Manker MK34 (12 Leds)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Warum sollten die nicht passen? Das sind ungeschützte Rohzellen.
Man muss nur drauf achten, dass der Pluspol erhaben ist, also Button-Top.

Allerdings sind sie nicht unbedingt die Akkus der Wahl für die Meteor M43.

Bevor wir hier aber zur 37. Akkuberatung für die M43 gelangen, sollten wir über die Lampe diskutieren, um die es in diesem Thread geht.

Gruß Johannes

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.502
113
NRW

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das mit dem Passaround hatte ich auch vor.Schade.

Andere Foren, was ?:eek:

Gruß Xandre

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Schade das Manker nicht die XP-G3 mit 90CRI verbaut. Damit wäre nochmal ein deutlicher Lumenzuwachs im Vergleich zur Nichia 219b möglich, bei ähnlicher Farbwiedergabe.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Schade das Manker nicht die XP-G3 mit 90CRI verbaut. Damit wäre nochmal ein deutlicher Lumenzuwachs im Vergleich zur Nichia 219b möglich, bei ähnlicher Farbwiedergabe.
Ja die sind leider im Moment wohl nur in geringeren Stückzahlen lieferbar. Ich kaufe mir jetzt auch keine Nichia Lampen mehr, die Lumintop Stiftlampe war die letzte und einzigste Nichia Lampe, die ich gekauft habe. Ich warte dann lieber auf die XPG3 High cree. Die Lumintop wäre mit 200 Lumen und high cree ideal, so ist es schon etwas wenig Licht mit 120 Lumen.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
ch warte dann lieber auf die XPG3 High cree. Die Lumintop wäre mit 200 Lumen und high cree ideal
Cree und CRI haben nichts miteinander zu tun.

Cree ist ein Hersteller von LEDs und bietet diese mit unterschiedlichstem CRI an.
CRI steht für Colour Rendering Index, also Farbwiedergabeindex.

Es gibt also keine High Cree LED, aber es gibt von Cree eine HighCRI LED. ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: wiestom89 und mkr

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Cree und CRI haben nichts miteinander zu tun.

Cree ist ein Hersteller von LEDs und bietet diese mit unterschiedlichstem CRI an.
CRI steht für Colour Rendering Index, also Farbwiedergabeindex.

Es gibt also keine High Cree LED, aber es gibt von Cree eine HighCRI LED. ;)

Gruß Johannes
Das war ein Schreibfehler, ich weiss das schon. In meinem Kopf war das eher so "ich warte auf die XPG-3 von Cree in high CRI und dann wurde High cree draus ^^". Cree ist der amerikanische Hersteller der LEDs und Nichia das japanische Gegenstück, dass sich nur einen besserer CRI Wert auszeichnet, also Farben erscheinen unverfälschter, ähnlich einer Glühlampe. Cree hat jetzt mit der XPG3 auch High CRI LEDs im Angebot, die aber im Gegensatz zu denen von Nichia deutlich heller sind. Für mich gibt es also keinen Grund mehr eine Nichia zu kaufen, da der Cree h. Cri einfach mehr Sinn macht für mich.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Muss gestanden, der Preis ist echt HEIß!
Ambesten gleich Nichia 2019C rein.

Mal sehen wenn ich vom Sommerurlaub zurück bin.
Sehr interessante Lampe!

LG
Nico

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie ist denn das Lumen-Binning im Vergleich zu einer neutral weißen XP-G3 mit 70CRI? Und in welchen Farbtönen gibt es diese, wieder nur WW um die 3000K ?

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
So wie es da steht, ist es leider etwas widersprüchlich - auf der einen Seite in stock - andererseits now pre-order

Habe das mal hierher kopiert:

MANKER MK34
IN STOCK

Kindly Notes:
1. At Mid-Aug., Manker MK34 will be released, Now it is pre-order.
2. All the parcel will be shipped to worldwide via DHL Global Mail or China Post Air Mail or E-packet with tracking number.

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Habe einen sehr netten Kontakt mit Manker per Email gehabt.
(Thx for the nice conversation @Manker)

Man hat mir Daten zur Lampe geschickt inkl. UI.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Emitter: 12 Cree XP-G3 / 12 Nichia 219B (two version for your choice)

2. Maximum output:

Cree XP-G3 8000 lumens

Nichia 219B 6500 Lumens

3. Maximum beam intensity:

Cree XP-G3 200000CD, maximum beam distance 280 meters.

Nichia 219B ??????CD, maximum beam distance ??? Meters.

4. Working voltage: 2.8V-4.35V (Over discharge protection)

5. Driver: Most efficiency constant current circuit

6. Material: Aircraft-grade aluminum body

7. Surface treatment: Premium Type III hard-anodized anti-abrasive finish

8. Lens: TIR and Toughened ultra-clear glass lens with anti-reflective coating

9. Water proof: IPX-7 (1 meter under water)

10. Impact resistance: 1.5 meters

11. Tail stand

Dimensions:

Length 98mm, Diameter 55mm

Weight 278g (Without battery)

Accessories: O-ring *1, Lanyard*1, User manual*1

Battery:
Battery Tyte Size Voltage Recommended
Rechargeable 18650 18650 3.7V YES

Note: Please put the anode(+) towards flashlight head, flashlight won't work

once battery reverse. High drain unprotected 18650 batteries are recommended.

Operation:

Side Switch, Head, Tail cap, Body, Lanyard hole

jfkw9S5.jpg

1.When the flashlight is off , one click ,access to moonlight mode (left part of the figure), one click to circle: moonlight-Low-Medium 1-Medium 2-High. Long press for off.

2.When the flashlight is off, long press to access to the mode your last use as in left part of the figure (Memory function), one click for circle. Long press for off.

3.When the flashlight is off, double click access to Turbo, one click for circle. Long press for off.

4.When the flashlight is on, double click to switch between the two groups(left and right part of the figure)

Side switch battery indicator:

1. Blue: More than 75%

2. Purple: 50%

3. Red: Less than 20%

Lock out:

One click-Double-Triple from any mode to lock out the flashlight.(Only the battery indicator works when lock out)

Engineering Mode(Choose output level for Moonlight mode):

Long press for off and still hold on, the side button battery indicator will turn on and then quick click for 4 times to get access to engineering mode. One click to check different level and long press to make your final choice.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir gefällt das UI auf dem Papier ganz gut. Wenn ich das richtig verstehe hat man einen frei programmierbaren Mode den man ganz einfach wenn die Lampe aus ist mit einem Druck anwählen kann. :thumbup:

Außerdem sollen flat top Akkus funktionieren.

Ich freue mich auf meine Lampe und halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Danke an Manker die mir als erstem diese Informationen bereitgestellt haben!
(Thanks again @Manker for giving me this detailed information as the first customer!)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Moin Light-Wolf,

der gleiche Link ist schon in Post #3 dieses Threads.

Wenn das mit dem Constant-Current Treiber stimmt, dann wär die Lampe auch für mich interessant. Mit dem UI könnte ich leben, man kommt halbwegs schnell an alle Funktionen ran!

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ansich eine interessante Lampe, wenn auch etwas von der M43 inspiriert.
Für den Preis könnte man ja echt schwach werden bei den Leistungsangaben.
Allerdings hat Manker in der Vergangenheit immer mal wieder Bugs und andere Qualitätsfehler gehabt, daher bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.

Wenn Manker bei der Lampe alles richtig macht könnte es in der Tat ein schickes Teil werden.

• Danke
Reaktionen: derpilgerer

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Man hat mir eine Lieferung zeitnah zum release, das laut Manker am 20.08.16 sein soll, versprochen. Der Herr vom Shop erklärte mir in einer Mail er wohne nicht weit von der Firma und könne am Erscheinungstag versenden. Ich melde mich ob das zum 20.08. klappt :thumbsup::thumbsup:

hjelpestikker

Flashaholic*
4 Oktober 2011
622
351
63
Zur Info für die anderen Besteller:
Mir hat gerade Alan Gan vom Outdoor-Gear-Store auf Anfrage mitgeteilt, das noch diese Woche die "pre-order" Manker MK34 via DHL Global Mail verschickt werden und ich in 1-3 Tagen meine Tracking-Nummer erhalte.

-habe gerade noch die Mitteilung bekommen, das die Pre-Order-Bestellungen der stückzahlmäßig limitierten 1. Auflage nach genauer Prüfung zuerst vor den folgenden Bestellungen versandt werden.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpilgerer

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
Zur Info für die anderen Besteller:
Mir hat gerade Alan Gan vom Outdoor-Gear-Store auf Anfrage mitgeteilt, das noch diese Woche die "pre-order" Manker MK34 via DHL Global Mail verschickt werden und ich in 1-3 Tagen meine Tracking-Nummer erhalte.

-habe gerade noch die Mitteilung bekommen, das die Pre-Order-Bestellungen der stückzahlmäßig limitierten 1. Auflage nach genauer Prüfung zuerst vor den folgenden Bestellungen versandt werden.

Gruß
Bernd

Gleiche Antwort habe auch ich erhalten. Bin gespannt.