Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
:eek: Lampen für hunderte € kaufen und dann auf den Akkus rumlöten????
Also mal ganz ehrlich.......:peinlich:

Moraty

Flashaholic
5 Dezember 2012
113
37
28
Bayern
Ironie on

Nein das müssen Maschinenschrauben sein, die handelsüblichen Spax gehn nur bei den xxxfire Akkus

Ironie off

Button Top Zellen gibt es auch noch zu kaufen und mehr als 7,5 A zieht die Lampe ja so oder so nicht und das auch nur kurzfristig

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
Nein das müssen Maschinenschrauben sein, die handelsüblichen Spax gehn nur bei den xxxfire Akkus
Auch falsch, weil in Sand hält auch keine Maschinenschraube. Bei diesen Akkus kann der Magnet ruhig draufgeklebt werden, da kommt es auf ein Ohm Widerstand mehr oder weniger nicht an. :D

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Ich brauche einen Satz Akkus für die Meteor.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Die hat Kenji in seinem Video verwendet. Oder die mit mehr Kapazität?

Gruß
Bluzie

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
mal ne etwas doofe Frage warum sollte man keine Flattop Akkus nehmen ? stellen die keine Verbindung zur Plusseite her oder hab ich da was überlesen :confused:

Gruß Perry

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt, wurde aber nicht beantwort.
Als ich aber die Bilder der Lampe innen gesehen hatte war es klar...sie stellen den besagten Kontakt nicht her:(

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ah okey ( man gut das ich auch genügend Buttontop Akkus hab hehe :thumbsup: ) wollte zwar erst die 4 IMR's von meiner TN36 nehmen die sind aber Flat also muss ich nu doch auf die von meiner X60M zurückgreifen.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Kannst du mal Bilder und Hinweise posten? Ggf. auch im Modding- oder Batterie-Forum.

bin die nächsten drei wochen im urlaub und hab deswegen keine moglichkeit zu basteln und ich warte noch auf die messingpills von IOS.

wenn ichss nicht vergesse mach ich nen paar fotos

man braucht nur nen starken lötkolben und ein bisschen übung.

ich schau was ich machen kann

gruß, bright

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
@wobba: da die Lampe nur bis 3V entlädt, sind die Zellen wahrscheinlich ziemlich gleich. Da die Keeppower keine Schutzschaltung haben, bringt der Keeppower Schrumpfschlauch eigentlich nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Bluzie und wobba

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
@wobba: da die Lampe nur bis 3V entlädt, sind die Zellen wahrscheinlich ziemlich gleich. Da die Keeppower keine Schutzschaltung haben, bringt der Keeppower Schrumpfschlauch eigentlich nicht viel.

Ick weiß, darum das Fragezeichen. Ich würde wahrscheinlich die Samsung nehmen, sind bissel günstiger :)

• Danke
Reaktionen: Bluzie

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
316
134
43
Saarbrücken
Das Thema Akku beschäftigt mich auch noch. Müssen es denn IMR Akkus sein?

Bitte gebt mal ein paar Tipps für gute, passende Akkus :). Merci!

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich hab mich auch schonn mit den Akkus beschäftigt aber im Gegensatz zu Euch bin ich schon fündig geworden und habe sie auch schon ne gute Woche hier rumstehen :)

Ich habe mir diese hier besorgt:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...c/sanyo-ncr18650bl-3-6-3-7v-3350mah/a-100699/

Sind zwar offiziell Flattop, ragen aber doch ein klein wenig hoch so dass das passt. Sind zwar nur bis 7A zugelassen, aber das bisschen drüber für die kurze Zeit auf Turbo werden die wohl aushalten. Meine NCR18650B verrichten ja in der FF4 und der MM15 bisher auch klaglos ihren Dienst. Dafür bekommt man dann aber auf den niedrigen Stufen mit die höchste Kapazität die es zu kaufen gibt. Also insgesamt für mich der beste Akku für die Lampe. Bzw. den werde ich bis zum Erscheinen von noch besseren Akkus nur noch kaufen da ich leider keine Lampen habe die noch mehr vom Akku verlangen und bisher kaum solche Lampen gefunden habe.

Irgendwo hier im Forum hat ein User auch ne Entladekurve geposted, das war für mich der Grund nicht die sonst immer genannten LG oder Samsung zu nehmen da dieser hier von der Spannungslage ähnlich liegt und dabei ne höhere Kapazität hat. Bei lygte im Komparator ist auch dieser hier oder der NCR18650BF, der ein klein wenig schlechter ist. Dafür ist aber hier im Forum ein Vergleich zwischen NCR18650BL und NCR18650BF.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich bin sehr froh die Dedomed-Variante genommen zu haben. Ist ja immer noch megaflutig, aber dann trotzdem diese Reichweite, geil! :D

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
ich hab gestern meine trackingnummer von Hank bekommen. Ist ne DHL sendungsnummer und stimmt auch. habe aber kein DHL ausgemacht...

ist das bei euch auch so?

gruß und guten morgen

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich hab sie, aber...

Die letzten Tage habe ich die DHL-tracking-Seite alle paar Minuten geprueft. Schliesslich ist heute Vormittag meine Meteor M42 mit 12x XP-G2 S2 1D de-domed in Stone White im Buero angekommen.
Ausgepackt und der erste Eindruck: Mann, ist die klein! Passen da wirklich 4x18650er rein?
Hier im Vergleich zu meiner EDC, die Nitecore SRT5:

full

Also aufgeschraubt und Akkus rein. Leider habe ich noch keine hochstromfaehigen Button-Tops, aber egal zum Ausprobieren sollten es meine Nitecore 3100 mAh, die ich sonst in meiner TM26 nutze auch reichen. Und tatsaechlich, 4 dieser Akkus passen in diese winzige Lampe:

full

Bei der Gelegenheit kommt mir der O-Ring entgegen, der ist definitive zu gross :confused: Damit bekomme ich die Lampe nie wieder zugeschraubt:

full

Also mal einen Ersatz-O-Ring aus dem Tuetchen geholt und siehe da, der wirklich ein ganzes Stueck kleiner:

full

Keine Ahnung, ob das reichlich verwendete Fett den Ring aufquellen lassen hat?

Aber egal, den Ersatzring aufs Batterierohr, Akkus rein und ausprobieren. Aber leider passiert beim Einschalten nichts. Die Lampe ist absolut tot :mad:
Ich habe alle moeglichen Klickkombinationen ausprobiert aber es passiert nichts. Ich dachte ich haette meine geschuetzten Akkus in die Abschaltung getrieben, aber in meiner SRT5 verichten sie ohne Probleme ihren Dienst.
Ich werde leider erst nach der Arbeit dazu kommen, mir das Ganze nochmal im Detail anzuschauen, aber bisher sieht es fuer mich so aus als waere meine Meteor DOA (dead on arrival) :mad:

Ich hoffe ich vermiesse mit meiner Meldung hier niemandem die Vorfreude auf diese tolle Lampe, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das ist aber wirklich übel.

Wenn du noch Andere hast, versuche die mal.

Es müssen ja keine 4 sein,denke die Lampe läuft auch
in den niedrigen Stufen mit weniger Akkus,
aber nur eine Vermutung!

Und mach mal das überschüssige Fett weg und reinige die Kontaktflächen.

Vielleicht hilfts..

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich hab noch 4 Flattops aus meiner FF4. Ich werde mal sehen, ob ich genuegend Magnete auftreibe. Ich dachte wenn ich die Magnete mit etwas Sekundenkleber sichere sollte es halbwegs sicher sein.
Gruss Frank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
ganz ehrlich, Frank. Bei einer so kontruierten Lampe würde ich keine Magnete verwenden, die im Zweifel abscheren könnten. Meinst du, der Kleber fixiert die Magnete bombenfest?

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hank ist schnell

Ich war gerade dabei eine mail an Hank von Intl Outdoor zu schreiben, da kam schon seine mail, dass die Lampe nicht DOA sein kann :cool:
Anscheinend liest er hier im Forum mit, oder er hat hier einen deutschsprachigen Spion eingesetzt :peinlich: Find ich klasse! :thumbup:
Er vermutet auch, dass die Akkus zu lang sind.
Ich werde heute nachts mal meine Flattops mit Magneten probieren. Muss mir noch ein paar kleine Magnete auftreiben. Vielleicht muss ich einige Geomag Teile aus dem Spielzeugfundus meiner Kinder opfern.
Gruss Frank

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Schau mal ob oben auf dem Batteriekäfig Fett drauf ist oder innen auf der Fläche. Bei einer Lampe für die Akkus zu lang waren habe ich einen stabilen Kupferdraht innen eingelegt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
Zu lang sehen die Akkus gar nicht aus. Drück mal einen von denen richtig rein, ob er dann noch mit dem Pluspol über die Kante des Batterierohrs hinaus steht.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Zu lang sehen die Akkus gar nicht aus. Drück mal einen von denen richtig rein, ob er dann noch mit dem Pluspol über die Kante des Batterierohrs hinaus steht.

Hallo Amaretto, fuer mich sieht es auch nicht so aus:

full

full

Aber sicher bin ich mir nicht. Hank meinte der Nitecore 3100 koennte schon grenzwertig in der Laenge sein.
Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal andere Akkus testen, hab mir leider nur einen Satz mit in die Arbeit genommen.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei anderen Bildern/Videos ist mir aufgefallen, dass das Batteriegehäuse schon recht tief in den Treiber eintauchen kann. D.h. vermutlich reicht es nicht, wenn du die Akkus unter die Kante des Batteriegehäuses drücken kannst, sondern die müssten vermutlich noch tiefer rein gehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schauen andere Akkus gar nicht über die Kante des Batteriegehäuses, und das auch schon, wenn man sie nicht rein drückt.
D.h. die sitzen ohne deinen Finger schon so tief wie deine mit Finger.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bei anderen Bildern/Videos ist mir aufgefallen, dass das Batteriegehäuse schon recht tief in den Treiber eintauchen kann. D.h. vermutlich reicht es nicht, wenn du die Akkus unter die Kante des Batteriegehäuses drücken kannst, sondern die müssten vermutlich noch tiefer rein gehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schauen andere Akkus gar nicht über die Kante des Batteriegehäuses, und das auch schon, wenn man sie nicht rein drückt.
D.h. die sitzen ohne deinen Finger schon so tief wie deine mit Finger.

Zuerst habe ich gedacht, dass Pluskontakt und Minuskontakt auf derselben Höhe sind, aber schaut man sich hier das zweite Bild von oben links an, sieht man, dass der Pluskontakt etwas hervorragt. Teile somit Wieselflinks Einschätzung.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute ist Zustellung laut DHL. Falls ich da bin bin ich mal gespannt was meine Lampe dann so macht:D

EDIT: Da steht was von Leitgeldnachzahlung oder so...wahrscheinlich Zoll, mal sehen wieviel:pinch:

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich kann Entwarnung geben!!!
Meine Meteor arbeitet perfekt. Es waren tatsaechlich die zu langen Akkus, die dafuer gesorgt haben, dass das Batterierohr keinen Kontakt zum Kopf bekam. Ich habe nun meine ungeschuetzten Flattops mit je einem Magneten versehen und die Magnete nach dem Aufsetzen mit je zwei Tropfen Sekundenkleber gesichert. Ich empfehle dies nicht zur Nachahmung, da die Gefahr, dass die Magnete beim Zuschrauben des Batterierohres abscheren recht gross sein duerfte! Ich wollte nur pruefen, ob es an den zu langen Akkus lag.
Und was soll ich sagen: Es ist fantastisch, was dieses kleine Laempcben an Licht raus haut!!! Ich bin beigestert. Die Lichtfarbe der entdomten XP-G2 gefaellt mir sehr gut. Ich konnte kein Gruen feststellen, aber wahrscheinlich war ich ajch zu sehr geblendet ;-)
Wahnsinn was Intl Outdoor hier kreiert hat. Fuer mich definitiv jetzt schon die Lampe des Jahres 2015!
Gruss Frank