Lampen im Einsatz, Storys der User

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Heute wieder Physik :D

Wir kamen in ein dunklen Raum bis unser Lehrer seine pd35 anschmeist.
Die Klasse : WOW IST DIE HELL.

Aber nicht mit mir tk35 +tk41 auf turbo:D

Die Klasse : war ja klar.

Der Lehrer : warum sagtest du nicht das es hellere gibt :D

Ich fragte ihn ob er sich mit 18650 akkus auskennt?

Er meinte nur was ist das :eek:

Jetzt musste ich in der Pause Lehrer spielen , und im erklären was 18650 bedeuted.:D

Naja jedenfalls heute ne mündliche 1 abkassiert :thumbsup:
Da soll noch mal einer sagen, das Hobby bringt nix ein und man lernt nix dabei... :D :thumbsup:

Gruß
Patchman

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hehe - stell mir gerade vor wie dein Lehrer sich auf einem unserer Forentreffen vorkommen würde :eek:
Aber der Kerl scheint ja voll ok zu sein, wenn er Dir eine mündliche 1 gibt. :thumbsup:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Du solltest dir für die nächste Physikstunde schnell noch eine Fire-Foxes FF4 besorgen. Dann kannst du nochmal nachlegen, wenn dein Lehrer wieder gleichziehen will. ;)

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hi,
ich war gestern Abend bei neuen Bekannten zum Kochen und Essen eingeladen. Als es darum ging den Backofen zu putzen meinte ich so "hm der ist aber dunkel!" Man sagte mir da kann man nichts machen, die Lampe ist kaputt. Ich sagte Moment mal... Eine Bekannte die mich schon länger kennt meine nur: ach du hast ja.. Sie wusste schon was jetzt kommt.. habe dann meine schöne kleine TN12 geholt und mich gegenüber vom Backofen an die Wand gestellt. Man sah mich fragend an was dass jetzt soll, warum ich nicht zum Backofen komme mit der Lampe.. tja dann habe ich mal richtig Licht gemacht! :) Großes Staunen bei den Bekannten. Es war auch vorher insgesamt nicht so hell in der Küche. :)

Jules

Erleuchteter
18 Februar 2014
82
741
83
21
intermaritim
Ich habe meine Mum mit unserem Lupo zum TÜV-Termin begleitet und weil ich sowas immer interessant finde und der nette Prüfer nichts dagegen hatte :thumbsup: musste ich bei der Kontrolle natürlich mit in die Grube:
Zum leuchten hatte er ein nicht besonders helles STABLEUCHTDINGENS mit ziemlich vielen seeehhhr blaustichig und extrem fahl abstrahlenden LEDs.
Und als er irgendwann ganz angestrengt versuchte zu erkennen woher wohl der komische Schnodder vorne links an der Achse kommt fragte ich natürlich gleich, ob ich ihm mal leuchten soll und zückte freudig meine M11R.
Darauf meinte er mitleidig schmunzelnd, dass so eine kleine Lampe bestimmt nicht hell genug wäre, aber wir könnten es ja mal versuchen :thumbsup: und es reichte dann schon die (mit 68 Lumen angegebene) zweite Stufe.
(der nächste Mode war dafür doch deutlich zu blendig, obwohl Mr. Elfin ja eigentlich recht floody ist)
Auf jeden Fall kam von ihm dann noch ein paar mal die Bitte doch auch hier und dort und da noch mal hinzuleuchten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: weil ich so klein bin brauchte ich außer meiner EDC allerdings auch noch einen Hocker.
:peinlich:
Mum war über die Aktion leider nicht so wirklich amused :D und wenn Blicke töten könnten hätte es mich als ich mich nach erfüllter Mission wieder zu ihr ins Auto gesetzt habe zumindest übel erwischt :D und ich könnte das hier jetzt vermutlich noch nicht wieder schreiben :D sondern läge noch röchelnd am Boden.
:pinch:
Da bin ich mal NICHT vorlaut und neunmalklug sondern höflich und zuvorkommend -> also genau SO wie meine Eltern das sonst angeblich immer wünschen und dann sowas 8| als es nach den restlichen Prüfungen dann trotzdem eine neue Plakette gab war ihre anti-begeisterte Laune aber erfreulicher Weise spontan wieder abgehakt und sie meinte auf der Fahrt nach Hause denn nur lachend und kopfschüttelnd (warum auch immer) dass ich nichts falsch gemacht habe und ich hätte ja eigentlich Recht.
(das könnte sie finde ich gerne öfter sagen)
Entschuldigung angenommen :zufrieden: aber ich werde sie daran erinnern, wenn sie mal wieder nölt über meine murksige Erziehung!
:D :D :D
Und unser TÜV-AAP möchte sich jetzt 'ne brauchbarere Lampe besorgen :thumbsup: zum informieren hab' ich ihm natürlich das TLF empfohlen :thumbsup: über das Forum findet sich doch bestimmt genau die richtige Leuchte für einen KFZ-Mechaniker.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mum war über die Aktion leider nicht so wirklich amused

Hallo Jules,

ich kann deine ´Mum´ voll und ganz verstehen ;)

Beim TÜV in der Grupe bei der Inspektion des eigenen Autos wäre so ziemlich der letzte Ort wo ich hilfsbereit mit genügend Licht aushelfen wollte/ würde :eek:

Trotzdem: Schöne Geschichte :thumbup:

Und gut ausgegangen ist sie ja auch noch :)

Grüße Jürgen

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ist mir auch schon aufgefallen, was die da für grauslige lampen haben.
ist halt die steuerung für das achsenschüttelgerät mit drin.

gruß, stefan

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo Jules,

ich kann deine ´Mum´ voll und ganz verstehen ;)

Beim TÜV in der Grupe bei der Inspektion des eigenen Autos wäre so ziemlich der letzte Ort wo ich hilfsbereit mit genügend Licht aushelfen wollte/ würde :eek:

Trotzdem: Schöne Geschichte (...)

In der Tat !

Und was das Leuchten betrifft : wir sprechen uns wieder, wenn er mit dem ersten eigenen KFZ dort vorfährt ... ! :D

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: kbyte

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ich muss mich auch immer Zügeln meine Lampen beim TÜV zu zücken (sicherheitsrelevante Dinge erledige ich vor dem TÜV schließlich gehts um mein Leben)

• Danke
Reaktionen: kbyte

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Ich hab mich gerade hingelegt und bin am einschlafen als heute nacht das Handy klingelt, am anderen Ende ganz aufgelöst meine Frau:
Sie war auf dem Weg nachhaus einem Reh ausgewichen, dabei von der Straße abgekommen und eine relativ steile Böschung runter gestürzt, wobei sich das Auto mehrmals überschlagen hat ( :eek: ) das Reh hätte sie nicht erwischt, ihr selbst wäre auch nichts Schlimmeres passiert, aber heul, heul das schöne Auto. Sch... auf das Auto! denke ich erleichtert. Dass uns die Kiste letztes Jahr unseren Urlaub gekostet hat ist mir in dem Moment egal - ich erinnere sie an die 4 Sevens Quark 123, die ich mit einem kräftigen Magnet in das Fach an der Fahrer Tür gepappt hatte und erkläre ihr den Beacon Mode. Dann schnappe ich mir die gute, alte Fenix TK 35 sowie meine Spark ST6 und mach mich auf den Weg.
Durch das Licht sind zwischenzeitlich zwo gerade volljährige Jungs auf den Unfall aufmerksam geworden und sammeln im Schein ihrer Smart Fons und der SWM V10R meiner Frau hilfsbereit den überall verstreuten Inhalt ihrer Tasche aus dem hohen Gras. Ich drücke ihnen die TK 35 in die Hand und kümmere mich erst mal um meine blasse und beim in den Arm nehmen verzweifelt in Tränen ausgebrochene Frau. Ist doch alles nicht so schlimm, blabla... :rolleyes: Als sie die Frage nach einem Kranken Wagen auch beim 3. mal verneint und sich wieder halbwegs eingekriegt hat hätte ich gern meine TK 35 zurück, mit welcher die davon sichtlich beeindruckten jungen Männer inzwischen nur noch just 4 fun in der Gegend rumleuchten und begutachte damit unser ziemlich in Mitleidenschaft gezogenes Auto. Dass meine Frau bis auf einige Schrammen + Schürfungen und einen verstauchten Knöchel nicht mehr abbekommen hat grenzt fast an ein Wunder.
Unsere beiden freundlichen Helfer unterstützen mich noch dabei Tashka den Hang rauf zu schaffen und wollen sich als wir an meinem alten Golf angekommen sind gar nicht mehr von der TK 35 trennen - dankbar für ihre Hilfe biete ich ihnen an sich die Fenix ein paar Tage aus zu leihen und gebe ihnen unsere Adresse.
Bin mal gespannt, ob an unserem Auto noch was zu retten ist ( :( ) inzwischen steht es bei einem Mechatroniker Kumpel im Hof.
Gruß, Jason

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Oha, nochmal Glück gehabt! Alles Gute deiner Frau! Da hätte sich auch die neue TK35 UE gut gemacht! Mir fällt dabei gerade ein, ich habe ja garkeine Lampe mit Beacon Mode! Dafür haben fast alle diesen nutzlosen Strobe..

• Danke
Reaktionen: j-son

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Oha, nochmal Glück gehabt! Alles Gute deiner Frau! Da hätte sich auch die neue TK35 UE gut gemacht! Mir fällt dabei gerade ein, ich habe ja garkeine Lampe mit Beacon Mode! Dafür haben fast alle diesen nutzlosen Strobe..

Strobe ist vielleicht nicht optimal als Warnung, Beacon aber auch nicht. Ein Blitz alle 10 Sekunden reicht nicht: Ein schnelles anderen Auto z.B. auf der Landstraße legt legt in diesen 10 Sekunden Dunkelpause eine viel zu große Strecke zurück. Da bräuchte man schon ein Signal z.B. jede Sekunde.

Gruß Jörg

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Unter anderem genau dafür habe ich viele EagleTacs gekauft: Ein schnell zu erreichender Beacon-Mode mit 2 Hz und Dauer des Blitzes für etwa eine Viertelsekunde.
Das erzeugt schon einiges an Aufmerksamkeit. :thumbup:

Grüße,

Ben

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Jason,

Gut, dass deiner Frau nichts schlimmes passiert ist :)
Bei einem Überschlag mit dem Auto würde ich evtl. noch auf folgende Nachwirkungen achten, Stichwort Schleudertrauma; Das kann sich auch erst mit einiger Verzögerung bemerkbar machen;

Als passende Lampe um eindringlich auf eine Gefahrenstelle aufmerksam zu machen ist mir bei deiner Geschichte noch die Sunwayman F40 eingefallen; Die ist mit ihrem Rot/Blauen strobe in Verbindung mit dem Diffusor bei sowas sicherlich nicht verkehrt...

Grüße Jürgen

• Danke

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Sie war auf dem Weg nachhaus einem Reh ausgewichen, dabei von der Straße abgekommen und eine relativ steile Böschung runter gestürzt, wobei sich das Auto mehrmals überschlagen hat ( :eek: ) das Reh hätte sie nicht erwischt, ihr selbst wäre auch nichts Schlimmeres passiert, aber heul, heul das schöne Auto. [...]

Ich hatte 2011 ein ähnliches Erlebnis mit einem Baum. Mir selbst war nichts passiert und meine Hauptsorge galt dem Auto und der neuen Spark SL6 im Kofferraum.

Mein bester Kumpel hat mich am Tag nach dem Unfall in seinen Wagen gesetzt, damit ich direkt wieder anfange Auto zu fahren. Wenn man zu lange damit wartet, kann es wohl sein, dass man Angst vor dem Autofahren entwickelt und gar nicht mehr selbst fahren will. Also sieh am besten zu, dass sie sich möglichst bald wieder selbst hinter das Lenkrad setzt, wenn es ihrem Knöchel besser geht.

Und vielleicht ist ja beim Wagen noch das ein oder andere zu retten. Ich bin damals beim gleichen Modell geblieben und hatte aus dem Unfallwagen ein paar günstige Ersatzteile.

Aber das wichtigste ist, dass ihr nichts passiert ist! Autos kann man nachkaufen. Insbesondere wenn die Versicherung einspringt. Ich hatte zwar nur eine Teilkasko, aber selbst die Schäden an den Scheiben hatten schon für ca. 2/3 vom "neuen" Auto gereicht.

• Danke

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
@ j-son: darf man fragen, um was für einen wagen es sich handelt (einfach mein naturinteresse als automechaniker)?

aber das wichtigste ist natürlich, das deiner liebsten nix wildes passiert ist.
und erfreulich, das tatsächlich welche angehalten und geholfen haben.
ich sah mal einen fernsehbericht- verbogenes motorrad am straßenrand, es dauerte stunden, bis mal jemand anhielt...

gruß, stefan

und edit hat gerade noch dagors verbogenes auto betrachtet: gut, das du einen volvo fuhrst!

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Unter anderem genau dafür habe ich viele EagleTacs gekauft: Ein schnell zu erreichender Beacon-Mode mit 2 Hz und Dauer des Blitzes für etwa eine Viertelsekunde.
Das erzeugt schon einiges an Aufmerksamkeit. :thumbup:

Du meinst den EagleTac Flashmode? Ich habe u.a. eine T20C2 im Auto und eine D25.. immer dabei. Die häufig generelle Ablehnung von Blinkmodi teile ich nicht. Gerade die Blinkmodi der EagleTacs sind sehr vielseitig und stören normalerweise nicht.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: NashBen

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
So, Freunde des mobilen Lichtes:

Bitte keine weiteren Diskussionen um Strobe oder Bacon!

Zurück zum Thema!

Gruß André

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Komme heute auf Arbeit, hängt ein Zettel an der Haustür Stromausfall!
Mein erster Gedanke Yes! Hat sich doch gelohnt die gerade noch heute morgen vorm Aufstehen die gerade mit dedomten LEDs bestückte M170 fertig zu löten und mit zu nehmen:D
Ich leuchte kurz im High (3500 Lumen) den Fur entlang und man hört gleich ein Oh, Strom ist wieder da, da klingt es nur aus einem Büro "Ne, Basti ist bestimmt nur gekommen" verstehe ich gar nicht :peinlich:
Etwas später mache ich mich auf den Weg in die Technik weil es da normalerweise stockfinster ist wenn kein Licht an ist. Aber mööp, die gesammte Technik ist mit Notstrom beleuchtet :pinch:
Als der Tankwart gerade da war um das Notstromagregat zu befüllen leuchtete er beim tanken mit einer Glühobst Maglite in den Tank um zu sehen wie voll er noch ist. Im defokussierten zustand hat er natürlich nichts gesehen. Der 10W LED Fluter der im Agregat stand war auch nicht wirklich nützlich....Und Einsatz bitte :thumbsup: Ich habe ihm dann auf Low (400 Lumen)auf den Tankstutzen geleuchtet. Bei dem Lärm den der Notströmer machte gab mir der Tankwart nur ein zeichen :thumbup:
Jetzt haben sie uns leider nach hause geschickt da es mit dem Strom noch bis heute abend dauern kann:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und 9x6

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Letztens auf Arbeit hatte ich ein recht kurioses Erlebnis:

War ich doch letztens bei uns im Bunker mal wieder dabei, ein wenig an der Elektrik rumzuschrauben, während eine Gruppe auf Tour durch die Anlage war und eine zweite, eine 8-köpfige Seminargruppe, in einem Raum nem kurzen Vortrag lauschte. Letztere bestand zu ca. der Hälfte aus Mitarbeiter/innen von uns, die das Seminar zur Weiterbildung nutzten.

Ich also mit nem Zebra an der Stirn am Schrauben, bis ich merkte, dass ich wohl trotz aller Vorsicht doch den FI ausgelöst haben muss. Also Sprint zum Hauptverteiler und wieder für Strom bzw. Licht gesorgt. Die Seminargruppe völlig vergessend, gleich nachgeschaut, wo den die erste Gruppe war und aufgeatmet, dass die noch nicht im betroffenen Bereich angekommen war. Puh, Glück gehabt.

So weit, so gut.

Ca. 3 Stuinden später erzählt mir eine Kollegin, die auch beim Seminar zugegen war, dass da im Bunker wohl Stromausfall gewesen war und man plötzlich im Dunklen stand.

:eek: Sch..., da hats also doch jemanden erwischt! :peinlich:

Aber, so meint meine Kollegin, man habe einfach die Taschenlampen rausgeholt und im Schein der Lampen weiter gemacht, als wenn es das Normalste der Welt wäre :D (und hier muss man ergänzend dazusagen, dass eigentlich alle Mitarbeiter/innen bei uns in den Anlagen ne TaLa dabei haben).
Und wie sie mir das so erzählt fällt ihr erst auf, dass das eigentlich ganz komisch war, da man statt zu unterbrechen und nach der Ursache zu schauen man einfach seelenruhig den Stromausfall ignoriert hat.

Gruß
Patchman

• Danke
Reaktionen: 9x6

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Thema Arbeit und Funzeln :D
Einige werden jetzt nervös werden :D
Montag bis Mittwoch mussten wir für die Bahn was erledigen.
Autos wurden auf Züge verladen und verzurrt.
Die Arbeit lag in einem 300m langen Tunnel, aber halt Nachts :thumbsup:
Meine TN12, C8 und v25c waren dabei.
Die Nächte waren hart, aber die Lampen sind allesamt Klasse, vor allen Dingen die TN12.

Heute wieder im Tagesgeschäft. Mit Kunden unterwegs gewesen. Unser Tiefbau war auch dabei. Wir sollten Kanäle, die 200 Jahre alt sind untersuchen. Der Tiefbau hatte ein Kopfloch hergestellt und seitlich den Kanal geöffnet.
Wir dann mit unserer Kamera rein und wollten den Zustand feststellen. Durch die Verschmutzung konnten wir nicht weiter rein und das Licht der Kamera reichte nicht. Der Kunde fragte den Kollegen vom Tiefbau ob er seinen Baustrahler mit hat.
Mein Kollege sagte daraufhin, das ich so eine Lampe in Mini hätte. :thumbsup:
Reingehalten und gut war es.

So, hoffe, es hat halbwegs unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ja!

Tja, man kann Laien immer wieder mal mit 'ner ordentlichen Lampe regelrecht in Staunen versetzen.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Sonntags Nachmittags bei strahlendem Sonnenschein suchte ich am Rand eines Industriegebietes bei zwei Büschen einen Cache. So, auf einmal kam die Polizei und fragte was ich hier mache! Aufmerksame Anwohner hätten mich beobachtet! Haha wenn ich da Nachts mal mit Flutlicht gesucht hätte.. oha!

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Könnte mir denn bitte mal jemand erklären, wie so ein "Geocachaing" funktioniert ? Also es funktioniert bei Nacht und ich brauche eine Taschenlampe. Schön.
Aber was mache ich dann dabei genau ?

Ein Geocache ist ein versteckter Behälter, dessen genaue Position im Internet hinterlegt wird, damit ihn andere suchen können.

In der einfachsten Variante funktioniert das so:
- Du suchst dir einen Cache im Internet aus, den du suchen möchtest.
- Du begibst dich zu dem Ort und lässt dich von einem GPS-Empfänger (z.B. Smartphone) zur genauen Position des Caches führen.
- Du suchst den Behälter
- Du findest den Behälter und freust dich
- Du trägst dich (als Beweis, den Cache gefunden zu haben) in das Logbuch im Behälter ein und zusätzlich in das Online-Logbuch

In komplexeren Varianten gibt es Rätsel, Zwischenstationen, Hindernisse, und und und. Es gibt sogar Caches, die man nur Nachts finden muss, da man z.B. in einem Wald einer Reihe von Reflektoren folgen muss, die an Bäumen angebracht sind.

Das Aussehen von Geocaches ist auch sehr unterschiedlich. Es kann ein 1x1x1cm kleines Metalldöschen sein, das mit einem Magneten in einer Telefonzelle hängt, aber auch ein riesiger Behälter, der irgendwo im Wald versteckt ist.

Das tolle an Geocaches ist, dass sie üblicherweise von Ortskundigen gelegt werden, die einen so an schöne Orte führen, die man sonst nie sehen würde (Orte mit besonderer Aussicht, uralte Bäume, "vergessene Orte" wie alte Bunker, Ruinen, Naturlehrpfade, Sehenswürdigkeiten, ...). Man glaubt nicht, was es bei einem "vor der Haustür" alles zu sehen und erkunden gibt.
Außerdem macht so eine "Schatzsuche" an sich schon eine Menge Spaß.

Am besten suchst du dir jemanden in deiner Nähe der Geocaching betreibt und lässt dich einfach mal mitnehmen.

Als Einstiegslektüre kann ich dir das Buch Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers von Bernhard Hoëcker sehr empfehlen (auch in der von ihm gelesenen Hörbuch-Fassung). Dort erklärt er eigentlich alles, was man über Geocaching wissen muss und erzählt eine Reihe von Geschichten mit typischen Geocaching-Erlebnissen. Spätestens wenn man das Buch durch hat, will man am liebsten sofort anfangen.

• Danke
Reaktionen: Moose und kbyte

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hab 2003 damit mal angefangen..

Und wie heißt es noch so schön...früher war alles besser :D

Keine PETlinge oder Micros (wobei gut versteckte auch lustig sein können).
Die Cachedichte war noch so niedrig, dass man vor allem zu meiner Studentenzeit in Neubrandenburg schon >50km für eine Dose fahren musste :eek:
Und es war noch relativ unbekannt....was besonderes....nix mit Smartphonecacher. Hatte einen guten, alten Garmin eMap dafür.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Vorfreude ist die schönste Freude. :thumbup: Aber hast du denn gar keine Möglichkeit mal Nachts die Gegend unsicher zu machen?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ist doch ganz einfach, such' Dir einen (Neben-)Job im Veranstaltungsbereich und kauf' Dir einen Hund...:D;).

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
... Freiwillige Feuerwehr, THW oder Nachbarschaftswehr ;)

Ich wohne vor den Toren Hamburgs und habe Wald in 300m Entfernung, aber meine Frau schüttelt auch den Kopf wenn ich mal abends eine TaLa ausführe.

Und mein Sohn ist noch zu Jung, im Sommer ist er zu einer etwas dunkleren Uhrzeit schon im Bett.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ja! Das mit der Stadt wollte ich auch noch schreiben, ist etwas schwierig dort 1000 Lumen auszuprobieren, meist sind die Wohnungen der Nachbarn dann sehr hell erleuchtet. :D

Ansonsten ist vielleicht Joggen das richtige Argument für dich und deine Frau. Beim Laufen habe ich keine Probleme es mal auf heller zu stellen.

Zur Not mit dem Mountainbike/Fahrrad zum Wald und eine kleine Runde drehen, hab ich auch schon gemacht.
Man muss sich etwas überwinden, wenn man Nachts raus will. :thumbup: