Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Laberthread

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.197
1.575
113
Erzgebirge
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
dass das Motoröl erst nach ~ 5-6 km Strecke richtig betriebswarm
Und andere Teile noch viel später. Das war auch einer der Gründe, warum ich mal wieder 150 km am Stück über die Autobahn gefahren bin. Der Katalysator mußte ohnehin wieder freigebrannt werden und Motor und Getriebe sowie das gesamte Fahrwerk brauchten ebenfalls etwas Wärme.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
2.233
1.008
113
Wellmitz/ Landgut
Acebeam
Wenn bei einem Motor, der große Kühlkreislauf öffnet, ist der Motor betriebswarm. Deshalb funktioniert auch dann erst die Innenraumheizung. Dies ist bei meinem 2Liter nach ca. 2-3 km erreicht und das bei den 2stelligen Minusgraden. Übrigens, einen Kat kann man nicht freibrennen nur mit Hitze.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.240
1.662
113
Wenn bei einem Motor, der große Kühlkreislauf öffnet, ist der Motor betriebswarm. Deshalb funktioniert auch dann erst die Innenraumheizung.
Ich weiß ja nicht, was für exotische Autos du so meinst, bei allen mir bekannten Fabrikaten hängt der Heizungswärmetauscher im kleinen Kühlerkreislauf. Und dass das Motoröl länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, als das Kühlwasser, war bei meinen bisherigen Wagen auch immrr der Fall.
 

Hausmeister

Flashaholic**
18 April 2016
3.548
3.118
113
Ich weiß ja nicht, was für exotische Autos du so meinst, bei allen mir bekannten Fabrikaten hängt der Heizungswärmetauscher im kleinen Kühlerkreislauf. Und dass das Motoröl länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, als das Kühlwasser, war bei meinen bisherigen Wagen auch immrr der Fall.

...genau so kenne ich es auch.

Habe nochmal in den Unterlagen nachgesehen; das Öl war nach knapp 8-10 km betriebswarm. Die Heizung war nach 5-6 km warm.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
2.428
1.992
113
@Unheard

Und? Wirst du jetzt langsam wieder aktiv, nachdem du vor 10 Monaten das Forum im Regen stehen gelassen hast? :thumbup:

Schön, dass du wieder öfters hier bist...aber bitte nicht nochmal so eine Aktion. ;)