Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luxmessung auf 1m mit verschiedenen Taschenlampen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ok, jetzt habe ich den ultimativen Thrower gefunden:
- 4Sevens Atom AL Edelstahl mit XP-G2 und CR123: 39 Lux@1m :eek:

Im Ernst, dass ist eine Flooder im Reinform. :D
Da ist nicht mal im Ansatz so etwas wie ein "Spotbereich" zu erkennen.

Und die Optik und Haptik mit dem Edelstahl ist eigentlich auch recht knuffig.
Alles in allem ein schönes kleines Lämpchen, bei dem die 2 Leuchtstufen durch Drehen des Kopfes (wie zum Beispiel auch bei den Lummis) geschaltet werden.

Gruß Walter

Hi Walter
dann gefällt dir sicher diese Lampe auch gut:
4sevens Preon P0 Edelstahl Schlüsselbundlampe Taschenlampen nach Marken 4sevens

Hab sie auch und finde sie echt der Hammer.
Kein Reflektor,dafür Nachgeleuchte dass jedes Firefly ersetzt.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ui, heute sind ein paar Lampen angekommen und gleich oben in die Liste eingefügt worden:
- Spark SF3 mit XM-L2 T5 nw mit 16340: 1.750 Lux@1m
- Veleno Designs Quantum D2 mit XP-G2 R5: 530 Lux@1m
- Sipik SK68 mit XR-E cw mit Eneloop: 6.100 Lux@1m
- Sipik SK68 mit XR-E cw mit AW 14500: 15.300 Lux@1m
- CQG Bullet Shell mit XP-G2 R5 4C nw: 1.750 Lux@1m

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt habe ich mal keine neue Lampe, sondern ein für mich neues Akkuformat heute erhalten.

Dafür habe ich jetzt die gute alte Tiablo E3A mit XP-G R5 hervor geholt:
- Tiablo E3A mit XP-G R5 und 1xAAA: 230 Lux@1m
- Tiablo E3A mit XP-G R5 und 1x10440: 760 Lux@1m
- Tiablo E3A mit XP-G R5 und 3x1/3xAAA: 670 Lux@1m :D

Das sind die kleinsten NiMh-Akkus, die ich bisher in den Finger hatte.

Angegeben sind sie mit 170 mAh und entladen habe ich mit dem BC900 bi 100 mA Entladestrom tatsächlich 179 mAh.

Jetzt habe ich endlich für die 10440er tauglichen AAA-Lampen einen fast vollwertigen Ersatz durch NiMh-Akkus. :)

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein weiteres interessantes Lämpchen hat den Weg in die Tabelle oben gefunden:
- Sunwayman V25C mit XM-L2 mit 18650: 12.800 Lux@1m

Das UI mit dem 360° Drehring ist zwar mal was Neues und klingt zuerst auch irgendwie klasse.
Aber in der Praxis ist ein definierter Anschlag für Min und Max doch besser, meiner Meinung nach.

Das einstellbare Low hingegen ist klasse und unter meinen Lampen wohl eines der niedrigsten Lows überhaupt.

Und auf Max mit ca. c. 12.800 Lux@1m kann sich diese einzellige 18650er Lampe in dieser kompakten Bauform auch sehen lassen.

Gruß Walter
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ein weiteres interessantes Lämpchen hat den Weg in die Tabelle oben gefunden:
- Sunwayman V25C mit XM-L2 mit 18650: 12.800 Lux@1m

Das UI mit dem 360° Drehring ist zwar mal was Neues und klingt zuerst auch irgendwie klasse.
Aber in der Praxis ist ein definierter Anschlag für Min und Max doch besser, meiner Meinung nach.

Das einstellbare Low hingegen ist klasse und unter meinen Lampen wohl eines der niedrigsten Lows überhaupt.

Und auf Max mit ca. c. 12.800 Lux@1m kann sich diese einzellige 18650er Lampe in dieser kompakten Bauform auch sehen lassen.

Gruß Walter
Die Lampe kommt morgen zu mir :cool:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe wieder einen neuen Eintrag für die Tabelle oben:
- Thrunite Archer 2A mit XP-G2 und 2xEneloop: 4.050 Lux@1m

Die Archer 2A ist eine unspektakuläre, schnörkellose Lampe auf Basis von 2xAA und deswegen auch oder gerade für Normalos gut geeignet.

Das Schalten der Modi über die Lösen und Festziehen des Lampenkopfes ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gar nicht so schlecht.
Damit kann man am tailcap mit ein/aus nichts falsch machen und auch mit Momentlicht entspannt rumspielen.

Einzig der Blinki-Blinki-Mode in der normalen Schaltreihenfolge gefällt mir so gar nicht.

Die 4 normalen Leuchtstufen und der echte Firefly sind wieder sehr schön und praxistauglich.

Alles in allem eine runde, helle Sache und das für keine 26,00 € innerhalb Deutschland (und in nahezu 24 Stunden erhältlich) ein echtes Schnäppchen. :thumbup:

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, heute habe ich dann auch endlich mal den derzeitigen Serien-Budget-Thrower schlechthin erhalten:
- Thrunite TN32 mit XM-L2: 201.000 Lux@1m, umgerechnet von @10m

Hier meine vollständige Messreihe:

Entfernung Luxwert gemessen Luxwert berechnet @1m
1 m 131.200 131.200
2 m 47.200 188.800
3 m 21.800 196.200
4 m 12.300 196.800
10 m 2.010 201.000

Das ist wie schon die TN31 ein feines Lämpchen mit einem schönen UI, genügend Leuchtstufen und einem echten Firefly und natürlich mit einem unglaublichen Throw für eine Serienlampe.

Einzig der Platz im Akkukäfig bzw. dann im Batterierohr ist etwas knapp bemessen. Meine 3.400 mAh Panasonic-Zellen von intl-outdoor passen da von der Dicke her gerade noch so (schleifend) rein.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Hallo Walter,

Glückwunsch zur TN32, das ist meine erste Lampe für die ich bereit war über 100€ auszugeben. Und das Preis-Leistungsverhältnis passt, daher habe ich es auch nicht bereut, im Gegenteil! :)

Vielen Dank übrigens bei dieser Gelegenheit für deine Arbeit mit den LUX-Messungen und der daraus resultierenden Liste die du uns hier zur Verfügung stellst. Ich als Neuling habe sie schon oft verwendet wenn über eine mir unbekannte Lampe geschrieben wurde, auch schon bevor ich mich hier angemeldet habe.

Ich habe mich nur immer gefragt, und tue es noch, ob die die anderen Forenmitglieder die Lampen zum Vermessen zur Verfügung stellen oder ob du nur eigene Lampen misst. :confused:

So oder so ist es jedenfalls eine dankenswerte Arbeit die du hier leistest, also vielen Dank dafür nochmal! :thumbup:



LG

overexposer


P.S.: Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem wie du mit dem Schleifen der Akkus, ebenfalls mit 3400mAh Panasonic Zellen. Beim einlegen der Zellen in den Akkukäfig achte ich jetzt immer genau drauf dass ich sie möglichst in die Mitte drücke und drehe das Label nach innen. Seitdem passen die Akkus zwar knapp aber frei laufend hinein und kommen auch ohne zu schütteln freiwillig wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@overexposer:
Ich trage in der Tabelle hier nur Lampen ein, die ich mit meinem Luxmeter und der immer gleichen Vorgehensweise selbst vermessen habe, um die "Fehlerquellen" möglichst gering oder wenigstens immer gleich zu halten.

Da ich auf der anderen Seite, niemals mehr eine Lampe hergeben würde, die bei mir ankommt, werden die Forenkollegen hier einen Teufel tun und mir Lampen zum Messen zu schicken. ;) :D

Im Ernst, das sind nur meine eigenen Lampen in der Tabelle oben.

Zu den Akkus: ich habe mir jetzt von Keeppower die 3.100 mAh (mit Sanyo-Zelle) gekauft und die passen gut in die Lampe.

Gruß Walter
 
4 Januar 2014
49
28
18
OWL
Respekt!

Hallo Walter,

ich hatte von dir in einem anderen Thread schon gelesen dass du keine Taschenlampen wieder hergeben oder verkaufen würdest, daher habe ich schon so eine ähnliche von dir Antwort vermutet.

Du nimmst unser Hobby Taschenlampen wirklich ernst:

Du verdienst meinen ehrlichen RESPEKT!!!

