Mini-Review Olight S10 "alt" vs. "neu"

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da ist es wieder, das leidige Thema: kaum hat ein Hersteller eine neue Lampe auf den Markt gebracht und man freut sich wie Bolle über seine neue Lampe - schwupps :eek:, da gibt´s ´ne neue Version und man bekommt vor Ärger grüne Pickel. :(

Nachdem der eine oder andere von Euch eine der obigen Lampen besitzt, aber möglicherweise nicht weiß, was es mit den beiden Versionen auf sich hat, möchte ich die beiden hier mal einem Direktvergleich unterziehen (im nachfolgenden alt = V1 / neu = V2 genannt).

Zunächst einmal zum Äußeren und somit zu den Seriennummern: V1 schmückt sich mit einer die mit "0" beginnt, V2 startet mit einer "1". Desweiteren trägt V1 noch das "S" auf der Tailcap, welches bei V2 fehlt.

Dann komme ich mal zum Lampenkopf: hier hat sich was geändert - der Bezelring ist bei V2 nicht mehr hochglanzpoliert, sondern eher matt (okay, der Bezelring meiner V1 ist jetzt auch nicht mehr soo hochglanz...).

Im Gegensatz zur V1 hat die V2 ein beschichtetes Glas bekommen und außerdem, ich glaube es ist auf dem Foto erkennbar, ist ein deutlich orange-peel lastiger Reflektor eingebaut worden. Das wirkt sich so aus, dass der Spot, der sich bei der V1 noch erahnen lässt, bei der V2 nicht mehr vorhanden ist. Die wärmere, ganz leicht ins gelbliche Lichtfarbe ist bei der V2 aber geblieben.

Zum Schluß möchte ich noch auf den nun entnehmbaren Magneten der V2 hinweisen, der auch recht einfach mittels Pinzette (Feder rauspuhlen) zu entnehmen ist.

Fazit: wer die V1 hat, braucht sich mal abgesehen von der Magnetgeschichte nicht zu ärgern - vom Lichtbild her tun sich die beiden draußen nix, trotz beschichtetem Glas und leicht geändertem Reflektor und Lumen sind eh´ gleichgeblieben.

Grüße,
Rafunzel

---

Anhänge

• S10_1.jpg
    S10_1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 130
  • S10_2.jpg
    S10_2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 120
  • S10_3.jpg
    S10_3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 134
  • S10_4.jpg
    S10_4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 108
  • S10_5.jpg
    S10_5.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 93

Extremk

Flashaholic*
1 Dezember 2011
360
61
28
GTH
Hey ich hab gerade geschaut bei mir steht ein N anstelle des S drauf und ich hab die alte Version mit ner Seriennummer die mit 1009.. Beginnt !!
Aber sonst super Lampe !! Und danke für das mini Review !!

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Super!! Danke für den Vergleich :thumbsup:

Auf sowas hab ich quasi schon gewartet :D

Die Versionen mit dem S und N auf der Tailcap sind nach der Bedienungsanleitung zum Entfernen des Magneten so genannte "Improper Versions". Also unzulässige Versionen??? Kann das mit meinem Englisch irgendwie nicht richtig deuten ;)

Gruß de Sven

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113