Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Laberthread

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Man muss aber weiße Kleidung tragen in der Kugel beim Messen, sonst schluckt diese zu viel Licht! :thumbsup:
 
8 Oktober 2021
40
11
8
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zu Rot- UV- und Grünlicht bezüglich Tieren.

Welche Tiere können kein Rotlicht wahrnehmen? Gilt das für alle Tiere gleichermaßen oder ist es abhängig von was?
Ich weiß, Spinnen z.B. können kein Rotlicht wahrnehmen. Wahrscheinlich dann auch andere Krabbeltiere und Insekten?
Jäger haben ja oft Rotlicht dabei. Also wahrscheinlich dann auch Wild?
Sehen die wirklich nichts bei Rotlicht oder ein bisschen? Wie kann man sich das vorstellen?
Gilt das auch bei UV- und Grünlicht?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Jäger haben ja oft Rotlicht dabei. Also wahrscheinlich dann auch Wild?
Ich kann dazu sagen, daß zumindest Schwarzwild rotes und grünes Licht deutlich schlechter wahrnimmt als weißes Licht.
Rot- und Rehwild haben auf rotes und grünes Licht bei meinen "Tests" hingegen ähnlich empfindlich reagiert wie auf weißes Licht.
Der Beam vom Rotlicht ist z.B. von der Seite kaum sichtbar, damit kann man sich also recht gut fortbewegen und ist für Andere (Wild und Mensch) schwerer zu entdecken...

Gruß
Carsten
 
8 Oktober 2021
40
11
8
Hätte nie gedacht mir nochmal eine LED LENSER zu kaufen. Aber gestern im Lidl gab es eine Zoomlampe, die EVO 300 für 18 Euro mit 4xAA Batterien;)
Ist robust verarbeitet und ich wollte eh noch eine Zoomlampe mit Schiebefunktion haben:)
 
8 Oktober 2021
40
11
8
Die Lümchen haben mir heute vollkommen gereicht:)
Wenn die Batterien leer sind, kommen die eneloop xx rein:)

Videos und Fotos sind leider nie zu vergleichen mit dem eigenen Auge.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
kein Plan wo Ich das hinpacken soll aber habt Ihr schonmal von dieser Lampe gehört :rofl: die sieht ja seeehr lustig aus :D
Sieht aus, wie ein Stempel von der Post :rofl:.....nur mit 1200lm :thumbup:
Swiss Tech.....ist das sowas wie das Schweizer Messer, nur als Tala..:rolleyes:;)

(...mit etwas Phantasie könnte das auch ein Brandeisen für die eigene Rinderherde sein,
aber dafür hat sie wohl zu wenig Lumen....:grinsen: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
kein Plan wo Ich das hinpacken soll aber habt Ihr schonmal von dieser Lampe gehört :rofl: die sieht ja seeehr lustig aus :D
Sieht aus wie so ne Saugglocke für Toiletten (Pömpel/Pümpel???)...:rofl:
Sieht nicht so schön aus! Dabei dachte ich bei den Namen zu erst an einen Schweizer-Taschenmesser und das diese Tala in Taschenmesser Form und den Farben Weiss/Rot kommt...:D
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
304
210
43
Rostock
Sieht lustig aus, gibt aber wenige Informationen, ein Video bei YouTube aber ohne Beamshots. Werde sie mir wohl wegen ihres aussergewöhnlichen Design kaufen, bei Ebay. Der Verkäufer ist aber zur Zeit im Urlaub.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Ich kann dazu sagen, daß zumindest Schwarzwild rotes und grünes Licht deutlich schlechter wahrnimmt als weißes Licht.
Rot- und Rehwild haben auf rotes und grünes Licht bei meinen "Tests" hingegen ähnlich empfindlich reagiert wie auf weißes Licht.
Der Beam vom Rotlicht ist z.B. von der Seite kaum sichtbar, damit kann man sich also recht gut fortbewegen und ist für Andere (Wild und Mensch) schwerer zu entdecken...
Also bei Katzen bekomme ich mit dem roten "Moonlight" meiner Ledlenser P6R Core QC eine Reaktion, die ich übersetzen würde als "Huch, was ist denn das, ist ja krass...". Also vermutlich sehen die da schon irgendwas, was sie sonst nicht so häufig sehen. Bei Weißlicht kommt mir die Reaktion jedenfalls gelangweilter vor. Ich kann auch bestätigen, dass man bei rotem Licht eigentlich nur LED/Reflektor und angeleuchtetes Objekt richtig gut sieht, vor allem bei fokussiertem Beam. Da kann man einen Gegenstand in 40 m Entfernung aufleuchten lassen, während es drumherum dunkel bleibt, das hat schon was Faszinierendes. Und rotes "Moonlight" auf Waldboden - da bin ich überzeugt, dass man das bereits auf kürzere Distanzen so gut wie gar nicht mehr sehen kann.

Darf ich fragen, welche Tala mit rotem Licht du für die Jagd nutzt? Bin noch auf der Suche nach einer robusten Lampe, die rot mit viel Lumen kann.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Darf ich fragen, welche Tala mit rotem Licht du für die Jagd nutzt? Bin noch auf der Suche nach einer robusten Lampe, die rot mit viel Lumen kann.
Wenn ich ordentlich Rotlicht am Kopf brauche, dann nehme ich entweder die Armytek Wizard WR oder die Sofirn D25LR und wenn ich mehr Reichweite benötige, greife ich auf Stablampen wie z.B. die Brinyte T28 Artemis mit weißem, rotem und grünem Licht, stufenloser Helligkeitsverstellung und Zoomfunktion zurück.
Wer auf die stufenlose Helligkeitsverstellung verzichten kann, der kann aber z.B. auch zu einer Acebeam E10, L17, L18 oder Astrolux FT03 Mini mit grünem Licht greifen und hat damit richtig Reichweite (grün reicht oft viiieeel weiter als rot und wird vom Wild ähnlich wahrgenommen bzw. schlecht wahrgenommen).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Schön eine Peperoni-Pizza. :thumbsup:

Ich bin heute mal nicht auf der Straße unterwegs, sondern bewache ganz allein ein Revier. :taktisch:

1BEE6FD3-13FC-4A25-B7DB-6F61454A78AB.jpeg


In einer halben Stunde ist Dienstschluss! Yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hallo Flashies,
Ich benötige eine Acryglas/Plexisglas Hülse mit Boden als Taschenlampen Ständer/Halter für den Schreibtisch.

Arbeit jemand von Euch, beruflich oder privat mit Acrylglas und könnte so eine Hülse anfertigen?!
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Schön ein so altgedientes Mitglied wie dich wieder aktiv zu sehen :thumbup:
Vielen Dank:)

Gibt es eigentlich eine TL, die die Leistung (Lux und Lumen) einer Fenix TK75 hat, nur in viel kleiner?
Sind ja schon ein paar Jahre seit der TK75 2018 vergangen und ich dachte mir, dass es da vielleicht etwas in der Richtung geben könnte.

Edit:
Habe mal bei Amazon durchgeschaut und die
Wurkkos TS30S, SBT90.2 LED, 6000 Lumen, 952m, 5000mAh 21700 Akku, IPX8
gefunden, die scheint nach den Daten ein guter und kleinerer Ersatz für die TK75 zu sein.
(Und nein, die TK75 habe ich natürlich nicht verkauft, die hat meine Frau in Beschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
130
89
28
Habe mal bei Amazon durchgeschaut und die
Wurkkos TS30S, SBT90.2 LED, 6000 Lumen, 952m, 5000mAh 21700 Akku, IPX8
gefunden, die scheint nach den Daten ein guter und kleinerer Ersatz für die TK75 zu sein.

Bei Wurkkos selbst gibts die aktuell für 65€, allerdings im Presale und ohne den langen Bezel. Die habe ich mir auch mal bestellt, um mal eine unterwegs-taugliche SBT90.2 zu haben :flashaholic: