Lampen im Einsatz, Storys der User

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Er kam dann nach dem Ende zu mir und hat sich bedankt, allerdings habe ich ihn zusammengeschissen, wie er mit einer Freundin, die bekanntermaßen im Dunkeln Panik bekommt, abends ohne Taschenlame unterwegs sein kann...
Nicht er, sie(!) sollte besser immer eine dabei haben;).

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Nicht er, sie(!) sollte besser immer eine dabei haben;).

Au, da bin ich old school - das ist der Job des Mannes... stell Dir mal vor, Deine Frau hat eine eigene Taschenlampe dabei... und die ist womöglich auch noch heller...

:eek:

Nene, da bin ich wie Crocodile Dundee bei seiner Einstellung zu Messern und deren Kategorisierung...

PS: darf ich youtube überhaupt so verlinken? Ich hab eigentlich nur den Link reinkopiert, das Bild kam von alleine...

:pinch:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ok, streich den Flashaholic:(
Es wäre natürlich die einzige nicht made in PRC Lampe aus der Liste;)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
stell Dir mal vor, Deine Frau hat eine eigene Taschenlampe dabei... und die ist womöglich auch noch heller...
Ich fänd das cool. Die Aufrüstungsspirale könnte nur auf Dauer etwas teuer werden.
Aber dann geht man halt irgendwann mit zwei Megaray MR175 ins Kino.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...in die Lanyardöse der M43 muss ich verflixt nochmal doch irgendwie den Schlüsselring dranbekommen.... :thumbsup:

Nur so als Idee: Wenn Schlüsselringe nicht gehen oder diese das Objekt zu sehr verkratzen würden, nehme ich eine stabile Maurerschnur, z.B. 2mm geflochten. Man muss nur in der Lage sein, kleine feste Knoten zu machen, Ich nehme dazu meistens https://de.scoutwiki.org/Fischerknoten Wenn man die Enden angeschmolzen hat, können die Überhänge sehr kurz sein.

Gruß Jörg

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich hätte nochmal eine Geschichte, ich nutze mal das Forum als konfliktbewältigung ;)

Tagsüber heute Einbruchalarm in einem größeren Labor. Der Kollege meinte noch " Wenn du rein kommst, rechts halten, links sind die Labore, da sind Versuchstiere und anderes" da kam einem schon 28 Days later in den Sinn.

Im Objekt nochmals mit dem Kollegen telefoniert, der meinte das das Bedienteil für die EMA doch bei den Labors wäre. Allein das Warnschild von wegen "Achtung Laborarbeiten, fotographieren verboten" und noch weiteres war schon zum schlucken. Die Körpernotdusche etwas weiter hinten sprach die gleiche Sprache. Ich dachte mir nun "Ne! Für kein Geld der Welt. Da kriegt mich keiner rein". Der Bereich war hell erleuchtet, aber trotzdem unheimlich. Ich wollte nicht ins Licht gehen^^

Zur anderen Seite waren die Büros, da war es auch dunkel, und ich hatte meine SC52 L2 dabei. Das fühlte sich sicher an. Ich machte die Lampe an und sah mich um. Aber leider kein Bedienteil, ich schluckte und ging rüber.

Ich öffnete die Tür, es ging kein Alarm los......gut, im Gang gab es alle fünf Meter eine Körperdusche, und Schilder wie "Achtung Genlabor" oder "isotopenlabor" und noch weiteres. Wenn mir nun eine Ratte, oder gar ein Affe entgegengekommen wäre, dann wär ich tot umgefallen.
Nach ein paar Metern das Bedienteil. Es funzte gut, und ich konnte unscharfschalten etc.

Plötzlich geht hinter mir dir Tür auf, und jemand kommt raus.

Selten hab ich so einen Herzanfall bekommen........ich bin echt zu alt für den Schei** ;)

Es war eine Studentin die was für ihr Studium machte^^

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Glueckspilz. Haette genausogut ein Zombie sein koennen als eine Studentin :D.
Wobei, je nach durchzechter Partynacht koennen die auch schonmal so aussehen :gemein:

• Danke
Reaktionen: Fewur

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Hallo liebes Forum,
Mir fehlen immernoch die Worte, um die vergangene Nacht zu beschreiben. Nach der Critical Mass ging es auf eine Geburtstagspartie zwischen Schrebergärten mitten in der Wallachei. Nach ner Stunde (chillen) bekam ich hunger und fragte einfach mal jemanden neben mir (wir saßen um ein Feuer) ob es irgendwie ein Essensangebot gäbe. Zu zweit fanden wir sofort den Veranstalter der die Auskunft um Essbares mit nein beantwortete. Der Typ vom Lagerfeuer hatte seine Schwester dabei und sie wiederrum brachte ihre Freundin mit. Alle mit dem gleichen Ziel ``essen´´. Mühsam über Handys einen Pizzaservice ausgemacht der um 12 Uhr Nachts noch liefert. Die Frage wo hin, war in der Pampa sehr sehr schwierig, aber nach einigen fragereien war eine Adresse an den Lieferanten weiter gegeben. Jetzt kommt die Taschenlampe ins Spiel. DIe Nitecore EA45s^^... Runherum war Wald und darin befand sich ein kleiner Weg auf dem die gegannte Adresse liegen soll... aber WO??? Habe also die Lampe gezückt um den Damen... äh uns den Weg zu leuchten (auf Stufe 2, die locker ausreicht). Mehrere Autos fuhren vorbei, wir gingen die Straße hoch und runter doch nichts. Plötzlich ein Anruf ``Auch der Pizzamann´´ hatte sich verfahren, war aber immerhin auf dieser Straße und sah dann das Licht der Lampe... ``OKAY- hab euch gefunden´´. Das Essen war irgendwie so, dass man es nur in solch einer Situation essen konnte und die Laune war generell meist angespannt (da bei den Damen und dem Typ der ganze Tag bescheiden war). Kurz darauf wollten die Mädels dann heim und suchten einen Weg mit Zivilisation, den es aber nur über oben genannten Waldweg gab. Diese Sucherei sollte es allerdings nicht nochmal geben und immernoch war es dunkel. Der Taschenlampenmensch erklärte sich also bereit den abermals Weg auszuleuchten. Mit besserer Musik als auf der Party (vom Ghettoblaster) stieg die Stimmung etwas an und nach einigen Minuten war eine echte Adresse erkennbar, Wuuhuuuuu, von dort aus bestellten sich die Beiden ein Taxi nach hause. Mein Rad stand noch zwischen den Schrebergärten, welches später schlecht abgeholt werden konnte... Ich selbst, war dann etwa gegen 5 Uhr auch endlich zu hause und kann die zwei kontaktieren, ein Grillabend ist geplant.
Also dann, wenn ihr im Dunkeln steht und Fraugen mögen diese nicht, macht ne Lampe an! :)

Gruß Cookie

G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Ne ganz unspektakuläre Geschichte von der Baustelle: ein Hotel wird renoviert, die Zimmer sind schon komplett fertig. Also nutzt man nach einem kurzen Blick auf die offizielle Toilette für die Arbeiter eine jungfräuliche Schüssel in einem der besagten Zimmer. ToilettenPapier und Licht muss man selbst haben :flooder::freu:

Tja und so kommt mein BerufsEDC mit Rolle, Handdesinfektionsgel und Licht ins Spiel... fragt mich doch tatsächlich eine Kollegin warum ich ne Tala trage in der Arbeit, während sie mit ihrem Smartphone funselt...

Seit ich in nen Keller musste in welchem ein Bewegungsmelder einstellt gehörte und ich im Finstern merkte das die Tala im Auto liegt, ist und bleibt sie am Mann.

In der Arbeit übrigens unspektakulär eine MiniMag mit Dittmann-Modul oder ein aktuelles 3xAAA Modell von LedLenser (Geburtstagsgeschenk an meine Frau seitens ihres Arbeitgebers).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Magglite74

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich war gestern Abend bei einem Jagdfreund "auf Sauen eingeladen". Das Wetter klarte abends nach heftigen Unwettern am Nachmittag auf und wir bezogen gegen kurz vor 21 Uhr unsere Hochsitze. Gegen 23 Uhr hatte mein Jagdfreund dann Waidmannsheil und auf meine Nachfrage, ob er das Stück liegen sieht, kam als Antwort " nein, wir treffen uns gleich am Wagen und suchen nach". Da er seinen Hund nicht dabei hatte, kramte er eine kleine Tala hervor die mit einem stark bläulichen Farbstich so vor sich hin leuchtete...:confused:
Als ich das sah, übergab ich Ihm meine XT11S, setzte mir das Kopfband mit meiner Skilhunt H03 NW auf und drehte die Tailcap meiner Convoy L6 NW fest...:D.
Vom Anschuß aus ( die Stelle an der das Wild stand als es beschossen wurde) hatten wir dann auch ohne Hund kein Problem der Wundfährte zu folgen und fanden die Sau nach kurzer Suche. Ohne anständiges Licht oder Hund wäre das in dem relativ unübersichtlichen Waldstück mit Unterbewuchs wohl schwer geworden...
Ich schleppe diese Lampen zwar so manches mal "umsonst" mit, wenn man sie dann aber mal braucht sind sie wirklich "Gold wert".:thumbup:

Gruß
Carsten

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Aus Jägersicht fraglos eine sinnvolle Nutzanwendung, doch weil ich Tiere nach aller Möglichkeit weder fahrlässig anfahre noch vorsätzlich anschieße, solange sie mir nichts tun, kann ich ihr nicht so sehr viel abgewinnen. :gemein:

• Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Solange man das Wildbrett auf verzehrt. Außerdem gibt es keine natürlichen Feinde mehr und krankes Wild muss auch rausgenommen werden ;)

Hast ja nicht Unrecht @Boverm, kenne auch all diese Argumente, komme vom Land, aus Jägerfamilie (beide Elternteile Jagdschein), doch mit etwa 50 Jahren wandte mein Vater sich angewidert davon ab, gab seine 3 Jagden auf, verschenkte weite Teile seiner umfangreichen Ausrüstung an Jagdfreunde, er konnte das Quälen von Tieren durch angetrunkene Jäger mit dicken, roten Köpfen, ihre Hunde nass im Kofferraum bei jeglichen Temperaturen, Wild & Treiber angeschossen, während sie Trinken gingen, einfach nicht mehr länger ertragen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gib zu, du hast doch den ganzen Abend nur DARAUF gewartet :D
:pfeifen:

Aus Jägersicht fraglos eine sinnvolle Nutzanwendung, doch weil ich Tiere nach aller Möglichkeit weder fahrlässig anfahre noch vorsätzlich anschieße, solange sie mir nichts tun, kann ich ihr nicht so sehr viel abgewinnen. :gemein:
Hallo Lux,
das verstehe ich gut. :)
Da aber gerade Schwarzwild zum Teil so enorm zahlreich vorkommt und auf den Äckern mächtige Schäden anrichtet, kommt man um eine waidgerechte Bejagung nicht herum. Mir ist das dann so lieber als wenn sie durch z.B. die Schweinepest dahingerafft werden oder als Fallwild im Straßengraben enden. So steht einem ordentlichen Grillfest nun nichts mehr im Weg...
Jeder der Fleisch isst, muß sich mit dem Gedanken anfreunden, daß das mal Teil eines lebenden Tieres war. Mir ist ein Stück vom Wild, welches bis zum Knall ein freies Leben führen konnte lieber als ein Stück von einem Tier das in einem engen Stall aufgezogen wurde und nie Tageslicht zu Gesicht bekam. Da sollte man eigentlich ein schlechteres Gewissen haben...;)

Die von Dir beschriebenen Zustände gehen natürlich gar nicht !!! Alkohol passt zu Schusswaffen genau so schlecht wie zum Autofahren ! In diesen Punkten stimme ich Dir 100%ig zu !

Hast Du ihn überzeugen können, sich vernünftge Lampen anzuschaffen?
Hallo Jörg,
das kommt noch, gestern kamen wir gar nicht mehr dazu.
Aber ein Ausprobieren einer anständigen Tala sagt doch sowieso mehr als 1000 Worte...:D
Und ein erstes "Wow, ist die hell" kam ja schon direkt nach dem einschalten...:grinsen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ist euch das auch schon passiert?

Mir bis dato noch nie und dann gleich bei 2Lampen innerhalb weniger Tage.

Die eine ging nach einen Akkuwechsel nicht mehr an. Bei der anderen stellte sich das Problem auf als die Tailcap nach einen logout wieder geschlossen wurde und ging dann nur mit verminderter Leistung.

Das Fett auf dem Tailcap-Gewinde ist auf die Kontaktfläche zwischen Tailcap und Akkurohr gequollen, so die Schlussfolgerung. Aber bis ich darauf gekommen bin habe ich erst mal die üblichen Verdächtigen unter die Lupe genommen. Also Akkus rein, raus, gemessen andere Akkus rein, raus wieder gemessen. Gewartet denn als nächstes wurde der Treiber verdächtigt. Dann Kontaktfedern poliert und dann kam es mir erst:idee:Da schimmert etwas leicht matt, wo es glänzen sollte!

Ich denke das hing mit der Hitze Ende Mai Anfang Juni zu sammen.

Gibt es Fette die bei höheren Temperaturen besonders geeignet sind?

Ansonsten werde ich im Sommer etwas sparsammer auftragen. Wobei ich das als Ursache fast ausschließen möchte. Denn sehen konnte ich den Fettfilm fast nicht. Nur nach dem ich die Caps mit Bremsenreiniger freigepustet hatte gingen beide anstanslos wieder:thumbsup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ja, hitzebeständigeres Fett gibt es. Weniger ist aber immer eine gute Idee bei Schmierung, wenn elektronische Bauteile in der Nähe sind. Würde nur soviel Schmierung draufgeben, dass es nicht kratzt. Hauchdünn und nicht bis zu den Rändern reicht.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ein paar Tage Urlaub im bekannten Feriendomizil in Vorarlberg :freu:

Ein sehr rustikales Ferienhaus, seinerzeit umgebaut aus einer alten Sennerei - very basic - :cool:
Und ein sehr kleines Bad, zuletzt auch etwas umgebaut von einer Sitzbadewanne zu einer richtigen Dusche.

Und dann funktioniert auch gleich das Licht nicht im Bad bzw. geht kurz und dann plötzlich aus....

Da freut sich doch der Flashie, der auf solche Situationen vorbereitet ist :kopflampe:
Mal eben im Lampenkoffer gestöbert, was sich auf die Schnelle passendes befindet - und tatsächlich, 2 kleine Fenixe fanden sich, die die Beleuchtung umstandslos übernahmen :)

Eine kleine HL10 und eine CL05

full

Später musste dann noch ne Zebralight ran. Diese kleinen AAA Lämpchen haben halt nicht die Laufzeit :S

Den Schaden haben wir erst kurz vor Abreise gemeldet (wurde auch umgehend behoben). Die nachfolgenden Gäste hätten sich sicher geärgert.

Grüße Jürgen

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Und dann funktioniert auch gleich das Licht nicht im Bad bzw. geht kurz und dann plötzlich aus...

Nach den unzähligen Lampen, die ich mir in den letzten Wochen gekauft habe, laufen meine erotischen Träume genauso ab... Wenn ich dann aber aufwache, ist es hell... dumm gelaufen...

• Danke
Reaktionen: db8us

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Nachdem mir vor einiger Zeit mein blaues Zebra geholfen hat, die hellgelbe Schrift auf einem Bankformular lesbar zu machen hat mein rotes Zebra mir vor ein paar Wochen geholfen, die kaum lesbare grüne Schrift auf dem Steuererklärungsformular besser lesbar zu machen.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer