Hallo Freund,
da ich zu Weihnachten ein Ladegerät für Lithium-Ionen Akkus verschenken wollte, habe ich mir mal den von Ferkel 13 so oft empfohlenen XTAR WP2 kommen lassen.
Um sicher zu stellen, daß ich da keinen Schrott verschenke, habe ich es natürlich einem Funktionstest unterzogen!
Der WP2 ist einer der wenigen Billiglader, dessen Ladestrategie schon nahe an eine echte CC/CV-Ladung herankommt.
Bis zu einer Spannung von etwa 4,18 V läd der Lader gleichmäßig mit einem Ladestrom von 600mA. Ab dieser Spannung sinkt der Ladestrom langsam bis auf 200 mA ab.
Direkt beim erreichen dieser 200 mA, schaltet der Lader ab und die Ladekontrollanzeige wechselt von rot auf grün.
Und da fängt meine Kritik an, denn bei einer guten CC/CV-Ladung sollte diese erst beim ereichen von 10%-5% des Anfangsladestroms beendet werden, also bei 60 mA - 30 mA.
Der CV-Teil des Ladevorgangs wird hier schon bei 33 % des Anfangsstroms beendet und die Akkus somit nicht vollständig geladen.
Der Akku hat direkt nach der Abschaltung eine Leerlaufspannung von 4,15 V, die in den nächsten 25 Minuten Erholungszeit auf 4,10 V absinkt.
Eine anschließende Entladung des Akkus mit einem Modellbaulader ergab, daß er nur auf 94 % der möglichen Kapazität geladen wurde!
Fazit:
Der WP2 ist sicher und wird den Akkus durch die nicht ganz vollständige Ladung eine lange Lebensdauer verschaffen.
Wer aber bis zur Halskrause vollgepumpte Akkus benötigt, sollte zu einem anderen Lader greifen.
P.S. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem WP2 gemacht (Leerlaufspannung nach Ruhepause bei 4,10 V)?
Oder war das getestete Gerät eine Ausnahme?
da ich zu Weihnachten ein Ladegerät für Lithium-Ionen Akkus verschenken wollte, habe ich mir mal den von Ferkel 13 so oft empfohlenen XTAR WP2 kommen lassen.
Um sicher zu stellen, daß ich da keinen Schrott verschenke, habe ich es natürlich einem Funktionstest unterzogen!
Der WP2 ist einer der wenigen Billiglader, dessen Ladestrategie schon nahe an eine echte CC/CV-Ladung herankommt.
Bis zu einer Spannung von etwa 4,18 V läd der Lader gleichmäßig mit einem Ladestrom von 600mA. Ab dieser Spannung sinkt der Ladestrom langsam bis auf 200 mA ab.
Direkt beim erreichen dieser 200 mA, schaltet der Lader ab und die Ladekontrollanzeige wechselt von rot auf grün.
Und da fängt meine Kritik an, denn bei einer guten CC/CV-Ladung sollte diese erst beim ereichen von 10%-5% des Anfangsladestroms beendet werden, also bei 60 mA - 30 mA.
Der CV-Teil des Ladevorgangs wird hier schon bei 33 % des Anfangsstroms beendet und die Akkus somit nicht vollständig geladen.
Der Akku hat direkt nach der Abschaltung eine Leerlaufspannung von 4,15 V, die in den nächsten 25 Minuten Erholungszeit auf 4,10 V absinkt.
Eine anschließende Entladung des Akkus mit einem Modellbaulader ergab, daß er nur auf 94 % der möglichen Kapazität geladen wurde!
Fazit:
Der WP2 ist sicher und wird den Akkus durch die nicht ganz vollständige Ladung eine lange Lebensdauer verschaffen.
Wer aber bis zur Halskrause vollgepumpte Akkus benötigt, sollte zu einem anderen Lader greifen.
P.S. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem WP2 gemacht (Leerlaufspannung nach Ruhepause bei 4,10 V)?
Oder war das getestete Gerät eine Ausnahme?