Kombi MC3000 - der neue Superlader?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit "nur zum Laden" meinte ich den Flashie, der einfach nur seine Akkus wieder voll haben will. Der muss sich nicht für Ladeströme und Terminierungsströme interessieren.
Sag' ich doch :)
Das ist meist nur für die interessant, die Akkus testen wollen oder/und ein gesundes technisches Interesse haben.
Sag' ich auch. Wir sind uns sowas von einig. :)

Was ich oben sagen wollte ist: man kann vom MC300 auch dann profitieren, wenn man "nur" laden will, aber nicht entladen oder "analysieren" - technisches Verständnis/Interesse vorausgesetzt.

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
So,

meiner ist eben mit den Soshines gemeinsam eingetroffen.

Ausgepackt, an den PC angeschlossen (Achtung nur direkter USB Anschluss am PC, Hub hat nicht funktioniert) und Firmware Update von 1.10 auf 1.13 gemacht. Anschließend durchs Setup gegangen und Piepstöne und Screensaver abgestellt.
Derzeit laden die Soshines mit dem Standardprogramm.

Bluetooth Anbindung unter Android am Smartphone funktioniert.

Dann schaun mer mal ...

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Mein Lader ist ja heute auch gekommen. Geiles Teil. Jetzt laufen erstmal Kapazitätstests die immer wieder von Sofa aus mit dem Smartphone angeschaut werden.

Ich hätte mal ne Frage zu meiner Hardwareversion. Ausgeliefert wurde mit FW 1.10 und HW 1.4+

Nachdem ich auf FW 1.13 geupdatet habe wird mit nun HW 1.3 angezeigt. Habt ihr das auch?

Ich hatte bei Gearbest bestellt da er bei Akkuteile nicht lieferbar war. Beim ersten Schacht holt die Feder den Schlitten nicht ganz zurück. Ärgert mich schon etwas. Andererseits brauch ich wegen Reklamation garnicht überlegen und wenn ich bei Akkuteile bestellt hätte wüsste ich nicht was ich machen würde da ich bei sowas auch immer an die Händler denke.

Vielleicht frag ich bei Gearbest mal nach nem kleinen Rabatt, ich denke das wäre fair für beide Seiten.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Die App funtioniert auf einem Sony Experia auf Anhieb stabil, das Samsung Tablet findet den Lader nicht.
Das einzige Kabel, mit dem ich den Lader mit dem PC verbinden kann, hat 15 cm Länge. Ich bin extra nochmal losgezogen und hab ein höherwertiges Kabel für 12€ besorgt...nix. Wenn ich da keine Lösung finde, ist der USB-Anschluss fürn Popo.

Das Tablet funktioniert auch anstandslos. Ich hatte die Verbindung zum Handy noch nicht geschlossen :pinch:.

Ich dachte auch, der PC-Link sei pingelig mit der Länge des USB-Kabels, weil nur das 15cm Kabel direkt funktioniert. Wenn ich aber das 15cm Kabel in ein 2m USB-Verlängerungskabel stecke, funktioniert es auch o_O. Das verstehe ich zwar nicht, damit könnte ich aber leben.

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
...
Ausgeliefert wurde mit FW 1.10 und HW 1.4+
Nachdem ich auf FW 1.13 geupdatet habe wird mit nun HW 1.3 angezeigt. Habt ihr das auch?

...Beim ersten Schacht holt die Feder den Schlitten nicht ganz zurück.
....

Genau das gleiche wie bei mir.

Beim ersten einlegen eines Akkus in Schacht 1 ging der Schlitten super schwer zurück zu ziehen. Man musste aufpassen, dass die Zunge sich nicht verbiegt. Ich habe dann vorsichtig etwas hin und her gewackelt. Seitdem geht er so wie die anderen. Ich hoffe mal das bleibt so. In Verbindung mit den sehr klapprigen Tasten, macht das Gerät mechanisch nicht den besten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: tino79
21 Dezember 2016
10
0
1
Guten Morgen liebes Forum,
Ich habe mir gestern auch den MC3000 bei akkuteile bestellt.
Bin gespannt wie flitzebogen auf das Gerät.
Gibt es eine Übersicht der Akkutypen und Programminhalte?
Habe mir den Keeppower 18650 - 2900mAh, geschützt dazu gekauft.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12014/

Wie geht man da jetzt am Besten vor um aus den akkuinformationen ein Ladeprogramm zu erstellen?
Danke Liebe Grüße Hank

P.S. Wie bekommt man der Forenrabatt bei akkuteile?
Hab leider zu spät gesehen das es da diese Rabattmöglichkeit gibt.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Wie geht man da jetzt am Besten vor um aus den akkuinformationen ein Ladeprogramm zu erstellen?
Danke Liebe Grüße Hank

P.S. Wie bekommt man der Forenrabatt bei akkuteile?

1. Anleitung lesen und verstehen
2. Wenn man versteht, was man einstellen kann, Parameter entsprechend setzen.
3. Wenn man die Parameter nicht versteht, MC in den Dummy-Modus setzen. Dann muss man auch kaum noch was einstellen.

Meinst du nicht, du stellst die Fragen zur Bedienung etwas früh, ohne das Gerät zu haben?

Die Rabatte siehst du erst, wenn due einge Postings verfasst hast.

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Sooo. mein MC3000 ist heute auch eingetrudelt. Neuste Firmware drauf und los gings. Ich muss sagen wirklich super der Lader.

@tino79 . . . nach dem Firmwareupdate seht bei mir unter Hardware grösser gleich ( ≥ ) HW 1.3 :) Somit ist alles GUT :D

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Meiner macht jetzt den Härtetest. Lieber gleich am Anfang ein Abrauchen riskieren. 4x 18650 Refresh. Gerade beim Entladen hat sich die Systemtemperaturanzeige bei 84 Grad Celsius eingependelt.

23 August 2012
1
0
1
LB
Hallo zusammen,
nach 21 Seiten Hochs und Tiefs zu diesem Lader bin ich immer noch interessiert meinen Nitecore I4 mit diesem Lader zu ersetzen.

Bei Gearbest gibt es ihn mit 4 verschiedenen Steckern. Die EU Variante ist um rd. 9 Euro teurer als die anderen. Kann ich nicht einfach das Kabel des Netzteiles austauschen? Dieses sieht nach einem Standardkabel aus. Oder hat die EU Variante noch irgendwelche Besonderheiten, die die 9 Euro rechtfertigen? Ich denke da an CE Zeichen und Entstörung.

Ich wünsche allen einige erholsame Tage,

Gruß Frank

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
84 Grad? Bist du dir das sicher? Oder Fahrenheit?`
Das sind schon Grad Celsius. Ich hatte bei 85°C (weiter steigend) abgebrochen
und die Belüftung begonnen, weil ich fürchtete, dass die hohen Temperaturen
den Kunststoffen bei mechanischer Beanspruchung durch die Haltefedern gar
nicht gut tun.

RB_00021_crop.jpg

Hier ist auch ein Temperaturverlauf mit Herunterkühlen dokumentiert.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
...Kleine Frage an die, die sich mit dem Lader auseinander gesetzt haben.
Was das mit der Spannungskalibrierung an sich auf sich hat, weiß ich.

Aber, wie mache ich das? Oder steht das hier schon irgendwo auf den 21 Seiten?

Also ob das hier auf den 21 Seiten steht weiß ich nicht so genau, allerdings steht es in der deutschen Bedienungsanleitung ab der Seite 31 ganz gut beschrieben.

Grüße, Smilodon

Nachtrag:
@tigerpeil
Habe bei meinem MC3000 gerade mal die Spannung kalibriert (gemessen mit einem UNI-T UT61C).

Die Abweichungen waren:
Schacht 1: -0,007V
Schacht 2: -0,009V
Schacht 3: -0,010V
Schacht 4: 0V

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hmmm, das steht 3 Stellen hinterm Komma, wenn ich mal so schau, haben selbst "teurere" (bin kein Elektriker, beziehe mich auf ca 100€) Multimeter eine Grundgenauigkeit von 0,5%, wenn ich volle 4,2 Akkus nutze, hätte ich eine Toleranz von 0,021V, das wäre ja schon auf die 2. Stelle hinterm Komma ungenau...
Wozu dann noch kalibrieren? Oder sehe ich das zu genau?
Das siehst du richtig so.
Hatte mich auch gerade gefragt.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Die wichtigen Punkte stehen auch in diesem Falle in der Anleitung:

- "Ambitionierte Anwender, die der Meinung sind, noch genaueres Messequipment zu besitzen..."
- "Viel wichtiger und der wesentliche Knackpunkt dürfte die Genauigkeit Ihres Multimeters sein, Geräte mit ausreichender Präzision auf der dritten Nachkommastelle kosten viele Hundert Euro."

Es möge sich um Gottes Willen niemand zu nahe getreten fühlen - aber wenn ich dann was von einem "UNI-T UT61C" höre, muss ich doch schallend das Lachen anfangen.

Merke: die Tatsache, dass ein Messgerät drei Nachkommastellen ANZEIGT, gibt erst mal keinerlei Aussage darüber, wie genau es in der Realität MISST.

Ich hatte es oben schon mal geschrieben - ich hab das Ding durch unser Firmen-Fluke durchgejagt, die Unterschiede waren im Bereich +/- 5 auf der dritten Nachkommastelle... und da sagt dann selbt mein Q-Fuzzi, dass der Wert bei anderem Wetter schon wieder anders sein kann.

Resümee: wenn man will, dann kann man - notwendig ist es aber nicht. Und mit dem falschen Equipment kann man es eher verschlechtern denn verbessern...

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich habe meine MC300 auch justiert, doch bin ich mir bewusst, das ich im Grunde eine geeichtes DMM bräuchte, um dies zu präzise zu machen, was ich nicht habe, dann noch die richtige Temperatur....

Was für mich persönlich aber wichtiger ist, die Unterschiede der Schächte anzugleichen.
Wenn der MC3000 4,2V Anzeigt und es am Ende 4,195 oder 4,205 sind, ist mir (fast) egal, solange dies möglichst einheitlich ist...

Aber selbst da habe ich festgestellt, das eine 100%ige Genauigeit fast nicht erreicht werden kann, am Ende muss man sich mit etwa 99% zufrieden geben, natürlich bei entsprechendem Equipment!

• Danke
Reaktionen: Smilodon

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Mal eine blöde Frage:
Ich bin am überlegen, ob ich mir das MC3000 auch zulegen sollte (finde Möglichkeit sehr gut, AA,AAA und LiIon Akkus zu laden und auch beide zu überwachen).

Da ich sonst zu viele Ladegeräte hier hätte, wollte ich zwei verkaufen.
Lohnt es sich also ein Xtar XP4 und ein VP1 zu verkaufen (!!dies soll kein Verkausangebot sein !!) und das Geld in ein MC3000 zu investieren?

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Hab ich ja dann (zumindest für die AA und AAA Akkus).
Da hab ich ja dann das Foxnova F08.
Und für die LiIonen hab ich dann notfalls noch die XT11GT. Darin kann ich meine Akkus (von denen ich bisher 4 18650er und 2 16340er habe) ja dann auch laden

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
es sich also ein Xtar XP4 und ein VP1 zu verkaufen (!!dies soll kein Verkausangebot sein !!) und das Geld in ein MC3000 zu investieren?
Hai, wärst nicht der Erste der das hier so gemacht hat :hinter:

Lohnt sich meines Erachtens! Einfach Knüppel drüber und kaufen!! :p

• Danke
Reaktionen: Totte

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Ich kann das MC3000 auch nur empfehlen. Ich war anfangs auch skeptisch aber seit dem ich den Lader habe, bin ich auch überzeugt. Die Anleitungen (englisch/deutsch) sind gut und mir persönlich gefallen sowohl die App als auch das Monitor Programm. Es ist eine EXE und braucht nicht installiert zu werden. Ich hänge mal zwei Screenshots an :) MC3000_01.PNG MC3000_02.PNG MC3000_02.PNG

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Nebenbei: ich hab mich am Anfang ja über die mächtige Anzahl an Speicherplätzen für die Ladeprogramme amüsiert... wer braucht die denn bitte alle...

... ok, ich hab inzwischen auch schon 12 gespeichert... und so lange hab ich die Kiste jetzt auch noch nicht...

:pfeifen:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die EU Variante ist um rd. 9 Euro teurer als die anderen. Kann ich nicht einfach das Kabel des Netzteiles austauschen?
Kannst Du. Hab' ich auch so gemacht, weil nur noch die UK-Version lieferbar war, als ich bestellen wollte.

Allerdings ist durchaus denkbar, dass die EU-Version den Netzteils etwas anders ist als die asiatische. Bei der UK-Version hatte ich weniger Bedenken, die haben auch hohe Netzspannung.

Zuletzt bearbeitet:

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
So. Hab das MC3000 vorhin bei Akkuteile, unter der Verwendung des Codes, bestellt.
So komm ich wenigstens unter 100 Öcken.

Jetzt müssen nur noch die beiden anderen und die Fenix weg, dann hab ich es wieder draussen.

Hoffe übrigens, dass das Ladegerät mit der neusten FW ausgeliefert wird.
Was man hier so über das updaten liest......

Ach... mal ein wenig rumgespinnt:
Kann man nicht einfach, per USB Adapter und WLan Adapter, das MC3000 mit dem PC bedienen/auslesen?
Weil da, wo ich den PC stehen habe, ist kein Platz für so ein großes Gerät.

Jetzt mal die Smartphone App ausgelassen.

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Meinen habe ich jetzt seit ziemlich genau 1 Jahr, noch mit der Originalfirmware. Ich sehe keinen Grund upzudaten. Alles was ich brauche funktioniert einwandfrei.

Ich habe 1.11 drauf. Für 1.13 warte ich noch ein wenig, ob sich da nicht wie bei 1.12 evtl. bugs eingeschlichen haben.

Aber schon der Schritt auf 1.11 hat sich definitiv gelohnt. Den kann ich nur empfehlen!

z.B.: Backlight geht automatisch an, wenn Akku eingelegt wird; Stopp aller Ladeschächte erst nach längerem drücken der Stoptaste; Schnellzugriff auf 4 Lieblingsprogramme; schnelle Innenwiderstandsmessung; etc...
siehe auch:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=314&start=100#p6253

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
So. Der Lader ist heute angekommen mit der FW Version 1.10.

Hab also hochwertiges USB Kabel genommen, angeschlossen, wird vom PC erkannt aber von der Software nicht (auch nicht über die Update .exe Datei).
Anderes Kabel genommen (von einem Samsung Galaxy S5).
PC erkennt und Software auch.
Firmwareupdate über die Software geht nicht, normales Update (über die .exe Datei) funktioniert einwandfrei.
Also bin ich jetzt auf 1.13
Bin, bis jetzt, begeistert von dem Teil.

Muss mir nur mal ne Liste suchen, in der drin steht, mit wieviel mAh man die einzelnen Akkus (NiMh, 18650, 16340) am besten lädt.