Kombi MC3000 - der neue Superlader?

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Habe gestern auch meinen Lader bei akkuteile.de geholt,und gleich 4 Panasonic NCR 18650 mitgenommen
(Der Shop ist bei mir um die Ecke)

Das Lüfterproblem war bei mir auch,ich habe den Lüfter demontiert,die "Haltenasen" am Gehäuse,die den Lüfter halten,etwas gekürzt.

Problem ist dass diese Nasen rechts und links auf das Lüftergehäuse drücken,und somit der Lüfter an seinem eigenen Gehäuse schleift.

Gruß Scheich

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
wie verbindet man das Gerät mit dem PC? Ich habe es per USB angeschlossen und dann den MC3000 Monitor V1.01 runter geladen.
Der Lader wird mir dann aber in dem Programm nicht angezeigt. Im Lader Menü habe ich auch nichts gefunden wo man den PC-Link Port erst aktivieren muss.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Es könnte an der Hardware liegen, z.B. bei Verwendung eines reinen USB - Ladekabels oder wenn der Micro - USB - Stecker nicht weit genug ins Gehäuse des Ladegerätes einzuführen ist.

Bei solchen Fragen ist u.a. die Windows - Version nicht ganz unwichtig. :D
Sollte noch eine alter PC mit 32-Bit-Windows-XP vorhanden sein: Die Verbindung sollte aus dem Stand funktionieren. Auch wenn man mit solchen PCs normalerweise nicht mehr ins Netz gehen sollte (seit vielen Monaten keine Sicherheisupdates von Microsoft mehr).

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Anleitung nur auf englisch.

Ich hatte auch Probleme mit der Verbindung zum pc.

Paar mal probieren,dann klappt es

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Du könntest das pdf durch den google translator jagen - aber das Ergebnis ist vielleicht auch nicht besser verständlich ;)
Google Translate bei längeren Texten habe ich schon lange aufgegeben.
Ein MC3000 Wiki in Deutsch erstellt von MC3000 Anwendern wäre sicher nicht nur für mich Hilfreich, da meine Englisch Kenntnisse gegen null tendieren.

Peter

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Ich habe heute aus Zufall bemerkt dass der lader auch mit 2A entladen kann,sofern man nur die Linken beiden Schächte verwendet.
Ist das bei euch auch so?

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ein einzelner Schacht geht auch mit 2A soweit ich weiß, aber mehr als 1 Schacht geht nicht mit 2A gleichzeitig

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Das mit den 2A geht nur bei einem eingelegten Akku und muss aber direkt am Lader eingestellt werden und kann nicht im PC-Programm eingestellt werden.

Die USB-Verbindung hat bei mir auch erst nicht funktioniert, habe ein höherwertiges USB-Kabel verwendet, dann ging es.

ich habe jetzt meinen MC3000 auch „kalt gestellt“ oder wie wurde das kürzlich hier genannt. ;)

Verbaut habe ich zwei dieser Lüfter.

Mit einem Stufenbohrer, den ich noch etwas in der Länge bearbeiten musste:

full

habe ich zwei große Löcher mit 35mm Durchmesser in die hintere Gehäuseseite gebohrt:

full

Der Originallüfter hatte die Leistungsdaten U=15V, I=0,1A, die „Ersatzlüfter“ haben je 12V und 0,04A und ich habe die deswegen parallel verschaltet.

Angeschlossen sind die zwei Lüfter jetzt am originalen, geregelten Lüfteranschluss im Gerät.

Da ich die Lüfter „blasender Weise“ montieren wollte, habe ich noch zwei dieser Lüfterabdeckungen mit Filter verbaut, damit nicht so viel Staub ins Gerät geblasen wird.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:

full

full

Die Systemtemperatur bei vier 18650ern Entladen mit je 1A pendelt sich bei ca. 50°C ein, wobei ich als Regeltemperatur die 50°C drin habe.

Was mir beim Auseinanderbauen sonst noch aufgefallen ist:

Die beiden Temperatursensoren, die am Kühlkörper „kleben“ sind nur mit Wärmeleitpaste bestrichen und lösen sich fast vom Kühlkörper. Hier wäre eine verklebte Variante sicherlich besser.

Weiterhin waren bei mir die vier Sensoren für die Akkutemps nicht mit Wärmeleitpaste versehen sondern ragen nur in die Aussparungen hinein, und drücken auf die Metallstreifen, welche wiederum den Kontakt zum Akku herstellen. Ich habe das aktuell so belassen, werde aber evtl. nochmals nachbessern, wenn ich mehr Zeit habe.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Was unterscheidet denn einen guten von einem schlechten Ladegerät? Ich habe ein Efest V4 und das tuts mit 0,5 und 1 A in 4 Schächten und mit 2A in zwei Schächten. eine Temperatur der Akkus von 50 Grad habe ich noch nicht feststellen können - maximal handwarm bleiben die 18650 von Keeppower und Soshine bei 1A.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
eine Temperatur der Akkus von 50 Grad habe ich noch nicht feststellen können
Die hohen Temperaturen entstehen ja nur beim Entladen der Akkus. So eine Funktion bietet der Efest V4 nicht.

(Beim Entladen wird die in den Akkus gespeicherte Energie in Form von Wärmeerzeugung verbraucht.)

Viele Grüße,
Markus

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Was unterscheidet denn einen guten von einem schlechten Ladegerät? Ich habe ein Efest V4 und das tuts mit 0,5 und 1 A in 4 Schächten und mit 2A in zwei Schächten. eine Temperatur der Akkus von 50 Grad habe ich noch nicht feststellen können - maximal handwarm bleiben die 18650 von Keeppower und Soshine bei 1A.

Laden kann der MC3000 mit bis zu 3,00A.
Beim Laden wird da nicht viel warm.

Beim entladen entsteht die Wärme.

EDIT.:
Zu langsam.:).

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Ist ja eigentlich auch logisch, die Energie muss ja irgendwo hin.
Schlecht mitgedacht. Depp ich.
Auf die Entladefunktion habe ich beim Kauf meines ersten Laders zu meiner ersten Taschenlampe vor 6 Wochen nicht geachtet. Mir war wichtig, die Akkus für die MM18 gleichzeitig laden zu können und im Griff zu behalten, dass dieses Set (wird nur in der MM18 eingesetzt) die Identische Anzahl an Ladevorgängen und Entladung in der Lampe hat. Entladefunktion macht Sinn, wenn man einen idealen Spannungszustand für die Lagerung erzielen möchte. So muss ich einstweilen in einer Taschenlampe entladen.

Die Kriterien, die ich nun an ein Ladegerät stelle wären nach jetzigem Kenntnisstand:

Anzahl der Ladeschächte
Ladestromanzeige
Ladestrom einstellbar
maximaler Ladestrom
Anzahl der Ladeschächte bei maximalem Ladestrom
Entladefunktion
Regelung der Abschaltung beim Laden (ggf. einstellbar)
Regelung des Spannungswertes, bei dem die Entlagefunktion abschaltet
Kontaktqualität für geringen Übergangswiderstand

Was habe ich vergessen?
Gibt es eine ideale Ladekurve (z.B. weniger Strom gegen Ende des Ladevorgangs)?

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Gibt es eine ideale Ladekurve (z.B. weniger Strom gegen Ende des Ladevorgangs)?

Das macht das Ladegerät automatisch, wenn der Akku eine Spannung von 4,2 Volt erreicht hat geht es in die CV-Phase über und der Ladestrom nimmt solange ab bis er ca. 1/10 vom eingestellten Ladestrom erreicht, dann ist der Akku voll.

Beim MC3000 gibt es halt u.a. auch noch einige Sicherheitseinstellungen, z.B. Temperatur-Cut, Kapazitäts-Cut, Zeit-Cut...usw.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
@Ahlon

Probier ein anderes Kabel aus. Bei meinem MC3000 hat es auch nicht auf Anhieb geklappt.

Stimmt,mit einem anderen Kabel hat es geklappt. Ich stehe aber vor einem neuen Problem.
Ich bin zu doof die Programme zu erstellen und vor dem laden eines auszuwählen. Ich meine das ich das mache was in der
Anleitung,aber es passiert was anderes. Ausführliche Videos auf Youtube sind leider nur auf russisch .

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
In welchem Modus bist du denn?

Um die Programme zu erstellen mußt du als erstes mal in den Advanced-Modus wechseln.
Ja, ich war schon im Advance Modus. Eben habe ich einen kleinen Durchbruch erziehlt. Ich muss die Enter Taste nicht nur antippen,sondern gedrückt halten bis sich das Display ändert.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Und genau so speicherst du die Programme auch ganz unten ist der Programmzahl am Blinken und dann die Entertaste an der Stelle gedrückt halten und schon wird es auf der entsprechenden Programmzahl gespeichert.

Und um das Programm dem Slot zuzuweisen musst du erst den Slot wählen, dann mit rauf und runter das Programm wählen und dann mit Enter gedrückt halten dem Slot das Programm zuweisen. Danach nochmal Enter gedrückt halten und der Lader startet.

• Danke
Reaktionen: Meyer

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
ich habe jetzt meinen MC3000 auch „kalt gestellt“
Sieht gut aus.

Zur Lüfterbefestigung hst Du z.B. selbstschneidende Holzschrauben passender (?) Länge genommen? Der Platz an der Gehäuse-Rückseite dürfte für Gewindeschrauben M3 + Unterlegschraube + Mutter ja etwas knapp geraten sein.
Meine Schätzung: Man sollte auf 0,5mm genau oder besser arbeiten.

Bei mir klötert der serienmäßige Lüfter immer kurz beim Hochlaufen - insofern sollte ich mir schon mal eine Reserve zulegen. Und wenn ich schon nachbessere, gleich gründlich - vielleicht noch einemm Slot 4mm - Buchsen . Hast Du eine Lochsäge oder einen Stufenbohrer für die 35mm - Bohrungen verwendet? Für Quartalsschrauber wie mich sollte das Werkzeug eher unproblematisch einzusetzen sein, d.h. möglichst nicht aus einer Zentrierbohrung weglaufen.

Die Schlitze für den serienmäßigen Lüfter im Gehäuseboden hast Du zugeklebt, den Lüfter entfernt, das Anschlusskabel des Lüfters zum Anschluss der neuen Lüfter verwendet?

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo. Die Schrauben sind selbstschneidende Schrauben für Kunststoff, die ich auf richtige Länge geschnitten habe.
Einigermaßen genau muss man arbeiten. Bin da leider bei mir leicht verkommen um ca nen knappen Millimeter. Passt aber trotzdem noch so weit.
Den original Lüfter habe ich entfernt. Das Original Kabel habe ich verwendet. Die Lüftungsschlitze habe ich offen gelassen. Stört nicht denke ich, da ich mit den beiden großen Luft rein blase.
Gebohrt habe ich mit dem Stufenbohrer siehe weiter vorne.

EDIT:
Wenn man sich vorher die Anordnung der Lüfter auf Papier genau vorzeichnet und das auf das Gehäuse klebt, dann wirds einfacher mit dem genauen Bohren. Man könnte sowas auch auf selbstklebende Folie drucken als Bohrschablone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich habe mal so ne Bohrschablone im Zeichenprogramm erstellt.
Wenn Interesse und Know-how besteht, kann ich die gerne auch verschicken, evtl auf selbstklebendem Papier. Bitte nur machen wer sich auskennt. Die Schieber mit den Federn wieder ein zu bauen war fummelig. Zwei 30mm Lüfter zu verwenden erleichtert die Arbeit sicherlich immens und müsste ebenso gut kühlen, evtl etwas lauter. Wer keinen Stufenbohrer hat, ein passender Topflochbohrer tut es sicherlich auch. Die Garantie ist auf jeden Fall weg ;)

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Aktuell ist er ja bei Akkuteile.de vergriffen :(

Was mich allerdings bereits vor Kauf interessiert...hat jemand vielleicht schon mal an einen Mod mit Dual-Fanduct gemacht?
Eher bekannt aus dem PC-Modding-Bereich - ich könnte mir jedoch gut vorstellen, 2 Blowholes zu einem...sagen wir 60mm (oder für die, die übertreiben wollen: 80 mm) Silent-Fan zusammenzuführen - die Effizienz würde steigen und der Geräuschpegel sicher stark sinken.

Gruß Wolf

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
... Mod mit Dual-Fanduct ...
Derartige Fanducts muss man wohl selber stricken. Besitzer eines 3D - Druckers, die eine 3D - Konstruktionssoftware beherrschen, bitte vortreten. Die Netzteilbuchse in der Mitte der Rückseite quartiert man am besten gleich mit um.
Man kommt da leider schnell in Bereiche, in denen das Volumen der Kühlanlage sich dem Volumen des eigentlichen Ladegerätes annähert.

Die für mich unbedeutende Einschränkung der möglichen Entladeleistung auf 15W wäre am besten ab Werk zu umgehen gewesen. Bereits eine Einbaumöglichkeit für einen seriös gelagerten 50mm - Quirl hätte ausrgereicht und das Gehäuse vielleicht um 5mm höher gemacht. Ich habe auch nur dezent gemeckert, weil Quirle wie der serienmäßige 30mm - Lüfter nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt sind und der meinige bereits bei jedem Hochlaufen wenig dezente Lagergeräusche ertönen lässt.

Wer das Gerät zum Testen und Matchen von Zellen einsetzen möchte, hätte sich sicher über ein thermisch ausgeklügelteres Design des Ladegerätes gefreut und über besser gestaltete Ladeschächte, wenn das einschließlich einer brauchbaren Einbaulage der Temperatursensoren denn überhaupt universell für die Zellengrößen zwischen AAA und 26650 möglich sein sollte.
Da bleibt wohl noch Platz für industrielle Lösungen mit wechselbaren Ladeschächten bzw. für Selbstbauten mit Temperatursensoren, die z.B. von Außen mit Magneten an den Zellen befestigt werden.

Normalerweise wird man ohne derartige Nachbesserungen auskommen, zumal die Firmware des MC3000 dafür sorgt, dass das Gerät schon nicht den Hitzetod stirbt.

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Hmmm,

das mit den Temperatursensoren finde ich auch etwas seltsam, zumal die Kosten für eine Im-Schacht-Messung mittels IR-Sensoren sicherlich auch nur minimal mehr gekostet hätte; das ist weder hohe Kunst noch Hexenwerk...

Das wirft aber folgendes auf: ein neuer Gehäuseentwurf wäre an sich nicht schlecht - am besten mit Aufnahmemöglichkeit eines 120mm-Lüfters von unten.
Den 120mm unter die Ladeschächte, welche ähnlich wie ein Gittergeflecht (vielleicht etwas gröber) luftdurchlässig gemacht werden, mit Seitenkanal oben zur Kühlung der Elektronik.
Würde das Gerät an sich ca. 40 mm höher machen, aber Lüfter dieser Größenordnung können bei ordentlichem Luftdurchsatz sehr langsam drehen (bei PC's machen die 200mm richtig Spaß - ne Katze dürfte da nicht vorbeilaufen... :D ).

Trotzalledem, man wird das Luftgeräusch an sich wahrnehmen...das darf nicht vergessen werden.
Ggf. könnte man hier ja auch gleichzeitig noch bei den Kühlkörpern etwas nachbessern, Beispielsweise durch Vollkupferkühler ersetzen, oder aber zumindest die Wärmeleitpaste durch Liquid Metal ersetzen und die Sensoren mit Wärmeleitkleber fixieren - macht denke ich viel Sinn.
Es hat nicht zufällig jemand ein Bild von den Kühlkörpern bei Modding gemacht?
(/edit: HJK's Bilder waren aussagekräftig genug *ARGH* das können auch nur die Jungs aus China...)

#ToDo's: MC3000 besorgen, auseinandernehmen, Gehäuse in 3D einscannen und einen Entwurf für ein neues Gehäuse ausarbeiten...Allerdings werd ich keie Luftschlitze in die Platine fräsen...
Ich sollte wirklich langsam anfangen, die Zentaurus-Zeit mit dem 37-Stunden Tag aus den MIB zu übernehmen ;)

Immer gutes Licht
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
am besten mit Aufnahmemöglichkeit eines 120mm-Lüfters
Warum?`Der MC3000 ist kein Spiele-PC, bei dem ich typischerweise irgendetwas zwischen 100 und 400 Watt Wärme aus dem Gehäuse entsorgen muss. Selbst beim Entladen wäre bei einem MC3000 mit einer aufgebohrten Firmware nicht mit über 4,35 V * 2 A aus vier Schächten zu rechnen, macht 35W. Zuzüglich der paar Watt, die die Elektronik des Ladegerätes einschließlich Lüfter am Laufen halten, bleiben da maximal um 40W Leistung im Ladegerät, die in Form von Wärme aus dem Gehäuse entsorgt werden müssen. Das sollte bereits mit einem 60mm - Lüfter einigermaßen leise möglich sein, auch in einer lediglich 10 bis 12mm hoch bauenden Ausführung. Die Schwierigkeit besteht bei wie auch immer miniaturisierten Lüftern darin, eine einigermaßen langlebige Ausführung zu bekommen.
Beim Laden geht der Großteil der elektrischen Anschlussleistung netterweise direkt in die Akkus.

P.S.:
Habe eben mal mit einem Energy Monitor 3000 den Leistungsbedarf an der Steckdose nachgemessen: Im Leerlauf mit Hintergrundbeleuchtung fürs Display zieht der MC3000 bescheidene 2,0W aus der Steckdose, das Netzeil alleine im Leerlauf ca. 0,2W, mit dem in diesem Bereich üblichen grottigen Leistungsfaktor. Das Starten der Bluetooth - Verbindung erhöht den Leistungsbedarf nicht messbar, was mich bei Bluetooth Low Energy erst einmal weniger wundert.

4 eingelegte Eneloop Pro XX erhöhen den Leistungsbedarf vor Ladestart erst einmal um 0,1W .. 0,2W. Mit 1A Ladestrom geht es bei ca. 1,3V Akkuspannung auf 13W ab Stecjkdose. Davon gehen 1,3V * 1A * 4 = 5,2W in die Akkus, bleiben insgesamt gut 8W an anfallender Wärme in Netzteil + Ladegerät. Und damit kann sich der Lüfter anscheinend erst einmal ausruhen. Die Systemtemperatur strebt gegen knapp 40°C, wie genau die auch immer vom MC3000 ermittelt werden.

P.P.S.: Hier hat jemand im CPF mal den 3D - Drucker angeworfen und eine Dummy - Zelle zum Anschluss eines externen Ladeschachtes gebaut, wenn auch ohne Anschluss des Temperaturfühlers.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was bin ich froh, dass ich den MC3000 nur zum Laden verwende. Da läuft der Lüfter nie. :)
Entladen höchstens, um Akkus auf Ladestand zu bringen, aber besser ist es, sie gleich erst gar nicht ganz voll zu laden.
Abgesehen davon rauscht der bei meinem Exemplar Lüfter nur, macht aber keine Pfeif- oder Schleifgeräusche.
Bei Programmende hätten allerdings auch 3 statt 10 Pieptöne gereicht.

• Danke

Nightwolf

Flashaholic
15 Februar 2016
121
76
28
Hannover
Die Schwierigkeit besteht bei wie auch immer miniaturisierten Lüftern darin, eine einigermaßen langlebige Ausführung zu bekommen.

Du hast dir Deine Frage quasi selbst beantwortet. Alle...nennen wir es “guten“... Slim-Varianten haben dennoch (Keramik-) Gleitlager (oder bewegen sich in Preisbereichen, die man getrost als abartig bezeichnen kann). Und nicht jedes Kugellager verdient den Namen.

Es gab jedoch mal von YS Tech 74mm Lüfter mit außenliegendem Antrieb, was den Hotspot in der Mitte und Lagerprobleme minimierte - ggf. wäre das eine Option, kann mich jedoch nicht mehr an die Preise erinnern (das ist echt ewig her).

Zudem, wenn das Produktddatenblatt nicht lügt, ist der Lader ursprünglich 124mm breit - das erspart halt auch Unterkonstruktionen beim 3D-Build und macht die Sache stabiler...
Daher mein Gedanke zum 120mm - Ich geb's zu, ich bin faul und erspare mir gerne unnütze Arbeit...

Aber deutlich mehr sollte gleich ein Kühlblock mit vertikalen Fins bringen - nach Ansehen der Bilder rücke ich auch von Liquid Metal ab und tendiere hier zu Keramikpaste...

Gruß Wolf

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich bin mit meinen beiden 40mm Lüfter am Heck sehr zufrieden.

Die laufen immer nur ganz kurz an, wenn die Systemtemperatur über 50°C geht und drehen dann minimal langsam nahezu geräuschlos.

Da ist immer noch genügend Reserve nach oben, falls es eine erweiterte Firmware mit 4x2,0A Entladestrom geben sollte.

Die Temperatursensoren der Akkuschächte mit WLP zu versehen habe ich noch vor, evtl. auch noch die beiden Sensoren am Kühlkörper mit Wärmeleitkleber zu befestigen, dann ist aber gut.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Heute Abend habe ich wieder mal über die PC-Software versucht die Firmware up-zu-daten. Ohne Erfolg, auch am Win XP-Rechner geht´s nicht.

Zum Datenloggen habe ich mir mal den DataLogger, der weiter vorne beschrieben steht herunter geladen und installiert. Hat nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktioniert.
Erst hatte ich die falsche Version herunter geladen (64 Bit) (wer lesen kann ist klar im Vorteil), da die installierte JAVA-Version maßgebend ist und nicht die des Betriebssystems.
Dann ging der USB-Anschluss plötzlich nicht mehr, obwohl selbes Kabel verwendet wie zuvor mit der MC3000-Software.
Jetzt geht´s aber.
Der MC3000 wird unterstützt und auch die Einstellungen zum Loggen und zur Anzeige sind wesentlich vielfältiger als bei der MC3000-Software.
Man kann über die MC3000-Software den Lader auch starten und parallel den DataLogger gestartet haben.

Von den Machern von LogView bekam ich leider bisher keine Antwort bzgl. der Implementierung des SkyRC MC3000, da ich diese Software schon länger mit dem Modellbaulader nutze und mich damit besser auskenne.

Den DataLogger werde ich für die kommenden paar Lade-Entlade Vorgänge nutzen und berichten.

Danke.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ist das die beschriebene DataLogger Software? Welche nehme ich da, LogView Studio oder nur LogView?

@square74:
Welche Temperatur hast du jetzt eigentlich mit den 2 Monster-Lüftern beim Enladen bei 4x 1A?
(Bei mir zeigt der Lader eine Temperatur von ca. 80°C)