Gestern auf Arbeit auf der Dienststelle:
Ich spiele ab und zu mit der Convoy S2+ UV rum bei Langeweile, da ich sie immer in der Weste griffbereit habe und mir mal ein Spaß draus mache, Tassen oder Kleidung abzuleuchten. Das bemerkte ein Kollege und zückte sein UV Lämpchen. Nachdem ich einen ersten Blick erhaschen konnte, war es irgendeine NoName Lampe. Und abgesehen von der deutlich geringeren Stärke, bemerkte ich beim Lichtbild sofort, dass das Licht keine Wellenlänge von 365 NM hat. Es gab mehr sichtbares Licht, und mehr ins Lilafarbene gehend.
Also dachte ich mir, jetzt wirds mal Zeit für einen kleinen Spaß.
Ich: Na XXX (Namen des Kollegen ausdenken)? Hast du dir ne tolle UV Lampe aus China bestellt?
Kollege: Klar zur Dokumentenprüfung ist sowas immer mal sinnvoll.
Ich: Das stimmt...ich will dir mal was zeigen.
Ich legte einen 20 Euro-Schein auf den Tisch und einen Kartenführerschein von mir. „Hier...nenn mir mal die UV Sicherheitsmerkmale“. Er leuchtete auf den Führerschein und dabei waren drei kleine neongelbe Fäserchen zu erkennen. „Also hier sehe ich schonmal was“ meinte er.
Ich antwortete: „mach das Ding mal aus. Ich zeig dir mal, wie das aussehen muss“. Ich schmiss die Convoy an und der komplette Führerschein leuchtete in rot und gelb durch die ganzen Merkmale. Meine Kollege: „WAS??“
Und jetzt habe ich folgende Situation noch ganz klar vor mir: Er schaute absolut verblüfft auf den Führerschein, schaute seine Lampe an, schaut erneut auf den Führerschein, dann wieder zu seiner Lampe, dreht den Kopf etwas nach links zum Papierkorb, entnimmt den Akku und schmeißt wortlos die Lampe in den Papierkorb. Ich dann mit ungefähr so einem Gesicht:

: „XXX...du weißt doch ganz genau, dass du in Lampensachen mich vorher fragen sollst, das hast du jetzt davon“. Er: „Ja ich weiß“. „Wie damals mit dem Westenlicht. Da hast du dir auch Schrott bestellt“. „Ja, ich weiß“.
Wir haben es dann nochmal mit einem Geldschein versucht...gleiches Trauerspiel.
Einfach herrlich
Mehrere Kollegen schauen sich jetzt nach einer Convoy um.