Kombi MC3000 - der neue Superlader?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
OK, was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob ein Update auf die aktuellen SW-Versionen (FW v1.13, Monitor v1.04) OK ist, oder ob das eine Verschlimmbesserung bringt...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da der SKYRC MC3000 heute erst bestellt wurde, kann ich mich beim Studium der BA bzw. Bluetooth-App oder PC-Programm natürlich nur 'theoretisch' orientieren. Ich denke, dass ich theoretisch alles prinzipiell verstanden habe...

Sehe ich das richtig, dass die Bluetooth-App für den Quick&Dirty Hausgebrauch interessant und ausreichend sein könnte, weil:

1) die komplette Logik der direkten Bedienung am Gerät (Programme etc.) komplett irrelevant ist und ignoriert wird?
2) wesentliche Semi-Advanced Lade/Entladeparameter direkt via App eingestellt werden können (Ströme, max Volt beim Laden, min Volt beim Entladen... etc.) ?

Für mich wäre dann für das normale Laden die Bluetooth-App ziemlich ausreichend (mir ist halt z.B. lediglich wichtig, dass z.B. nur bis ca. 4Volt geladen wird)... sophisticated Zeugs kann man dann immer noch direkt durch Settings am Gerät machen...

Sehe ich das richtig, dass die Bluetooth App in diesem Sinne durchaus brauchbar ist?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Sehe ich das richtig, dass...
...die komplette Logik der direkten Bedienung am Gerät (Programme etc.) komplett irrelevant ist und ignoriert wird?

Ich finde ehrlich gesagt die App essentiell. Sie macht den Lader erst Intuitiv...

Danke, Boverm... aber: ist meine Vermutung oben richtig... d.h. ist es völlig irrelevant, was wo am Gerät direkt mal eingestellt wurde, weil es durch die wenigen Bluetooth-Settings überschrieben wird und nur diese BT-Settings und sonst nichts relevant sind?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da mein MC3000 noch unterwegs ist, kann ich mich nur etwas 'theoretisch' anhand der BA etc. vorbilden... Ich hätte eine Frage zum 'Storage-Mode':

a) kann mit die Target Volt-Zahl frei wählen?
b) Wenn ja, dann wäre es ja 'DAS one&only' Programm, wenn man seine Akkus - aus welchem Grund auch immer - auf eine bestimmte Voltzahl laden/entladen will

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Im LiIon Programm kannst du die Storage Spannung nur von 3,65V bis 4,00V einstellen. Aber die Ladeendspannung schließt sich nahtlos an mit 4,00V bis 4,25V.
Schau dir die Tabelle auf Seite 11 an.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Tabelle auf Seite 11 bezieht sich doch nur auf allg. 'Battery-Knowledge', hat doch konkret nix mit dem MC3000 zu tun... ?!?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Danke, Euch beiden, dachte, man könne in jedem Modus jede Volt Zahl wählen... also auch z. B. Charge auf 3.9V... Oder discharge auf 4.05V

Ich muss dann also storage nehmen, wenn mein Wunsch zwischen 3.65 und 4V liegt... Will ich z. B. auf 4.05V dischargen, dann muss ich einen workaround machen... Also etwas entladen und dann auf 4.05V laden...

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Übrigens, wer wie ich, nicht in der BA gefunden hat, wie man ein Programm nur temporär ändern kann (ohne es zwangsweise abspeichern zu müssen)... habe es im Cheat Sheet des MC3000 gefunden:

o nicht: Change Program options... 8. Press-and-hold to SAVE and EXIT
o sondern: If -instead of step 8- you press-and-hold a Ready slot number button, the changes you made will be in effect once and for the selected slot only. The changes will NOT be saved...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kleiner Tipp/Hinweis/Idee für 'Akku-Versteher'... also so Bekloppte wie mich, die nicht gerne einen klassischen Kapazitätstest machen wollen, weil die Akkus halt (wie bei jedem normalen Laden auch) lange bei 4.2V in der CV-Phase gequält werden.

Normalerweise läuft das hier ab:

o Voll Laden, bis der Termination Current (z.B. 100mA je nach Lader/Einstellung) die 4.2V-Quälerei beendet
-> Vorteil: der Akku ist voll

o Entladen bis z.B. 2.8V. Diese 2.8V erreicht man 'unter Last' des Entladestroms... Einige Zeit nach dem Ende kann sich so ein Akku also durchaus von 2.8V unter Last auf deutlich über 3V Leerlauf einpendeln.

Was hier rauskommt, wäre dann die Kapazität in mAh. Um die Nominalkapazität zu ermitteln, sollte der Entladestrom auf 0.2C begrenzt werden.

Und das hier wäre meine Idee, wie man so etwas ein wenig akkuschonender macht... mit ungefähr ähnlichem mAh-Resultat:

o Laden bis 4.2V ohne CV-Phase (TERMINATION=Off, Akku wird also nicht randvoll, keine 4.2V Quälphase)
o Als Ausgleich Entladen mit D.REDUCE. Dadurch wird der Akku mehr entladen (aber auch nur bis 2.8V) als oben... die Leerlaufspannung schnellt am Ende aber nicht mehr so weit nach oben.

Also Kompromiss: nicht ganz voll laden, aber dafür auf wirklich 2.8V Leerlaufspannung entladen... die gemessene Kapazität in mAh könnte ungefähr mit der Quälmethode übereinstimmen. Ich denke (habe den MC3000 ja noch nicht), sie wird etwas geringer sein, als bei der klassischen Methode, weil oben nicht so viel reingeladen wurde, wie unten mehr entladen wurde. Um beide Messmethoden anzugleichen, könnte man natürlich auch noch die Cutoff-Voltage unter 2.8V setzen (aber dann ohne D.REDUCE).

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... schon klar... die Aussage hat sich auch nur auf den Entladestrom bezogen... wenn jemand die Kapazität zwischen 2.5V und 2.8V nicht mitmisst, dann weiss er das ja auch... und hat seine Gründe dafür...

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Ich denke, als einmalige Aktion zur Ermittlung der Kapazität eines neuen Akkus, kann man bedenkenlos einmal einen Zyklus nach Herstellerangaben durchführen. Wenn du da was änderst, wird das Ergebnis immer angezweifelt.

Das klassische CC-CV laden als “Quälmethode” zu bezeichnen, ist jetzt aber sehr überspitzt!
So hat die eigentliche Akkuzelle während der CV-Ladephase auch noch keine 4,20V. Außerdem mußt Du den Akku nach dem laden ja nicht lange voll liegen lassen. So ist die Zeit im Vollzustand nur kurz. - Dann könnte man noch fragen, ob das leersaugen auf 2,8V viel gesünder als das vollladen ist?

Wenn dein neuer Lader eintrifft, kannst du ja mal beide Methoden anwenden und vergleichen.
Im übrigen sind die LiIo Akkus nicht ganz so empfindlich wie z.B. LiPos, wo man tagelanges volllagern unbedingt vermeiden soll.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Tag!

Könnte mir jemand seine Einstellungen für Storage/Lagerung geben??

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Könnte mir jemand seine Einstellungen für Storage/Lagerung geben??

Das kommt auf Deine Absicht an, was Du mit Storage machen willst... Storage kann auch zweckentfremdet für verschiedene Absichten werden (halt nur im Bereich von 3.65V bis 4.00V):

o Für klassisches Lagern auf unbestimmte Zeit würde ich 3.65V nehmen, ggf. sogar nicht Storage verwenden, sondern auf z.B. 3.5V (ent-)laden
o Für klassische Einsatzbereitschaft einer selten benutzen Tala (z.B. in verschiedenen Jackentaschen) würde ich pers. maximal 4.0V nehmen

Du siehst schon, Storage ist nicht Storage, es kommt auf den Einsatzzweck an und auch wie bekloppt man persönlich ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
o Für klassisches Lagern auf unbestimmte Zeit würde ich 3.65V nehmen, ggf. sogar nicht Storage verwenden, sondern auf z.B. 3.5V (ent-)laden
Hatte ich wiederholt überall gelesen dass ein Akku mit ruhespannung 3.6V als leer gilt? Oder waren die alle Leute bekloppt

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich will die Akkus auf 3,80V entladen und dann so für längere Zeit lagern. Das Problem ist sobald Target Volt von 3,80V (Storage Mode) erreicht wird, werden die Akkus in kürzester Zeit wieder aufgeladen. Statt die gewünschten 3,80V haben die dann ne Spannung von 3,85V, 3,87 oder auch 3,90V...
Charge Current ist bei mir auf 0,05A, Discharge Current auf -1,00A, Termination auf OFF und Target Volt auf eben 3,80V.
Warum klappt es nicht???

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Target Volt beziehen sich wie in jedem Lader auf die (Ent-)ladung unter Last... Es ist normal, dass nach einem Entladen auf z.B. 3.8V der Akku sich erholt und eine Leerlaufspannung von über 3.8V hat... ist in jedem Lader so... ist halt die Eigenschaft eines jeden Akkus oder Batterie... Bitte probiert mal mit D.REDUCE rum... siehe auch mein Post weiter oben...

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Stelle den Parameter D(ischarge).REDUCE auf 0mA, dann klappt das.

Das Problem ist sobald Target Volt von 3,80V (Storage Mode) erreicht wird, werden die Akkus in kürzester Zeit wieder aufgeladen. Statt die gewünschten 3,80V haben die dann ne Spannung von 3,85V, 3,87 oder auch 3,90V...
Die weden nicht wirklich aufgeladen. Die Spannung steigt einfach wieder an, wenn kein Entladestrom mehr fließt.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke für Eure Antworten, geht echt schnell hier! :thumbup:
Habe vorhin D.Reduce auf 0,10A gestellt, mal gucken was dabei rauskommt...
Sollte es weiterhin so bleiben, dann versuche ich es, wie von Euch empfohlen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das mit D.Reduce auf 0,10A hat gut geklappt, nur etwas länger gedauert. Die Akkus hatten nach der Entnahme eine Spannung von 3,81V also (fast) wie gewünscht.
Werde demnächst noch Eure Varianten ausprobieren. Vielleicht verkürzt es dann den ganzen Prozess...

Gruss Kasper

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Laut der Bedienungsanleitung würde ich zwar mit der Einstellung "Termination auf Zero" in diesen Fall eine Spannung von 3,800V erreichen, allerdings soll es lange dauern und nicht grade gut für den Akku sein.
Ich zitiere;
"Zero bedeutet ein kleiner und kleiner werdender Ladestrom: nicht gut für Ihre Geduld
oder den Akku aber ermöglicht Akkus mit quasi-konstanter 4.200V Offlinespannung zu produzieren, falls
es das ist, worauf Sie abzielen."

Vielleicht meintest du nen anderen Parameter, den man auf Zero stellen könnte?? ;)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wohl wieder was dazu gelernt...
Habe den Lader erst paar Tage und werde bestimmt noch öfters mal mit den ganzen Einstellungen herum experimentieren :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Laut der Bedienungsanleitung würde ich zwar mit der Einstellung "Termination auf Zero" in diesen Fall eine Spannung von 3,800V erreichen, allerdings soll es lange dauern und nicht grade gut für den Akku sein.
Dauert lange, macht dem Akku aber absolut nichts aus.
Es ist aber sowieso völlig schnurz, ober der am Ende 3,80 oder 3,85V hat.
Ich würde einfach vollgas bis 3,7V entladen und dann abschalten lassen. Die Zelle geht dann wieder hoch auf 3,8V und du hast, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Dauert lange, macht dem Akku aber absolut nichts aus.
Danke für die Info!

Es ist aber sowieso völlig schnurz, ober der am Ende 3,80 oder 3,85V hat.
Natürlich hast du da Recht! Wenn ich schon aber über 100Euronen für ein Ladegerät bezahle, dann möchte ich auch, dass dieser akkurat arbeitet bzw. den Einstellungen folgt. Tut es ja auch, war wohl nur ein Bedienfehler meiner seits...:pfeifen:

Ich würde einfach vollgas bis 3,7W entladen und dann abschalten lassen. Die Zelle geht dann weder hoch auf 3,8V und du hast, was du willst.
Daran hatte ich auch schon gedacht! Es sind wohl einige Einstellungen möglich um seine Wunsch-Spannung zu erreichen.

Gruss Kasper

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn man weiss, wie sich sein Akku beim Entladen oder Laden bzgl. Einpendeln der Spannung auf Leerlaufspannung verhält, dann kann man sich sophisticated Settings am Lader sparen, indem man dieses Einpendeln antizipiert... Wenn ich im Bereich von ca. 4V lade, dann weiss ich halt, dass die Leerlaufspannung später Pi x Daumen 0.05V niedriger liegt...

Es hängt halt auch stark von dem Volt-Bereich ab, wo man sich befindet... um ca. 3V ist das Einpendeln wesentlich extremer...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn man auf diesen Gebiet erfahren ist, wie manche von Euch, dann ja.
Ich bin es leider nicht und wusste auch zuvor nichts von einer Leerlaufspannung...:D
Hinterher betrachtet macht das alles auch Sinn.
Zum Glück lerne ich schnell dazu und kann hier auch nachfragen...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Du hast aber auch Recht, Kasperrr... wenn man schon einen MC3000 besitzt und Zeit keine Rolle spielt und man sich selbst im Korinthenkacker-Mode befindet ("Ich will genau 4V out of Box, sonst wälze ich mich auf dem Boden..."), dann soll das doch der MC3000 machen....meiner ist noch unterwegs... aber ich werde es wohl genauso machen...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe noch zwei andere Lader. Der eine hat nur zwei Schächte und kann nur laden. Der andere hat wiederrum vier Schächte aber nur die zwei mittleren arbeiten genau...:rolleyes:
Da ich eben ein anspuchsvoller Mensch sein kann, hatte ich mich halt auch für den MC3000 entschieden. "Parameter eingeben, abwarten und die Akkus sind fertig... Viele Funktionen und dazu noch genau!" Bis jetzt bereue ich es nicht! Muss mich halt etwas mehr mit dieser Materie auseinander setzen und dann klappt es auch... :)

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
So, seit gestern bin ich auch (nicht so stolzer) Besitzer des MC3000. Ich wollte einfach endlilch ein Gerät, mit dem ich ohne viel Aufwand meine Akkus auf Storage-Ladelevel bringen kann.

Arghhh... ich hätte es wissen müssen. Für das Geld was der kostet kann man einfach kein 100%iges Gerät abliefern. *hmpf*
Dass die Tasten mechanisch klapprig sind, wusste ich ja schon vorher und das war erwartet. Das knacken der Tasten nervt jedoch fast so sehr wie das zum Glück abschaltbare piepen. Doch was fiel mir sonst noch so in den ersten Minuten auf?

• Die Namensgebung der Software ist verwirrend (da irgendwie nicht wirklich in Beschreibung und Download übereinstimmend) - erstmal fragt man sich, ob man jetzt die richtige Software runterläd.
  • Ich hasse eigentlich Geräte, die intuitiv nicht sofort zu bedienen sind. Klar, nach dem Lesen der Anleitung ist die Bedienung gut möglich. Doch ich hatte in der Vergangenheit oft genug solche Geräte, die dann aus welchen Gründen auch immer mal ein paar Monate oder Jahre in der Schublade lagen und die danach immer erstmal wieder das Studium der Anleitung erforderten um nur die Grundfunktionen zu nutzen.
    Aber gut... bei meinem Reiskocher muss ich inzwischen zum Einstellen der Programmparameter auch immer wieder in die Anleitung schauen.
  • Ich vermisse die Möglichkeit die geräteinternen Programme in der PC-Software bequem zu konfigurieren und dann auf das Gerät aufzuspielen. Oder übersah ich da was?
  • Für große Akkus sollten die Blechlaschen länger sein - dann könnte man sie mit den Fingerspitzen zurückziehen um den Akku einzulegen/ zu entnehmen.
  • Mein Gerät ist kaputt. Nach der Inbetriebnahme ging Bluetooth noch und ich konnte das Gerät über die App steuern. Als ich es eine Stunde später (mit dann aktueller Firmware) nochmals probierte... nichts. nada. Der Lader ist nichtmal im Bluetooth sichtbar. FW-Downgrade, reset... alles half nichts. Derzeit warte ich auf eine Rückmeldung vom Support, was ich noch tun könnte. Einzig das Handy könnte ich noch wechseln.
    *grummel* Naja, bin ja nichts anderes gewöhnt - schon während der Ausbildung meinten meine Kommilitonen, ich sollte eigentlich in eine Testabteilung wechseln. Schon damals war ich immer der, der a) alles getestet hat bis es kaputt war b) bereits beim Einschalten immer die kaputten Produkte hatte.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
  • *grummel* Naja, bin ja nichts anderes gewöhnt - schon während der Ausbildung meinten meine Kommilitonen, ich sollte eigentlich in eine Testabteilung wechseln. Schon damals war ich immer der, der a) alles getestet hat bis es kaputt war b) bereits beim Einschalten immer die kaputten Produkte hatte.

Das sollte Dir zu denken geben...

;)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nach der Inbetriebnahme ging Bluetooth noch... und ich konnte das Gerät über die App steuern. Als ich es eine Stunde später (mit dann aktueller Firmware) nochmals probierte... nichts. nada. Der Lader ist nichtmal im Bluetooth sichtbar.

Kann es sein, dass BT in der neuen FW per Default deaktiviert ist? Schau mal im global Setup nach... obwohl... Reset und Downgrade müsste da ja geholfen haben...

Mein MC3000 ist immer noch unterwegs... mal sehen, was mich da erwartet...

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Kann es sein, dass BT in der neuen FW per Default deaktiviert ist? Schau mal im global Setup nach... obwohl... Reset und Downgrade müsste da ja geholfen haben...

Ich hatte es bei meinen Versuchen explizit nochmal aus- und angeschaltet. Allerdings habe ich nicht komplett auf die 1.0x downgegraded, sondern nur auf die 1.12 (was halt so auf der Webseite verfügbar war).

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Falls die Lampe leuchtet, würde ich mal versuchen, ob man den MC3000 pairen kann bzw. zumindest sichtbar ist (obwohl die BT-App ja ohne Pairing funktioniert)...