Mjölnir - ein Collimator-Thrower von Vinz

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

seit heute habe ich dank eines lieben Forenmitglieds nun ebenfalls eine der legendären Mjölnir.

img_3475-jpg.59101

Da wohl Interesse an einer Vorstellung besteht, stelle ich die Lampe hier nun vor. :)

Es existiert bereits ein Thread zu dieser Lampe im Modding-Bereich des Forums: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vinz-super-kolli-thrower.34511/ , daher werde ich hier nur das Wichtigste zusammenfassen.

Mein Exemplar ist bereits die neuere Variante mit verbauter XP-L Hi V3 LED.

Boverm hier aus dem Forum hat wohl auch so eine.

Es handelt sich um eine Collimator-Lampe, die "brachial" auf Throw ausgelegt ist. Abgesehen vom Kopf mit dem Collimator und dem martialisch anmutenden Kampf-Bezel sieht der Rest der Lampe (Bedienung, Akku-Rohr und Akku-Käfig für drei 18650-Akkus) "verdächtig" nach einer Thrunite TN31 aus. Das geht bis zum Tail-Clicky und dem Selektor-Ring mit 6 Leuchtstufen und Strobe.

Betrieben wird die Lampe mit 3x 18650-Akkus.

Das Besondere an dieser Lampe ist unter anderem wohl die asphärische Linse, bei der kein Licht durch Abstrahlung an die Seitenwände des Lampenkopfes verschwendet wird. Das Licht der LED wird zu 100% vorne durch den Collimator abgestrahlt. Die Lampe bildet die LED auf der abgestrahlten Fläche ab; der Lichtstrahl ist also quadratisch; nur ein Spot, ohne Spill.

Beamshots (auch im Vergleich zum bisher stärksten reflektorbasierten Serien-LED-Thrower, der Thrunite TN42) gibt es dann heute Abend, sobald es dunkel wird.

Bis dahin habe ich schon mal ein paar Bildimpressionen der Lampe:

DSC_0500.JPG

DSC_0502.JPG

DSC_0505.JPG

DSC_0508.JPG

DSC_0510.JPG

DSC_0511.JPG

DSC_0512.JPG

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Beamshots bitte.:thumbsup:...der Collihead ist von Feilong, die Linse aus Glas, sauber gefertigt, das feine Teil sollte mit der XP-L also ordentlich Reichweite machen :thumbup::thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: mkr

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Die Mjölnir ist schon wirklich in Sachen ein richtig beeindruckendes Teil, ich hatte die Ehre die Lampe schon live im Einsatz sehen als mal mit @Boverm unterwegs war.
Im Vergleich mit meiner ehemaligen K70 wirkt die K70 bald eher wie eine Universallampe ;). :feuerwehr:

Bin auf Beamshots auf den Turm gespannt.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, hier kommen die Beamshots.

Um halb sieben war es immer noch nicht dunkel genug ....

DSC_0513.JPG

... obwohl die Kamera längst bereit stand:

IMG_3476.JPG

Links daneben das Foto-Tableau für die Bilder von den Lampen. Wenn ich nach meinen Hobbys gefragt werde, könnte ich sagen "Naja, ich mach' ziemlich viel auf'm Balkon". :)

Um 7 Uhr war es zwar schon dämmerig, aber immer noch nicht dunkel genug:

DSC_0514.JPG

Aber um halb 8 war es dann endlich dunkel, und es konnte losgehen. :)

DSC_0515.JPG

Zuerst die Thrunite TN42C, mit angegebenen 600750 Lux:

DSC_0516.JPG

Dann Mjölnir mit geschätzten 600000 Lux:

DSC_0517.JPG

Dann habe ich noch einen weiteren Collimator; nämlich ein DEFT von saalbluster, mit einer dedomten XP-E2 mit 450000 Lux, betrieben mit 4 eneloops:

DSC_0518.JPG

Der Beam ist gerade noch groß genug, um die Uhrzeit abzulesen. :)

Und dann noch ein Versuch, ob eine schiere Lumen-Anzahl das ganze noch toppen kann:

Meine doppelflintige FF8 (zwei Firefoxes FF4, 65W):

DSC_0519.JPG

Und das ganze als Zoombild:

zoom1.JPG

Oben von links nach rechts: TN42C, Mjölnir
Unten von links nach rechts: DEFT, FF8

Und noch ein genauerer Blick auf die Uhr (gleiche Reihenfolge):

zoom2.JPG

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Die TN 42C kann's anscheinend doch noch etwas besser!:cool:
Hätt' ich nicht gedacht:achtung:
Dein FF8 Ensemble zeigt mir eindrucksvoll, dass man mit viel Lumen auch weit kommen kann.:thumbsup:

So gesehen sollte man den Colli mal mit 'ner XH-P 35 Hi kombinieren.....
Dann wird der Strahl zwar etwas dicker und das Projektionsabbild der LED größer, aber eben auch heller....:)

Tolle shots hast'e wieder gemacht!:thumbsup::thumbsup:
Vielen Dank dafür.... das passt schon, das mit dem Hobby auf'm Balkon..:thumbsup:

• Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Überraschend, dass die TN42C trotz dem deutlichen Spill dieser Collimator-Lampe überlegen zu sein scheint.
Hätte ich in Anbetracht des Aufwands für die "Mjölnir" nicht gedacht, und für mich heißt der Sieger im Sinne der Alltagsverwendbarkeit ganz klar TN42C.

Ist die hier gezeigte TN42C noch im Originalzustand?

Lieben Gruß, Dominik

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Größe des Reflektors, wie immer.

Das Besondere an der Lampe ist,
Dass das LED Abbild größer abgebildet durch den Precolli wird und trotzdem "viel" Lux raus kommt.
Wir haben die Lampe mit ca 450 KLux vermessen:.

Gruß Xandre

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei der Mjölnir geht es bei 400-600klux nur um die Größe des Spots. Es wird, wie Vinz ja selber sagt, kein Licht verschwendet. In der Hinsicht ist sie viel besser als jede Reflektorlampe.

Die Fotos täuschen außerdem. In 1000m Entfernung wird der Effekt deutlicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und mkr

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das ganze auch noch aus der technischen Sicht beleuchtet:

Durchmesser:
Da unterscheiden sich die Beiden ganz schön beträchtlich: Die TN42 hat 87mm effektiven Durchmesser. Bei der Mjölnir sind es nur 67mm. Die Verluste der unterschiedlichen Bauweisen heben sich hier auf: Reflektor + Frontglas: grob 15% bzw. zweimal Linse (Hauptlinse+Prekolli): 16%.
=> Die TN42 hätte bei gleich heller LED also 50% mehr Lux ((87²-27²)/67²)

Leuchtdichte:
XHP-35HI E2 @2.2A (lt. Thrunite): 130 cd/mm² (TN42 Fluxbin?)
XP-L U5@6A?: 135 cd/mm² => mit Fluxbin V3 also 157cd/mm² (20% mehr), der Vorsprung schmilzt etwas zusammen.

(Bei der Bestromung der XP-L bin ich mir nicht ganz sicher. Bei 7A wären es aber "nur" 7% mehr.)

Insgesamt erscheint die TN42 auf diese Weise mit einem Vorteil von 25-30% bei den Max-Lux. Die kleinere Mjölnir schlägt sich also ganz o.k. Ich habe die XP-L-HI Mjölnir mal mit 450 kcd vermessen, wie Xandre schrieb (vielleicht noch ein wenig mehr, ich konnte nur auf 8m messen). Auch in den Bildern von mkr ist der Unterschied im direkten Vergleich ja gut wahrnehmbar.

Neben dem allgemeinen Linsen-Thrower-Effekt, wie Boverm ihn schon beschrieb, sind die eigentlichen Clous für mich an der Mjölnir:
- der Prekolli => größeres LED-Abbild und damit mehr Lumen
- die farbbehandelte XM-L2 bei der ersten Generation. Leider (noch) nicht bei der zweiten Generation

Prekolli: Bei der zweiten Generation erhöht er den LED-Durchmesser um knapp 20% und die gesamte Fläche (samt Lumen) somit um gute 40%. Ich hänge unten mal ein Bild an, für das ich eine LED neben den Prekolli gelegt hatte. Nicos Exemplar konnte ich mir noch nicht genauer ansehen - mag gut sein, daß es da auch so ist. Ich hätte wirklich einen Prekolli mit einer etwas höheren Brennweite erwartet, damit die LED noch etwas größer wird. Aber vielleicht leidet dann die LED-Form oder die Farbaufspaltung am LED-Rand zu sehr. Vielleicht hat Vinz es ja absichtlich nicht gemacht.

Farbbehandlung: Nun ist ausgerechnet die XP-L HI mit ihren Farbsprenkeln eine etwas unglückliche LED. Die farbbehandelte, kühle dedomte XM-L2 bei Nico ist schon der Knüller! Aber die Leuchte ist von Vinz erklärtermaßen so gebaut, daß die LED später auf jeden Fall aktualisiert werden kann. Und vielleicht gibt's hier ja mal ein Upgrade.

P8263067.JPG

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wurde die TN42 ebenfalls wie der Colli auf 22 m gemessen? Sonst wären die Messungen imho nicht direkt vergleichbar.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die K70 kam schon weiter als die TN40...
Dann mach mal Bilder, die das auch belegen. Deine jetzigen tun das nicht.

Was durchaus sein kann ist, dass man mit der Mjölnir weiter sehen kann, weil die Pupillen durch den nicht vorhandenen Spill nicht zumachen (Blendwirkung).

An dem Tag war es, wie oben beschrieben diesig.

Das ist den Lichtstrahlen egal. Die Lichtstrahlen der Mjölnir müssen da genauso durch wie die Lichtstrahlen der K70. Das Diesig-Problem gilt ja für beide gleich.

Nur weil bei der K70 noch mehr Lichtstrahlen des Spills (einigermaßen) parallel zu dem Spot dazu nach vorne wirft, ist den Lichtstrahlen des Spots ja egal. Dass die Lichtstrahlen des Spots der Mjölnir durch Dunst besser durchkommen als die Lichtstrahlen des Spots der K70 (oder umgekehrt) ist physikalisch betrachtet kompletter Quäse.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ok, alles gut. :) Ich bitte um Entschuldigung, wenn du dich angegriffen fühlst.

Ich hab' halt einen gelben Gürtel in Nahkampfrhetorik; der kommt manchmal durch. :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kleinerer Spot und mehr Lux.

Ist nicht so einfach die LED zu dedomen
aber Vinz hat auch so Einiges drauf .

Gruß Xandre

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Standardmäßig hat diese LED bis zu 777 Lumen, ich bin zwar ein Laie, wenn es um pimpen der Lumen geht. Aber 1000 sollten doch wohl mindestens drin sein

Da sind sogar mehr als 1700 Lumen drin. http://budgetlightforum.com/node/47016
Und die XP-G3 hat auch keine Bondingdrähte mehr die durchbrennen könnten, deswegen sind sehr hohe Ströme möglich.
Ich würde gerne wissen wie Vinz "Diamantbehandlung" funktioniert. Normales chemisches dedomen oder rasieren bringen leider nur wenig mehr Lux.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das würden Alle gerne wissen.

Laut Vinz geht die Prozedur nicht mit den üblichen Mittelchen.

Gruß Xandre

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Verständlich. Ich hatte Reste des Domes nach dem Bad der LED in Nitroverdünnung mit einem harten Borstenpinsel entfernt und bloß Glück gehabt, daß die Bonding-Drähte noch dran sind, sehr dünn und zerknittert.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So ist es bei ihm leider des öfteren,
und man hört ewig lange Nichts mehr.

Und auf einmal meldet er sich dann wieder,
Aber die Zeit ist ungewiss.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Soll jetzt kein Trost sein,
aber ich habe schon bis zu 2 Jahren gewartet. :eek:

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das sehe ich auch als "Problem" an,
da sich die XPG3 so schlecht dedomen lässt.
Aber bei Vinz ist alles möglich,oder mehr wie bei vielen anderen Moddern.

Gruß Xandre