Oh ja...wir sind nicht selten mit Eile zu einem Haus gefahren, wo im Endeffekt ein Bewohner oder Nachbar mit einer Tala im Garten oder im Haus rumgeleuchtet hat.
Ansonsten auch noch eine kleine Geschichte aus dem Dienst (Achtung, etwas längere Vorgeschichte):
Vor wenigen Tagen in der Nachtschicht (in welcher sonst, wenn es um Taschenlampen geht?

) Ich komme zum Dienst und wurde gefragt, ob ich diese Nacht zivil unterwegs sein wolle. Na klaro, mache ich gerne. So spare ich mir das Umziehen.

Gerade als ich mir mit meinem Kollegen die Autoschlüssel schnappen wollte, wurde berichtet, dass dieses Zivilfahrzeug die Nacht zuvor defekt gegangen ist und wir auf ein anderes Fahrzeug ohne Blaulicht und sonstigen Lämpchen umschwenken sollten. Nagut, dachte ich, ist mitten in der Woche, wird schon nichts passieren. Kurze Zeit später positionierten wir uns an einer Bundesstraße und beobachteten den Verkehr, als uns von der Leitstelle ein Funkspruch erreichte. Wir sollten doch mal bitte ganz schnell auf die Autobahn fahren. Dort ist auf dem rechten Fahrstreifen ein PKW liegen geblieben. An sich erstmal nichts Wildes und auch nichts für uns, wir sind ja keine Autobahnpolizei. Leider kam dann als Ergänzung, dass dieser PKW verkehrsgefährdend stehe auf der rechten Fahrspur ohne Seitenstreifen. Der Fahrer habe kein Warndreieck mit, ihm sei ein Rad ausgebrochen und das liege wohl 100 Meter weiter auf der linken Fahrspur.

Mist! Das ist nur eine Frage der Zeit, bis es richtig knallt!
Ich meldete noch, dass wir dringend einen Streifenwagen zur Absicherung bräuchten und wir kein Blaulicht oder Warnleuchten hätten. Die Leitstelle bestätigte dies, wies uns auch darauf hin, dass es eine Ausnahme sei, da wir gerade um die Ecke, ca. 2 Minuten entfernt standen.
Also sind wir schnell hingefahren. Es war tatsächlich so, wie beschrieben. Leider. Ich sah schon, wie die Autos relativ spät, trotz Warnblinker des Unfallfahrzeugs auf die linke Spur wechselten und 100 Meter später hektisch nach rechts lenkten, um dem Rad auszuweichen. Das sind genau solche Momente, wo man sich denkt, warum bin ich jetzt genau hier in dieser scheiß Situation und liege nicht, wie jeder normale Mensch auch, im Bett?
Also...Warnblinker an, rausgesprungen, mein Kollege hat unser Warndreieck aufgestellt im Laufschritt, ich habe beim Fahrer deutlich rübergebracht, dass ich nicht begeistert davon bin, dass er kein Warndreieck hatte, dann habe ich ihn eine Weste anziehen lassen und hinter die Leitplanke gestellt.
Und es ist wieder so gewesen, dass die restlichen Autofahrer, trotz Gefahrensituation, Mit unverminderter Geschwindigkeit dicht dran vorbeigeknallt sind. Wir wieder rein ins Auto (Weste hatten wir bereits vor der Autobahn angezogen) und mit Warnblinker langsam weiter zum Rad. Das lag dann direkt vor uns auf der linken Seite. Wir wollten es eigentlich in unseren Kofferraum schmeißen. Jedoch war es mir an dieser Stelle zu gefährlich. Ich beschloss, irgendwie kurz den Verkehr anzuhalten. Dazu zückte ich meine Nitecore TM03 und leuchtete auf mich mit Anhaltezeichen. Erster polnischer LKW Fahrer fuhr einfach durch, zweiter, dritter. Beim vierten leuchtete ich mit Strobo kurz in seine Richtung. Keine Reaktion...fuhr einfach weiter. Ich griff in meine Hosentasche, weil mir etwas einfiel

und holte eine Nitecore NU05LE (
https://www.nitecore-shop.de/kopflampen/nitecore-nu05le-signallampe.html ) heraus. Diese hatte eine gute Blinkfunktion mit Rot- und Blaulicht. ( hier sieht man es gut
) Ich riss das Warnlicht an und hielt es nach oben. Vorbeifahrende Fahrzeuge verlangsamten deutlich, bis ich in die Mitte gehen konnte und die Fahrzeuge blieben stehen. Mein Kollege räumte das Rad in den Kofferraum, wir stiegen ein, drehten eine Runde und kamen wieder beim Unfallfahrzeug an. Kurz vor uns erreichte ein Streifenwagen den Unfallort und konnte bereits alles absichern und die rechte Spur sperren. Wir ließen das Red vom Fahrer ausladen, er bekam nochmal einen Anschiss und ein Verwarngeld, dann konnten wir die Szene verlassen.
Lange Vorgeschichte, ich weiß. Ich habe mich auch nie umgedreht und war jederzeit sprungbereit. Aber wer kann schon behaupten, dass von einer kleinen Kopflampe die Blinkfunktion mal von offizieller Seite aus genutzt werden musste, um ne Autobahn kurzzeitig zu sperren?
Also Leute...immer eine NU05 LE in der Hosentasche haben.