Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LL F1 unter dem Messer

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.020
4.615
113
Hessen
Olight Taschenlampen
Trustfire
das ist egal, welchen du nimmst. Die unterscheiden sich nur im UI. les dich mal ein wenig ein und nehme den, der dir mehr zusagt.

Lg Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.020
4.615
113
Hessen
habe am letzten Wochenende die F1 wieder rausgekramt, die lag inzwischen komplett zerlegt in einer Schachtel.

Ich hatte sie für meinen Vater als Arbeitslampe mit einem single-Mode-Treiber umgebaut. Aber das Dropin war zu lang für geschützte Akkus und ließ diese nicht lange am Leben.

Also ging sie wieder an mich zurück und ich habe eine richtige Rakete daraus gemacht. Die XP-G2 kam runter, da zu hohe Vorwärtsspannung. Jetzt werkelt eine Nichia 219C in der F1, zusammen mit dem H17F Treiber von DrJones. In der höchsten Stufe habe ich 4,5A gemessen, was schon sehr sehr beachtlich ist. Das will ich aber durch einige Verbesserungen noch steigern ( es gibt noch ne Version der Nichia mit geringerer Vf, vergoldete und überbrückte Federn vorne und hinten und einen überarbeiteten Schalter ). Dann will ich deutlich über 5A kommen.

Der Unterschied ist dann natürlich nicht unbedingt deutlich sichtbar, das hat aber den Nebeneffekt, dass auch dunklere Stufen ( z.B 2A ) deutlich besser geregelt sind.

Im Moment habe ich in der ersten Gruppe sogar nur 2 Modes. Das sind 180mA im Modus 1. Und noch Turbo, der dann nur per Doppelklick erreichbar ist. Ein wunderbares UI, man kann die Lampe auch mal in fremde Hände geben und hat eine Laufzeit von über 4h. Die Helligkeit ist in der Stufe schon erstaunlich hoch, das liegt auch sicher an dem einzelnen AMC, der für die kleinen Modi genutzt wird. Dadurch hat man eine recht gute Effizienz.

in der zweiten Gruppe habe ich dann mehr Modi und auch einen Strobe drin, aber ich weiß, dass ich die Gruppe nur zum spielen benutzen werde. 99% wird in Gruppe 1 mit den 2 Modes laufen.

Ich bin absolut begeistert von dem Treiber, Respekt für dieses Meisterstück @DrJones .

LG Michael
 
  • Danke
Reaktionen: DrJones