Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nicht noch ein throweriger Allrounder

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich suche eine neue Lampe zum Spazierengehen. Einen throwigen Allrounder. Man empfehle mir bitte eine Fenix PD40R v2.0 :vorsichtig:
Ich weiß, dazu gab es gerade in letzter Zeit schon viele Beratungen und ich habe alle gelesen. Ich habe nun bestimmte Vorstellungen über die ich reden möchte.



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich bin mit den meisten meiner Lampen sehr zufrieden, aber ich möchte mich verbessern. Folgende Lampen benutze ich zum Spazierengehen:

  • Thrunite TC15: Die ist hier der Maßstab. Die hat für eine 18650er Lampe eine ganz gute Reichweite. Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Reichweite, wobei der Spot aber nicht viel kleiner sein sollte. Meist reicht mir die 250lm Mid Stufe. Gelegentlich benutze ich mehr Leistung.
  • Sofirn SP36 BLF: Etwas schwer aber gute Laufzeit. 5000k sind eigentlich gut, aber das unruhige 4-Emitter Lichtbild gefällt mir nicht so gut. Viel Leistung für Reichweite nötig.
  • Thrunite Catapult V6 oder Sofirn IF22A: Die zeigen mir, dass es mir beim Spazieren gefällt etwas Reichweite zu haben. Hier reichen mir 200 - 300lm für die Reichweite, dann ist aber das Umfeld zu dunkel und der Spot sowieso zu nervös und klein. 300 - 500lm, etwas weniger Reichweite, etwas größerer Spot und mehr Licht im Umfeld und es wäre gut.
  • Armytek Wizard Nichia: Ist mir zum Spazieren eigentlich zu fluting, da fehlt Reichweite. Drinnen von Lichtfarbe und Verteilung ein Traum.
[ X] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles" ... Man könnte es auch so sagen


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wie gesagt, Spazierengehen, Outdoor.

________________________________________
Welches Format wird gesucht?


[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Mit der IF22A habe ich gelernt, dass mir das 21700er Format gut gefällt.


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4,0 cm Durchmesser Lampenkopf
3,0 cm Durchmesser Batterierohr

Ich lege mich da auf den mm nicht fest. Hätte gern etwas mehr als eine 18650er Zigarre in der Hand. Aber Jackentasche sollte passen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)

Throwigen Allrounder. ((Beim Motor wäre das ein Sporttourer))


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
einen breit ausgeleuchteten Bereich)

[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Sauberes Neutral würde mir am besten gefallen - schränkt die Auswahl ein. Sauberes Cool White ist auch in Ordnung.
Warm in einer universell throwigen Lampe würde mich reizen, bin mir aber unsicher ob es mir gefällt.

_______________________________________
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Sollten es 1500 sein, aber mit guter Laufzeit wäre das auch ein Argument. Ansonsten sollten auf Turbo schon min. 2k lm drin sein.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[X] Drehen des Lampenkopfes
[X] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)

Ich normalerweise der Seitenschalter Typ. Drehring sehr interessant.
Ausschließen will ich nichts. Aber taktische Auslegung des Schalterkonzepts nicht so gem.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Sehr bevorzugt per USB. Spezialkabel ein Minus, ebenso ein Akku mit USB Anschluss.

Standardakkus ebenfalls bevorzugt.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden

Step-down auf 1000 oder notfalls 700lm wäre OK. Lange Laufzeit und gute Regelung wenigstens auf der Mid Stufe wäre mir wichtig.


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 100€
[X] bis 150 wenn es sein muss...


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) - normal
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Sonstiges: Wenn nötig auch China, aber nicht bevorzugt!


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ich habe zwei Ausgangspunkte: Der Maßstab ist meine TC15. Und mir gefällt die PD40R v2.0 sehr sehr gut.
Pro
Drehring, Design mit leicht größerem Kopf, SST70, gute Reichweite, gute Regelung ungeachtet der Abregelung.
Kontra
Sehr konservative Abregelung, besondere, dass High angeblich unter 50% nicht mehr schaltbar ist. Kein Moon Modus (muss für die gesuchte Lampe nicht unbedingt).
Über die Regelung habe ich im Fach Thread Fragen gestellt.

Die Schwestermodelle sagen mir nicht so zu: Tk16 v2.0 zu taktisch. Die C7 hat dieses blöde Fenix UI lange drücken an/aus 7nd ohne Shortcuts - habe ich bei meine täglich genutzten E16 und brauche es nicht nochmal...

Die Acebeam T36 limited kam mir noch in den Sinn. Ist mir etwas taktisch und beim Warmweiss bin ich mir unsicher.
EagTecs würde ich auch gern mal probieren. Der Spot der öfter mal empfohlenen S25V ist mir aber vermutlich zu klein. Und die Lampe ist auch recht lang. Gibt etwas anderes in Richtung throwiger Allrounder?

IIch bin auf Vorschläge und Anregungen gespannt!

PS: Ich möchte keine Sofirn SP35 empfohlen haben.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eigentlich käme mir die Acebeam L35 in den Sinn, aber die hat leider keine Ladefunktion und hat vielleicht auch einen zu großen Kopf.

Vielleicht überzeugen dich die sonstigen Werte, dieses Review ist sehr informativ und hier haben wir noch eines mit Beamshots.
Es gibt zwei verschiedene LED-Typen zur Auswahl und durch die TIR-Optik ein gutes Verhältnis von Throw und Flood.
Und wie fast alle Acebeam-Lampen hat auch die L35 einen hochwertigen, voll geregelten Treiber. Die Dauerleistung liegt bei rund 1300 Lumen für ca. 90 Minuten.

Den Tailcap-Schalter muss man nicht benutzen, die Lampe lässt sich auch alleine durch den Seitentaster bedienen.

Ansonsten hätte ich auch die Thrunite TT20 angesprochen, die ist quasi der großer Bruder der TC15 im 21700er-Format. Wenn nur der blöde Spezialakku nicht wäre...

Sonst vielleicht noch die Acebeam L17 mit Osram-LED, große Reichweite (siehe hier), aber mau in Nahbereich und mit 18650er auch nicht ideal, vermute ich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sofirn IF22A: Die zeigen mir, dass es mir beim Spazieren gefällt etwas Reichweite zu haben. Hier reichen mir 200 - 300lm für die Reichweite, dann ist aber das Umfeld zu dunkel und der Spot sowieso zu nervös und klein. 300 - 500lm, etwas weniger Reichweite, etwas größerer Spot und mehr Licht im Umfeld und es wäre gut.
Hallo Rodge,

wenn Dir das Leuchtbild einer Sofirn IF22A mit ihrer TIR-Optik und dem dadurch sanft auslaufendem Spill gefällt, Du aber weniger Reichweite mit größerem Spot bevorzugst, dann könnte eine Astrolux EA01 interessant sein.
Die gibt es mit SST40 LED in NW (5000k, ca. 2300 Lumen und selber gemessenen 73.000 Lux) oder mit XHP50.2 in CW (habe über 4000 Lumen und 58.000 Lux gemessen).
Die EA01 kommt mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren und kann mit einem 26650 oder 21700 oder 18650 oder 18350 betrieben werden. Anduril Ui, USB-C Ladeport und die Wahl aus drei Anodisierungen gibt es auch...

full



So leuchtet sie mit der XHP50.2 LED.

full



Gruß
Carsten
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Da sind ja schon einige Alternativen dabei.

@Stanley-B.
Die TT20 hatte ich aktuell nicht auf dem Schirm, danke für's erinnern.
Die Dauerleistung ist sehr gut. Allerdings scheint mir die Reichweite eher über die Leistung erkauft zu sein.
Die zwei Schalter sind interessant. Optisch gefällt sie mir leider nicht so gut.

@steidlmick
L35
Stilistisch gefällt mir die L Serie ziemlich gut, ich mag Lampen mit abgesetztem Kopf. Allerdings ist es wie Du vermutest, sie ist mir wirklich zu groß. Die Leistung überzeugt natürlich und die Art des Lichtbildes auch.
Die übrigen Vertreter der L Serie finde ich etwas schwach auf der Brust, bzw zu sehr reichweitenorientiert.
(Ich finde die Wahl der SFT40 bei der IF22A schon ziemlich gut. Und auch den Forumfaktor. Wäre der Öffnungswinkel 10-15 statt 5 Grad könnte das eine super Universallampe sein)

@casi290665
Die EA01 ist eine chice Taschenlampe die ich auch noch nicht auf dem Radar hatte. Wie die Leistungsdaten zu meinen Wünschen passen muss ich nochmal genau sehen.
Mit 26650er Rohr ist sie mir evtl. etwas dick, obwohl mir die Proportion gefällt. Anduril mag ich auch. Wobei ich bei dieser gesuchten Lampe schon Wert auf einen geregelten Treiber legen würde.

Allgemein

Im Moment bin ich noch bei der PD40R v2. In die habe ich mich einfach ein wenig verliebt. Hauptsächlich wg Design und Drehring. Und weil sie anscheinend etwas throwiger ist als meine TC15. Die Leuchtstufen von 30/350/1000 (700) lm finde ich sehr praxisgerecht....... Falls man sie denn bei fallendem Akkustand einschalten kann.

Jetzt weiß ich auch wieder was für mich bei der T36 limited eigentlich ein KO Kriterium ist: Nach Moon kommt da direkt 100lm. Ich brauche unbedingt eine Stufe um die 20 bis 50 Lumen. Benutze ich sehr häufig wenn ich nicht viel Licht braucht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Stilistisch gefällt mir die L Serie ziemlich gut, ich mag Lampen mit abgesetztem Kopf. Allerdings ist es wie Du vermutest, sie ist mir wirklich zu groß.
Schade, wäre sonst ziemlich gut.
Im Moment bin ich noch bei der PD40R v2. In die habe ich mich einfach ein wenig verliebt. Hauptsächlich wg Design und Drehring.
An sich eine tolle Lampe, aber eben ohne Moonlight und auch ohne Ladefunktion und nur in CW erhältlich. Und manche bemängeln auch, dass Strobe in der Schaltreihenfolge des Drehrings nach Turbo liegt, auch wenn da vor eine Raste liegt.
Es ist eben wie fast immer eine Abwägungsfrage.

Bei den gut abgestimmten Leuchtstufen (alle ohne PWM), der hohen möglichen Dauerleistung von rund 1300 Lumen nach dem Turbo-Stepdown und dem stabil geregelten Treiber ist sie aber sonst überzeugend.

Was die ganzen typischen Andúril-Lampen angeht: Ich persönlich kann die Dinger inzwischen nicht mehr sehen und ärgere mich täglich mehr über die billigen Simpel-Treiber.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Im Moment bin ich noch bei der PD40R v2. In die habe ich mich einfach ein wenig verliebt. Hauptsächlich wg Design und Drehring. Und weil sie anscheinend etwas throwiger ist als meine TC15. Die Leuchtstufen von 30/350/1000 (700) lm finde ich sehr praxisgerecht....... Falls man sie denn bei fallendem Akkustand einschalten kann.

Jetzt weiß ich auch wieder was für mich bei der T36 limited eigentlich ein KO Kriterium ist: Nach Moon kommt da direkt 100lm. I
@Rodge

Fenix hat bei den mir bekannten Lampe kein wirklich niedriges Low, das fehlt mir oft bei denen...

Was hast Du bei Deiner beschriebenen Anwendung mit geringer Leistung von einem geregelten Treiber ? Bei einem großen 26650 Akku hast Du bei den paar Lumen doch kaum ein abfallen der Leistung und zur Not stellst Du mit einer stufenlos verstellbaren Lampe Lumen für Lumen nach anstatt von 0 auf 30/350/1000 zu springen ... ;)
Aber der größte Unterschied ist die TIR-Optik mit weich auslaufendem Spill vs Reflektor mit "Tunnelblick"...

Die EA01 mag ein etwas dickeres Akkurohr haben, dafür liegt noch ein kurzes Akkurohr bei... :D (hier EA01 kurz vs MF01 Mini)

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Guten Abend.
Ich habe mir Dein Anforderungsprofil durchgelesen und kann Dir diese Lampe empfehlen:
☆☆☆Die Fireflies E12R☆☆☆
Die schmeißt mit den sst20 LED richtig gut Licht nach vorne, ohne zu blenden, Du hast, wie bei den TIR Optiken auch direkt Licht vor den Füßen, dass Du nicht irgendwo reintrittst.
Die Lichtfarbe der 5000K Variante ist sehr angenehm , ich erkenne keine Farbstiche, im Turbo schafft sie über 8000 Lumen und ist hier im Forum mit gut 2300Lumen Betriebsfest gemessen worden. Mit Anduril hast Du gleichzeitig ein ansprechendes UI.
Für mich DIE Lampe schlechthin, bin absolut begeistert :)
Lässt sich auch,wie erwünscht über USB aufladen.
Screenshot_20211202-211055_Gallery.jpg
Screenshot_20211202-205552_Gallery.jpg
Und so sieht das Lichtbild aus:
Screenshot_20211202-205614_Gallery.jpg

