Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus, besonders bei denjenigen die die Leuchte schon ein halbes oder ganzes Jahr verwenden?
Ich dachte ja ich hätte im Nachbarthread auf die wechselbaren Akkus bei der B01 hingewiesen (ist ja letztlich eine Taschenlampe)Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus, besonders bei denjenigen die die Leuchte schon ein halbes oder ganzes Jahr verwenden?

Hallo Veloziped,also z.B.: wie gut hält der Akku noch nach einem Jahr täglicher Benutzung.
Endkappe halbe Umdrehung lösen. Im Betrieb ist die Taste nicht beleuchtet (was ich persönlich eher schade finde).
Könnte gut sein, sicher ist es aber nicht...Könnte sich um diesen hier handeln? Das A1 erkennt man ja noch und hinten das B auch...
Wie kommst Du ausgerechnet auf diesen schlappen Akku mit seiner geringen Kapazität ?Frage 3: Falls die Angaben aus Frage 1 (1A/2A) stimmen sollten, dann kann der nachfolgend verlinkte Akku mit seinen 4A also zuverlässig genug Energie für die B01 liefern, korrekt? Nitecore 18650 NL1826 2600mAh (geschützt) - 4A
Der meist überzogene Preis von Akkus eines Lampenherstellers liegt daran, daß die Hersteller überzogene Preise fordern ! Kein Lampenhersteller produziert Akkuzellen selber, die werden zugekauft, mit einer Schutzschaltung und nem schicken Schrumpfschlauch versehen und kriegen ein neues Preisschild...Der vergleichsweise günstigere Preis anderer Akkus macht mich eher skeptisch mit Blick auf Sicherheit/Qualitätskontrolle, etc. Falls es nicht reines Marketing ist, dann muss der Preisunterschied ja irgendworin begründet liegen. Zugegeben, Skaleneffekte könnten eine Rolle spielen.
Hallo, ich habe die Lampe seit einiger Zeit im Einsatz und verwende die geschützten 21700er von Keeppower mit 5000mAh 10A und die funktionieren wunderbar. Sie passen gerade noch so in das Akku Rohr, aber es geht ohne etwas zu beschädigen.
Sie haben mit Button Top eine Länge von genau 76mm.
Die Lampe finde ich sehr gut und sie hat sich in meinem fast täglichen Gebrauch bestens bewährt.
Gruß, Guse
Wieso wegen der vermeintlichen Größenproblematik einen ungeschützten 21700 empfehlen, wenn doch bereits ein Nutzer seine "Erfahrung" mitgeteilt hat, dass ein geschützter 21700er Keeppower auch passt?Wahrscheinlich ist der geschützte Akku zu lang und Du kannst die Tailcap nicht bis zum Anschlag zuschrauben (wenn man das mit zu viel kraft versucht, könnte der Druck auf die Lampenelektronik am Lampenkopf Schaden nehmen !). Fühlt sich das festdrehen anders an als ohne Akku in der Lampe ?
Probier mal einen ungeschützten 21700 oder einen 18650 aus, damit sollte sie funktionieren...
Gruß
Carsten
Das wird nicht am Akku liegen, sondern am Treiber der Lampe. Gerade bei günstigen Lampen wird oft ein sehr einfacher Treiber verwendet der die Leistung nicht konstant regelt, sondern einfach gesagt den Akku zur LED durchschaltet. Wenn nun der Akku geleert wird, sinkt die Spannung und somit die Leistung, weil kein Treiber verbaut ist der die sinkende Spannung des Akkus ausgleicht.Frage 2: Ist es normal, dass der Akku nach einer gewissen Prozentzahl an Entladung den Modus "Turbo" nicht mehr schafft, während er aber noch lange Zeit im Modus "High" laufen kann, oder deutet das Beschriebene auf irgendein Problem mit Blick auf den Akku hin? Nochmals, die Temperaturregelung wird nicht der Grund sein.
Frage 4: Kennt jemand irgendwelche Daten zu den A-Werten bei der Lumintop D2? Darf ich wegen der Werte von 550 Lumen im Modus "High" sowie 1000 Lumen im Modus "Turbo" davon ausgehen, dass der Unterschied zur B01 nicht groß sein wird und der in Frage 3 verlinkte Aku mit seinen 4A ausreichend sein sollte?
Ich hatte selber eine B01, habe aber nie versucht, sie mit einem geschützten 21700 zu bestücken!Da stelle ich mir ganz ohne Provokation die Frage: besitzt du selbst denn überhaupt eine B01 und hast mal selbst getestet und Erfahrungen gesammelt oder gibst du nur Hörensagen wieder oder Erfahrungen, die du mit anderen Lampen/Akku-Kombinationen gesammelt hast?
Ich weiß nicht wirklich, wie uns/mich das jetzt weiterbringen soll. Wohl niemand hier kann irgendetwas fundiertes über die Qualitätskontrolle verschiedener Marken sagen. Es ist völlig unerheblich, ob die Akkuzellen vom gleichen Band fallen und aus der gleichen Fabrik stammen. Interessant ist letzten Endes nur die Qualitätskontrolle desjenigen, der die Akkus unter seinem Label verkauft. Ob sich Markenhänder "X" oder "Y" auf die QC der Hersteller verlassen oder selbst noch in irgendeiner Art und Weise eine Qualitätskontrolle durchführen wäre mal interessant zu wissen, würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in's Reich der Spekulationen führen.
Unterhalb des Modus "Turbo", also im Modus "High", bringt die B01 circa 450 Lumen. Der mitgelieferte Akku mit seinen 2600 mAh hält mindestens 60 Minuten. Das ist nämlich die Zeit, die ich die Lampe mal am Stück während einer Fahrt mit dem Fahrrad laufen hatte. Danach habe ich den Akku geladen. Circa 2 Stunden ist die Angabe, die man allenthalben liest, die ich aber selbst noch nicht im Praxiseinsatz getestet habe. Aber eben diese 2 Stunden würden mir vollkommen reichen, falls sie tatsächlich machbar sind. In diesem Test, der schon weiter oben verlinkt wurde, bringt der mitgelieferte Akku knapp über 2 Stunden irgendwas zwischen 450 und 500 Lumen.
Die Sache mit den "Erfahrungen der Nutzer" und was man so in Foren liest ist halt etwas, wo ich Vorsicht walten lasse. Man kann nämlich nie genau wissen, ob eigene Erfahrung wiedergegeben wird oder nicht. In genau diesem Faden hier schrieb jemand im Beitrag #108 folgendes:
In Beitrag #152 schriebst du selbst dann folgendes:
Wieso wegen der vermeintlichen Größenproblematik einen ungeschützten 21700 empfehlen, wenn doch bereits ein Nutzer seine "Erfahrung" mitgeteilt hat, dass ein geschützter 21700er Keeppower auch passt?
Da stelle ich mir ganz ohne Provokation die Frage: besitzt du selbst denn überhaupt eine B01 und hast mal selbst getestet und Erfahrungen gesammelt oder gibst du nur Hörensagen wieder oder Erfahrungen, die du mit anderen Lampen/Akku-Kombinationen gesammelt hast?

In einfachen Worten für dich: ich frage also explizit danach, ob jemand diese Angabe bestätigen kann. Ich stelle die Angabe aus banggood also in Frage.Hallo Zusammen!
In einer Rezension bei banggood habe ich die Info gelesen, dass die B01 im Modus "High" 1A benötige, im Modus "Turbo" 2A.
Frage 1: Kann jemand diese Aussage bestätigen?
Aber Du machst schon einiges richtig, einerseits nimmst Du Angaben aus einer Banggood-Bewertung für bare Münze, aber hier hinterfragst Du jede Angabe...![]()
Es ist ganz generell hilfreich, auf präzise Fragen eine präzise Antwort zu geben, falls man über die Antwort verfügt. Ich habe meine Fragen gut strukturiert, i.e. nummeriert. Einfacher kann ich es wirklich nicht darreichen!Sorry, mir ist meine Zeit zu wertvoll um jede meiner Antworten doppelt und dreifach erklären zu müssen, ich bin hier raus !
Korrekt, und deine Antwort verarbeitet eben nicht die zuvor in Beitrag #108 vorgebrachte Information, nämlich dass ein geschützter 21700er von Keeppower laufen würde! In einfachen Worten nochmals: jemand hat einen geschützten Akku verwendet der nicht passte. Statt einen geschützten Akku zu empfehlen der passen würde, empfahlst du einen ungeschützten Akku. Das klingt für mich nicht wirklich sinnvoll.Wenn Du hier schon so besserwisserisch agierst, dann ließ Dir einfach den Post #151 durch, da hat ein User die Lampe mit einem geschützten 21700 von Nitecore nicht zum laufen gebracht und gefragt, woran das liegen könne.
Ich habe ihm dann in Post #152 eine Antwort gegeben...![]()
Wenn Du das so siehst, dann wäre es doch bestimmt für beide Seiten besser, wenn Du Dir Deine Infos an anderer Stelle besorgst, oder ?Ich frage mich wirklich, was das hier für ein Niveau ist. Ist ja gruselig.
Verstehe ich. Aber wenn es z.B. ganz konkret in der B01 und D2 geschützte Zellen tun, dann geht es ja einzig und allein um diesen Einsatz.Nur ungeschützte passen nahezu immer, während die geschützen nicht immer passen und teurer sind.
Bei einer China-Lampe für knapp 25 Euro fühlt es sich für mich besser an, wenn der Akku selbst noch über "Schutz" verfügt. Wer weß, wie zuverlässig und robust der in der B01 verbaute Schutz ist? Ich als Laie kann das nicht beurteilen.Diese Funktion ist in der B01 bereits eingebaut und wird so nicht umbedingt benötigt.
Deshalb sind ungeschützte Zellen nicht gefährlicher als geschützte Zellen in der B01.
q. e. d.PS: Vor der Beantwortung der Frage in Post #151 habe ich mir die 150 vorherigen Beiträge nicht durchgelesen und kannte den Post #108 nicht.
Wichtig ist mir (gefühlte) Sicherheit, die möglichst hoch sein soll. Vielleicht sollte ich mir eher die Frage stellen, ob dann Lampen mit Li-ion Akkus überhaupt etwas für meinen Geschmack sind...
Verstehe ich. Aber wenn es z.B. ganz konkret in der B01 und D2 geschützte Zellen tun, dann geht es ja einzig und allein um diesen Einsatz.
Bei einer China-Lampe für knapp 25 Euro fühlt es sich für mich besser an, wenn der Akku selbst noch über "Schutz" verfügt. Wer weß, wie zuverlässig und robust der in der B01 verbaute Schutz ist? Ich als Laie kann das nicht beurteilen.
das ist irgendwie ein Trugschluß, die gefärlicgkeit eines Li Akku kommt ja durch die Brennbarkeit seines Elektrolytes, dieses Wiederum dient ja nur als Trägerflüssigkeit für die Ionen die ja von + zu - wandern müssen, die Energiedichte wird nun aber durch das Metall (u.a. Lithium, Kobalt und Nickel) bestimmt, es ist also für die gefärlichkeit des Akku´s unerheblich wieviel Kapazität er hat, sondern liegt an der Menge verwendettet Elektrolytes, aber noch viel mehr daran, wie wird mit Ihm umgegangen, am Ende ist es wie mit Plastiksprengstoff, keiner will absprechen das man damit verdammt große Löcher machen kann, aber solange kein Zünder drin ist kann man da auch mit einem Hammer drauf rumklopfen und es passiert nix und so verhält es sich mit Akku´s auch, solange ich die nicht beschädige oder überhitze kann nichts passieren, passiert aber doch was aus welchem Grunde auch immer ist es unerheblich ob der Akku nun 2600mAh hat oder 3500mAhGanz einfach: Risikominimierung.
Je weniger Energiedichte, desto weniger Schaden kann der Akku im Falle eines Problems erzeugen.
Das scheint ja das Problem mit den geschützten Akkus zu sein, dass sie (etwas) zu groß sind.Ich bin mir nicht mal sicher ob in der Lampe überhaupt ein geschützter Akku von der Länge passt.
Ich habe hier z.B. schon oft das Review der Lumintop B01 Fahrradlampe von ZeroAir verlinkt. Auch bei diesem Modell hat sich etwas im Zeitverlauf getan. Meines Wissens nach hat die aktuelle Lampe z.B. folgende Unterschiede zur Version die im September 2019 von ZeroAir besprochen wurde: kein automatischer Step-Down der Turbo-Helligkeit nach wenigen Minuten; USB-C-Anschluss statt Micro-USB-Anschluss; schnellere Ladegeschwindigkeit des Akkus bei Verwendung der USB-Schnittstelle; mehr Lumen (geht auch aus den geänderten Angaben in der Bedienungsanleitung hervor). Eine noch ältere Version der Lampe hatte wohl eine kühlere Farbtemperatur. Ich habe im letzten halben Jahr 2 dieser Lumintop B01 gekauft, die auch wiederum andere Beigaben hatten: mit und ohne Ersatz-O-Ringe, andere Handschlaufe, anderes Ladekabel. Diese ganzen Änderungen kann ein Reviewer bei der Vielzahl an Lampen natürlich kaum nachhalten und manchmal sind da sogar die Produktseiten der Hersteller bei Aliexpress schlampig. Lumintop gibt auf der Aliexpress-Produktseite zur B01 in den Stichpunkten zur Beschreibung korrekterweise 2 A als maximalen Ladestrom an, auf einem der Produktfotos weiter unten steht jedoch die veraltete Angabe "Max 1A charging current", obwohl ebendieses Produktfoto auf die aktuelle USB-C-Schnittstelle verweist. Ich kann mir vorstellen, dass das Ladeverhalten der aktuellen B01 nicht mehr aussieht wie von ZeroAir seinerzeit protokolliert, sondern jetzt dem Ladeverhalten der D2 entspricht.
Hallo Carsten!
Jetzt ist mir noch was aufgefallen. Ich habe kürzlich hier über's Forum eine Lumintop D2 verkauft. Wie man auf dem ersten Foto von mir sehen kann, kam die D2 in einem einigermaßen ansehnlichen "Sarkophag". Die von dir bei Ebay-Kleinanzeigen angebotene D2 kam wohl in einer Plastikbox, wie man auf Bild 8 deines Angebots sehen kann. Die Handschlaufe ist ebenfalls anders, bei meiner sind Lumintop-Schriftzüge drauf. Ich persönlich mache mir da nichts draus und komme auch bestens damit klar, dass meine Convoy M21B lediglich in einer ganz einfach Pappschachtel geliefert wurde, aber ich finde es doch verwunderlich, wie verschieden die Dinger ausgeliefert werden. Und wenn es ein Geschenk für jemanden sein soll, dann wäre mir der "Sarkophag" schon lieber. Für mich selbst hätte es aber wie gesagt überhaupt keine Relevanz. Hast du deine Lampe über den offiziellen Lumintop-Store bei Aliexpress gekauft oder wurde sie dir so von Nealsgadgets geliefert?
Zu der Sache mit dem Lumintop Hasen-Logo gibt es eine Auskunft auf der Webseite von Lumintop (runterscrollen, der Text geht unterhalb der Logos weiter!).
Nein leider nicht. Sie macht aber ein merkbaren Stepdown, wenn der Akku leer ist und leuchtet noch einige Stunden. Dann sollte man sie spätestens wieder laden, um nicht irgendwann im Dunklen zu stehen.Hat das Lumintop B01 eine Akku-Rest-Anzeige? Ich habe schon in Testberichten und Produktbeschreibungen gesucht aber nichts dazu gefunden.
Danke für die Info, @pho. Während du deinen Beitrag verfasst hast, habe ich meinen oben noch um folgendes ergänzt: "Was die Lampe wohl tut: sie blinkt, wenn der Akku zur Neige geht. Wie lange die Lampe noch auf Stufe High läuft nachdem die Blink-Warnung beginnt werde ich mal messen."
Also zumindestens steht man nie plötzlich ganz im Dunkeln, ein wenig Licht um gesehen zu werden bleibt seeeeeeehr lange.