Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LL F1 vs. MAG-TAC

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Hallo Forengemeinde,

zwei der größten Taschenlampenhersteller Weltweit treffen mit ihren
neuesten Produkten aufeinander.
Beide wurden Ende 2012 auf den Markt gebracht!

- 320 Lumen vs. 400 Lumen
- 2x CR123A vs. 1x CR123A
- Reflektor vs. Optik
- USA vs. GER

Die Kontrahenten:

MAGLITE® MAG-TAC™
LED LENSER® F1

full


Diese beiden Lampen sind von sehr hoher Qualität verarbeitet.
Zunächst suchen wir die Gemeinsamkeiten der beiden Taschenlampen:

- Gehäuse aus schwarzem HAIII hartanodisiertem Flugzeugaluminium
- Endkappenschalter (Tailcap-Clicky)
- Betrieb mit CR123A Batterien
- abnehmbarer Clip
- Lanyard-Öse
- Fix-Fokus
- mechanischer Batterie-verpol-Schutz
- Wegrollschutz
- Taktischer Bezel mit vier Kronenspitzen

full

li. MAG-TAC, re. F1

full

li. MAG-TAC, re. F1

Kommen wir nun zu den Unterschieden:

Sie haben zwar fast den gleichen Durchmesser, aber was zwischen den Beiden objektiv sofort auffällt, ist natürlich die Länge.

MAG-TAC: 134,1 mm
LL F1: 88 mm

Dieser Längenunterschied ist den Batterien zu zuschreiben.
Während die LL F1 mit einer CR123A auskommt, braucht die MAG-TAC zwei der Lithium-Batterien.

full

oben F1, unten MAG-TAC

Kann man dann die Beiden Taschenlampen miteinander vergleichen?
Ja, man kann, da die Lichtleistung der Beiden nicht weit auseinander liegen.

MAG-TAC: 320 Lumen
LL F1: 400 Lumen

Der Unterschied beträgt 20%, ist aber nicht wirklich weit voneinander entfernt.
Warum?
Das liegt am menschlichen Auge.
Um die doppelte Helligkeit wahr zunehmen, braucht es die vierfache Lichtleistung.

full

li. F1, re. MAG-TAC

Sogar im direkten Vergleich ist der Unterschied kaum auszumachen.
Was aber auffällt ist der deutlich hellere Spill der MAG-TAC.
Ob es Praxistauglicher ist, wird wohl Anwenderspezifisch sein.

Was dem Einen ein Vorteil, muss dem Anderen kein Nachteil sein.
Die F1 ist wesentlich kürzer als die MAG-TAC, da sie nur eine CR123A-Batterie braucht.
Dieser Vorteil geht aber auch zu Lasten der Laufzeit.
Die F1 schafft in der hellsten Stufe (400 Lumen) 120 min. Laufzeit.
MAG-TAC bringt es in der hellsten Stufe (320 Lumen) auf 240 min.

Wieder ein Punkt, der an den Bedarf des Anwenders geht.
Denn, wenn man etwas Licht für täglich ein paar Sekunden oder wenige Minuten Braucht, dann kann man auch das „kleine Schwarze“ mitnehmen.

Auch interessant ist die Leuchtmethode.
Wieder treffen zwei Welten aufeinander.
Ob Reflektor erzeugtes, oder durch eine optische Linse gelenktes Licht, scheint wohl auch nur noch eine Geschmackssache zu sein.
LED LENSER zeigt uns hier, dass ihre patentierte Optik sich keinesfalls hinter dem Reflektor verstecken muss.
Im Übrigen sind sowohl LL-Optik als auch MAGs Reflektor-Scheibe aus Kunststoff.
Das ist einerseits Kratzempfindlich, geht jedoch nicht kaputt, wenn die Lampen mal herunterfallen.

full

li. F1, re. MAG-TAC

full

li. MAG-TAC, re. F1

full

li. MAG-TAC, re. F1

In einen Reflektor respektive Optik gehört naturgemäß ein vernünftiges Leuchtmittel.
Die LED’s in beiden Lampen sind gegen Überhitzung geschützt.

MAG-TAC: Cree XP-G R5
LL F1: Cree XP-G2

full

MAG-TAC: Cree XP-G R5

full

LL F1: Cree XP-G2

Auch die Bedienung der Lampen ist recht einfach gehalten.
MAG-TAC stellt einem 3-Mode-Taster, LL verbaut einen 3-Mode-Forward-Clicky in der F1.

MAG-TAC: Momentlicht, Hi, Strobe
LL F1: (Momentlicht), Hi, Lo, Strobe

MAGLITE hat das Momentlicht als Modus in dem UI des Tasters integriert,
was bedeutet, Dauerlicht ist erst die zweite Stufe (also Doppelklick).
Der Forwardclicky der F1 bietet bauartbedingt von vornherein ein Momentlicht, wenn man ihn nicht sofort komplett durchdrückt.
Hier ist nach vollständigem Durchdrücken die erste Stufe Hi.

Fazit:
Was hat der Vergleich gebracht?

Man sieht, dass die Taschenlampen zweier Hersteller erst mal sehr unterschiedlich wirken doch sind sie trotz der Unterschiede dichter beieinander, als man zu glauben vermag.

Größter Unterschied ist Länge bedingt durch Batterie-Anzahl und somit die Laufzeit.
Alles andere ist selbst in den Differenzen doch fast zu vernachlässigen.

Geschmackssache, oder anders gesagt, „Anwenderspezifisch"!

Ich habe versucht bei dem Vergleich so Objektiv wie möglich zu sein,
Auch wenn man mir eine recht einseitige Hersteller-Leidenschaft nicht absprechen kann.
Mir ging es nicht darum, wer besser ist sondern wo die Unterschiede liegen und wie dicht sie dabei manchmal sind.

http://maglite.com/maglite_magtac_crowned_bezel_LED.asp

Review MAG-TAC

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Fserie/f1.php?id=f1

Review LL F1

Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Ich finde, das hast Du für mein Empfinden wirklich objektiv beschrieben.

Blöde Laien Frage, wenn da 2 123a reinpassen, was sagt die Lampe zum 18650? Läuft die dann nicht noch länger?

Die Idee war super und der Bericht hat mir gut gefallen! Sowas würde ich gerne öfter lesen! Danke Dir.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Blöde Laien Frage, wenn da 2 123a reinpassen, was sagt die Lampe zum 18650? Läuft die dann nicht noch länger?

Nicht blöd... aber:

Vermutlich das gleiche, was der Carport sagt, wenn ein LKW reinfährt: AUA!

Selbst, wenn es von der Länge her passt, eine CR123 ist mit 16mm Durchmesser doch etwas kleiner als eine 18650er Zelle.

Also egal, was elektrisch passieren würde, es wird nicht passieren, weil es einfach mechanisch nicht passt.

Eventuell könnte ein schlanker 17650 passen, wenn die Maglite ein deutlich größeres Rohr hat...

Marcus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Rein von den Maßen wird auf jeden Fall ein 14650 passen.

Aber ob die 3.7V bzw. die 4.2V für die Mag-Tac ausreichen, ist dann immer noch eine andere Frage.

Gruß Walter
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ob 1x 3,7V/4,2V in der MAG laufen?
Keine Ahnung, die Info habe ich leider noch nicht.
2xRCR123 LiFePO4 (3,2V) sollen aber funktionieren.
Nur die Laufzeit reduziert sich von 4 Std. auf 1,5 Std.
Leider kenne ich noch nicht die Voltage-Range.

Innendurchmesser der MAG ist 17,05 mm

Gruß André
 

taxi-verkehr

Flashaholic
22 Dezember 2009
108
19
18
Düsseldorf
www.taxiverkehr.de
F1 im LOW 120 min

:confused:

Wollte die eigentlich haben und glaubte bisher, die 120 min sind auf High.
Nun gut, aber wie lange läuft die F1 denn mit eingeschaltetem Nachbrenner (also HIGH) ?


Es gibt viel und weit zu leuchten - schalten wir EIN
:flashaholic::mehrlumen::thrower: