Manker MK34 (12 Leds)

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich bin bei der Leistung ja mal auf die Beamshots gespannt...
(Nein, ich brauche diese Lampe nicht - nein hab ich gesagt - aus - aber :mehrlumen:)

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Wer von uns braucht die Lampe denn wirklich? Brauchen im Sinne von immer benutzen...:vorsichtig:

Aber brauchen im Sinne von einfach mal Haben wollen... :D

Solange die Frau nix merkt ist alles OK. - Schatz ist die Lampe neu? Nein, die hab ich schon ganz lange...:thumbup:

• Danke
Reaktionen: neu

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Abendrunde mit dem Hund...

Ja sicher, dann kannst Du das Tier auch immer gleich röntgen. Einfach die Tala drann halten und durchleuchten.
OK vielleicht wohnst Du auf dem Land, da ist es immer dunkler.
Sehr praktisch mit so einer Monsterlampe.

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Ich wohne 3 Minuten vom Wald weg. Also immer ein Grund ne Taschenlampe zu kaufen :mehrlumen:
Abendrunde mit dem Hund...

Ja sicher, dann kannst Du das Tier auch immer gleich röntgen. Einfach die Tala drann halten und durchleuchten.
OK vielleicht wohnst Du auf dem Land, da ist es immer dunkler.
Sehr praktisch mit so einer Monsterlampe.

Na dann hab ich mir die Vorsorge für den Wauzi ja gespart :hund:

Die Nichia's sind scheinbar noch nicht da, hab heute noch keinen Email bekommen. Lass uns mal wissen wie lange der Versand von deiner gedauert hat. Gruß

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Welche Akkus ratet euch? Die MK34 braucht 21A bei 4.0 V nach Manker. Ich habe auch Arjan von Nkon gefragt, aber er dachte dass die 21A zusammen war, also dreimal 10A genügt auch..

Danke im Voraus!

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Ich habe erst mal die LG HG2 vorgesehen. Alternativ Samsung 30Q.
Funktionieren Zumindest in der Meteor ganz ausgezeichnet.

Sollten die doch nicht genügend Strom liefern, muss man wohl leider auch mit der Kapazität runtergehen.

• Danke
Reaktionen: kj75

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Ich habe erst mal die LG HG2 vorgesehen. Alternativ Samsung 30Q.
Funktionieren Zumindest in der Meteor ganz ausgezeichnet.

Sollten die doch nicht genügend Strom liefern, muss man wohl leider auch mit der Kapazität runtergehen.

Danke für den Tipp!

Die beiden sind aber Flat-Tops; Manker hat gesagt dass ich eigentlich Button-Tops brauche. Sonst sollte der O-Ring im Lampenkopf entfernt werden.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hat schon jemand die Lampe erhalten und wenn ja in welcher LED-Variante.
Interessieren würde mich auch, ob es Sinn macht, eine der beiden LED-Varianten zu Dedomen oder Teil-Dedomen, oder ob das nur schreckliche Farbverschiebungen gibt.
Ich hatte bisher weder Nichia 219B noch XP-G3 im Einsatz. Hat die Nichia einen höheren CRI?
Sorry wg. teilweise OT.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hallo,
als Neuling im Forum ist das mein erster Beitrag, was die Anzahl meiner Taschenlampen betrifft,
bin ich nicht wirklich ein Neuling, bezüglich der verwendeten Emitter in den Taschenlampen schon.
Ich habe also keine Ahnung, welche Vorteile bzw. Nachteile Nichia 219B bzw. CREE XP-G3
im Vergleich zueinander haben, Farbtemperatur und Output sind unterschiedlich,aber darüber hinaus?
Die MK34 spricht mich sehr an, ich wüsste aber nicht welcher LED ich den Vorzug geben sollte.
Ist es Geschmacksache?

Gruß
Daniel

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo,
als Neuling im Forum ist das mein erster Beitrag, was die Anzahl meiner Taschenlampen betrifft,
bin ich nicht wirklich ein Neuling, bezüglich der verwendeten Emitter in den Taschenlampen schon.
Ich habe also keine Ahnung, welche Vorteile bzw. Nachteile Nichia 219B bzw. CREE XP-G3
im Vergleich zueinander haben, Farbtemperatur und Output sind unterschiedlich,aber darüber hinaus?
Die MK34 spricht mich sehr an, ich wüsste aber nicht welcher LED ich den Vorzug geben sollte.
Ist es Geschmacksache?

Gruß
Daniel
Herzlich willkommen im Forum!
Bzgl. der verschiedenen Emitterdaten findest du im www bzw. hier bei uns sicherlich genügend Informationen! Grundsätzlich kann man sagen das es schon Geschmacksache ist. Die XP-G3 haben eine kältere Lichtfarbe, dafür mehr Output (Lumen) die Nichia dafür eine wärmere Lichtfarbe und einen höheren Cri Wert (Farbwiedergabeindex). Dieser Cri Wert ist vor allem wichtig wenn man die Tala z.B. für die Fotografie verwendet. Es wirken einfach die Farben "echter und schöner". Dafür hat mann halt im Vergleich zur XP-G3 weniger Output!

Gruß Andi

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Die folgenden Bilder sind hier aus dem Beamshot-Thread - einmal Manker E14 mit Nichia und einmal mit XP-G.
Vermutlich sind die Bilder von der Lichtfarbe durchaus auf die E34 übertragbar.
Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet die E34 ja genau die gleichen Boards - eben nur derer drei, .....

Ich besitze beide Typen und kann nur sagen, dass die Beamshots die Realität sehr brauchbar wiedergeben - ganz so brutal lila allerdings erscheint mir die Nichia in natura nicht zu sein - aber auf jeden Fall deutlich erkennbar lila.

Mir persönlich gefällt die XP-G Variante besser.

Nichia
comp_3p11702903czw1.jpg

XP-G
comp_3p1170288rgll8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hier ist noch ein Vergleich der S41. http://www.taschenlampen-forum.de/t...-nichia-219b-1x18350.48966/page-2#post-677513
Astrolux S41.jpg

Aber leider hatte ich neben der Nichia nicht die XP-G2 Variante mit kaltweißer Lichtfarbe, sondern selbst verlötete XP-L HI LEDs mit neutralweißer Lichtfarbe. Die XP-G2 (und hier die XP-G3) wäre noch kälter und farbloser als meine mit XP-L. Die Farbwiedergabe wird zwischen 60 und 70% des Sonnenlichts liegen (CRI60 bis CRI70).
Mit einer Nichia LED mit CRI93 kommen vor allem Brauntöne und Rottöne besser zur Geltung.
... die Gärtnerrei ist für die Farbwiedergabe wegen den vielen Betonplatten im Vordergrund wohl schlechter geeignet. Sonst ist dies vermutlich der weltweit größte Taschenlampenvergleich bei gleichen Fotobedingungen. (Nur die Jahreszeiten mit der abwechselnden Vegatation macht hier noch Probleme)

P.S. wie schon im BLF (bei der Edelstahl S41S) geschrieben, ich würde eine neutralweiße XP-G3 oder eine Nichia 219C mit CRI83 auch sehr interessant finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Und auf den Beamshots auch deutlich zu erkennen das die XP-G3 Variante eine höhere Leuchtweite (mehr Lux) hat! Habs gerade nicht im Kopf aber denke die XP-G3 LED's haben einen kleineren Die als die Nichia's oder?!

Gruß Andi

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Eine XP-G3 mittels rasierklinge dedomt sollte sich auch die Leuchtfarbe nicht ändern. 6500K sind aber sicherlich schon recht kalt / blau.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
O.K.,
ich habe mal den Bestellknopf gedrückt, aber mit der Auswahl der geeigneten Akkus bin ich noch nicht richtig weiter.
Die LG INR18650HG2 sind momentan nicht lieferbar und die Samsung INR 18650-30Q haben einen geringeren Entladestrom.
Mit den LG wäre man eigentlich auf der sichereren Seite.
Gibt es noch Alternativen?
Auch bei meinen anderen Lampen habe ich immer diesen Krampf mit Button-Top bzw. Flat-Top.

P.S.
Folgende Info habe ich gerade auf NKON gefunden:
(the LG 18650-HG2 production has been suspended due to quality problems)

Zuletzt bearbeitet:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Ich habe flat top Samsung 30Q von Akkuteile für die Lampe gekauft. Mir hat Manker in einer Email bestätigt das Flat tops funktionieren. Wenn nicht habe ich ein Problem :entsetzt::entsetzt:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Vorhin habe ich auf ebay bei den LG INR18650HG2 fast auf den Knopf gedrückt.
Habe gerade noch rechtzeitig gemerkt das es Flat top waren.
Ich warte mal mit dem Akkukauf bis die Sache wirklich klar ist.

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Ich kann nur wiederholen das jemand namens Jason mit der Emailadresse: sales@mankerlight.com mir erst das Manual geschickt hat und mir in einer zweiten Email versichert hat das flat tops funktionieren. Aber geschützte seien zu lang. Daher habe ich die Akkus bestellt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn die Lampe 8.000 Lumen hat, sind das pro LED 666 Lumen. Für 666 Lumen braucht eine XP-G3 ca. 1,8 Ampere das mal 12 LED's sind ~22 Ampere. Wenn wir einen Wirkunsgrad von 90% annehmen benötigt die MK34 ungefähr 25 Ampere, geteilt durch die 3 Akkus sind das ~8,4A pro Akku.

Die 30Q sollten für diese Lampe locker reichen und zur Sicherheit kann man die auch mit Buttontop kaufen:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/

https://m4dm4x.com/2016/07/14/samsung-30q-flat-button-top/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Vor ner Stunde habe ich meine MK34 bekommen.

Auf den ersten Blick macht die Lampe einen super Eindruck. Ich weiß aber natürlich um das NTS...
;-)

Verarbeitung / Anodisierung sind gut. Die Farbe finde ich geil.
Die Lampe ist kompakter als ich erwartet hatte.
Das UI ist gut. Etwas merkwürdig ist (für mich) die Schaltreihenfolge Low->High->Low. Schön ist, dass man immer im Low startet. Wenn man den Knopf gedrückt hält, startet man mit Mode-Memory. Mit Doppelklick kommt man immer in den Turbo, der nach 20 Sekunden abregelt. Dabei werden die Finger schon reichlich warm...
Super finde ich, dass man den Low-Mode einstellen kann. Die niedrigste mögliche Stufe ist wirklich kaum erkennbar. Toll.
Es gibt eine Tastensperre und auch ein mechanischer Lockout ist möglich.

Die LG HG2 Button-Top passen gerade so mit Druck in die Lampe. Länger dürfen die Akkus definitiv nicht sein. Das Akkurohr hätte also ruhig 2mm länger sein dürfen.
Dass Flat-Top-Akkus Kontakt bekommen, bezweifle ich etwas (siehe Foto), kann es aber nicht überprüfen. Von der Länge her würden sie auf jeden Fall besser passen.

Mehr kann ich vorerst nicht sagen. Ich bin auf den Abend gespannt...

Viele Grüße
Alex

Anhänge

• IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 71

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Ist nicht schön, aber eigentlich mehr eine kosmetische Sache.

Die Pluspole sind bei den LG HG2 ja einfach nur aufgesetzt und recht hochbauend. Vielleicht gibt es noch etwas kürzere Zellen?
Habe noch Samsung 30Q im Zulauf. Vielleicht passen die etwas besser.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Wie es also ausschaut, dürften die Samsung besser passen, da sie 0,5mm kürzer als die LG sind.
(Angaben bei AkkuTeile)