight oder mit Cleanflight (vermutlich gibts noch mehr, keine Ahnung) programmieren kann. Eine entsprechend kompatible Firmware muß natürlich vorher geflasht werden. Mit Cleanflight hat das mit dem Failsafe super funktioniert, jedoch hat die Motorsteuerung nicht korrekt gearbeitet. Mit Baseflight funktioniert alles , bis eben die Failsafe-Funktion. Werde ich aber in den nächsten Tagen auch noch ordnungsgemäß zum Laufen bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Gestern zwischen zwei Regenpausen erfolgreich ca. 2 Minuten in der Luft geblieben. Steigt bei Vollgas absolut senkrecht in die Höhe, so soll es sein. Nach den 2 Minuten habe ich etwas zu viel Respekt, sprich Angst bekommen, daß ich das Teil im Wald versenke. Bei den sofort eingeleiteten Gegenmaßnahmen ist er natürlich gecrasht.
Der Emax ist sehr stabil, Bis auf einen Propeller alles heile. Ersatz hatte ich natürlich zu Hause liegen lassen - Test beendet.
Theoretisch wird der Emax mit einer FPV-Kamera geliefert, die habe ich aber erst mal abgebaut. Erstens zum Schutz derselben gegen solche Crashes, wie oben beschrieben, und zweitens weil ich noch keine Brille habe.
Ne Gopro oder was dergleichen kommt mir da, zumindest fürs Erste, nicht drauf.
Der Kopter ist als reines Spaßgerät gedacht. Und der ist zweifelsohne gegeben.

Einfach nur geil.
Kann ich jedem, der Platz hat zum fliegen, nur empfehlen.
Zur Einstimmung einfach mal in YT suchen.