Lampen im Einsatz, Storys der User

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Worin der Unterschied zwischen einem kurzen Spaziergang zur Sparkasse und Joggen in extrem bewohnten Gebiet sein soll versteh ich nicht. Da stell ich mir Joggen mit der starken köperlichen Bewegung schwierig vor.

Ich kann nur von mir aus berichten. Beim Joggen in der Stadt und Land leuchte ich eher nur den Weg aus und beim spazieren gehen leuchte ich doch gerne mal durch die Gegend. ;)
Man muss schon sehr aufpassen, dass man keinen blendet.

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
AW: Lampen im Einsatz, Storys der User

Ich sitze gerade beim Reifenschrauber, auf der Bühne neben meinem Auto leuchtet der (TÜV-, DEKRA-, ...) Prüfer gerade tatsächlich die Unterseite mit nem Glühobst-Stäbchen ab... :)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Meine Spark SL5 ist ab jetzt die absolute Venen-Such-Lampe!
Vor wenigen Wochen - Intox. im Feld, nachts, zwischen zwei Orten. Ich hatte ausnahmsweise keine Lampe dabei und musste mit den Seitenscheinwerfern des Fahrzeugs klarkommen.
In der darauffolgenden Nacht durfte sie sich jedoch beweisen. Manche Leute leben in derart dunklen Zimmern, da kann der Doktor ohne zusätzliches Licht kaum einen Zugang legen. Wie gut, dass die SL5 ab jetzt immer am Mann ist!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nachdem der Wink mit dem Zaunpfahl von light-wolff offensichtlich nicht ankam, an dieser Stelle mal die Bitte:

Wir lassen ja von Seiten der Moderation gerne und viel Off-topic zu, aber irgendwann wird's halt dann doch mal zu viel.
Der Thread wurde von Fibo erstellt, um lustige, traurige, erstaunliche, interessante, beeindruckende und viele weitere Geschichten rund ums Thema Taschenlampen zu posten und zu lesen.

Eine echte Geschichte gab's seit drei Seiten nicht mehr - nur "Gejammer", dass man keinen geeigneten Einsatzzweck für seine Lampe wüsste.

Also bitte...!

Gruß Johannes

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich bin ja auch Mod und hätte es auch verschieben können. ;)

Aber ein allgemeiner Hinweis ist immer mal ganz gut da er auch anderen Usern dient..
Ab jetzt weißt du ja, wo der richtige Thread ist. :)

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Michaels

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
es war bekanntlich herrentag. ich war mit 8 anderen leuten zelten. zu späterer stunde (es war schon finster) war einer der jungs verschwunden. also suchen gehen. gut, wenn man eine vernünftige taschenlampe bei hat (xintd c8). erste runde über den zeltplatz war erfolglos, also erst mal wieder zurück zu zelt und stärken (der körper ja braucht flüssigkeit). während meiner pause fragt einer ob jemand ne taschenlampe bei hat. ja, hab ich. die gebe ich aber nicht her. kurzes schlucken, aber wer ja/nein fragen stellt muss mit beiden antworten leben können. 10min später hatte ich dann den vermissten kollegen gefunden.

wenig später fragt derjenige der meine tl haben wollte ob jemand mitkommt feuerholz zu holen (wir hatten zwar an einen feuerkorb gedacht, aber holz vergessen, fanden aber in einer abgelegenen ecke des zeltplatzes jede menge rumliegen). ich hatte keinen bock zu laufen, gab ihm aber als ausgleich meine tl mit. er kam wieder und gab sie mir mit den worten "die ist ja der hammer, was muss man denn dafür hinlegen?" zurück. jetzt war ihm auch klar, warum ich die nicht gerne raus gebe.

der abend neigte sich dem ende und einer wollte plötzlich nicht mehr im zelt schlafen. ich half ihm sein feldbett in den transporter zu tragen. vorher die tl auf den boden gelegt, damit wir auch was sehen konnten. für einen moment lang vergaß ich dann meinen tl, aber wenige minuten später kam er um die ecke mit meiner tl in der hand und den worten "ich bin ein jedi zim-zim-zim-zim ;)".

die meisten der kollegen sind noch beim bund (offizierslaufbahn) und sind auch mal im (auslands-)einsatz. man möchte meinen die kommen auch mal mit outdoor-artikeln in berührung. aber gute tl scheints beim bund wohl nicht zu geben, denn alle waren etwas überrascht wie hell doch die kleine lampe ist.

am besten war aber der mit stirnlampe die nicht mal vom kopf bis zum boden leuchten konnte. er hat sie einfach wieder weggepackt weil bringt ja nichts ;)

• Danke
Reaktionen: wertzius und kbyte
23 November 2013
44
5
8
Letzte Nacht war in Hannover internationaler Feuerwerkswettbewerb.
Sehr viele Leute (auch ich) sitzen in der Nähe an einen Wassergraben, weil man da keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem die großen Kugelbomben sieht. War ganz nett. :)

Nach dem Showdown, bei dem der ganze Himmel vollgeballtert wurde, lag recht viel Rauch in Luft. Einige haben sich also den Spaß gemacht mit ihren relativ schwachen Lampen (Ledlenser oder so:confused:) in den Himmel zu leuchten.:jedi:
"Darf ich?" war dann die Frage an die Begleitung, während ich schon meine Supfire M6 mit Mod von mtnelectronics in der Hand hatte. Also auf Turbo angestellt und erstmal alle anderen in den Schatten gestellt. :D Als dann jemand auf der anderen Seite des Wassergrabens jemand mit einer sehr schwachen Lampe ging, habe ich noch den Weg vor ihm ausgeleuchtet. Danach hab ich kein Leuchten mehr gesehen...

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Bedienung der Taschenlampe in einer Notsituation/Ausnahmesituation

Wir hatten vor kurzem einen Fall, wo wir schnell ordentlich viel Licht gebraucht hätten.

Und zwar meinte eine Person um vier Uhr gegen die hintere Haustür klopfen und treten zu müssen und zu brüllen, dass er rein will aber übelst lautes Geschrei. Alle waren im Tiefschlaf. Also war das erst mal so ein richtiger Schock. Könnt ihr euch vorstellen, da ist man sofort auf 180.

In dem Moment war mein Herz aber richtig hochgegangen und ich schnappte mir die D40A um von oben aus dem Fenster zu leuchten. Leider war ich so verpeilt, dass ich nicht die höchste Stufe fand. Somit leuchtete sie auch nur etwas vor sich hin.

Im Endeffekt wurde er dann mit zur Wache genommen, da er meinte auch noch seinen Wagen umsetzen zu dürfen, obwohl er sturzbetrunken war.

Ich habe überlegt ob man nicht zur Bedienung einer Taschenlampe in so einer Situation besser einen eigenes Thema aufmacht, weil es mich doch sehr interessiert, ob jemand von euch ähnliches erlebt hat.

Wie habt ihr die Bedienung einer Taschenlampe empfunden, wo ihr euch in einer "Ausnahmesituation" befunden habt? Habt ihr den passenden Schalter gefunden, die richtige Stufe?

In diesem Moment hätte ich mir gewünscht, die Taschenlampe würde im höchsten Modus starten. In dieser Situation habe ich an einen Doppelklick auf den richten Schalter bei der D40A nicht gedacht. Und ich befürchte, dass es in überraschenden Momenten ähnlich sein wird.

Im Endeffekt waren wir froh so eine starke Lampe gehabt zu haben, denn so ist er erst mal vom Klopfen und Schreien abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ein ähnliches Problem ist es wenn man nur mit einer kleinen EDC-Lampe unterwegs ist, aber die Situation plötzlich so ist, dass man besser einen dicken Böller dabei hätte... :(

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das ist ein Thema, das in diesem Forum nicht im Detail erörtert werden soll. Ich formuliere es neutral: Du suchst Lampen, mit denen Du stresssicher eine Situation so ausleuchten kannst, dass z.B. in Deinem Fall die Person schnell erkannt hätte, vor der falschen Tür zu stehen, siehe http://www.taschenlampen-forum.de/bos/23956-einsatzlampen-polizei-sicherheitsdienst.html

Ein wesentliches Element ist ein immer schnell zu findender Ein- und Ausschalter, z.B. am Ende der Lampe, usw.

Gruß Jörg

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Der Verweis auf die Einsatzlampen ist schon ganz richtig..

Generell gilt (für mich): Lampen, wo man mit einem oder zwei Schaltern gefühlt hunderte Möglichkeiten hat, die Lampe einzuschalten (auf Low oder High oder irgendwas gespeichertes) sind einfach nicht paniksicher und produzieren im Zweifelsfall genau das, was man nicht will. Für eine Einsatzlampe oder in einer Paniksituation sind solche Lampen regelrecht gefährlich!

Daher sind die für mich besten stresssicheren Lampen die, die einen forward Tailclicky haben und immer mit der selben Stufe starten - gutes Beispiel: EagleTac G25C2 MkII. Da ist der Kopf fest und ich weiß, dass sie auf Turbo leuchtet.
Oder meine Surefire 6P - die startet auch immer auf high und durch den Dreh-Drück-Schalter weiß ich auch immer, was sie macht. ;)

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Eine kleine Höhlengeschichte von mir heute...

Vorgestern ergab sich recht kurzfristig ein Ausflug auf die Schwäbische Alb zusammen mit Familie und gut einem halben Dutzend älterer Herrschaften :cool:

Erklärtes Ziel war die Schillerhöhle bei Bad Urach, auch bekannt als ´Tulkahöhle´ aus dem Roman Rulaman

Der Hinweg war zum Glück hinreichend abwechlungsreich um auch den Kleinsten einigermaßen (!) bei Laune zu halten

full

Schon unterwegs gab es eine Entdeckung zu machen

full

Immerhin soll es da laut meinem Höhlenführer 20 Meter rein gehen, ich habe allerdings darauf verzichtet mich da durch zu quetschen um das zu überprüfen :peinlich:

Das eigentliche Ziel, der Eingang der Schillerhöhle, die Höhle war vor einigen Jahren eine Zeit lang gesperrt, da kam doch einiges an Felsen über dem Eingang runter wie man sieht

full

Es stellte sich heraus, dass keiner der älteren Herrschaften daran gedacht hatte sich eine Taschenlampe mit zu nehmen, obwohl klar war es geht in eine wilde Höhle :eek:

Zum ihrem Glück hatten sie aber einen bekennenden Flashaholic dabei, der vorsorglich 2 Köfferchen voll gepackt hatte, für alle Fälle :D

Einer hat sich wiederholt bei mir bedankt, dass ich ihn mit Licht versorgt habe und wollte mir partout einen ausgeben :thumbup:
Außerdem fragte er mich noch ob die Lampe mit Sonnenenergie aufladbar sei, er habe da etwas von ´Solar...´ gelesen :)

Die Schillerhöhle ist eine problemlos zu begehende horizontale etwa 250m lange Höhle, lediglich am Schluss gehts runter zu einem ´Lehmteich´ von dem es noch ein Stück weiter geht, da habe ich mich aber darauf beschränkt meinem Sohn beim Abstieg zu assisitieren

Die Bilder sind nicht so gut geworden, halt quick and dirty (im wahrsten Sinne des Worten) im Dunklen geschossen :S

full

Mittlerweile ein unerschrockener Höhlengeher :cool:

full

Alles in allem ein sehr schöner Ausflug für alle Beteiligten und für einen Flashie eine gute Gelegenheit seine Lampen auch mal in der hellen Jahreszeit aus zu führen :thumbup:
Es ist übrigens immer wieder erstaunlich mit was die Leute unterwegs sind; wir haben nach der Begehung noch etwas vor der Höhle gerastet und die eine oder andere Gruppe kam dann noch; einer hat sich ernsthaft mit seiner HandyBeleuchtung auf den Weg gemacht :eek: Keine Ahnung wie weit der gekommen ist;

so, ich hoffe dem einen oder anderen hat der kleine Bericht gefallen :S

Bis die Tage
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Hehe, das mit der Handybeleuchtung kenne ich.
ich war mit einem Freund in Beelitz Heilstätten Ruinen gucken. Auf dem Hinweg fragte ich ihn ob er wenigstens seine einzige Tala eine Ledlenser P7 mitgenommen hat. Er guckte mich nur fragend an. Für die paar Keller brauche ich die nicht, da reicht doch mein Handy. Als ich im ersten Keller dann mit meinem 6000 Lumen King von hinten an ihm vorbei leuchtete :bloedesonne: wollte er plötzlich doch eine richtige Lampe :grinsen:

• Danke
Reaktionen: OlafE

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich denke, dass diese Höhle sicherlich für einen kompletten Höhlen-Anfänger wie mich, der hauptsächlich darauf aus ist seine Lampen dort zu nutzen, ganz gut zu begehen ist.

Zu begehen sicherlich, meiner Erfahrung nach ist das Mitführen von Lampen beim Besuch von (wilden) Höhlen aber eher Mittel zum Zweck, i.d.R. ist man dabei auf andere Dinge konzentriert, nicht aus zu rutschen, sich nicht den Kopf zu stoßen etc. :rolleyes: Und richtige Lumenmonster finde ich auch nicht so geeignet, es sei denn man hat es mit einer richtig großräumigen Höhle zu tun, die sind in unseren Breiten aber eher selten

Ich will dir jetzt nicht den Besuch auf der schwäbischen Alb ausreden (immer eine Reise Wert ;)), da gibt es jede Menge Höhlen, aber wenn es dir nur ums Rumfunzeln geht finde ich Bergwerke fast geschickter, schau dich doch mal danach um;

Im Salzbergwerk Bad Friedrichshall bei Heilbronn z.B. gibt es gigantische Kammern (unbeleuchtet), da kann es gar nicht hell genug sein :thumbup:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: mkr

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Du wirst lachen ... aber gerade für Leute welche in der Stadt leben und so gut wie NIE in urbanes Gebiet kommen, ist eine TaLa etwas sehr Unwichtiges.

Ähem,...

...urban, ist städtisches Gebiet. :zwinkern:
Das was du meinst, nennt sich "rural" - ländlich!

---------------

Ich habe meine Lämpchen erst letzte Nacht wieder gebraucht.
Wirklich gebraucht! - Nicht nur zum spielen! :D

Ich war gerade beim surfen,...
...plötzlich Inet tot.
Was schon weniger schön an sich ist!

Kurz WLAN gecheckt... - Alles i.O.

Router geprüft... - DSL da, aber keine Serverdaten abrufbar.

Kurz Telekom-Störungsstelle angeklingelt und das Thema erklärt.
Die meinten, man würde sich so schnell es geht darum kümmern.

Das wirklich dumme an der Situation war, dass mein SAT-Fersehen auch nicht ging, da meine Receiver auch am Netz hängen und gerade während irgendwelcher Downloads ebenfalls getrennt wurden.

Was nun? Lesen? No way!
Es gibt ja noch DVD und Bluray... :D

Blöd nur, dass der rechte Frontkanal von der Soundanlage stumm blieb.

Oh nein! was ist heute Nacht nur los?
Jetzt musste ich in die denkbar ungünstigste Ecke des Multimedia-Kabelgewirrs abtauchen...

Am Tage hätte ich dort Sonnenlicht.
Aber Nachts ist es selbst bei voller Deckenbeleuchtung dort finster!

Als erstes erwischte ich meine Fenix LD10. Die hatte ich nämlich in der Hosentasche.
Die war aber nicht optimal, weil ich immer den Kabeln folgend, mich hinter Möbeln, abwechselnd auf Höhe der Fußleiste oder oben auf Regalen durch das Wirrwarr von Kupfer-und Glasfaserkabeln wühlte.

Also lieber doch mal eine Stirnlampe holen...

In meinem PC-Zimmer (ohne Internet :S) wurde ich schnell fündig.

Ich schnappte mir eine Zebralight und stürzte mich damit auf die Kabel.
Mit anständigem Licht, hatte ich die Kabelverbindung dann auch schnell gefunden.
Meine Frau hat es da wohl etwas zugut beim Staub wischen gemeint und ein Lautsprecherkabel getrennt.

Jetzt kam ich mal wieder in den Genuss eines modernen Klassikers, wie "Gladiator" und habe mich danach grübelnd ins Bett begeben.
Unsicher, ob es heute morgen nicht weiteren Stress in Sachen Inet gibt...

Aber siehe da: Die Jungs mit dem magenta-farbenden Logo haben fix gearbeitet und alle Leitungen stehen wieder...:thumbsup:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Es reicht wenn alle 2 Tage was runterfällt und unter den Tisch rollt. :)

Absolut richtig. :thumbup:

Jetzt könnte man natürlich entgegnen, dass ja nach Murphy gerade die Taschenlampe selbst unter den Tisch rollen wird.

Und da wird ein Flashie dagegen halten, dass man genau deshalb ja mindestens immer so viele Taschenlampe haben sollte, die in Summe nie gleichzeitig alle unter den größten Tisch im Haus passen würde. :D

Anmerkung am Rande:
Ich habe zum Beispiel einen verdammt großen Tisch zuhause. ;)

Gruß Walter

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich hab mir damals für Notfälle eine Double-Barrel-Xenon Lampe von Energizer (so eine mit 2x3 AA) gekauft und im Flur deponiert.

Ja ich weiß das war nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber ich stelle mir das gerade Bildlich vor
Gruß Ansgar
*edit*
Es gibt ja wirklich so kleine Xenon Talas!

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich verwende Taschenlampen praktisch täglich in der Wohnung zum Finden, z.B. im Kühlschrank in die hintersten Ecken leuchten, vielleicht hat sich da ja etwas leckeres versteckt? BTW: Die korrekte Funktion eines Kühlschranks muss regelmäßig überprüft werden. Eine einfache Funktionskontrolle ist eine Warenprobe zu entnehmen und zu verkosten. Das mache ich häufig nachts unangekündigt.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Bourny und kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Also ich dachte es gäbe garkeine Xenon Taschenlampen, kenne Xenon nur vom Auto mit Vorschaltgerät. Deshalb dachte ich das Wort Xenon wäre falsch erwähnt anstelle von Krypton... Ich kenne nur Glühobst, und mit Kryptongas-und Halogen Gas Füllung, LED und HID.
Sorry mein Fehler!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich hab grad nochmal auf der Verpackung von meiner Ersatz-Birne für diese Lampe nachgesehen ... Halogen-Xenon steht da drauf.
Der Brenner sieht fast so aus wie ein normaler kleiner Halogen-Brenner wie man sie von Deckenleuchten kennt ... mit zwei Metallstiften als Kontakte.
Deshalb bin ich auf diese Bezeichnung gekommen.
Kann aber auch sein, dass es sich dabei um einen Werbe-Gag handelt ... und es in Wahrheit nur ein normaler Halogen ist.

Aber bitte wieder zurück zu den Geschichten ... ich möchte wieder was zu lachen haben !! :)

Es gibt Birnen mit Xenon-Gas-Füllung. Xenon-Gas führt zu einer höheren Effizienz. Dafür ist es teurer. Generell sind solche Birnen recht selten. Vor allem kleinere Birnen mit wenig Leistung, welche aber eine sehr kurze Lebensdauer haben, haben manchmal so eine Füllung. Hat aber nichts mit den Gasentladungsbirnen im Auto (HIDs) zu tun.

• Danke
Reaktionen: kbyte

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Wir waren am letzten Wochenende zu sechst auf der Ostsee segeln, und nach dem anstrengenden Tagewerk (Segeln, Sonnen und Saufen) machten wir es uns am Abend unter Deck gemütlich. Zu fortgeschrittener Stunde wurden die Gespräche etwas .... einfacher, so dass ich ein paar kleine TaLas heraus holte.

Und was wir morgens gegen 02.00h alles für die Fenix Leucht-Dildo-Aufsätze (länglicher konischer Diffusor) als Einsatzmöglichkeiten diskutiert haben ... Klasse. Wie gut, das weder unsere Frauen noch der Nachwuchs zugehört haben :)

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Du hast geschrieben, dass Du die XinTD C8 als Flooder auf den Boden gelegt hast um die Liege in das Auto zu kriegen.
Welche Leuchtstufe hast Du denn dabei benutzt ? Volldampf stell ich mir da ein wenig zu hell vor ... oder ?

ich würde sagen die höchste stufe war an, aber ganz sicher bin ich mir nicht. das war auch nicht zu hell.

heute nacht habe ich fast bekanntschaft mit dem gesetz gemacht dank der hellen tl und das kam so: mein bruder und ein kumpel waren zu besuch. filmchenabend gemacht und danach auf den balkon gesetzt und gequasselt. dem kumpel hatte ich die tl schon mal gezeigt aber bei tageslicht kommt die ja nicht so gut zur geltung. also war es zu gegebener zeit ideal ihm die vorzuführen. vor dem block ist eine straße, beidseitig parkplätze, dahinter jeweils ein grünstreifen und dann stehen die plattenbauten (der gegenüber war etwa 60 - 70m entfernt). der kumpel hat ausschließlich in den himmel oder auf die straße geleuchtet (keine personen oder fahrzeuge da die das hätte stören können). plötzlich schreit eine frau vom gegenüberliegenden block rüber "muss das sein?". nun hatten wir in die richtung gar nicht geleuchtet, also bekam sie im tenor zu hören "ja, das muss sein". erst jetzt leuchtete mein kumpel rüber um zu sehen wen das stört wenn er auf die straße leuchtet. eine frau vor deren balkon eine riesige tanne steht, sodass sie selbst weder richtung straße noch zu uns schauen konnte, genau die störte es (sehen konnten wir sie nur, weil ein kleiner teil ihres balkons nicht von der tanne bedeckt war und sie genau dort stand). sie verschwand wieder hinter ihrer "grünen hecke" und das thema war erledigt. manche menschen müssen einfach meckern, dachte ich mir.

