Kombi MC3000 - der neue Superlader?

25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
Die Option den Lüfter zu flippen (drehen ) habe ich auch schon probiert, allerdings wenn man schon Akkus bsp 26650 drin hat , verteilt sich die Wärme so derart im Gerät das die Akkus hierdurch unnötig erhitzt werden, weil die gesamte Warme luft so sich im ganzen Gerät verteilt .denke mal hier sollte der Hersteller noch was dran tun, so wie es jetzt aussieht in der Tat kann hier nicht viel Zirkulieren im Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo.
Ich weiß nicht ob das was bewegt.

Habe eben meine erste App Bewertung überhaupt gemacht.

Vielleicht sollten alle User, welche die App nutzen wollen, die aktuelle Version der App bewerten.

Vielleicht tut sich dann schneller was.

Bei mir läuft die App immer noch nicht besser, obwohl ich mein Handy auf Standard zurück gesetzt habe.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Sorry, falls es schon wo stand.

Kann mir jemand sagen weswegen der Lader beim Laden mit 1,5A Strom erst ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde mit 150mA lädt und dann erst auf volle 1,5A geht?

Habe schon mehrere Kombinationen der vier Schächte mit Laden / Entladen versucht. Scheint nicht daran zu liegen, dass gleichzeitig in nem anderen Schacht entladen wird.

Noch was, bei 15W Entladeleistung kann ich dann nur maximal mit je 0,9A je Schacht entladen, wenn ich alle vier Schächte bestückt habe, vorrausgesetzt ich kriege das Temperaturproblem in den Griff?

Danke.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Sorry, falls es schon wo stand.

Kann mir jemand sagen weswegen der Lader beim Laden mit 1,5A Strom erst ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde mit 150mA lädt und dann erst auf volle 1,5A geht?

Danke.

Waren die Akkus ziemlich leer oder besser gesagt fast restlos leer?
Ich hatte erst letztens das gleiche, habe mal die Kapazität meiner LG HE2 unprotected Akkus überprüft und diese bis 2,5 Volt entladen, anschließend beim Laden (auch mit 1,5 A) hat er auch erst mal mit schonenden 150 mA eine Weile geladen, dann erst ab ca. 3,25 Volt hat er mit vollen 1,5 A geladen (quasi um die Akkus zu schonen wenn sie ganz leer waren / oder sind).
Das wurde hier im Forum auch irgendwo schonmal beschrieben, wenn die Akkus eben fast restlos leer sind sollte man sie erst mit geringem Strom eine Weile laden, dann erst mit einem höherem Strom.

• Danke
Reaktionen: square74
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
  • Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Meine bestellten Lüfter sind 40x40x10. Die Passen mit "kleineren" Umbauten unten ins Gehäuse oder eben auch hinten dran.

Mein original verbauter 30x30x7,5mm Lüfter mag es anscheinend nicht auf dem Kopf zu stehen.
Er streift nirgends, wenn er aber anläuft, dann höre ich nach einigen Sekunden ein schabendes Geräusch. Ich kann den also nicht so ohne weiteres einfach umdrehen.

Ob ich diesen "größeren" Umbau mit zwei 40mm Lüftern am Kopfende mache, weiß ich noch nicht, da immer noch kein Softwareupdate oder App-Update kam, das mir gefällt und ich somit auch noch nicht sicher bin, ob ich den MC3000 behalten möchte.

Heute hatte ich nochmals versucht einen einzelnen Akku mit 2A zu entladen. Vom PC-Programm aus habe ich nicht heraus gefunden, wie ich die 2A Entladestrom einstellen kann. Das geht wohl nur direkt am Lader selbst, dort habe ich die Einstellung machen können.

Dass der Lader erst bei Akkuspannung von mehr als 3,25V auf vollen Ladestrom geht ist sicherlich akkuschonender, aber nicht nötig denke ich.
Lieber wäre es mir da, den Akku gleich mit vollem Strom laden zu können. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, habe aber noch nichts entsprechendes Gefunden.

Alles in Allem bin ich von der Flexibilität des Laders, viele Akkutypen, Laden- Entladen, Cyceln... sehr erfreut, jedoch wenn die Software samt App nicht bald passt, dann geht der Lader wieder von mir... :(.

• Danke
Reaktionen: lx1cw

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
... jedoch wenn die Software samt App nicht bald passt, dann geht der Lader wieder von mir... :(.
Okay, die App funktioniert nicht. In meinen Augen wäre sie das Sahnehäubchen, ohne sie geht es aber auch. Was hast Du an der Software (Firmware oder PC?) auszusetzen? Da der Lader alles macht, was er soll, wäre die App für mich kein Rückgabegrund.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also das denke ich auch, daß es an der App nicht liegen sollte, wenn man bedenkt was er alles kann, und wie gut und präzise er ladet, da muß man erstmal einen anderen Konkurrenten finden.
Ich würde meine beiden nicht mehr hergeben, eher würde ich meine anderen Lader abgeben.

Und das mit der App kommt dann bestimmt auch noch, bin da zuversichtlich, wobei die jetzige App ja geht, allerdings muß man halt öfter mal den Cache im Handy leeren, dann bekommt man auch wieder Verbindung.
(verstehe nur nicht warum die Apfel App von Anfang an ohne Problem funktioniert hat, und Android ist immer hintendran!)

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich gebe Euch beiden zum Teil ja recht. Für mich war aber auch die Entladefunktion ein Kaufgrund.
  • 4x1A versprochen, jedoch mit Standard Kühlung nicht zu erreichen.
  • Sämtliche Ansteuerungen und Überwachungen mit PC Programm erwartet, aktuell auch noch nicht so. z.B. 2A Entladung bei nur einem Akku ist über PC Programm nicht wählbar, zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
  • App funktioniert bei mir nicht, läuft nur kurz nach Cache löschen an und stürzt dann ab.
Alles noch nicht optimal .
Aber ihr habt mich überzeugt, ich warte noch ab was Software mäßig noch kommt. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf dem CPF Forum scheint sich auch was zu 8|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
  • App funktioniert bei mir nicht, läuft nur kurz nach Cache löschen an und stürzt dann ab.
;)

App aktualisiert? (Da gab es doch vor einiger Zeit ein Update), welches Handy?

Mein Original Lüfter macht nach umdrehen schleifende Geräusche. Da er nirgends streift denke ich es liegt vielleicht am Lager selbst.

Bei einem von meinem beiden macht der Lüfter teilweise die gleichen Geräusche im originalen zustand (also OHNE umgedreht zu haben!)

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
...
(verstehe nur nicht warum die Apfel App von Anfang an ohne Problem funktioniert hat, und Android ist immer hintendran!
Der Programmierer entwickelt anscheinend lieber für die recht überschaubare iPhone - Landschaft. Bei Android wird von jedem Smartphone - Anbieter ein eigenes Süppchen gekocht. Obendrein gibt es im Handel nach wie vor viele Angebote mit veralteten Android - Versionen. Fähige Entwickler mit umfassenden, aktuellem Know-How kosten.

Mein MC3000 schneite zwar erst heute Mittag herein, aber das Terminieren der App (Version 2.5) usw. habe ich auf meinm Samsung S5 beim Laden der mitgelieferten Eneloop Pro AA auch schon mal durchspielen können. Aber man muss normalerweise ja nicht gebannt auf das Smartphone - Display starren wie aufs Bullauge der Waschmaschine. :D

Nach etwa 200 Betriebsstunden werde ich dann einigermaßen sicher beurteilen können, ob ich ein Ladegerät ohne Fabrikationsfehler habe ...

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
OK, da kann ich leider nicht weiterhelfen bzw. nix dazu sagen,
habe ein Xperia Z2 und LG Tablet (mit aktueller Originalsoftware), da läuft die App wie beschrieben.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
So ein neumodischer Kram. :D
Auf meinem Galaxy S5 läuft ein Android 5.0, mit den wesentlichen Sicherheitspatches von Google. 6.x wurde von Samsung gegen Ende letzten Jahres angekündigt, aber seit 1.12. hat sich bei der Firmware nix getan ...

Die App (V2.5) meldet das Ladegerät hier als "Bluetooth Device: SimpleBLEPeripheral F4:B8:5E:E5:4C:B9" an. BLE ist Abkürzung für "Bluetooth Low Energy" und unter Bluetooth 4.0 spezifiziert. BLE spart, wie der Name andeutet, Energie. Es ist unter Bluetooth 4.0 spezifiziert - ältere Android - Smartphones könnten in Schwierigkeiten kommen.
Die Datenübertragung ist - dem niedrigen Energieverbrauch entsprechend - langsam, die App aber leider nicht daran angepasst. Sie müsste z.B. die Daten für den Ladespannungsverlauf der einzelnen Schächte auf auch schon mal zwischenspeichern und nicht erst komplett auf Anforderung holen. Am Speichermangel liegt das ganz gewiss nicht - es wurde mit der heißen Nadel gestrickt.

Ein Trauerspiel sind die in der App unter dem Zahnrad - Symbol programmierbaren Ladeprogramme ("Setup"). Es reicht hier zum Provozieren eines Absturzes aus, bei ansonsten unveränderten Ausgangswerten z.B. eine Ladespannung von 4,10V zu wählen und das Setup dann nach Eingabe eines Namens abzuspeichern.
Da die App die Voreinstellungen mit Dezimalpunkt (im englischen Sprachraum üblich, z.B. "4.20") anzeigt, nach dem Ändern aber mit Dezimalkomma ((im deutschen Sprachraum üblich, z.B. "4,10") anzeigt, brachte mich das auf eine naheliegende Fehlermöglichkeit: Ein fehlerhaft berücksichtigtes Dezimaltrennzeichen ergibt bei üblichen Wandlungsroutinen von Text in eine Fließkommazahl gerne mal einen schweren Fehler, der aber ebenfalls abgefangen sein muss.
Die App scheint mir wie vom Praktikanten programmiert. Und leidet vermutlich obendrein unter suboptimalen Compiler - Voreinstellungen.

Ich habe mal in einem Nonsense - Setup viele Werte geändert, die intern vermutlich nicht als Fließkommawert behandelt werden: Es ließ sich einwandfrei abspeichern (Battery: 1+2, Battery Type: NiMH, Charge Mode: Cycle, Cycle Count: 5, Cycle Way: D>C>D).

Ob hier das Dezimalkomma des Todes am Werk ist, könnte am einfachsten jemand mit Android - Smartphone und englischen Spracheinstellungen ausprobieren - dort müsste sich ein Setup mit einer Ladespannung von 4.10V fehlerfrei abspeichern lassen. Ich möchte erst einmal ungern die Spracheinstellungen auf meinem Smartphone verändern - anschließend müsste ich meine restlichen Apps daraufhin kontrollieren, ob sie den Wechsel Deutsch --> Englisch --> Deutsche überstanden haben, ohne irgendwelche Formatierungsangaben für Datum, Zeit usw. zu verstellen.

Die im Extremfall hunderte Textzeilen langen Auswahllisten zur Auswahl diverser Zahlenwerte für Ströme, Spannungen usw. sind nicht gerade zügig bedienbar. Bereits beim Android - Wecker von Google sieht man bessere Einstellmöglichkeiten.

Mangels Setup-Möglichkeit in der App startet man das Laden am Gerät und nicht am Smartphone. Irgendwann (z.B. nach einer Stunde) kann die Datenübertragung stoppen, wenn man sich gelegentlich die Ladespannungs - Kurve ansieht. Puffer voll, Praktikant brachte keine funktionierende Ringpuffer - Verwaltung zustande, Zeigerfehler, ...?

Dann muss man die App beenden, ggf. den Lader neustarten, den Cache der App löschen, die App neustarten ...

Als individuelle Funktionsdemo mag die App durchgehen, aber nicht als professionelle Software für Endkunden.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Dezimalkomma des Todes
Habe bei meinem S5 jetzt mal in den Android - Einstellungen als Sprache Englisch (UK) gewählt. Woraufhin in der MC3000 - App geänderte Festkommawerte für z.B. die Vorgabe der Ladespannung im Setup brav mit Dezimalpunkt angezeigt und anschließend ohne Absturz abgespeichert werden ...
Werde die App bei Gelegenheit mal weitertesten - derzeit ist das Ladegerät mit 4 NiMh - Zellen belegt.

Gottseidank ist mein technisches Englisch einigermaßen brauchbar, sodass ich mein S5 nicht ständig zwischen Deutsch und Englisch umstellen muss. Übt ungemein. :D

Nächste Baustelle:
Einmal zwischendurch beim NiMh - Entladen mit 4 x 1A lief der Lüfter hörbar kreischend an. Muss mich noch schlau machen, welchen Schmierstoff ich ggf. in die Lager des Lüfters applizieren kann.

Keine Baustelle, aber typisch:
Das MC3000 müffelt ein wenig nach frischem Plastik.

Hat es schon mal jemand geschafft, mit SkyRC in Kontakt zu kommen? Einen Bericht über o.a. Bug habe ich denen mal über das Kontaktformular auf der Website zukommen lassen, aber keine Rückmeldung erhalten. Zum chinesischen Neujahrsfest muss man sich als Europäer wohl erst mal in Geduld üben.

P.S.: Bei aktiver englischer Sprache gelingt hier auch das Übertragen eines Setups aus der App auf den MC3000 nebst Start. Derzeit entladen zwei etwas müde Ansmann maxe AAA (800mAh, real derzeit irgendetwas unter 400mAh) mit 500mA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Dieser Lader gefällt mir auch 8| wird sicherlich mein nächster sein. Sieht megapraktisch aus.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Mir gefällt vor allem, dass ich neben dem Ladestrom auch Ladeschlussspannung und -strom einstellen kann. Ich lade meine Zellen oft nur bis 4.1V, damit sie langsamer altern. Und natürlich die Messung der Ladung (Kapazität).

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Jap allerdings sehr praktisches feature, genau wie die Möglichkeite NiHms nebenher zu laden, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Sieht megapraktisch aus.
Will mal so sagen: Megapraktisch wäre "einlegen und vergessen", wie z.B. beim Xtar VP1. Der lädt dann zwar nur mit 250mA, aber die hier vorhandenen 14500er und 18650er werden dann spätestens über Nacht voll. Wer es schneller will, kann auf den Taster drücken (500mA, 1000mA).

Dafür bietet der MC3000 exakte Analysemöglichkeiten, sodass man jederzeit ermitteln kann, welche Zellen man ausrangieren sollte. Und auch einige Möglichkeiten, um z.B. vorgeschädigten NiMh - Zellen etwas Leben einzuhauchen. Nicht dass sich Wiederbelebungsversuche normalerweise rechnen würden, denn gegenüber neuen Zellen ist anschließend die Selbstentladung höher und die Entladespannung niedriger. Und man ist flexibler bei der Wahl von Ladestrom, Ladespannung, Ladeschluss, ...

Beim MC3000 geht erst einmal Zeit fürs Bedienen drauf, schon weil die Bedienung nicht in allen Ecken eingängig ist und vermutlich nur bei ständiger Routine schneller von der Hand geht.
Und derzeit muss man als Kunde auch Zeit für das Reifen der Bananaware investierten. So funktioniert die Android App (aktuell V2.5) in Ländern mit "Dezimalkomma" wie Deutschland derzeit nur mit z.B. englischer Spracheinstellung. Ansonsten crasht sie, sobald man versucht, ein Setup mit geänderten Festkomma-Werten abzuspeichern. Wer z.B. auf 4,10V laden will, bekommt da ein Problem.

Ansonsten: Hoher Spielzeugfaktor. Ich konnte jedenfalls nicht wiederstehen.

• Danke
Reaktionen: Tengu

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Für "einlegen und vergessen" ist der sicherlich nicht gebaut worden. Man merkt's schon in der Anleitung an Formulierungen wie "The screen features five common views which the user should be familiar with" oder "M$ Excel" oder "In case of an error, the SNB would be blinking red and it is up to the user's own discretion to find out how to quit the error message." - das ist mal 'ne Ansage. Ich find's cool :)

Aber für's Einlegen und Vergessen gibt's ja noch den einfachen Modus, der bezeichnend "Dummy mode" heißt.

G

Gast355346544

Guest
Heute ist mein MC3000 endlich angekommen( bestellt bei GB), HW version 1.4, Firmware 1.2, gleich ausgepackt und den ersten Akku gegriffen den ich in die Finger bekommen habe "läuft", die APP Version 2.5 läuft auf mein Galaxy K Zoom ca. 1h bis jetzt ohne Absturz.
Jetzt geht es erst mal ans testen was der Lader so kann und ob er mein Altgedienten voltcraft ipc-1 ablösen kann (was ich sehr hoffe)

Anhänge

• Test 1.jpg
    Test 1.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 25

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Aber für's Einlegen und Vergessen gibt's ja noch den einfachen Modus, der bezeichnend "Dummy mode" heißt.

Der Dummy - Mode legt zwar automatisch auf allen Schächten los. Aber ohne Einknopf-Verstellmöglichkeit des Ladestroms. Von der Bedienungsfreundlichkeit her einigermaßen dicht gefolgt von der App, solange die kontinuierlich funktioniert ...

Bei Flattop - Akkus ist der Lader out of the box nur mit leichtem Funktionalitätsverlust geeignet. So kann ich meine 18650er Flattops ohne dünnen Spacer oder Magneten nicht einfach in den Slot drücken, sondern muss sehen, dass sie "schwebend" sicheren Kontakt finden. Nebenbei verliert dabei der Temperatursensor seine Funktion.

Zugegeben: Das ist teils Meckern auf abgehobenem Niveau. Wer ein solches Ladegerät kauft, sollte ein wenig technisches Wissen mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Bei Flattop - Akkus ist der Lader out of the box nur mit leichtem Funktionalitätsverlust geeignet. So kann ich meine 18650er Flattops ohne dünnen Spacer oder Magneten nicht einfach in den Slot drücken, sondern muss sehen, dass sie "schwebend" sicheren Kontakt finden. Nebenbei verliert dabei der Temperatursensor seine Funktion.

Warum schwebend, mit kleinen Neodym-Magneten geht das doch daß der Akku ganz normal im Schacht liegt

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Hat hier jemand noch die APK-Datei einer <2.5-Version?
Ich habe nur Android 4.2, darauf läuft die aktuelle Version nicht ;)

Andere Frage:
Wie steht der MC3000 im Vergleich zum AV4m+ da?
Welche Vor/Nachteile haben die zwei im Vergleich?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Hat hier jemand noch die APK-Datei einer <2.5-Version?
Ich habe nur Android 4.2, darauf läuft die aktuelle Version nicht ;)
Die 2.5 ist die aktuelle Version im Google Play Store.
Die App kann wegen der Verwendung von BLE prinzipiell erst in Android ab 4.3 laufen.

Wie steht der MC3000 im Vergleich zum AV4m+ da?
Ich habe hier nur den Vergleich zum AT3 - einem entfernten Vorläufer des AV4m+. Demgegenüber ist der MC3000 ein deutlicher Fortschritt, außer bei den Slots, die auch bei AAA - Akkus nicht optimal sind (Akku schwebend oder mit Magneten einlegen). Bei schwebendem Akku ist die Temperaturüberwachung außer Gefecht.
Ich vermute mal, dass der AV4m+ frisch aus der Schachtel erst einmal die bessere Lösung für NiMh (AA, AAA)) ist. Aber das kann man wohl nur im direkten Vergleich verifizieren.

Tengu

Flashaholic
24 Januar 2016
222
34
28
Ich bin jedenfalls gerade wegen der Möglichkeiten an dem Gerät interessiert, wenn ich es mal locker habe, dann werd ich mir den auf jeden Fall auch kaufen. Ich glaub von so nem Gerät hab ich früher immer geträumt :D

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Auf eBay wird er seit gestern für 126€ angeboten. Akkuteile ist natürlich in mehrerlei Hinsicht attraktiver :)