Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Low Voltage Protection Cut-Off-Spannung einer Tala simpel messen

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Mich interessiert schon länger (einfach so) wie man bei einer Tala mit Low Voltage Protection mit einfachen Mitteln feststellen kann, bei welcher Spannung diese einsetzt (also ohne grossen Messaufbau mit tausend Geräten und Strippen).

Also die Frage lautet:
Wenn eine Tala tatsächlich bei 2.8V (egal ob viel oder wenig Last anliegt) abschaltet, wie kann ich diese (mir noch unbekannten 2.8V) einfach ermitteln?

Folgender nahe liegender Ansatz funktioniert schon mal nicht: Tala brennen lassen, warten bis sich die Protection meldet... schnell den Akku entnehmen und mit einem Multimeter messen... Wenn der z.B. 3.3V anzeigt, kann es trotzdem sein, dass der Akku auch mal kurz bei 2.7V war... LVP Cut-Off-Spannung also weiterhin unbekannt.

Mir fallen zwei weitere Ansätze ein, die vielleicht besser geeignet sind. Bisher hatte ich den ersten gemacht, um ungefähr zu wissen, wo die LVP anschlägt:

1) Das gleiche tun wie oben beschrieben, aber die Tala auf der schwächsten Stufe brennen lassen (Moonlight, Low...)... Nimmt man nun den Akku schnell raus zum messen, dann wird sich der Akku nicht so schnell/stark erholen, weil es wegen der geringen Last nicht viel zu erholen gibt.

2) Einen Akku genau auf 3V Leerlaufspannung bringen... in der Tala bei schwacher Stufe brennen lassen... springt die LVP kurz danach an, dann ist der kritische Punkt wohl bei ca. 3V oder sogar darüber. Passiert nichts, dann das gleiche mit einem 2.9V Akku usw. machen (also so ne Art Intervallschachtelung machen)

Das wär das, was mir so einfallen würde... Gibt es noch eine bessere / simplere Methode?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, die Antwort ist gut... aber das zähle ich nicht unter einfache Mittel für Ottonormal Verbraucher... nicht jeder hat ein Labornetzteil...

... Moment... ich glaube ich weiss, was auf meiner nächsten Bestellung drauf steht...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nur eins? ein einziges? Vor Dir hätte ich ja mehr Kenntnis über kirschm erwartet... da habe ich in der Tat noch eine Haben-will-Lücke...

Dennoch: Die Frage / Thema bezieht sich weiterhin auf 'einfache Mittel'... also als Gerät nur ein Multimeter und sonst nix... Mutti's Haushalt sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Aufgrund des hohen Stroms und der kleinen Spannung würde ich die Spannung direkt an der Taschenlampe und nicht am Labornetzteil messen (Vierleitertechnik).
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Aufgrund des hohen Stroms und der kleinen Spannung würde ich die Spannung direkt an der Taschenlampe und nicht am Labornetzteil messen (Vierleitertechnik).

Wieso hoher Strom? Die Spannung, bei der die Tala abschaltet, kann man auch in der untersten Leuchtstufe ermitteln. Vierleitertechnik ist da nicht erforderlich, wenn +/- 0,05V an Genauigkeit reichen.

Man könnte ein Drahtpotentiometer benutzen, um die Spannung zu reduzieren. Labornetzteil ist aber eleganter.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Labornetzteil ist aber eleganter

Ja, fällt aber nicht unter die Prämisse des Threads bzgl. 'maximal einem Multimeter' als Hilfsgerät.

Ich habe mal gerade mit der oben von mir erwähnten 'Intervallschachtelung' ermittelt, ab wann die Convoy S9 auf 'rot' geht... und zwar auf der niedrigsten Leuchtstufe (damit der Akku sich nicht so sehr erholen muss/kann während man ihn raus nimmt zum messen). Ich habe den Akku auf genau die folgenden Leerlauf-Werte ge/entladen:

3.0 Volt: schon auf rot
3.1 Volt: noch OK
3.05 Volt: rot... diese Art von Info reicht mir, um zu wissen, dass die Warnung bei ca. 3.05V erfolgt und somit ein Akku, der nicht unter 3V entladen werden sollte (Stichwort LG D1, 4.35V Ladeschlussspannung) noch gerade so bedenkenlos bis zur Rot-Warnung 'leer gemacht' werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich würde das nur mit einem Akku außerhalb der Lampe durchführen, also ähnlich wie mit einem Labornetzteil. So kann die Spannung unter Last leicht gemessen werden. Die Kunst besteht darin, die Kabel vernünftig zu befestigen, ist nicht selten ziemlich fummelig. Das ist zum Teil auch mit dem Netzteil nicht immer spaßig.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Kunst besteht darin, die Kabel vernünftig zu befestigen, ist nicht selten ziemlich fummelig. Das ist zum Teil auch mit dem Netzteil nicht immer spaßig.

mit einfachen Mitteln... also ohne grossen Messaufbau...

Und das war die Intension meines Threads: Ideen bekommen, wie man das ganze auch ohne Gefummel und viel Aufwand einigermassen sinnvoll ermitteln kann...

Meine 'Intervallmethode' oben am Beispiel der Convoy S9 hat wenige Minuten gedauert... aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ideen bekommen, wie man das ganze auch ohne Gefummel und viel Aufwand einigermassen sinnvoll ermitteln kann...
Wenn Dir das mit den zwei Strippen zuviel Aufwand ist, dann bleibt nur noch eines:
Tests lesen, in denen das vernünftig gemacht wurde...
Oder einfach Akkus verwenden, die zur Lampe passen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@Banane ... verstehe doch einfach mal, dass ich manche Dinge einfach 'nur' wissen will, weil sie mich interessieren, nicht weil ich drauf angewiesen bin... ich denke, dieses Forum hat sein Berechtigung sowohl dafür, Wissens-/Interessensfragen zu diskutieren, als auch akute Probleme (was hier nicht zutrifft) zu lösen... du interpretierst regelmässig in meine Threads und Posts Dinge rein, die einfach nicht zutreffen... also bei der Sache bleiben und nicht bei den Beweggründen des Posters, wenn's demselben lediglich um einfache Wissenserweiterung oder auch mal nur 'Interesse' geht...

Könnte auch meine Schuld sein... vielleicht sollte ich demnächst schreiben: Nur Wissens-/Interessensfrage, kein akutes Problem...

Nein, ist zumindest hier nicht meine Schuld... Sehe gerade, dass ich Thread ja genau mit diesem Disclaimer eröffnet habe: "Mich interessiert schon länger (einfach so)..."
 
Zuletzt bearbeitet:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Wieso lässt du die Lampe nicht „ausbrennen“ und legst dann den Akku in ein Ladegerät welches entladen kann, stellst den Entladestrom auf das mögliche Minimum und schauscht wie die Spannung einbricht (anschliessend gleich auf laden umstellen)? Oder ist dir das zu ungenau/zu gefährlich? Entläd das Ladegerät evt. nicht mehr, da die Spannung schon zu tief ist?
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wieso lässt du die Lampe nicht „ausbrennen“ und legst dann den Akku...

Das beantwortet aber nicht die Frage, bei welcher Spannung eine bestimmte Lampe die LVP aktiviert... oder habe ich eine Denkblockade?
Die LVP könnte ja auch bei 3.5V einsetzen... da bricht kein Akku ein...
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Lege einen halbwegs leeren Akku ein, schalte auf eine niedrige Stufe und lass die Lampe sich abschalten. Dann sollte die Leerlaufspannung sehr nahe an der Abschaltspannung liegen.
Bei einem geschützten Akku kann nichts passieren. Ist die Schutzschaltung aktiviert, hat die Lampe keine brauchbare Abschaltung.

Die Abweichung zwischen Leerlaufspannung und Abschaltspannung entsteht mehr oder weniger bei höheren Entladeströmen. Auf Low oder gar Moonlight mit wenigen Milliampere ist das zu vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...und zwar auf der niedrigsten Leuchtstufe (damit der Akku sich nicht so sehr erholen muss/kann während man ihn raus nimmt zum messen).

Lege einen halbwegs leeren Akku ein, schalte auf eine niedrige Stufe... Die Abweichung zwischen Leerlaufspannung und Abschaltspannung entsteht mehr oder weniger bei höheren Entladeströmen. Auf Low oder gar Moonlight mit wenigen Milliampere ist das zu vernachlässigen.

Danke, @Flummi ... das ist genau die Methode, die ich im Moment mache und m.E. der Sache am nähesten kommt...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Solche Menschen sollten den Kauf eines günstigen Labornetzteils in Erwägung ziehen. Braucht man immer mal :).

Solche Menschen erwägen das auch gerade... bei dem ersten Check von günstigen Labornetzteilen ist dieser Mensch aber auf Kritiken gestossen, die sagen, dass man bei vielen solcher Netzteile die Spannung nur grob einstellen kann (z.B.: springt von 3.9V direkt auf 4.1V)... das ist halt das, was so ein Mensch gar nicht braucht...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Solche Menschen erwägen das auch gerade... bei dem ersten Check von günstigen Labornetzteilen ist dieser Mensch aber auf Kritiken gestossen, die sagen, dass man bei vielen solcher Netzteile die Spannung nur grob einstellen kann (z.B.: springt von 3.9V direkt auf 4.1V)... das ist halt das, was so ein Mensch gar nicht braucht...

Theoretisch, ich habe es noch nicht selbst probiert, baue es Dir selbst: Voller Akku; Potentiometer als Spannungsteiler; Abgriff an Messgerät und Lampe. Das Gefummel sollte auch nicht schlimmer sein, als beim Abgriff vom Labornetzgerät und Anschluss an die Lampe.

Gruß Jörg
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
dass man bei vielen solcher Netzteile die Spannung nur grob einstellen kann (z.B.: springt von 3.9V direkt auf 4.1V)... das ist halt das, was so ein Mensch gar nicht braucht...
Vielleicht ist das was für Dich, Du Spielkind. :D

Voraussetzung, ein altes Notebooknetzteil. Dann geht's über USB und/oder Bluetooth ans Einstellen und Auswerten. Scroll mal ein bisschen runter, dann siehst Du die Oberfläche der Steuersoftware. Die ganzen Einstellungen kann man natürlich auch am Panel machen.

https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010108.1000023.19.5b934ee1tWIrr0

Und das passende Gehäuse dazu

https://de.aliexpress.com/store/pro...02.html?spm=a2g0x.12010108.0.0.18297c888CPJcJ

Ich überlege die Anschaffung.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
wie man bei einer Tala mit Low Voltage Protection mit einfachen Mitteln feststellen kann,

wie man das ganze auch ohne Gefummel und viel Aufwand


Zu folgenden Posts hätte es früher in der Schule geheissen: "Thema verfehlt. Setzen. 6."
altes Notebooknetzteil. Dann geht's über USB und/oder Bluetooth ans Einstellen und Auswerten

baue es Dir selbst: Voller Akku; Potentiometer als Spannungsteiler; Abgriff an Messgerät und Lampe

Ich denke, ich habe eine einfache Methode gefunden... siehe weiter oben plus @Flummi...
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich denke, ich habe eine einfache Methode gefunden...

Und mit der Methode aus #8 kannst Du feststellen, ab wann eine Lampe abschaltet? Na wenn du es sagst...

Meine Antwort bezog sich offensichtlich, siehe Zitat, auf Deine Kritik an einfache Labornetzteile in diesem Zusammenhang.

Gruß Jörg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und mit der Methode aus #8 kannst Du feststellen, ab wann eine Lampe abschaltet? Na wenn du es sagst...

Nicht unbedingt 'abschalten'... Es geht um LVP / Warning oder allgemein "Die Lampe tut irgendwas bei einer bestimmten Spannung"... das Tun kann sein: z.B. von blau auf rot schalten, blinken, ausschalten, etc... es geht mir darum, wie ich die Spannung eines Triggers einer solchen 'Tat' feststellen kann... wie die 'Tat' aussieht (von blau auf rot schalten, blinken, ausschalten, etc...) ist zweitrangig und völlig unerheblich... also behaupte ich weiterhin, dass ich mit der Methode aus #8 die Spannung eines solchen Triggers recht gut ermitteln kann...

Wenn ich weiss, dass eine Lampe z.B. bei 3V von blau auf rot umschaltet (egal wann sie abschaltet), dann ist das für mich eine relevante Information über den SoC bzw. die LVP...

Meine Antwort bezog sich offensichtlich, siehe Zitat, auf Deine Kritik an einfache Labornetzteile in diesem Zusammenhang.
... gut, dann hatte ich das falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
@Banane ... verstehe doch einfach mal, dass ich manche Dinge einfach 'nur' wissen will, weil sie mich interessieren, nicht weil ich drauf angewiesen bin... ich denke, dieses Forum hat sein Berechtigung sowohl dafür, Wissens-/Interessensfragen zu diskutieren, als auch akute Probleme (was hier nicht zutrifft) zu lösen... du interpretierst regelmässig in meine Threads und Posts Dinge rein, die einfach nicht zutreffen... also bei der Sache bleiben und nicht bei den Beweggründen des Posters, wenn's demselben lediglich um einfache Wissenserweiterung oder auch mal nur 'Interesse' geht...

Ich habe das schon länger wohlwollend zur Kenntnis genommen, daß Du Dich wirklich für die Materie interessierst (das ist auch der Grund, warum ich mir überhaupt die Mühe mache, zu antworten). Aber leider verrennst Du Dich ganz gerne mal (jedenfalls aus meiner Sicht), fragst dann das Forum, und willst die Antworten eigentlich gar nicht hören, weil sie nicht mit Deiner herangehensweise kompatibel sind. Meine manchmal etwas stichelnden Antworten sind nur der Versuch, Dich zum Abwägen möglicher Lösungswege zu animieren (den richtigen musst Du nach wie vor für Dich selbst herausfinden, aber vielleicht geht`s ja mit Tips manchmal schneller...), und das ein- oder andere Mal haben Dir meine Antregungen ja letztendlich doch geholfen. Das aktuelle Thema mit den 4.35V-Akkus und der daraus folgenden LVP-Geschichte (war ja eine Anregung von mir, darüber auch mal nachzudenken...), zeigt ein bisschen das Dilemma. Aber OK - dann werde ich künftig bei Themen, in denen ich keinen Sinn erkennen kann (vielleicht liegt das ja auch an mir? ;)), stiller Mitleser sein...
Aber, ganz wichtig: Böse gemeint waren all meine Antworten nicht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...und der daraus folgenden LVP-Geschichte (war ja eine Anregung von mir, darüber auch mal nachzudenken)

Danke für Deine Antwort, @Banane ... klingt vernünftig... dennoch: was ich oben von Dir zitiert habe, war initial nicht Deine Anregung (aber ich rechne es hoch an, dass Du an sowas gedacht hast!)... da Du mich ja doch recht gut kennst, kannst Du Dir denken, dass das Thema Entladeschlussspannung das erste war, was ich in den Datenblättern nachgeschaut habe bevor ich den ersten 4.35V Akku bestellt hatte... deshalb auch meine prompte '3V-Antwort' auf Deine Frage...

Nichts für ungut, ich schätze 95% Deiner Antworten und Tipps... nur die übrigen 5% nerven manchmal... aber... ich bin da auch nicht fehlloser als Du oder andere... weiter so... ich finde Dich gut... und schätze wirklich Deine Anregungen und Tipps...
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Also meine Sofirn SF36W (mit einem Fenix-Akku drin) habe ich auf der 3. Stufe leer gemacht (blinkt und schaltet ab). Dann raus mit dem Akku und er hatte 2,8 V. Die Entladung hat 8 3/4 Stunden gedauert (zweithöchste Stufe!), war also m.M. für einen 3,5 AH-Akku eher sanft. Die Lampe hat also bei der versprochenen Spannung abgeschaltet. Grob und viel "ungefähr", aber passt.

NB: die Federn sind nicht gebrückt...

S.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Man kann sich auch schneller herantasten, wenn man mit einem halbwegs leeren Akku startet. Dann in eine hohe Leuchtstufe schalten und warten, bis die Lampe aus geht.
Ggf. Tailcap lösen, wieder schließen und in einer kleineren Stufe erneut leeren, usw...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@Flummi... hast du mich eben schon wieder heimlich beobachtet? Ja, diese Methode geht tatsächlich am schnellsten, in dem man sich einfach 'herunter pendelt' . Ist halt so eine Art Flummi-Effekt...
 
Zuletzt bearbeitet: