Review: Weltool T6 + Holster

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ich bin auf die Firma aufmerksam geworden, als sie sich in einem Facebookforum erkundigt haben ob eine Single-Mode Taschenlampe für irgendjemand interessant sein könnte. Nach einigen längeren Gesprächen habe ich dann über Amazon.com (.de gibt es sie aktuell noch nicht) eine zum Test zur Verfügung gestellt bekommen.

Weltool T6 gibts auf Amazon ab 60$
P1010807.jpg

Auf den ersten Blick eine ganz normale 18650er Lampe mit Tailclicky. Wenn man sich dann aber die Lampe im Detail anschaut, stellt man fest, dass da tatsächlich jemand richtig Wert auf Qualität gelegt hat.
P1010815.jpg P1010819.jpg
Das Hintere Gewinde (für Vorne muss ich mir erst noch einen Schlüssel bauen) ist gleich mit zwei Dichtungsringen versehen und wirklich ordentlich geschmiert. Wenn man sich die Tailcap genauer anschaut sieht man das die Lanyardlöcher nicht nur außen sondern auch innen entgratet sind. Das findet man häufig selbst bei teureren Marken nicht. Der Schalter liegt tief und ist somit gut geschützt und durch den umlaufenden Überstand ist die Lampe stabil Tailstandfähig. Leider ist es ein revers clicky (laut Hersteller um versehentliches Einschalten zu verhindern) geworden. Persönlich hätte mir die Momentlicht Option mit einem forward clicky besser gefallen.

Auch das Gehäuse macht einen echt robusten Eindruck. Auf Amazon verspricht der Hersteller, dass die Lampe 100x aus 1m Höhe sturzgetestet ist. Wie auf dem Bild 2. Bild bei Amazon zu sehen, ist das Gehäuse (Kopf und Rohr) aus einem Stück gefertigt und der Treiber wurde von vorne her eingeschraubt. (werde bei Gelegenheit den Kopf zerlegen und Bilder nach liefern)
22119092_275160636330192_186981854_n.jpg 22119256_275207622992160_1830523411_n.jpg
(Bilder mit Erlaubnis des Herstellers)

Zur Leistung
Ein Modus und nur 205 Lumen für 60$ - ein Witz dachte ich mir und hab mich schon gefreut hier mal wieder eine Lampe in der Luft zerreißen zu können - aber wird wohl nix. Die Lampe hat einen wirklich knackig scharfen Hotspot mit richtig Leistung. Auf dem Vergleichsbild ist links die Klarus XT12S mit 1600Lumen und rechts mit dem kleineren Hotspot die T6 (beide aus etwa 3m). Auch wenn ich die Helligkeit runter drehe (mit der Kamera auf 1/1000sec), es scheint so, als ob die beiden Hotspot tatsächlich gleich hell sind, was für eine verdammt gute Fokussierung und hohe Reichweite spricht.
P1010859.jpg P1010860.jpg P1010863.jpg
Im Spill ist die T6 tatsächlich merklich dunkler, aber trotzdem so hell, dass ich finde dass man gut damit arbeiten kann. Lediglich zum Kartenlesen ist der extrem helle Hotspot dann nicht so angenehm... Aber so von den ersten paar Tagen spielen, muss ich zu meinem Entsetzten zugeben - ein Mode reicht eigentlich.

Weiterer Vorteil "geringen" Leistung, die Lampe wird kaum warm und hält die Leistung konstant 2,5h (laut Hersteller). Der Verbrauch liegt bei 0,97A (bei 3,9V)

Das Ladegerät hab ich jetzt noch nicht viel getestet und auch den originalen Akku konnten sie mir (auf Grund von Problemen im Versand von Li-Ion Akkus auf dem Luftweg) leider nicht mit schicken.
Ladegerät hält mit zwei Magneten auf dem Akku (leider muss man hier auf + und - achten. Wäre das universell fände ich es cooler). Der Stecker hat zwei Seiten. Mit der einen lädt man den Akku und mit der Buchse auf der anderen Seite kann man den Akku als Powerbank nutzen (oder Spielzeuglampen betreiben).
P1010809.jpg

Die Anleitung etc. pack ich euch auch mal mit rein.
P1010823.jpg P1010824.jpg P1010825.jpg P1010826.jpg

Weltool Holster für 14$ gibt es ebenfalls bei Amazon.
Auch hier top verarbeitet und wirklich robust! Außen aus Cordura und innen mit etwas Samtänlichem ausgekleidet - das macht doch mal was her :)
Zwei Laschen auf der Rückseite, eine davon mit Druckknopf.
Leider hab ich bei der Größe gepennt. Für die T6 hätte ich das größere 2er nehmen müssen.
P1010802.jpg
P1010804.jpg P1010805.jpg
So, das soll es erst mal gewesen sein. Sollte ich was vergessen haben, wie immer gerne fragen dann liefer ich nach.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke dir!
Ein tatsächlich ambitionierter Preis für so eine Lampe. Man sollte noch erwähnen, dass der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt und offenbar sehr von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überzeugt ist. Insofern wäre es verständlich, dass eine lebenslang garantierte Funktion (u.a. 3 mm dickes Frontglas) auch etwas teurer ist, obwohl die Lumen-Leistung weit unterhalb des Standards liegt. Im Übrigen finde ich auch fast 1 Ampere Stromverbrauch sehr viel für 200 Lumen.

Laut Beschreibung hat die Lampe eine Akkuwarnung. Wie macht sich diese bemerkbar und ab welcher Spannung?

Das Holster find ich sehr interessant, das wäre auch für andere teure Lampen ein schönes Zuhause.
Habe aber gerade beim Bestellvorgang feststellen müssen, dass die Artikel offenbar nicht nach Deutschland geliefert werden. Stellt sich dann die Frage, wo Interessierte die Sachen überhaupt ordern können.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und Wurczack

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Danke für die schöne Vorstellung. :thumbup:

Ich glaube nicht, daß diese Lampe bei diesem Preis (+zusätzliches Holster) ein Verkaufsschlager wird. Ich sehe hier kein Alleinstellungsmerkmal, im Gegenteil. Da gibt's auch zu deutschen Preisen deutlich mehr bei den etablierten (Luxus-)Marken.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Danke für das Review. Zum Single-Mode hätte ein Forward-Clicky wirklich besser gepasst. Wie sind denn die Maße dieses Panzers?
Aber sind wir ehrlich, für $ 60 (und der ist lt. Amazon bereits um $ 30 reduziert) ohne Akku, Lader, Holster werden die keine Massen davon absetzen, egal wie qualitativ sie sein mag.

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ein tatsächlich ambitionierter Preis für so eine Lampe. Man sollte noch erwähnen, dass der Hersteller eine lebenslange Garantie gibt und offenbar sehr von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überzeugt ist. Insofern wäre es verständlich, dass eine lebenslang garantierte Funktion (u.a. 3 mm dickes Frontglas) auch etwas teurer ist, obwohl die Lumen-Leistung weit unterhalb des Standards liegt.
Stimmt, danke dir :)

Im Übrigen finde ich auch fast 1 Ampere Stromverbrauch sehr viel für 200 Lumen.
Ich werde später mal eine Vergleichsmessung per wall bounce machen. Würde mich nicht wundern wenn die da ganz bescheiden untertrieben hätten.

Laut Beschreibung hat die Lampe eine Akkuwarnung. Wie macht sich diese bemerkbar und ab welcher Spannung?
Test läuft - dauert noch etwas - hab gerade keinen leeren Akku da und kein Laborletzteil...

Habe aber gerade beim Bestellvorgang feststellen müssen, dass die Artikel offenbar nicht nach Deutschland geliefert werden. Stellt sich dann die Frage, wo Interessierte die Sachen überhaupt ordern können.
Der Hersteller hatte was erzählt, wenn man auf "Lieferung durch den Hersteller" klickt, würde das wohl funktionieren. Kommt dann halt aus China mit den üblichen Lieferzeiten. Allerdings ist für Deutschland die direkte Lieferung aus dem Amazonlager gerade in Vorbereitung.

UPDATE: Hab vom Hersteller zwei Bilder bekommen und oben eingefügt, (Gehäuse wie auch in Amazon) und ein Blick in den Kopf.

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Die genaue Spannung kann ich dir nicht sagen, aber im Test hatte der Akku vor dem Einlegen 3,15V und hat kurz nach dem Einlegen sofort die erste Warnung ausgelöst.
Dabei geht die Lampe kurz aus (0,25-0,5sec), blinkt 4 mal, und geht dann wieder an. Das wiederholt sich alle paar Minuten bis die Lampe dann ganz aus ging.

Hab noch ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:
P1010896.jpg P1010897.jpg P1010898.jpg P1010899.jpg P1010900.jpg

• Danke
Reaktionen: amaretto

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Im Übrigen finde ich auch fast 1 Ampere Stromverbrauch sehr viel für 200 Lumen.

Hab mal einen Vergleich mit meiner ThruNite Archer 1A V2 mit 500lm gemacht (links in der Grafik, T6 rechts)
(Gemessen in einer Kiste nach doppelter Reflektion)

Hab es nicht ausgerechnet, aber so ein vom optischen Vergleich würde ich die T6 eher mit 300-350lm angeben...2017-10-02 20.16.43.png

Wie sind denn die Maße dieses Panzers?
2,6-3,2 x 13,7cm und 121g ohne Akku

• Danke
Reaktionen: Kafuzke