Was die Diode für den elektrischen Strom bist du für den Strom der Taschenlampen: Du lässt ihn nur in eine Richtung fließen, nämlich nur ins Haus hinein :D und dein Haus ist in diesem Bild bestimmt ein Kondensator mit ungeahnt hoher Kapazität ;)

Ich schätze mal du bist auch einer der Hauptverantwortlichen dafür dass ich mir ebenfalls ein Luxmeter gekauft habe (wenn auch nur ein eher günstiges).

Jedenfalls beruhigt mich dass bei deiner Messreihe mit der TN32 überhalb von 3 Metern Messdistanz kein nennenswerter Zuwachs mehr zu messen war obwohl die Lampe ein reinrassiger Thrower ist. Denn meine neue Lieblingsmessdistanz ist jetzt Wurzel(10m) also ca. 3,16m. Die hat für mich den Vorteil dass sie noch im Zimmer messbar ist (gerade in der kalten Jahreszeit nicht schlecht) aber besonders angenehm ist bei dieser Distanz dass die Umrechnung in cd besonders einfach ist:
Man braucht nur eine Null an das Messergebnis anzuhängen;).


LG

overexposer
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, meine nächste Lampe für die Tabelle oben kommt zwar nicht ganz an die Werte der TN32 ran, ist aber trotzdem ein Hingucker:
- 4sevens MLR2 mit XP-G2 cw und CR2: 1.490 Lux@1m

Das ist wirklich ein knuffiger Winzling! :thumbsup:

Klar gefällt das UI mit dem Twisty nicht Jedem, aber dafür eine man richtig schön kleine Lampe mit immerhin 180 Lm und einem ordentlichen Luxwert für die nähere Umgebung.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und hier kommt noch ein weitere Kandidaten als Verstärkung der Zwerge:
- Sunwayman M11R mit XM-L U2 und 16340: 1.890 Lux@1m

Das ist natürlich nicht mehr die ein ganz neuer Kandidaten,
aber sehr solide und als EDC für die Jackentasche oder die Handtasche immer noch sehr gut geeignet.

Und das die BlinkBlink-Modes nicht in der normalen Schaltreihenfolge liegen ist genauso schön wie das einfache UI mit dem Selektorring.
Einfach durch die 3 Leuchtstufen drehen und gut. Das versteht jeder. :thumbup:

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe wieder einen Kandidaten für die Tabelle oben:
- Klarus Mi1A mit XP-G2 und 1xEneleoop: 1.470 Lux@1m

Das ist zwar ein ganz hübsches Titan-Lämpchen, aber so richtig meins ist sie nicht.
Der Strobe-Modus in der normalen Leuchtreihenfolge nach Low-Mid-High ist etwas störend und mit Eneloop ist das UI mit dem Lösen und Festziehen des Lampenkopfes (twisty) nicht ganz präzise.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Heute ist ein weiterer Kandidat der kompakten einzelligen 18650er Lampen in der Tabelle oben dazu gekommen:
- Fenix PD32 UE mit XM-L T6 nw: 5.650 Lux@1m

Das ist eine wirklich kompakte Lampe auf der Basis eines 18650er.
Mit dem tailcap-Schalter für Ein/Aus und dem Seitenschalter, um durch die 5 Leuchtstufen zu schalten, ist sie auch für Nicht-Flashies sehr intuitiv zu bedienen.
Und das Strobe und SOS zwar vorhanden und direkt anzuwählen ist, aber außerhalb der normalen Schaltstufen liegen, rundet die Sache sehr schön ab!

Alles in allem eine sehr, sehr schöne alltagstaugliche Taschenlampe. :thumbup:

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: drifter und Tek

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, hier ist wieder eine kleine Verstärkung in den Reihen der 16340er EDCs:
- Sunwayman S10R mit XM-L2 und 16340: 3.250 Lux@1m

Das ist eine schöne, einfache EDC mit OP für die nähere Umgebung.
Das UI ist auch einfach gehalten und man kann bequem SOS und Strobe außen vorlassen und sich durch Low-Mid-High über den tailcap schalten.
Den zusätzlichen Turbomodus kann man dann durch Lösen des Kopfes aus jeder Stufe direkt aktivieren.

Alles in allem gefällt mir die EDC sehr gut und der erstaunlich günstige Preis rundet die Sache positiv ab.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt hat noch eine Sunwayman den Weg in die Tabelle oben geschafft:
- Sunwayman C21C mit XM-L2 und 18650: 5.620 Lux@1m

Den vom Hersteller angegebenen 8.000 cd Wert kann ich zwar nicht nachstellen, aber für eine EDC für die nähere Umgebung, ist der gemessene Luxwert absolut ausreichend.

Das UI mit einem Schalter zur Steuerung beider Leds ist sehr intuitiv und leicht zu bedienen.

Und die rote Led ist der anolute Knaller.
Indoor bleiben da keine Wünsche offen. Wie nicht anders zu vermuten, der Fluter schlecht hin und sehr hell.
Beim ersten Anschalten war ich erst mal baff. Ich hatte nur mit einem roten "Positionslämpchen" gerechnet. ;)

Die Strommessung am tailcap liefert bei der weißen Led in der Turbostufe ca. 2.82A und auf High immer noch ca. 1.51A.
Bei der roten Led fließen am taillcap auf High immerhin ca. 0.67A.

Mein Fazit: bei dem derzeit aufgerufenen Preis und innerhlab Deutschlands innerhalb von 24 Std. erhältlich, ist das eine richtig tolle Lampe. :thumbup:

Gruß Walter
Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Sehr interessantes Lämpchen aber meine Frau würde mich:wut::eek::eek::eek:, wenn ich unser Haus mit Rotlicht erhelle.:D
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, folgende Lampe hat den Weg in meiner Tabelle oben gefunden:
- Nitecore Chameleon CR6 XP-G2 R5 cw mit 18650: 7.350 Lux@1m
- Nitecore Chameleon CR6 XP-E R2 red mit 18650: 3.350 Lux@1m

Das ist eine interessante, mehrfarbige Taschenlampen.
Auf der Basis eines 18650er ist sie recht kompakt und mit der farbigen 2. Hauptled - bei meiner Lampe ist das rot - kann man durchaus auch outdoor etwas anfangen. Mit einem Luxwert von 3.350 Lux@1m kann sie zwar nicht mit der Crimson mithalten, aber durchaus sehenswert.

Die weiteren anderen farbigen Leds sind dann mehr nette Gimmick und allenfalls für die nahe Umgebung indoor oder fürs Kartenlesen zu verwenden.

Die weiße Hauptled ist jetzt nicht der Burner was Lumen und Luxwert angeht und bei der eigenwilligen Reflektoranordnung ist der Beam jetzt nicht sonderlich sauber auf der weißen Wand, aber natürlich ist sie durchaus praxistauglich.

Alles in allem eine ordentliche kompakte Lampe mit einem gewissen Spielfaktor. :)

Und der versteckte Firefly, den ein User hier in einem anderen Thread beschrieben hat, ist der Knaller! :thumbup:

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nochmal ein Nachtrag zu den versteckten Firefly-Mode.

Wenn ich die Lampe in einem Abstand von ca. 20 cm direkt auf den Sensor halte, entlocke ich da gerade mal bereinigt ca. 1 Lux

Wenn ich die Lampe dann in den normalen Low-Modus schalte, bringt das immerhin ca. 165 Lux.

Selbst wenn ich auf dieser kurzen Entfernung den Sensor mit dem "Spot" noch nicht ganz abdecken sollte, bleibt das Verhältnis aber gleich.

Basieren auf den vom Hersteller angegebenen Wert von 1 Lm und einer Laufzeit von 400 Std für Low (bei einem 18650er), ergeben sich folgende Werte für den Firefly-Mode:
- eine Lichtmenge von ca. 0.006 Lm :eek:
- eine Laufzeit von ca. 64.000 Std, die evtl. durch die Lebenszeit der Led selbst oder des Akkus begrenzt wird :eek:

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Nochmal ein Nachtrag zu den versteckten Firefly-Mode.

Basieren auf den vom Hersteller angegebenen Wert von 1 Lm und einer Laufzeit von 400 Std für Low (bei einem 18650er), ergeben sich folgende Werte für den Firefly-Mode:
- eine Lichtmenge von ca. 0.006 Lm :eek:
- eine Laufzeit von ca. 64.000 Std, die evtl. durch die Lebenszeit der Led selbst oder des Akkus begrenzt wird :eek:

Da zwischen den beiden Helligkeitsstufen ein Faktor 167 liegt, halte ich die einfache Linearisierung zur Laufzeitprognose für gewagt. Mögliche feste Verbrauchsanteile des Treibers bleiben z.B. unberücksichtigt und können bei so niedrigen Helligkeiten leicht zu Fehlern führen, die die per Dreisatz errechneten Laufzeiten um Größenordnungen von den real erzielbaren abweichen lassen können.

MfG Frederick
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Frederick,

natürlich hast du recht und es schadet nicht, nochmal darauf hinzuweisen, dass das nur eine mehr als vereinfachte Sicht auf die gerade in diesem Grenzbereich komplizierten Zusammenhänge und Zusammenspiel aller Komponenten darstellt.

Meine Rechnung war jetzt auch nicht ganz "ernst" gemeinte, sondern sollte nur zeigen, auf welche Werte man theoretisch kommen würde.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, folgende einfache AA-Lampe kommt oben in die Tabelle dazu:
- Thrunite T10s mit XP-G2 und Eneloop: 1.370 Lux@1m

Der Charme der Lampe liegt natürlich in seinem Edelstahl-Mäntelchen.
Rein optisch hat sie mich jetzt nicht vom Hocker, aber sie fühlt sich recht wertig an.
Die XP-G2 liefert auf High mit einem Eneloop für indoor ordentliche Werte (169 Lm und 1.370 Lux@1m).
Und die beiden anderen Modes mit ca. 20 Lm und höchstens 0.5 Lm auf Low machen die Lampe alltagstauglich.

Schalten kann man entweder über den tailcap-Schalter oder auch über den Lampenkopf - quasi wie ein twisty.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Walter,

mit welcher leidenschaftlichen Beharrlichkeit du diesen, für mich immer
wieder interessanten Thread führst, empfinde ich als lobenswert.:thumbsup:

Deshalb das Danke für deinen letzten Beitrag, das hast du dir verdient.:thumbsup:

Weiter so.;)

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Gerade wenn man denkt, kleiner kann eine Lampe nicht sein, wird man eines Besseren belehrt.
Folgende beiden Kandidaten habe ich oben in die Liste eingestellt:
- Veleno Designs Quantum 38DD Titan mit XP-G und 10180: 360 Lux@1m
- DQG SPY 10180 Titan mit XP-G2 R5 4C nw und 10180: 58 Lux@1m

Beide Lampe sind mit einem bzw. zwei Locators am tailcap ausgestattet.

Die Quantum 38DD macht natürlich richtig was her.
Das Design, die Haptik und das stufenlose dimmen ergeben zusammen eine richtig schicke und super kleine edle Taschenlampe.

Die SPY kommt da schon etwas einfacher daher und ist - wie es der Luxwert ja auch schon deutlich macht - ein reinrassiger Fluter. Da ist nicht mal ansatzweise ein Spot erkennbar. Die zwei Stufen low-High werden auch durch einfaches Festdrehen des Lampenkopfes erreicht.
Die Lampe selbst ist nochmal deutlich kleiner, d.h. kürzer als die 38DD.

Gruß Walter

Nachtrag: Hier noch mal ein Bilder von den kleinen Zwergen, damit sich die "Größe" besser vorstellen kann. :)

alle zusammen v.l.n.r: 4sevens Atom AL, Thrunite TiKey, MBI HF-R Ti, Lummi Raw SS, Lummi Raw NS, Lummi Wee, Quantum 38DD Titan, DQG SPY Titan
wp_20140212_002z9jot.jpg


v.l.n.r: 4sevens Atom AL, Thrunite TiKey, MBI HF-R Ti, Lummi Raw SS, Lummi Raw NS
wp_20140212_004cekc3.jpg


v.l.n.r: Lummi Raw NS, Lummi Wee, Quantum 38DD Titan, DQG SPY Titan
wp_20140212_003bvjyo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, in der Fraktion der kleinen Zwerge mit edlem Gewand ist folgende Lampe oben hinzugekommen:
- 4Sevens MiNi 123 Satin Titanium mit XP-G R5 und CR123: 2.420 Lux@1m
- 4Sevens MiNi 123 Satin Titanium mit XP-G R5 und RCR123A 3V: 2.710 Lux@1m

Das ist eine schlichte und gleichzeitig edle Titanlampe, die mit den 3 Leuchtstufen Low-Mid-High (durch Drehen des Lampenkopfes) auch recht praxistauglich ist. Und die 135 ansi Lumen auf High reichen für die nähere Umgebung vollkommen aus.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, und hier wieder ein weiterer Zuwachs in der Titanfraktion:
- Foreworm F01 Titanium mit XR-E und CR2 Batterie: 1.350 Lux@1m

Das ist wirklich ein schickes, kleines Lämpchen und mit angegebenen 180 Led-Lumen auch in der Lage, die nähere Umgebung auszuleuchten.
Der Luxwert deutet es schon an, dass der Beam einen klar erkennbaren Spot hat, was von der XR-E im Zusammenspiel mit einem glatten Reflektor herrührt.

Die zusätzliche Low-Stufe macht die Lampe praxistauglich, auf den Strobe innerhalb der normalen Schaltstufe über den twisty hätte man dagegen für mich verzichten können.

Etwas schade ist, dass die LiFePo4 CR2-Akkus von Soshine leider zu lang sind.
Die passen einfach nicht hinein.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, und hier kommt ein neuer Kandidat in der 2xAA Fraktion:
- Sunwayman V20A mit XM-L U2 und 2xEneloop: 1.580 Lux@1m
- Sunwayman V20A mit XM-L U2 und 1x14500 IMR+dummy: 3.430 Lux@1m

Das ist eine schöne schlanke Stabtaschenlampe, die mit 2xEneloop ordentlich Licht macht und trotzdem bedenkenlos in der höchsten Stufe durchlaufen kann.
Damit ist sie ein gute Lampe für Nicht-Flashies, die sich mit dem UI - Ein/Aus Schalter am tailcal und stufenlos dimmbar per Selektorring - leicht zurechtfinden. :thumbup:

Und mir einem 14500 IMR und einem dummy macht die Lampe richtig hell:
aus den ursprünglichen 194 otf Lumen mit 2xEneloop werden auf einmal ca. 406 otf Lm! :eek:

Die tailcap Strommessung mit Stromzange zeigt dann auch eine Stromaufnahme von ca. 0.85A mit 2xEneloop und ca. 1.52A mit dem 14500 IMR.

Alles in allem eine ordentliche Lampe, die man jedem bedenklos in die Hand drücken kann.
Und für die 44,50 € bei amazon.de auch preislich sehr interessant.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und cuxhavener

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
AW: Luxmessung auf 1m mit verschiedenen Taschenlampen

Danke Walter, freut mich, dass sie Dir gefällt :thumbup:

LG,
Tek
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, nach dem tollen Review von Markus (amaretto) konnte ich gar nicht anders als mir die folgende Lampe auch zu holen und oben in die Liste einzupflegen:
- Thrunite TN12 XM-L2 U2 cw mit 18650: 9.220 Lux@1m

Ich bin wirklich begeistert von der Lampe und sie ist noch mal eine ordentliche Weiterentwicklung zum "alten" Modell:
- die 5. Leuchtstufe
- der Seitenschalter für die Leuchtmodi einzustellen
- die neue XM-L2
- der höhere Lumen- und Luxoutput

Und was mir auch gut gefällt ist, dass das Batterierohr hinreichend groß dimensioniert ist, damit auch die etwas dickeren und/oder längeren 18650er ohne Probleme einfüllen kann.

Alles in allem und zu dem aufgerufenen Preis von nicht mal 40 € im Inland ist das eine klare Kaufempfehlung.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe eine weitere Lampe oben in die Liste einfügen können:
- Sunwayman C20C mit XM-L2 U2 cw und 18650: 5.120 Lux@1m

Das ist eine hübsche, sehr kompakte Taschenlampe auf Basis eines 18650er.
Relatives einfaches UI über den Seitenschalter, Strobe und SOS außerhalb der normalen Schaltreihenfolge und Lockout.

Und besonders angenehm: trotz der kompakten Maße (gerade 10 cm lang) kann man auch die dickeren Akkus rein wurschteln.

Einzig die angegebenen Betriebsspannung von 4-8.4V deutet wohl daraufhin, dass mit einem 18650er bei sinkender Akkuspannung nicht nur die Lichtleistung abnimmt, sondern evtl. überraschend früh die ganez Lampe ausgeht.
Das muss ich noch testen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
So, ich habe eine weitere Lampe oben in die Liste einfügen können:
- Sunwayman C20C mit XM-L2 U2 cw und 18650: 5.120 Lux@1m

(...)

Einzig die angegebenen Betriebsspannung von 4-8.4V deutet wohl daraufhin, dass mit einem 18650er bei sinkender Akkuspannung nicht nur die Lichtleistung abnimmt, sondern evtl. überraschend früh die ganez Lampe ausgeht.
Das muss ich noch testen.

Gruß Walter

Da bin ich aber mal gespannt, weil wenn ich mir die Laufzeitkurve der Lampentester im Messerforum anschaue, da sehe ich keinen Einbruch in der Helligkeit bis die rote LED warnt (bei 3,25V); Das sieht für mich nach einer sehr guten Regelung auch und gerade für 18650 Akkus aus :)

Gut das ist die alte Version, aber ich hoffe doch nicht, dass sich die Regelung verändert hat;

Grüße Jürgen

P.s. Tolle Arbeit :thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Laufzeitmessung aus dem Messerforum kann man nicht ganz mit meinen Messwerten vergleichen, da sie ja die Regelung der Lampe nach 5 min auf der 2. hellsten Stufe zeigt.

Ich habe hingegen immer nur in der Turbostufe gemessen und mit einem 18650er folgende Messwerte erhalten:

Spannung ohne LastLux@1m
4.18V 5.120
4.01V 4.900
3.90V 4.700
3.83V 4.550
3.74V 4.120
3.63V 3.890


Fazit (für mich): Die Turbostufe läuft auch noch mit halb leerem Akku ... wenn auch nur mit halber Kraft. ;)

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und wieder habe ich zwei Zwerge für das untere Ende der Tabelle oben:
- Thrunite Tis rot mit XP-E R4 und Eneloop: 1.580 Lux@1m
- Thrunite Ti2 blau mit XP-G2 und Eneloop: 690 Lux@1m

Rein äußerlich sehen bei beide Lampen nahezu identisch aus.
Aber die Ti2 gefällt mir natürlich besser, wegen dem Low und der etwas höheren Lichtmenge auf High.
Das der gemessene Luxwert nicht mit der Tis mithalten kann, stört bei diesem Lichtzwergen nicht wirklich.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe mal wieder einen Vertreter der Edelmetal-Fraktion in die Liste oben eintragen können:
- Fireworm F1 mit XR-E R2 und 18650: 3.100 Lux@1m

Klar kann man der Led jetzt keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor locken,
aber eine Titanlampe im 18650er Format hat schon was.

Mir gefällt die Lampe außerordentlich gut. :thumbup:

Aonsonsten gibt es nicht viel zu sagen: drei Leuchtmodi High-Mid-Low über einen tailcap-Schalter ist eigentlich ganz gilt, wenn da noch zusätzlich die Blink-Blink-Modi in der normalen Schaltreihenfolge wären.

Aber egal, die Form, Design und Haptik entschädigt für Vieles. :)

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, es hat zwar lange gedauert, aber jetzt habe ich auch endlich die beiden Triple Dropins von Eagletac oben in die Listen einfügen können:
- Eagletac P60 Dropin 3xXP-G2 R5 cw (in L2P grey mit 1x18650): 3.210 Lux@1m
- Eagletac P60 Dropin 3xNichia 219 CRI 92 (in L2N grey mit 1x18650): 2.210 Lux@1m

Das sind wirklich zwei schöne und schön verarbeitete Dropins.
Die Stromaufnahme liegt bei 2.82A beim 3xNichia 219 CRI 92 und 2.58A beim 3xXP-g2 R5 cw Dropin.

Der einzige Wermutstropfen ist eigentlich nur, dass nur eine Leuchtstufe zur Verfügung steht. Das schränkt die Verwendung der Dropins als "Alltagslampe" doch sehr ein.

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Der einzige Wermutstropfen ist eigentlich nur, dass nur eine Leuchtstufe zur Verfügung steht. Das schränkt die Verwendung der Dropins als "Alltagslampe" doch sehr ein.

Gruß Walter
Insbesondere bei einem flutigen Lichtbild wäre für mich auch eine Lowstufe ein Muss.
Bei einem Thrower den ich nur zusätzlich mitnehme, kann ich auch mal mit nur einer Leuchtstufe leben, da leuchte ich dann den Weg mit einer anderen kompakten Lampe aus.

Gruß
Klaus