Ob man die Lampe jetzt als throwigen Allrounder einstufen kann, vielleicht nicht ganz, aber für mich ist sie irgenwie schon ein bisschen die Eierlegende W(V)ollmilchsau ;-)

Edit: Die E12R hat einen geregelten Treiber, daher ist sie wohl auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich empfehle Dir die Imalent R30C oder die Lumintop X9L.
Ich habe selbst die Imalent R30C und die Lumintop FW21 Pro, für Dich wäre wohl die X9L wegen der größeren Reichweite, dann die bessere Wahl. Beide Lampen sind noch sehr kompakt und haben nicht nur dafür richtig "Bums". Die Imalent 9000 Lumen, die X9L um die 6000 Lumen.

Hier mal zum Größen Vergleich, die Imalent R30C, Imalent MS03w und Lumintop FW21 Pro. Die Lumintop X9L ist etwas größer, als die FW21 Pro und müsste etwa so groß sein, wie die mittlere Lampe.
14529C5F-AE91-49AA-89E8-5846160D6F69.jpeg
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Hallo Rodge,
welche Catapult nutzt du denn? Mein jüngster Neuzugang ist die V6 mit SST70 LED und ich bin von der Alltagstauglichkeit ziemlich angetan, Spot und Spill haben zum Vorgänger zugelegt. Also, falls Du den Vorgänger nutzt, vielleicht einmal testen, ich finde sie besser, da vielseitiger.
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Hui, hier sind ja noch viele coole Vorschläge zusammen gekommen! Nicht alle passend aber wirklich tolle Lampen dabei.

@steidlmick
(PD40R v2)

An sich eine tolle Lampe, aber eben ohne Moonlight und auch ohne Ladefunktion und nur in CW erhältlich.
Doch doch, da muss ich zum Glück widersprechen, sie hat interne Ladung.

Das Moonlight fehlt mir ebenfalls, da lege ich normal viel Wert drauf. Ich würde würde Strobe gegen Moonlight tauschen, dann wärs ziemlich perfekt. Warum Fenix das bei fast keiner Lampe macht ist mir absolut unverständlich. Und Sofirn sammelt Punkte, da hat das jede Lampe.
... Ok ok, ich schweife vom Thema ab.

Anduril - Ich finde viele gute Dinge an Anduril. Ein paar wenige Lampen gibt es ja auch mit geregelten Treibern.

@casi290665
Warum ich für niedrige Leistung einen geregelten Treiber brauche? Ich möchte ihn gern.
Realistisch hast Du freilich recht. In vielen Fällen, kann man mit einem ungeregelten Treiber auch ganz gut leben.
Über Ramping die Helligkeit nachstellen lasse ich nur halb gelten, weil das eine sehr schlechte Kontrolle über die Lampenleistung bietet. Stellt man zu hoch, leert man den Akku auch umso schneller.
Für die gesuchte Lampe hätte ich lieber klar definiere Stufen.

Die gleichmäßige Lichtverteilung von TIR finde ich sehr gut, wenn von der Abstimmung her genügend Licht in den Spill gelangt. Bei Reflektorlampen scheint der Spill meist heller zu sein, dafür deutlich begrenzt.
Die EA01 ist schon eine knuffige Lampe, die kommt mal auf die Liste.

@Bobbers
Die Hälfte der E12R kommt mir sehr bekannt vor, denn ich besitze eine T9R SBT90.2. Diese hat auch den 6A Buck Treiber + FET.
Die E12R ist ne schöne Lampe, aber geht die mit den TIRs als throwiger Allrounder durch? Mich interessiert die max Power nicht so sehr. Eher, dass ich bei einer Mid stufe 300 - 400 lm einen Weg ein realistisches Stück beleuchten kann. Vllt kann die E12R das, allerdings geht sie ansonsten weit über die Anforderungen (was nicht schlimm ist).
Spezielle Frage: ist das Lichtbild durch die vielen Emitter unruhig?
Zusätzlich ist die Beschaffung ein Problem. Scheint ausser bei Neal ausverkauft zu sein. Und mit Neal habe ich schlechte Support Erfahrungen bezüglich Reklamation gemacht gemacht. Dies betraf die T9R weswegen ich auch Fireflies nicht ausschließlich positiv sehe.

@Genießer
Habe mir die DM11 angesehen, wirklich eine ganz tolle Taschenlampe! Ich weiß, der ordentliche Flashie sollte Ladegerät und ein paar Akkus haben... Ist bei mir nicht so. Derzeit haben alle Lampen ihren Akku und laden per USB.
Gibt es auch kurze 21700 USB Akkus, die nicht länger sind als ungeschützte Akkus? Ein langer mit USB passt ja vermutlich nicht. Damit wäre die DM11 leider raus.
Schade, denn die High CRI ist wirklich interessant.

@Corbon
Deine Empfehlungen schließen sich gut an die E12R an, das schießt aber etwas übers Ziel hinaus .
Ich suche eher eine Vernunftlampe die nicht zu fluting ist.
Die X9L gefällt mir im Grunde sogar sehr gut. Mit Sbt90.2 in recht kleinem Reflektor könnte das Lichtbild hinkommen. Durch die fehlende interne Ladung allerdings raus.
Die R30C ist geballte Power auf der Größe. Leider fehlt es an niedrigen Leuchtstufen. Auch bevorzuge ich für meine Leistungsanforderung eine Single Emitter Lampe.

@Biba
Gut aufgepasst. Ich habe die alte Catapult mit XHP35 Hi.
Die SST70 Version ist sicher universeller und die Dauerleistung gut. Allerdings ist mir die alte viel zu spotting, der sollte schon mindestens 2-3mal so groß sein. Der gleichmäßige Spill ist aber sehr brauchbar, war auch für mich bei der alten Version der Kaufgrund.
Die Lampe die ich für regelmäßigen Spaziereinsatz suche, sollte aber einen kleineren Kopf haben.

Allgemein

Die letzten Empfehlungen waren vllt etwas überpowert.
Hier und jetzt suche ich eher eine hochwertige Vernunftlampe mit solidem UI. Praxisorientierte Lichtbild, nicht zu fluting.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Rodge
Deine Leistungsanforderungen in allen Ehren, nur diese sind kaum so erhältlich. Meine Empfehlung war nicht flutig!
Ich hatte was von der L35 gelesen, das Dir da der Kopf zu groß war, sonst wäre sie ok, die L35 hat um die 5000 Lumen und ebenfalls keine einzelne LED.
Eine Lampe mit einer LED, ausreichend Lumen und noch dazu Reichweite, da gibts kaum vergleichbares zur X9L.
Alle erwähnten Lampen sind keine Unvernunft Lampen, nur weil sie leistungsstärker sind, für Ihre kompakte Größe.
Lumenstarke Lampen bieten den Vorteil, das sie dann in den unteren Leuchtstufen natürlich ebenfalls sehr viel heller sind und entsprechend eine höhere Dauerleistung besitzen.

Es wurden schon sehr gute Lampen genannt, wie die T36, die Dir wiederum zu taktisch sind. Die Olight Warrior X Pro, z.B. ist ein guter Semi Thrower, die gibt es mittlerweile auch in vielen poppigen Farben, dann wäre sie weniger taktisch! Die hat interne Aufladung, einzelne LED, hat NW Licht, hohe Reichweite, eignet sich durch den Spill als Allrounder, hat trotzdem aber ein sehr throwlastiges Lichtbild. Leider nur 2 Leuchtstufen, die untere Stufe wäre zum Spazieren gehen, trotzdem mehr als ausreichend.

Viel Spaß noch bei der weiteren Findung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Gibt es auch kurze 21700 USB Akkus, die nicht länger sind als ungeschützte Akkus? Ein langer mit USB passt ja vermutlich nicht. Damit wäre die DM11 leider raus.
Schade, denn die High CRI ist wirklich interessant.
Schade wenn das für dich ein KO-Kriterium ist, aber du könntest in diesem Fall einen 18650er mit USB nehmen, da gibt es auf jeden Fall welche, die von der Länge in die Lampe passen, z.B. dieser Keeppower
Ein Ladegerät muss ja nicht groß teuer sein, ein ganz einfaches könnte ich dir auch schenken ;)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Im Moment bin ich noch bei der PD40R v2. In die habe ich mich einfach ein wenig verliebt.

Ganz ehrlich, dann solltest du die auch kaufen. Jede andere Lampe wird sich dann irgendwie "nicht richtig" anfühlen.

Es ist ja auch eine solide Lampe deren Regelung auf Outdoor Aktivitäten ausgelegt ist. Und genau dafür willst du sie ja haben. Die Kritik an der Regelung die hier im Forum geäußert wurde, würde ich nicht zu hoch hängen. In einem Fachforum werden natürlich alle technischen Details diskutiert. Der Interessent muss bzw. kann dann für sich entscheiden ob die Lampe für seinen persönlichen Zwecke tauglich ist. Wenn du z.B. oft in dichtem Wald unterwegs bist, kannst du dort mit 3000 Lumen gar nicht so viel anfangen (Eigenblendung, sowieso keine große Sichtweite...), mit einer lange und stabil laufenden 350 Lumen Stufe dagegen schon. Für taktische Zwecke (öfter, aber dafür nur kurz volle Power) gibt es die TK16V2 mit entsprechender Regelung, wer einen Dragster zum Spielen sucht muss ganz woanders schauen. usw.

Bei aller Fachkompetenz die hier im Forum versammelt ist: Manches muss man einfach ausprobieren. Wenn Sie dir gar nicht gefällt -> Marktplatz.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Über Ramping die Helligkeit nachstellen lasse ich nur halb gelten, weil das eine sehr schlechte Kontrolle über die Lampenleistung bietet. Stellt man zu hoch, leert man den Akku auch umso schneller.
Für die gesuchte Lampe hätte ich lieber klar definiere Stufen.
Nein, nachgestellt (oder manuell nachgeregelt) verbraucht doch nicht mehr Strom als konstant geregelt...

Die Anzahl der festen Leuchtstufen kannst Du Dir bei Anduril doch einstellen, und zwar so viele wie Du willst...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Doch doch, da muss ich zum Glück widersprechen, sie hat interne Ladung.
Du liegt natürlich richtig, ich war gedanklich noch bei einer anderen Lampe hängen geblieben... :facepalm:
Warum ich für niedrige Leistung einen geregelten Treiber brauche? Ich möchte ihn gern.
Danke sehr!
Schön, dass du dich nicht davon "weglabern" lässt!
Das ist ein völlig nachvollziehbarer und vernünftiger Wunsch und ich verstehe nicht wirklich, warum man das Leuten immer wieder auszureden versucht, manchmal sogar mit völlig fadenscheinigen oder sogar erfundenen "Argumenten".
Spezielle Frage: ist das Lichtbild durch die vielen Emitter unruhig?
Nicht automatisch, so etwas hängt von der Kombination aus Emitter und Optik ab.
Bei derart stark flutig ausgelegten Lampen ohne Reflektor-Optik ist die hohe Emitterzahl im Lichtbild nicht feststellbar, man sieht es ja auch auf den kursierenden Beamshots.
Es ist ganz anders als z.B. bei Sofirn SP36 oder Sofirn C8F.
Gibt es auch kurze 21700 USB Akkus, die nicht länger sind als ungeschützte Akkus?
Nein, so etwas gibt es nicht.

... von der L35 gelesen, das Dir da der Kopf zu groß war, sonst wäre sie ok, die L35 hat um die 5000 Lumen und ebenfalls keine einzelne LED.
Diese Aussage ist natürlich Unsinn, wie du sicher selbst auch bereits festgestellt hast, die Acebeam L35 hat natürlich nur eine LED, entweder die Cree XHP70.2 oder wahlweise eine Lattice Power P70 (etwas leistungsschwächer).
Manche Leute scheinen sich wohl gar nicht mit den Tatsachen zu beschäftigen oder überhaupt mal deine Anforderungen zu lesen, bevor sie irgendetwas schreiben.


Die Fenix PD40R V2 gefällt dir vor allem, weil sie nicht taktisch ausgelegt ist, intern laden kann, gut leistungsgeregelt ist und nicht zu wuchtig ist, richtig?
Wenn sie noch Moonlight hätte, wäre sie perfekt?

Ich sehe das wie @Patch, auch was manche der "Kritiken" an den Leistungsstufen bei nur noch halb vollem Akku angeht, nimm sie einfach und nutze sie praktisch, keine Beratung kann eigene Eindrücke ersetzen und Geschmack kann man sowieso niemandem empfehlen.
Ich denke nicht, dass wir eine Lampe finden werden, die quasi eine Fenix PD40R V2 mit Moonlight ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und Rodge

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Als langjähriger Fenix User ist mir das Problem des fehlendes Moon/Low Modus bestens bekannt. Ich verstehe auch nicht weshalb Fenix dieses absolut sinnvolle Feature so konsequent ignoriert. Ich habe mich damit arrangiert und habe meist eine kleine Backup Lampe mit entsprechend niedriger Stufe dabei. Mit 2-Wege Clip um sie an eine Kappe /Hut klemmen zu können und man ist bestens ausgerüstet. Das hat manchmal sogar Vorteile gegenüber der "Alles in einer Lampe" Variante. Gerade um mal was zu lesen oder um das berühmte Schlüsselloch zu finden, ist das sogar oft bequemer als die ganze Zeit die große Leuchte zu halten.
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Ich kann Dir leider nichts aus erster Hand zu dieser Convoy sagen, aber sie passt in vielen Themenfeldern zu Deinen Wünsche: M21E.
Gibt es mit der SST70, die Dich zu interessieren scheint mit OP-Reflektor. Oder etwas throwiger mit SFT40 und smooth Reflektor.
21700er Akkus
USB-C laden
Seitenschalter
kein FET-Treiber, sondern geregelt
Länge 14,7cm, Kopf 4,4cm
mit der XHP70.2 LED (die ich nicht empfehle, da für diesen Fall zu flutig) in 4000K hat sie über 1000Lumen fast 2h konstant gehalten (Test von zeroair).
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Verdammt, siehste, die M21E hatte ich nicht auf dem Schirm, wusste jedenfalls nicht, dass es so viele LED Optionen gibt.
Und die fällt wirklich gut in mein Suchschema.

Etwas größer als die Fenix und nichts kann den Drehring ersetzen. Aber ansonsten macht die Lampe in meinen Augen eine Menge richtig. Anscheinend ordentliche Regelung, interne Ladung.

Hat hier schon jemand konkret Erfahrung mit der SST70 oder SFT40 Version?

Zu anderen Beiträgen äußere ich mich später.
 

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Ich hab einen Thhrowigen Allrounder gesucht fürs Gassi gehen im Wald hier im Forum kamen viele hilfreiche Tipps aber deutlich effektiver war das selbst ausprobieren. Ich habe dieAceBeam L35 und die Fenix PD40R V2 Bestellt. Im Wald hat die Acebeam das deutlich schönnere Lichtbild und die Wärmere Lichtfarbe hat bei nebeligem Wetter definitiv Vorteile. Trotzdem ist die Fenix besser zu bedienen und handlicher. Was die Leistung angeht will man naturgemäß immer höher schneller weiter, aber 1. wenn man sich im Allgemeinen die Reviews durchliest stellt man irgendwann fest das die Dauerfesten stufen der Lampen die deutlich über 1000Lumen liegen irgendwo zwischen 1000 in und1500 Lumen liegen.

und 2. musste ich feststellen das man selbst die 1000 Lumen im Wald so gut wie nie braucht, die Fenix Nutze ich meistens in der zweiten Stufe und die Acebeam meistens in med 1 oder med2. High oder gar Turbo sind kurz zum Spaß Mal lustig aber wirklich Brauchen tut man die Hohen stufen im Wald nicht.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich möchte mich nochmal zurückmelden.
Es ist die von mir von vornherein favorisierte Fenix PD40R V2.0 geworden. Mir ist hier eine gebrauchte angeboten worden, da habe ich zugeschlagen.

Mir sind 10 Alternativen empfohlen worden - Vielen Dank dafür! Es war nicht vergeblich, es hat mich nur darin bekräftigt, dass die Fenix meine beste Option ist.

Ich habe mich mit allen Vorschlägen gründlich auseinandergesetzt und zum Thema Reichweitenvergleich mal etwas gerechnet. Das will ich Euch nicht vorenthalten. Ich habe besonderen Wert auf die Reichweite in einer der mittleren Leuchtstufen gelegt, so im Bereich 300 - 500lm.

Screenshot_20211218_050350_com.google.android.apps.docs.png


TC15 und IF22A sind meine Vergleichslampen. Etwas mehr Ausdauer und Reichweite als TC15 gewünscht. IF22A Formfaktor gut, aber Spot zu klein / nervös.

Messlatte PD40R v2.0 :
Pro - Forumfaktor, Leistung, Reichweite, Drehring
Kontra - Regelung verbindet Nutzung von "High" schon unter 50%, kein Moon, kaltweiss
---> Die Fenix ist ziemlich genau so wie erwartet. Lichtbild ist relativ eng, für meinen Gebrauch aber ok. Reichweite für Universallampe sehr gut. "Mid" finde ich mit 350lm sehr passend ausgelegt, die ANSI Reichweite beträgt hier 138m. Candela / Lumen ist 13,5.

Thrunite TT20:
cd/lm gleich der TC15. Sicher besserer Forumfaktor und Ausdauer. Bringt mich aber nicht viel weiter.

Acebeam L35:
Sehr schöne Lampe, dicke XHP70.2 hinter TIR ergibt ein offenbar ein spottige allround Lichtbild - wie gewünscht. Allerdings ist sie mir zu groß (Kopf) und für mich ohne interne Ladung umständlich. Um die Mid Reichweite der Fenix zu übertreffen muss man allerdings die 650lm Stufe wählen, das geht auf die Ausdauer.

Astrolux EA01:
Schöne Lampe, besonders der Bonus durch das kurze Batterierohr. Mit der XHP50.2 kommt nach Zahlen ein interessantes cd/lm Verhältnis von 19,4 heraus. Die anderen Varianten für mich hier zu spottig. Ich mag Anduril. Hier wollte ich aber lieber etwas pragmatischeres und mit geregeltem Treiber.

FireFlies E12R:
Die ist vorgemerkt! Tolle Lampe mit schönen LED Optionen, macht sich gut neben meiner T9R...
Für eine multi Emitter Lampe ist die Reichweite gar nicht übel. Aber nicht das, was ich hier suchte. Auch der Kopf etwas groß - ok da gäbe es ja noch die E07...

Noctigon DM11:
Gefallen tut sie mir wirklich gut, halte sie aber eher für einen Pocket Thrower. Mit B35AM nähert sich das Reichweitenverhältnis mit 25 einen akzeptablen Bereich. Über andere LED Konfiguration gibt es ja erst wenig Daten.
Speziell bei der LED ist mir die Leistungsreserve aber etwas wenig. Und wenn ich die mangels interner Ladung mit einem USB 18650er betreibe, dann ist die Ausdauer auch nicht die beste.

Lumintop X9L: Für eine SBT90.2 ist sie wg. des kleinen Reflektor wirklich fast allroundig. Ohne interne Ladung aber raus für mich.

Imalent R30C:
Bei erster Betrachtung hatte ich mich verschätzt, sie ist nicht wirklich fluting. Das Lichtbild könnte in Ordnung gehen. Leider hat man bei aller Power versäumt ein paar niedrige Leuchtstufe einzubauen. 150lm low ist mir deutlich zu hell. Um die Mid Reichweite der Fenix zu übertreffen brauch die Imalent die 700lm Stufe, und dazwischen ist nichts...

Catapult V6 SST70:
Mit cd/lm 42,3 noch immer ziemlich auf der throwigen Seite. Dafür wird mit 270lm schon eine gute Reichweite erzielt. Das ist noch zu throwing und ausserdem habe ich die ursprüngliche V6.

Acebeam T36 limited.
Grundsätzlich eine wirklich schöne Lampe mit toller 4000k XHP35 Hi.
Die Reichweite ist gut, Leistungsreserve dürfte mehr sein. Den Low Modus würde ich lieber bei 30lm als bei 100lm sehen, brauche häufig so seine Leuchtstufe.

Convoy M21E:
Gefällt mir grundsätzlich gut, die habe ich in der SST70 Version wirklich als Alternative überlegt. Leider habe ich zu der SST70 Variante keine Daten gefunden. Die Größe passt zwar zu meinen Vorgaben, ist aber doch etwas größer als die Fenix.

Eine Sache die mir hängenbleibt ist auf jeden Fall, wie wichtig es ist die passenden Leuchtstufen zu haben. Hier macht Anduril dann doch einen Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario83

Erleuchteter
4 November 2021
94
24
8
Bei der L35 gefällt mir persönlich die Lichtfarbe besser als bei der Fenix.
Aber die Fenix ist in Sachen Handling einfach Sahne die lässt sich ganz bequem mit dem Drehring Regeln.

Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache daß man die Helligkeit direkt reduzieren kann zb. wenn einem im Wald ein anderer Gassigänger entgegen kommt und man den nicht blenden will. Bei der L35 muss ich dann immer durch alle Stufen bis high schalten oder sie ausschalten um sie dann im Moonlight Modus wieder anzuschalten und dann ggf. Auf Low zu erhöhen.

In der Bedienbarkeit und der Größe im Verhältnis zur Lichtleistung ist die schon ziemlich unschlagbar.

Einzig wäre eine Wärmere Lichtfarbe bei Nebel etwas schöner aber wenn es Nebelig ist nehm ich einfach eine andere Lampe.

Die Unterschiede der einzelnen Lampen hast du sehr schön aufgelistet so hilft dieser Thread auch mit Sicherheit dem nächsten suchenden.