Sooo ein kleiner Erfahrungsbericht folgt jetzt zum Rush 72 2.0.
Für den Dienst ist dies erstmalig ein komplett anderes Konzept, was ich ausprobiere. Ich hatte immer Einsatztaschen, um schnell und sicher an alle möglichen Dinge und Papiere heranzukommen. Dafür sind diese Teile konzipiert und dafür funktioniert das auch perfekt. Leider gab es halt auch immer ein paar Nachteile, die für einen Außenstehender vielleicht garnicht so schlimm klingen. Die Taschen sind groß und sperrig in der Grundfläche. Das hat zur Folge, dass diese gerade so auf dem Rücksitz Platz finden können, wenn auf dem Mittelsitz hinten noch eine Ausrüstungskiste steht. Wenn eine Person im Fahrzeug verbracht werden muss, ist das Chaos fast perfekt. So eine Tasche passt nicht in den bereits vollgestopten Kofferraum. Und wenn man sie noch oben bis unters Dach quetscht, dann fällt sie beim nächsten Öffnen des Koferraums raus.
Weiterhin wird die Tasche zumindest immer zum Dienstbeginn und -Schluss durch das Gebäude zur Umkleide geschleppt. An sich nicht wild, aber mit einem Rucksack auf dem Rücken ist das eine ganz anderes Liga.
Zum Transport der Sachen an sich ist der Rucksack also deutlich besser geeignet. Ich kann den ohne Probleme hinten auf einem Sitz anschnallen und alles ist schön.
Leider, wie man sich denken kann, habe ich eben nicht mehr so schnellen Zugriff auf alles. Meine Dokumente z.B. sind in einer Fächermappe, welche im Rucksack drin steht. Um da ranzukommen muss ich diesen erst komplett öffnen (als auch Schnallen auf). Das ist halt mal nicht schnell erledigt. Allerdings habe ich durch das klug aufgeteilte Vorderfach (da, wo die beiden Taschen dran sind) sehr viel Platz für Ausrüstung, an die ich eben doch schnell mal ran muss. Dazu zählen z.B. Ersatzakkus, Plakettenabkratzer oder ein oranger Diffuser für meine TM9K oder diverse Ladekabel. Dafür sind auch noch nätzliche Dinge in den kleinen mit Molle angebrachten Taschen. Im Hauptfach befinden sich die ganzen Dokumente, Gehörschutz, Desinfektionsflasche, Warnweste, Bluetoothbox, IFAK Tasche.
Bisher finde ich den Rucksack sehr gut. Hier überwiegen die Vorteile einfach. Deshalb lasse ich das erstmal so und es wird wohl auch so bleiben.