in der zwischenzeit hatte sich mein bruder meinen alten handstrahler geschnappt und leuchtete in eine wohnung in der seiner meinung nach öfters ... na ihr wisst schon. tatsächlich standen da zwei leute wie angewurzelt. kein licht an, keine rollos, keine gardinen, aber auch noch nicht bei der sache. plötzlich gesellten sich noch einige laserpointer dazu (nicht von uns). interessanterweise waren die beiden vom licht überhaupt nicht gestresst. den handstrahler ging bereits das licht aus (hält nur 10min), mein kumpel stellte fest so eine tl will er auch (und wenn er nicht chronisch pleite wäre, würde er sich sicher auch eine kaufen). kurz darauf fuhr ein roller die straße entlang und ein sixpack dahinter. der roller parkt, das sixpack hält daneben an. beide beamte laufen zu dem eingang vor dessen balkons die tanne steht. wir konnten die frau zwar nicht sehen, aber hören wie sie mit den beamten sprach. ja, wir haben das päarchen vllt belästigt, aber die frau definitiv nicht, und die ruft die polizei.

wir saßen in unseren stühlen, die köpfe hätte man sehen können. einer der beamten leuchtete zu uns, mir direkt ins gesicht. war ne led-tl, aber wahrscheinlich zu schwach. es juckte mir natürlich in den finger und ich wollte ihm demonstrieren wie unangenehm das ist, wenn man direkt mit einer led ins gesicht geleuchtet wird, aber zusammenreißen war in dieser situation klüger. die beamten kamen rüber, standen vor den eingang, leuchteten nach oben "machen sie bitte mal auf, hier ist die polizei". da kann sich ja jeder angesprochen fühlen. plötzlich hörte ich eine stimme, ein paar balkons entfernt "das war im dritten, das habe ich ganz genau gesehen". wir mussten uns extrem zusammen reißen, da ich nicht im dritten wohne. irgendwie gelangten die dann auch ins haus und klingelten auch bei mir (1x sehr kurz). offenbar waren die sich nicht sicher wer es war und jeden aus dem bett zu klingeln wollen die ja auch nicht. also sind sie langsam wieder abgedampft.

ich stehe dazu wenn ich scheiße baue, und hätte das päarchen die gerufen, hätte ich wahrscheinlich aufgemacht (weil es mich interessiert hätte welches gesetz es mir verbietet rumzuleuchten). aber warum die frau hinter der tanne so angepisst war ist mir schleierhaft.

und das sind die bösen, bösen tl:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du denkst,die Frau wars,
da wäre ich aber etwas vorsichtig mit der Behauptung.
In einer Wohnsiedlung gibts ja noch mehrere Menschen ;)

Wenn ihr cool gewesen wärd,hättet ihr es einfach gelassen...

Ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock,
dass irgendwelche Leute einem ins Wohn-Schlafzimmer rein funzeln.
Aber Anrufen würde ich natürlich auch nicht...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: NashBen

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
AW: Lampen im Einsatz, Storys der User

Gestern Abend nahe Würzburg mit Freunden noch ne Runde ums Zeltlager gemacht, am Mainradweg entlang ans Ufer noch ein weilchen auf der Bank verweilt. Rucksack Inhalt Niwalker MM15, Sunwayman F40 un Supbeam K40. 10 Minuten nach aufleuchten der MM15 auf Turbo mit 5233 Lumen an das andere Mainufer (geschätzte 80 Meter Flussbreite) kam ein Auto vorbei 2Personem steigen aus bewaffnet mit irgendwelchen Schlüssellampen :) :) Guten Abend Angelaufsicht sie haben hier nichts mit angeln zu tun oder ? Nein.... waren sie das mit dem Flutlichtstrahler ? Ja... entsetzter Blick... Schönen Abend noch.... danke gleichfalls. Wieder 10 min später am anderen Mainufer die selben Personen, kontrollierten die Ecke ebenfalls mit Kerzenlicht :) kurz rüber gezunden mit der SWM F40 kam "danke" alles im Blick :) :). Der Blick waren sie das mit dem Flutlichtstrahler "ja" unbezahlbar :).

Gruß vom Zeltplatz

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Ich durfte auch endlich mal meine Lampen nutzen. Hier hat's gestürmt und geregnet, dabei hat's hier in der Straße einen ganzen Baum und einige Äste auf die Straße gelegt. Der Baum hat das Heck des Wagens eines Nachbarn touchiert. Meine Frau und ich also raus um zu gucken ob man helfen kann. Sie die C8 und ich die M22 in der Hand. Einer der Nachbarn (Polizist von Beruf) funzelte da schon mit irgendwas um die 50 Lumen rum. Als Frau und ich dazukamen wurds dann richtig hell und man sah erstmal, was im Umkreis so alles umgefallen war. Endlich hatten meine Lampen mal nen sinnvollen Einsatz abseits der Hundewiesen und Felder der Bauern.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Das war wirklich ein dickes Unwetter und heute soll es ja wieder so sein. Taschenlampen sind einsatzbereit. Mir wurde gestern mal wieder klar, wie gut es ist ein paar... mehr Lampen zu besitzen. Und ich sah, dass ich CW Licht nicht mag. Konnte mit der Convoy C8 NW ein wenig rumleuchten, tolle Lichtfarbe. :thumbsup:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Über Pfingsten war ich mit ein paar Jungs zelten.

Gleich als ich bei brütender Hitze ankam war eine der ersten Fragen (es war noch hellichter Tag), wieviel Taschenlampen ich dabei hätte:D
Das Nachmittags bei etwa 30 Grad:peinlich:

Wir hatten einen Generator der unsere Muskianlage versorgt hat...leider nur eine Box, bei der zweiten war er überlastet:D
Passend zu den Tönen kam dann eine Blackdiamond Lampe eines Kumpels und meine TK35, zeitweise auf Strobo zum Einsatz:thumbsup:
Mit einer Inova Inforce leuchteten wir auf der roten Stufe immer nur mal kurz um keine unnützen Mücken anzulocken......davon hatten wir zwar nicht gerade viel aber immer noch mehr als genug.
Zu später Stunde holte ich dann die PH50 und die Firefox hervor:thumbsup:
Eigegentlich alle durchbohrten mich mit Fragen und waren begeistert...sogar zwei Mädels, das hat man selten:)
Jeder musste sie dann einmal halten und die Gegend wurde unter Beschuss genommen.
Wir mussten dann noch mit dem Traktor einmal aus dem Wald raus und der Waldweg wurde durch die PH50 erhellt......
Noch zweimal musste ich mit der Firefox 4 jemandem Feuer für seine Kippe geben:D
Danach schockte meine Triple Nichia P6 leider garnicht mehr;)
Wenn man mal die Hände frei haben musste kam die Spark SG3 zum Einsatz.

Abends saßen wir dann halt am Feuer und aßen ausgiebig und es kamen wieder Lampen ins Gespräch....
Unterm Strich habe ich Auftrag 4 Lampen und 2 Lader, Akkus Komplettpakete zu ordern und unter die Leute zu bringen....das hat mich echt gefreut.

Objekt der Begierde war am Ende die Spark SK3....die Helligkeit in Verbindung mit der Größe hat da fast jeden vom Hocker gehauen und als der erste eine bestellen wollte kamen noch drei hinterher.

Ein gelungenes Wochenende....aber nicht nur wegen der Lampen...

k1024_dsc_903261syh.jpg

k1024_dsc_9033g8s2m.jpg

k1024_dsc_9051hxs0n.jpg

k1024_dsc_9065afs1r.jpg

k1024_dsc_90805wsex.jpg

k1024_dsc_90873rsis.jpg

k1024_dsc_91026istd.jpg

Einziges Problem.....bei dieser enormen Hitze weiss man des Tages ein kühles Bier und den Pool, sowie 500 Liter im Wasserfass zum Abkühlen fast mehr zu schätzen, als die beste Lampe des Nachts:peinlich:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
NOCH NE HÖHLE :rolleyes:

Ferienzeit ist bei Familie Devil Höhlenzeit :)

Erklärtes Ziel heute war die Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten

Gustav-Jakob-Höhle « Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten e. V.

Die ´Gustl´ war übrigens auch schon mal Schauplatz eines Forentreffens ´unter Tage´:

www.taschenlampen-forum.de/foren-treffen-tl-events/14343-forentreffen-untertage-anmeldung-info.html

Das war aber vor meiner Zeit...

Wer Kinder hat weiß, dass jede Art Ausflug mit größeren logistischen Herausforderungen einhergeht: Kleidung (in dem Fall auch Wechselkleidung, geeignetes Schuhwerk, Essen (inklusive Süssis um die lieben Kleinen bei Laune zu halten), Trinken etc.

Die Wahl des geeigneten Leuchtequipments ist dabei eigentlich nur Nebensache und (mittlerweile) schnell erledigt

full

Helm und Kopflampe ist bei solchen engen Höhlen, wo man auf alle Fälle die Hände frei haben muss eigentlich Pflicht bzw. sehr zu empfehlen

Übrigens: die Höhle ist gar nicht so einfach zu finden, ich bin jetzt schon zum 2. Mal durch den Wald geirrt um den Eingang zu finden :peinlich:
Und ich habe es mir beim letzten Mal ins Hirn gebrannt: Nach dem Abstieg von der Ruine links halten - nix wars, bis ein netter Wanderer darauf hinwies, ne auf der Seite auf gar keinen Fall, und tatsächlich: rechts wars :peinlich:

Die ´Gustl´ist eine Durchgangshöhle, die fast durchweg ziemlich eng ist; im mittleren Teil gibt es zwei Hallen, ansonsten sind die Stellen, wo man aufrecht stehen kann eher rar; Die Höhle verläuft weitestegehend vertikal und ist je nach Witterung fast durchgehend trocken; Bis auf im 2.Teil abzweigende (sehr enge) Seitengänge, die nur schlufend zu befahren sind, besteht sie im Wesentlichen aus einem Gang, ver-laufen (bzw- -kriechen) kann man sich also nicht; Das macht sie zu einem beliebten Ausflugsziel, die gerade für Kinder spannendes Höhlenerlebnis ohne größeres Gefahrenpotential bietet.

Wie auch immer hier gehts rein

full

Nicht alle Expeditionsteilnehmer waren angesichts dieser ´Aussichten´ begeistert :D

full

Und prompt machte die Hälfte des Teams auch schon nach einem Viertel der Strecke schlapp und kehrte um :pinch:

Der Rest kämpfte sich aber tapfer durch und erreichte mehr oder weniger wohlbehalten den Ausgang; Wir ließen uns dabei Zeit und so blieb der Blick auf manchem hängen, was man sonst übersehen hätte

full

Hier noch Impressionen aus der Höhle

full

full

full

Gehts hier weiter?

full

Oder hier?

full

Fieserweise ist der Ausgang der Höhle tatsächlich auch der engste Teil, mit dem rettenden Tageslicht vor Augen heißt es dann: Irgendwie durch und raus...

full

Um zum Parkplatz zu kommen, darf man dann zur Belohnung noch etwas klettern :D:

full

Dort erwartete uns der Rest der ´Expeditionsteilnehmer´ und das Gute war, da war nichts von wegen: so ein Sch.... sondern mehr so: Das nächste Mal wollen wir aber weiter kommen als dieses Mal :)
Ich finde, so muss es sein :thumbup:

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Schöne Höhle, danke für's zeigen! :thumbsup:

Was für Helme (ist das gleiche Modell, oder?) sind das? Ich überlege auch, mir einen zuzulegen.
Bist du damit zufrieden?

Grüße,

Ben

Das ist der Salewa Toxo, habe ich mir mal vor 2 Jahren oder so zugelegt für solche Gelegenheiten...

SALEWA Helm TOXO, white, 53-61, 00-0000002259: Amazon.de: Sport & Freizeit

Kenne mich da ansonsten gar nicht aus, aber ich habe nichts daran aus zu setzen, habe den aber auch nur 2-3 mal im Jahr in Betrieb, war halt auch nicht so teuer wie Edelrid oder Petzl, gibts glaube ich auch in ´Kindergröße´, aber meinem ´Großen´ hat damals schon der Erwachsenenhelm gepasst;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: NashBen

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das ist der Salewa Toxo, habe ich mir mal vor 2 Jahren oder so zugelegt für solche Gelegenheiten...

SALEWA Helm TOXO, white, 53-61, 00-0000002259: Amazon.de: Sport & Freizeit

Kenne mich da ansonsten gar nicht aus, ...

Ich habe den gleichen Helm vor ca. 1,5 Jahren im noch preiswerteren Sonderangebot gekauft, so etwas braucht man halt. Ich kenne mich damit noch weniger als Jürgen aus, mein Helm war leider noch nie in einer Höhle.:peinlich:

Ein sehr schöner Bericht von dem Ausflug.

Gruß Jörg