Review Olight Oclip Pro : Mini-EDC mit umschaltbarem Flut-/Spot-/Rotlicht

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dem Lampenmodell "Oclip" von Olight hatte ich bislang keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Diverse kleine Lampenmodelle gibt es ja auch von anderen Herstellern, wenn auch in seltensten Fällen mit einem so stabil integrierten Halteclip wie bei der Oclip, dem die Lampe auch ihren Namen verdankt.

Bedeutend interessanter finde ich jedoch die neue Oclip Pro, die der Olightstore für einen Test übersandt hat. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Oclip Pro (aus meiner Sicht) wegen der Summe ihrer Eigenschaften eine der derzeit attraktivsten Mini-EDC sein könnte. Die Lampe gibt es zum Zeitpunkt der Marktveröffentlichung im aktuellen Sale bei Olight mit 20% Rabatt für 38,36 € anstatt regulär 47,95 €.

Die Lampe kommt in einem für den Hersteller typischen Pappkarton mit einem (leider aus ökologischer Sicht ungünstigen) Plastik-Inlet. Ein Tipp: wenn man den Karton nicht oben sondern auf der Unterseite öffnet, kann die Verpackung unbeschädigt bleiben.
48910644to.jpg

Im Lieferumfang: Oclip Pro Lampe, 25 cm Ladekabel und mehrsprachige Bedienungsanleitung
48910638kb.jpg

Hier zunächst eine Gegenüberstellung der Daten von Oclip und Oclip Pro:
.
Oclip​
Oclip Pro​
Maße inkl. Clip und Seitenschalter (L*B*T)
48,5 * 22 * 20 mm​
57 * 26,5 * 25 mm​
Gewicht
28 g​
53 g​
Leuchtcharakteristik
1 LED Flutlicht + 4 LEDs Rotlicht​
je 1 LED für Flutlicht + Spotlicht + Rotlicht​
Leuchtstufen weißes Flutlicht
300 - 100 - 10 - 1,5 lm​
500 - 300 - 100 - 10 - 1 lm​
Leuchtstufen weißes Spotlicht
---​
380 - 240 - 85 - 9 - 1 lm​
Leuchtstufen rotes Licht
4 lm​
4 - 40 lm​
Optik
TIR-Linse​
2* OP-Reflektor + 1* SMO-Reflektor​
max. Leuchtweite
70 m (1.300 cd)​
120 m (3.600 cd)​
max. Leuchtdauer (Moonlight)
30 Std.​
6 Tage​
Akku-Kapazität
280 mAh​
580 mAh​
IP-Schutzart
IPX5 (Strahlwasser)​
IPX6 (starkes Strahlwasser)​

Zusammengefasst kann man bei der Pro-Version festhalten:
größer, schwerer, höhere Lichtleistung und Leuchtweite, doppelte Akkukapazität, zusätzliches "Fernlicht"

zusätzliche Angaben zur Oclip Pro laut Hersteller
  • anodisiertes Alugehäuse mit magnetischer Klemmspange (Clip), Lanyardöse, vergütetem Frontglas
  • fest verbauter Li-Io Akku
  • interne Aufladung per USB-C 5V/1A
  • Bedienung über Kombi-Schalter (Metall)
  • Flutlicht 5700-6500K Cri70, Spotlicht 5700-7000K Cri 70 + Rotlicht/Warnlicht
  • IPX6: geschützt vor Staub und starkem Strahlwasser
  • übersteht Stürze bis 1,5 m Höhe
  • UVP 47,95 €
In der Realität kommt die Lampe mit der orangefarbenen Anodisierung edler rüber, als es die nachfolgenden Handyfotos zeigen. Ich bin wirklich angetan von der guten Verarbeitung und Haptik. Alles an diesem Modell bis ins Detail vermittelt top Qualität. Viel Lob vorweg, aber dennoch bleibt immer Raum für Optimierung (wenn auch bei diesem Modell wenig), dazu weiter unten mehr dazu.

Einen prozentual nicht unwesentlichen Anteil der gesamten Gehäusegröße nimmt der (mit Torx) abschraubbare und in gleicher Farbe anodisierte Metallclip ein. Der Clip kann wie bei der Non-Pro bis zu 14 mm geöffnet werden. Er hat eine bemerkenswerte Materialstärke, eine kräftige Feder für sicheren Halt, eine beidseitige Gummierung (besserer Grip und Kratzervermeidung) sowie eine integrierte Lanyardöse mit üppigem Durchmesser (5 mm). In dem Bereich der Öse sind rückseitig zwei starke Neodymmagneten im Clip bündig eingelassen. Damit hält die Oclip sicher an Metallflächen (etwa bei einer Autopanne o.ä.). Ich hätte mir noch eine weitere dünne Gummierung an den beiden hervorstehenden Stellen auf der Außenseite des Clips gewünscht als Schutz vor Kratzern bei lackierten Metallflächen.

Die Lichteinheit umfasst je eine LED im eigenen Reflektor für Flut-, Spot- und Rotlicht, wobei dieser Teil der Lampe inklusive Bezelring gute 4 mm übersteht. Bei der Non-Pro kamen noch 4 rote LEDs zum Einsatz. Zu der Art der verwendeten LEDs macht Olight keine konkreten Angaben. Bei der Lampe gibt es außer bei der Befestigung des Clips keine Anzeichen, wie man das Gehäuse im Falle eines Defekts oder für einen Akkutausch aufbekommen könnte. Alles scheint verpresst oder/und verklebt zu sein.
48910646ld.jpg

An der Seite lassen sich über den Kombischalter alle Leuchtfunktionen bedienen. Ein/aus und Modi-Wechsel durch Drücken des Tasters, verstellen der Abstrahlung und Rotlicht durch Drehen des äußeren Ringes auf eine der drei Einstellungen. Im Zentrum des Schalters zeigt eine LED mit unterschiedlicher Farbe bei eingeschalteter Lampe dauerhaft den ungefähren Ladezustand an. Auch bei ausgeschalteter Lampe leuchtet die Indikator-LED für etwa 5 Sekunden, wenn man den Wahlring für die Leuchtcharakteristik dreht.

Auf der anderen Seite des Gehäuses finden wir die USB-C Buchse zum Aufladen des internen Akkus. Die Meinungen über fest verbaute Akkus gehen weit auseinander. Für manche ein No-Go, für andere die Ideallösung, es bleibt Ansichtssache. Ich bezweifle ohnehin, dass in der Lampe ein Standard-Rundakku verbaut ist und vermute eher eine quaderförmige Zelle. Bleibt allenfalls zu bemängeln, dass die Lampe mit Wechselakku sicherlich nachhaltiger wäre.
48910647pe.jpg

Besser als bei der Vorgängerlampe ist die USB-Abdeckung kein simpler Gummistopfen sondern ein gefedertes Metallstück. Trotzdem ist die Pro vor Strahlwasser geschützt, nicht aber vor Untertauchen im Wasser!. Die Klappe schließt bündig mit dem restlichen Gehäuse ab und lässt sich leicht mit dem Fingernagel oder der Fingerspitze öffnen. Gleichzeitig ist durch den Federmechanismus nahezu ausgeschlossen, dass die Klappe unabsichtlich geöffnet wird. Es lassen sich beliebige USB-C Kabel verwenden (auch USB-C zu USB-C), auch solche mit dicker Isolierung des Steckers.
48910649qv.jpg

Jede Pille bekommt ihren eigenen Trichter spendiert. Wer die LED-Typen an der Optik erkennt, bitte gerne Bescheid sagen. Ich kann nur bei der kleinen Spot-LED vermuten, dass es eine Luminus SFT-12 oder SFT-25 sein könnte?
48910639zq.jpg

48910641cd.jpg

Die Oclip Pro kann an einer 5V USB Energiequelle aufgeladen werden und zieht dabei max. 1A Strom. Während des Ladevorgangs leuchtet die Indikator-LED im Schalter rot, bei vollem Akku grün. Man kann die Lampe auch während des Ladens nutzen, allerdings nicht auf den hellsten Stufen.
48910642ng.jpg

Darüber hinaus eröffnet der Clip und die Lanyard-Öse noch andere Befestigungsmöglichkeiten.
48910645mc.jpg

Bedienung
Die Lampe wird über den seitlichen Kombischalter bedient. Mit dem äußeren Ring schaltet man zwischen Flood, Spot und Rotlicht.

in der Stellung Flood oder Spot:
1 C = an/aus (mit Memory, außer Turbo und Strobe)
1 H = wenn aus: Moonlight / wenn an: Ramping Low-Mid-High
2 C = Turbo
3 C = wenn aus: Strobe / wenn an: Beacon

in der Stellung Rotlicht:
1 C = an/aus (immer Low-Start)
2 C = High
1 H wenn aus = Low
1 H wenn an = Wechsel Low - Beacon (mittlere Stufe)

Einschaltsperre
Zum Aktivieren Schalter gedrückt halten bis Moonlight einschaltet und wieder erlischt, dann loslassen. Bei einfacher Betätigung des Schalters bei gesperrter Lampe leuchtet die Indikator LED rot auf. Zum Deaktivieren der Sperre Schalter gedrückt halten, bis Moonlight einschaltet.

Ladezustandsanzeige
Nach dem Einschalten oder bei ausgeschalteter Lampe durch Drehen des Selektorrings zeigt die Indikator-LED die restliche Akkukapazität an.
rot = unter 30 %
orange = 30 - 60 %
grün = 60 - 100 %

Aufladen
Das mitgelieferte USB-Kabel mit einer entsprechenden 5V-Energiequelle verbinden. Während des Ladevorgangs blinkt der Indikator rot, ab 95% grün.

Eigene Messungen
Ich bin Laie mit Hobbyequipment, alle Messungen stellen nur Näherungswerte dar ohne Gewähr oder Anspruch auf Einhaltung irgendwelcher Messnormen.

Alle Messwerte sofort nach dem Einschalten abgelesen.
  • Lumenmessungen: Ceiling Bounce, mögliche Abweichung bei Flutern i.d.R. bis zu +/- 5-10%
  • Luxmessungen: Messdistanz 5 m mit entsprechender Umrechung auf 1 m
  • Laufzeitmessungen: mit Ventilatorkühlung
  • Strommessungen: Kleinströme mit DMM, höhere Ströme mit Zangenampèremeter
  • Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex und PWM mit Opple Lightmaster Pro
Verwendete Geräte:
- PWM im Moonlight bei ~9.000 Hz (= für das Auge flimmerfrei)
- Strobe-Frequenz: 13 Hz
- Beacon-Frequenz: 0,3 Hz

Leistungsmessung
Moon​
Low​
Mid​
High​
Turbo​
Flutlicht Lumen
<1
8
88
270
475 lm
Flutlicht Lux
1
11
114
352
588 cd
Spotlicht Lumen
<1
8
86
260
440 lm
Spotlicht Lux
11
91
898
2.750
4.600 cd

Der DUV-Wert des Spots liegt erkennbar oberhalb der Schwarzkörperkurve, was sich in einem leicht grünlichen Tint äußern müsste. Spill und Flutlicht liegen ebenfalls darüber, jedoch zu einem geringeren Wert und sollten weniger Farbstichen zeigen. Die Messungen wurden in der Stufe High gemacht.
DUV Flood = 0,0048 / DUV Spot = 0,0114 / DUV Spill = 0,0053
48916764mb.jpg

Laufzeitdiagramme kann ich mangels (verlegtem) Datenlogger momentan leider nicht bieten. Man kann jedoch aufgrund der geringen Akkukapazität von 580mAh jedoch ableiten, dass die Maximalleistung allenfalls sehr kurz zur Verfügung stehen kann, denn über den Daumen gepeilt sollte die Lampe dafür geschätzt 1,3 Ampere aus dem Akkulein ziehen. Sollte die Lampe voll geregelt sein, muss daher ein früher Stepdown nach vielleicht 30-60 Sekunden kommen, bei einer ungeregelten Lampe entsprechend ein allmählicher Abfall entsprechend der Akku-Entladung.

Leuchtergebnis

48910650rb.jpg

weißes Flutlicht
Ich habe zwar die Vorgängerversion nie in den Fingern gehabt, vermute aber nach einer Recherche im Netz, dass die alte Version einen deutlicheren Grünstich als die Pro-Version zeigt. Eigentlich stört mich bei der Pro kein Grünstich, obwohl die Lichtfarbe gern auch mehr ins Rötliche/Wärmere gehen dürfte. Über den gesamten Lichtkegel ist die Lichtfarbe einheitlich, nur am äußeren Rand ist ein gelblicher Saum auf einer weißen Wand und bei kurzer Leuchtdistanz erkennbar.

weißes Spotlicht
Der Spill ist sehr breit und gleichmäßig bei akzeptabler kaltweißer Lichtfarbe. Der Spot ist für den kleinen Reflektordurchmesser von nur 9 mm erstaunlich fokussiert und ermöglicht eine für die Lampengröße gute Leuchtweite. Die Farbe des Spots ist in den niedrigen Leuchtstufen leicht (aber noch erträglich) grünlich. Der Spill ist im unteren Bereich wegen des Bezelrings ein Stück abgeschnitten.

rotes Flutlicht
In der niedrigen Stufe reicht die Leistung für kurze Distanz unter 3-5 Metern oder um etwa blendfrei Dokumente lesen oder als Nachtlicht fungieren zu können. Das Blinklicht arbeitet übrigens auf mittlerer Leistungsstufe, auch wenn das nicht in der BDA erwähnt ist. Das finde ich auch sinnvoll, denn auf Low wäre der Signaleffekt der Blinkstufe (z.B. als Not-Rücklicht) vermutlich zu schwach. Die helle Stufe reicht zum Ausleuchten des Nahbereichs in den meisten Situationen. Wie auch beim weißen Flutlicht ist der Rand des Lichtkegels etwas quadratisch, was aber eher von nahem an der weißen Wand als draußen im Freien auffällt.
48910651as.jpg

Der Lichtkegel des Spotlichts ist auf der Unterseite "abgeschnitten", sieht man aber nur aus direkter Nähe auf der Wand, draußen nicht.
48916385cz.jpg

48916386bm.jpg

48916387ps.jpg

48916388qf.jpg

Fazit
positiv
+ hervorragende Verarbeitungsqualität und Haptik
+ Umschaltmöglichkeit Flut-/Spot-/Rotlicht
+ sehr geringe Größe
+ einfache Bedienung
+ stabiler Trageclip
+ haftet magnetisch an Metallflächen
verbesserungswürdig
- kein Wechselakku
- minimal grünlicher Tint

Der knuffige und hochwertige Leuchtzwerg gefällt mir tatsächlich sehr. Bis auf eine noch neutralere Lichtfarbe mit einem DUV noch näher an der oder unter der Schwarzkörperkurve wüsste ich kaum etwas zu bemängeln. Der Knaller wäre vielleicht noch gewesen, wenn man mit einem leicht abgeänderten UI noch einen "Superturbo" vorsehen könnte, bei dem Flood- und Spot-LED gemeinsam auf höchster Stufe leuchten - und seien es nur 10 Sekunden. Prima ist die solide abgedeckte USB-C Buchse, die den Olight-üblichen Magnetlader obsolet und die Lampe kompatibler macht. Und wenn man das Haar in der Suppe sucht: ja, Wechselakku wäre auch gut, sei's drum.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Kleiner Tipp, falls ihr auch überlegt die aktuelle Olight-Aktion zum Bestellen des Oclip und evtl. der ebenfalls sehr guten Baton Turbo zu nutzen. Achtet darauf, welches Bundle aus Oclip und Baton Turbo ihr auswählt. Es sind bei völlig identischen Artikeln 11,99€ Differenz, gilt nur für die schwarzen Ausführungen der beiden Lampen!

günstiges Bundle 71,94€
teureres Bundle 83,93€

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Mein Drachenlichtclip ist auch angekommen.
Ich war vom Gewicht etwas überrascht, aber sie liegt damit richtig wertig und satt in der Hand - einfach eine tolle Haptik. :thumbup:
IMG_1678.jpeg

Einwandfreie Verarbeitung, gibt nix zu meckern. Einzig der leichte Grünstich im Spot stört etwas, fällt aber wie immer nur beim Wallshot wirklich auf. Das Rotlicht ist in der zweiten Stufe ordentlich hell.
Jetzt wird sie mich die nächsten Tage als EDC-Ergänzung zur Baton Turbo und meiner geliebten D4V2 begleiten.
Die Wallshots sind auf mittlerer Stufe gemacht.

Anhänge

• IMG_1679.jpeg
    IMG_1679.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1681.jpeg
    IMG_1681.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 7

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Mein Oclip pro ist heute angekommen und ich bin ganz angetan von der Lampe. Die Verarbeitung ist erstklassig, die Größe und das Gewicht (wie schon genannt) etwas mehr als ich erwartet habe, aber voll in Ordnung. Die Magnetfunktion des Clips ist sehr sinnvoll. Die Lichtfarbe vom Spot ist mäh aber okay. Der Flutlichtmodus überzeugt mich am meisten, Rotlicht brauche ich nur gaaanz selten, aber der Modus ist auch super. Erstaunlich ist, was für ein Throw/Spot aus dem Mini-Teil (ich meine die Linse) doch rauskommt, ohne jetzt Candela zu nennen.

+Verarbeitung
+Alle Modi erfüllen ihren Zweck
+USB-C, coole Abdeckung btw
+Flutmodus gut brauchbar
+Magnet
+Guter (relativ) weitreichender Spot
+Rotlicht schön gleichmäßig
+Taster guter Druckpunkt
0 Größer als gedacht
0 Ein Memory für alle Modi
0 Modi Hebel etwas kratzig
- Rot Blinklicht als zweite Stufe, zweite Helligkeitsstufe nur über Doppelklick
- Spot deutlich grünstichig, insbesondere in den dunklen Stufen
- mit Clip tiefer als gedacht

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
184
193
43
Und hält der Akku mehr als ein paar Minuten?
Hatte meine zurückgeschickt, aus genau diesen Gründen.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Und hält der Akku mehr als ein paar Minuten?
Hatte meine zurückgeschickt, aus genau diesen Gründen.
Ja, eine gute halbe Stunde aktiver Nutzung durch ein verspieltes Kind im Ausseneinsatz war kein Problem. Es wurden alle 3 Lichtmodi vorrangig in High und auch mal Turbo ausgiebig genutzt.
Danach konnte ich sie noch 2 Tage moderat benutzen (flood in high, ca. 20min insgesamt) und sie war nach gut 1h wieder komplett aufgeladen.

• Danke
Reaktionen: Rodeo

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Also irgendwie ist die Lampe für mich "falsch rum".
Auf den ersten Blick hatte ich genau diesen Eindruck auch. Aber dann habe ich mir mal meine anderen Winkelkopflampen angeschaut. Da ist es meist auch so, dass der geschlossene Teil des Clips am Lampenkopf ist. Also eigentlich genau so wie bei der Oclip.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ich habe die Oclip und die Oclip Pro.

Die Wertigkeit beider haut mich echt vom Hocker.

Und die Oclip ist sooooo winzig. Die Bilder vermitteln das gar nicht.
Die Pro ist ne echte Wuchtbrumme dagegen, aber immer noch recht klein.

Mein Daumen ist deutlich länger und ähnlich breit....

Was sofort aufgefallen ist, das Fett an den beweglichen Teilen (dem Einstellrädchen der Pro). Das ist nicht negativ. Sondern
ist sogar gut.

Es macht Spaß einfach nur mit diesen herum zu spielen.

Aber was hier zu kurz kommt, ist auch die Verpackung.
Auch die ist schon echt edel (ein bisschen wie von Apple - bis auf das billige Plastik innen....), mit dem Zipper zum aufreißen, der Lasche zum ziehen, der erhabenen Lampe auf dem Karton (wenn man drüber fährt spürt man diese), dem kleinen Spruch am Boden, der Packung wenn man das zeug entnommen hat usw.

ich bin verliebt und lege mir noch ne zweite Oclip (ohne Pro), und vielleicht noch ne zweite Pro zu.

Leider läuft diese Lampe oft unter dem Radar. Es gibt kaum was auf Youtube, kaum was in Foren. Über die Clip noch weniger als über die Oclip Pro.

Zu unrecht.

@amaretto

Ich denke, man kann sie öffnen, wenn man den Clip mit einem Torx (alleine das ist schon genial) entfernt und dann diesen Gummi. Darunter sollte der Zugang sein. Möchte es aber nicht probieren.

LG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
188
154
43
Ich denke, man kann sie öffnen, wenn man den Clip mit einem Torx (alleine das ist schon genial) entfernt und dann diesen Gummi. Darunter sollte der Zugang sein. Möchte es aber nicht probieren.
Ich habe von meinen beiden Testlampen damals einen zu einem noClip gemacht. Also den Clip ab und dafür einen 35x15x3mm Magneten mit 5Kg Haftkraft dran. Der hält jetzt quasi an jeder Oberfläche auf Metall. Egal wie stark sich diese bewegt :)

Wenn du den Clip ab baust dann wird es sehr schwer die Feder wieder ein zu bauen. Ich habe es nicht geschafft.
Unter dem Gummi ist dann eine weitere Schraube. Ich habe sie mal raus gedreht und versucht die Lampe zu öffnen.
Ich denke der Oclip ist noch mal verklebt.

Man bekommt ihn sicherlich auf. Auch ohne ihn zu beschädigen. Aber ich würde ihn nicht wieder komplett zusammen bekommen.

Ich denke mal der Oclip Pro wird da sehr ähnlich aufgebaut sein.

• Danke
Reaktionen: amaretto und AdO089

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Seit Jahren habe ich mir keine Taschenlampe mehr zugelegt, doch die Oclip Pro in Orange hat es mir echt angetan. So dass ich mir gleich zwei Stück bestellt habe

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
die Oclip Pro in Orange hat es mir echt angetan
Ich hatte jetzt auch das Vergnügen dank eines Hinweises von @Aussi im Angebotsbereich :thumbup:

Und hübsch kommt der Oclip in dem Orange daher, wie man ihn auch dreht und wendet :zufrieden:

IMG_20250320_173739_edit_99590571261886.jpg IMG_20250320_170300_edit_98807901838047.jpg

IMG_20250320_170237_edit_98836012375022.jpg

Das wirkt alles sehr sehr fein. Alleine die Abdeckung des USB -C Anschlusses mit dem klappbaren Alu Deckel. Prima Idee :thumbup:

Ich komme mit meinem OPPLE LM3 auf vergleichbare Werte wie @amaretto im review mit doch recht kaltem Licht und einem leicht positiven duv. Und obwohl sich das von den Daten her nicht so prickelnd liest habe ich im subjektiven Eindruck eigentlch nicht groß was aus zu setzen. Ist halt kein High CRI, aber weit entfernt vom Olight green :ugly:

Flut- und Spotlich grenzen sich sehr deutlich voneinander ab

IMG_20250320_170851_edit_98681198766712.jpg IMG_20250320_170903_edit_98654010897967.jpg

Da ist Olight ein schönes Lämpchen gelungen. :daumenhoch:
Das Tüpfelchen wäre tatsächlich gewesen beide Kanäle zusammen betreiben zu können.

Erfreute Grüße Jürgen

marillion

Flashaholic
30 August 2016
182
127
43
Letzten Monat hatte ich mir zwei Stück davon bestellt, eine habe ich leider vor kurzem verloren:(

Anhänge

• Screenshot_20250419_092506_Gallery.jpg
    Screenshot_20250419_092506_Gallery.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: