Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mit Thrunite TN36 unzufrieden, was jetzt?

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Alternative zur TN36 cw mit besserer Lichtfarbe

Ich habe die TN36 CW kurz in der Hand gehabt.
Was die Ausleuchtung angeht, sehr gute lampe für mich.
Was mir nicht gefallen hat, war die Lichtfarbe, die im Turbo ok, auf high runtergeschaltet mir überhaupt nicht gefallen hat.
Mit Farbstich, und in der Lichtfarbe überhaupt zu warm.
Ich habe schon etwas gesucht, finde aber nicht viel.
Was ich suche, ist eine Lampe die von der Ausleuchtung ähnlich der TN36 ist, eine kühlere Lichtfarbe hat und auch nicht riesig ist.
Was die Akkuwahl betrifft bin ich flexibel, 3-4 18650 oder 2-3 26650 ist egal.
Gefunden habe ich NiteCore TM06 und Niwalker MM15, beide nicht billig...
Was fällt euch noch ein?

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und willkommen im Club der TN36-Unzufriedenen.

Einfachste Lösung: grünreduzierende Korrekturfilterfolie kaufen und auf das Frontglas der TN36 aufbringen.

Ansonsten (so habe ich es gemacht): eine Weile sparen und eine Lupine Betty TL2s kaufen.

beide nicht billig...

Für billig bekommt man eben auch nur billig.

Viele Grüße,
Markus

PS: die Niwalker MM15 ist von der Lichtfarbe her auch ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Andere LED, andere Lichtfarbe.
Wenn du daran denkst, alternativ die MM15 zu nehmen, die durch die MT-G2 eine wärmere Lichtfarbe hat, warum hast du dann die kaltweiße und nicht die neutralweiße Version der TN36 gekauft? :confused:

Bei etwas Recherche hier im Forum vor dem Kauf, wo das mit dem Grünstich bei der cw schon angesprochen wurde, hätte sich die Enttäuschung vermeiden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Andere LED, andere Lichtfarbe.
Wenn du daran denkst, alternativ die MM15 zu nehmen, die durch die MT-G2 eine wärmere Lichtfarbe hat

Das wuste ich bis jetzt nicht, danke!
Die MM15 fällt also aus dem Rennen.
Die Lupine Betty TL2s ist schön klein, ich dachte bei dem Preis ist das Koma falsch gesetzt:D
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Hallo und willkommen im Club der TN36-Unzufriedenen.

Einfachste Lösung: grünreduzierende Korrekturfilterfolie kaufen und auf das Frontglas der TN36 aufbringen.

Die Folie drauf kleben wollte ich nicht, die nimmt bestimmt etwas Licht weg.
Auch die Abstufung zw. Turbo und High fand ich zu groß.
Ich meine für die 190€ soll schon was geben womit ich zufrieden werde.
Z.B meine Fenix TK75, die finde ich perfekt.
Was die Lichtfarbe und die Ausleuchtung angeht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zur Lichtfarbe im Vergleich: Von links: TN36 CW, Lupine TLS2, Niwalker MM15. (Alle laufen auf "volle Pulle".)

IMG_0776.JPG


Allerdings strahlt die Lupine nicht so breit ab. Sie ist zwar immer noch ein Fluter, aber kein so "Mega-Fluter" mit fast 180 Grad Abstrahlwinkel wie die anderen beiden.

IMG_0777.JPG


Ich meine für die 190€ soll schon was geben womit ich zufrieden werde.
Z.B meine Fenix TK75, die finde ich perfekt.

Die TK75 kostet ja auch schon (fast) so viel. Für 190 Euro ist, was Qualität und Helligkeit angeht, die TK75 ein "Benchmark". Wenn du für das gleiche Geld noch mehr Licht willst, bleibt unweigerlich etwas anderes auf der Strecke. Ist eine ganz einfache Rechnung.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old Firehand

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Zur Lichtfarbe im Vergleich: Von links: TN36 CW, Lupine TLS2, Niwalker MM15. (Alle laufen auf "volle Pulle".)
Für 190 Euro ist, was Qualität und Helligkeit angeht, die TK75 ein "Benchmark". Wenn du für das gleiche Geld noch mehr Licht willst, bleibt unweigerlich etwas anderes auf der Strecke.

Ok, ich nehme die Lupine:D
Ich will nicht unbedingt viel mehr Licht als die TK liefern kann, soll aber anders gebündelt werden.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn es etwas weniger Licht sein darf, dann wäre die TN30Mini ggf. etwas für dich. Gleicher Reflektor, gleiches Gehäuse, nur schwächere XM-L2 LEDs.
... da wird es auch kein Donut-Hole geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Er sucht aber eine Lampe, die in der Ausleuchtung der TN36 ähnlich ist. Das ist zwar Auslegungssache, aber für mich währen die nicht "ähnlich".

Edit: zu spät :)
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Sofern du die nicht umgebaut / gemoddet hast, nicht. Nur weil "8000 Lumen" draufstehen, sind keine 8000 Lumen drin.
Nein, habe ich nicht.
Ich benutze 3 gute 26650 Akku und habe in direktem Vergleich leichten Vorteil für die TR-J18 gesehen. Kann sein, dass das die kühlere Lichtfarbe "schuld" daran ist
Die MINI TN30( mit der habe ich v.erglichen) soll auch 3200 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann sein, dass das die kühlere Lichtfarbe "schuld" daran ist
Entweder das, oder doch das andere Lichtbild. Lampen mit unterschiedlichem Lichtbild sind nur schwer miteinander zu vergleichen, weil man dazu neigt, eher die Leuchtdichte statt der Lichtmenge zu vergleichen. Und weil Änderungen im Licht eher quadratischer Natur sind, während man dazu neigt, sie als linear einzuschätzen. Man vertut sich da schnell. Wenn z.B. zwei Lampen scheinbar gleich hell sind, und eine davon nur eine "geringfügig" größere Fläche ausleuchtet - wächst der Lichtkreis nämlich nur um 30% im Durchmesser, benötigt die Lampe bereits die doppelte Lumenmenge, um die größere Fläche dahinter gleich hell auszuleuchten.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oder du hast eine wirklich gute TR-J18 (in dem Fall - würdest du mit einer von meinen dreien tauschen? :D).

Viele Grüße,
Markus
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Oder du hast eine wirklich gute TR-J18 (in dem Fall - würdest du mit einer von meinen dreien tauschen? :D).

Viele Grüße,
Markus

Bei der Gelegenheit könnte man bei vorgegebenen Aufnahmedaten (ISO, Zeit, Blende, Brennweite) die Lampen einem Fernvergleich unterziehen:D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Moin,

Amaretto war übrigens mal so nett, und hat mir einen Satz Grün-Korrekturfolie geschickt, damit ich probieren kann, ob man der TN36 damit irgendwie beikommt.

Das Resultat ist leider Fehlanzeige. :(

Bei der TN36 ist es so, dass die Lichtfarbe des Spots extrem von der Lichtfarbe des Spills abweicht. Der Spot ist satt giftig grün, während der Spill "normal" bläulich (also kaltweiß) ist.

Bringt man ausreichend Korrekturfolie auf, so dass man das Grün des Spots so einigermaßen lindert, färbt sich dafür dann der Spill krass magenta:

29486


Bei anderen Lampen (von anderen Herstellern), bei denen Spot und Spill einheitlich grün ist (z.B. einige von Armytek), erzielt man hingegen sehr gute Resultate.

Der Lichtverlust ist vernachlässigbar gering.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    19 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Die Zebralight S6330
http://www.taschenlampen-forum.de/zebralight/21446-review-zebralight-s6330.html
finde ich nicht schlecht, auch hier vorgestellte Eagtac MX25L4C.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/39428-eagtac-mx25l4c-cw-nw.html
Die Eagtac wird aber nicht viel anders wie meine TK75 sein, denke ich.

Die Zebralight ist erkennbar lichtschwächer mit aber ansonsten relativ guten Eigenschaften (wenn noch irgendwo erhältlich).
Die genannte Eagtac halte ich derzeit für den besten Kompromiss aus Handlichkeit, Gewicht, Lichtfarbe und Reichweite bei gutem Spill.
Die TK 75 hat zwar leicht höhere Reichweite, ist aber deutlich unhandlicher durch den grossen Kopf.
Mich haben S6330, TK75, TN36, K40M und Co. alle wieder verlassen und sind durch die Eagtac in CW ersetzt worden.
Sie ist einfach der ideale Allrounder bei guter Lichtfarbe und noch gutem Handling.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und Telemarkus

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Mich haben S6330, TK75, TN36, K40M und Co. alle wieder verlassen und sind durch die Eagtac in CW ersetzt worden.
Sie ist einfach der ideale Allrounder bei guter Lichtfarbe und noch gutem Handling.

Von der Ausleuchtung wäre die S6330 für mich optimal, wenn die Eagtac aber mehr Lumen im Vergleich zur Tk75 hat, müsste auch breiter leuchten.
Ich schaue nach den Vergleichaufnahmen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die TK75 leuchtet im Spill schon wirklich ziemlich breit. Wenn es noch breiter als das sein soll, bleiben eigentlich nur die beiden bekannten "Mega-Fluter"; TN36 und MM15.

Mit dem Nachteil der Lichtfarbe. Aber an anderer Stelle hier im Forum wurde heute gemutmaßt, ob nicht gerade dieser Reflektor, der für diese breite Ausstrahlung verantwortlich ist, unter Umständen auch für die Lichtfarben verantwortlich ist.

Eventuell geht das eine also nicht ohne das andere.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Was ist eigentlich mit der Olight SR Mini oder der Lumintop PS03? Sind die "zu dunkel" oder welche Ansprüche erfüllen sie nicht? Reichweite?
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Wenn es noch breiter als das sein soll, bleiben eigentlich nur die beiden bekannten "Mega-Fluter"; TN36 und MM15.

ja, das Leben ist kein Wunschkonzert, da muss man durch;)
Kann sein, dass die TN36 mal geändert wird, oder so...


Was ist eigentlich mit der Olight SR Mini oder der Lumintop PS03? Sind die "zu dunkel" oder welche Ansprüche erfüllen sie nicht? Reichweite?

Die habe ich nicht gekannt, danke für den Tipp.
Werde mich mit der Lumintop PS03 etwas befassen, soll etwas stärker als die Olight SR Mini sein. Kleiner mit 4x16850 geht ja nicht.
Kann man sie in EU kaufen?
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Telemarkus schrieb:
Die habe ich nicht gekannt, danke für den Tipp.
Werde mich mit der Lumintop PS03 etwas befassen, soll etwas stärker als die Olight SR Mini sein. Kleiner mit 4x16850 geht ja nicht.
Kann man sie in EU kaufen?

Ich glaube SR Mini und PS03 nehmen sich nicht viel beim Output. Vorteile der Lumintop ist sicher die etwas längere Laufzeit und dass man für Turbo den Schalter nicht gedrückt halten muss. Die SR Mini ist noch etwas kleiner und hat eine noch homogenere Ausleuchtung, also "Wall of Light" ohne sichbaren Spot.

Ich kann Dir leider nicht sagen ob und wo man die Lumintop in EU beziehen kann. Günstig bekommt man die Lampen über eine bekannte Quelle :D
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Es wird höchstwahrscheinlich die Olight SR Mini Intimidator 2800 werden.
In Verbindung mit einer Kopflampe oder der TK75 ist man auf alles vorbereitet.
Die Olight SR Mini scheint sehr kompakt und handlich zu sein.
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Es wird höchstwahrscheinlich die Olight SR Mini Intimidator 2800 werden.

In Verbindung mit einer Kopflampe oder der TK75 ist man auf alles vorbereitet.

Die Olight SR Mini scheint sehr kompakt und handlich zu sein.


Das ist sie. Ich fand sie klasse. Sie musste nur gehen, weil ich die TN36 besser fand. Aber Geschmäcker... :)
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Das ist sie. Ich fand sie klasse. Sie musste nur gehen, weil ich die TN36 besser fand. Aber Geschmäcker... :)

Wie ist das, gibt sie nur in einer Lichtfarbe CW?
Muss für Turbomodus der Schalter festgehalten werden?
Gibt es eine Version mit beleuchtetem und nicht beleuchtetem Schalter?
Keine Low Voltage Warnung?

Grüße Markus
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Also damals gab es sie nur in CW (wie es heute ist, weiß ich nicht). Hier im Forum hat sie aber jemand auf NW umgebaut soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja, für Turbo festhalten. Aber da gewöhnt man sich dran. :)

Ich weiß, dass der Schalter mal geändert wurde. Meiner (1. Modell) war beleuchtet.

Low Voltage: Sorry, keine Ahnung.

Beste Grüße
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
AW: Mit Thrunite TN36 unzufrieden, was jetzt?

Wie ist das, gibt sie nur in einer Lichtfarbe CW?
Muss für Turbomodus der Schalter festgehalten werden?
Gibt es eine Version mit beleuchtetem und nicht beleuchtetem Schalter?
Keine Low Voltage Warnung?

Grüße Markus
Die SR Mini gibt es nur in CW.
Um den Turbo zu aktivieren muss der Schalter gedrückt gehalten werden. Man kann für einen dauerhaften Turbo auch ein Gummiband um die Lampe wickeln.
Beim älteren Modell leuchtet der Schalter, dies ist allerdings nur ein Indikator dafür das die Lampe eingeschaltet ist und auf dem Kopf stehend nicht unbemerkt eingeschaltet ist.
Eine Unterspannungswarnung gibt es leider nicht.

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Wie ist das, gibt sie nur in einer Lichtfarbe CW?
Muss für Turbomodus der Schalter festgehalten werden?
Gibt es eine Version mit beleuchtetem und nicht beleuchtetem Schalter?
Keine Low Voltage Warnung?

Dass der Schalter gehalten werden muss steht schon weiter oben. Die neue Version hat einen anderen (unbeleuchteten) Schalter und ein Lockout. Das steht aber alles in den diversen Reviews zur SR Mini :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Olight SR Mini einmal Serie (cool white) und das andere Mal wurden 2 der 3 LEDs gegen XM-L2 4D ausgetauscht. Alle 3 LEDs zu tauschen hätte eine zu warme Lichtfarbe ergeben.