Also war meine Vermutungs am Anfang doch garnicht so verkehrt...
Ha, ha... aber nur geraten... auf die Idee bin ich auch schon gekommen... konnte mir aber nicht vorstellen, dass es hilft...
Also war meine Vermutungs am Anfang doch garnicht so verkehrt...
Damit kann ich was anfangen bzw. das beantwortet meine Fragen. Habe wohl an da falschen Stelle gelesen...![]()
Ich lese Anleitungen ehrlich gesagt selten...

da kommen mir schon komische Gedanken...
Was sind das für komische Gedanken???
Stattdessen dann lieber in den Foren fragen (Löcher fragen)...
Stattdessen dann lieber in den Foren fragen (Löcher fragen)...
![]()
Ich weiß natürlich nicht was sich andere Leute so denken, würde das aber mal so interpretieren, dass das Problem wohl ist, dass du manchen hier offenbar den Eindruck vermittelst, als würdest du dir selbst gar keine Mühe geben und statt dessen andere Leute hier im Forum die Recherche für dich erledigen lassen.Natürlich frage ich gerne hier im Forum nach. Immerhin kann man sich so auch austauschen oder wozu dient ein Forum?
Verstehe das Problem gerade nicht, sorry!
Ich nehme mal an du spricht hier von den Kurven, die der Lader selbst aufzeichnet. Da ist so ein Verhalten total normal und gewöhnlich.Wie seht ihr den Kurvenverlauf der Spannung? Ist es normal, dass die Akkus beim Einlegen bspw. nur 3.77V anzeigen und innerhalb von wenigen Sekunden so stramm nach oben auf knapp unter 4V gehen?
Auch das ist normal.Was mir auch auffiel:
Die Spannung des Soshine 14500 ist nach Terminierung des Ladevorgangs noch im Ladegerät auf 4.16V runtergefallen. Im Gyrfalcon All-44 wurde indes immer 4.20V angezeigt.
Die Spannung des Soshine 14500 ist nach Terminierung des Ladevorgangs noch im Ladegerät auf 4.16V runtergefallen. Im Gyrfalcon All-44 wurde indes immer 4.20V angezeigt.
@kirschm und @steidlmick
Vielen Dank für euer schnelles und hilfreiches Feedback. Ihr habt mir sehr geholfen und mir den ohnehin sehr positiven Eindruck vom MC3000 nochmal bestätigt.![]()
Negativ:
Dabei fiel mir dann auch auf, dass die Klammern in der Neutralstellung mit entspannter Feder recht viel Spiel haben und etwas wackelig sind. Soll wohl alles so sein. Discharge 2.50~3.65V, Storage 3.65~4.00V, Charge 4.00~4.25V. Das bedeutet z.B.:
- man kann nicht 'auf' 3.7V laden, es müssen mindestens 4.0V sein.
- man kann nicht 'auf' 4.0V entladen, es dürfen max. 3.65V sein.
- man kann Storage nicht für 4.1V benutzen.
- klar kannst Du auf 3,7 V laden - Du musst aber das Storage Programm nutzen
- natürlich kannst Du auf 4,0 V entladen - auch das geht auf Storage
Ich war eben total erschrocken, wieviel Zug auf der Feder liegt!![]()
Hallo,
Ich wollte mal fragen welche Software ihr für die Analyse am PC nehmt. Die Software vom Mc3000 ist ja eher simpel. Gibt es Software wo ich die verschiedenen Daten der Schächte übereinander legen kann und somit sehe welche Zelle zur welcher Zeit welche Spannung hatte und wie die Zellen nebeneinander abschneiden?

...mir ging es um den speziellen Fall von 3V auf 3.3V laden... mach Dir aber um den Sinn keine Sorgen... ich habe da schon Anwendungsfälle...
Sorry will gar nicht lange stören
Darf ich kurz nochmal auf meinen Post verweisen, welche Software ihr für den mc3000 verwendet? Danke![]()