Kurzreview Convoy S2+

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113

Nunu, :D vielleicht ist ja ein nicht voll mit AMC's bestückter Nanjg drinn, dann wird er eben noch voll bestückt, oder gleich ein anderer Treiber rein...
Oder ganz anders, gleich nur den Host bestellen, mir geht es eh nur um die Farbe und den Metall Schalter Bibbus :p

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Weder bei Ali.. noch bei BG finde ich was mit 8x.

Oder habe ich da was übersehen?

Wir reden von der "BLAUEN", gelle!?

Tun wir und lies' Dir doch bitte mal das im Zitat deines Beitrages #40 verlinkte Angebot von GB durch;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

musicmaker201

Flashaholic
6 November 2013
136
45
28
Im Kreis Warendorf; NRW
Ich denke die werde ich mir auch mal zulegen. So teuer ist die ja nicht.
Ich kann mich jedoch nicht wirklich zwischen der blauen und der schwarzen entscheiden...
Einerseits will ich keine bunte Lampe, andererseits möchte ich aber einen Metall-Clicky :S

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich werde mir eventuell noch nächsten Monat die blaue mit 8*7135 und warmer neutralweißer LED (T5-5B) gönnen.
Aber jetzt warte ich, gespannt wie ein Flitzebogen, auf die warmweiße (T4-7A) mit 8fach-Treiber. Ein ausfürhliches Review folgt sicherlich auch, muss ich gucken, immerhin existiert hier ja schon eines...

Bekommt man denn jetzt eigentlich die S2+ zerstörungsfrei auf, um LED zu wechseln oder am Treiber herumzufuhrwerken? Eigentlich doch schon, immerhin gibt es den Host mit Metallschalter für DIY-Projekte so zu kaufen. Nightscorpion meinte auf dem letzten Treffen ja noch, dies sei nicht möglich oder so... :confused:

Zum Gruße, Dominik

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Schnell mal ein Bild gemacht... Sollte zerstörungsfrei auseinander gehen, in der Tailcap muss der Messingring raus geschraubt werden und im Kopf müssen die beiden Lötpunkte die den Treiber mit dem Lampenkopf verbinden entfernt werden. Achtung manche Convoy Modelle haben in der Tailcap Linksgewinde! Ob das bei der S2 so ist weis ich nicht genau, bei meiner M2 ist das der Fall.

32917

Anhänge

• 2015-09-12 17.45.57.jpg
    2015-09-12 17.45.57.jpg
    101 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Moment mal... -

Sehe ich das gerade richtig, dass die Pill über die beiden Löcher im Messingring einfach aus dem Kopf geschraubt werden kann, ohne die Lötpunkte zu entfernen? Die scheinen doch eher die Treiberplatine selbst in der Pill "festzuhalten" und nicht die Pill im Kopf zu fixieren?

Zum Gruße, Dominik

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Stimmt das hatte ich ganz übersehen, die Pill lässt sich raus schrauben und der Treiber hällt mittels Lötpunkte an der Pill.

32918

Anhänge

• 2015-09-12 17.59.40.jpg
    2015-09-12 17.59.40.jpg
    96 KB · Aufrufe: 364
  • Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Super, danke. :thumbup:
Perfekt, dann lässt sich also die LED auch einfach ohne Probleme tauschen und am Treiber herumbasteln. So soll es sein. Die Lötpünktchen halten mich sicherlich nicht auf, wenn es ans Modden geht. :D

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe meine S2+ in wunderschönem Rot und mit warmweißer LED eben erhalten.
Ein unglaublicher Handschmeichler, noch ausgeprägter als bei meiner Armytek Dobermann. Fast zu schade, um sie im Alltag hart ranzunehmen... :(

Was leider auch gesagt werden muss und was nicht so schön ist... Drei Dinge:

- Die Lampe war leicht dreckig. Im Reflektor schwirrten komische Dreckskörner rum, die ich erst nach dem rausschrauben der Pill einmal rauspusten musste. Nun ist sie frei von Schmutz.
- Außerdem gibt es eine sehr kleine Macke am Kopf (dort wo der Bezel sitzen würde), die man aber nur sieht, wenn man direkt auf die LED schaut. Ärgerlich, aber was solls. Es ist eine Alltagslampe, so schön sie auch ist. Und zurückschicken werde ich sie mal ganz sicher nicht.
- ich habe die 8*7135-Variante bestellt (Ausgangsstrom für LED 2,8 A -> 8*350 mA) und laut SKU-Aufkleber auf der Geschenkbox auch bekommen. Die Lampe zieht bei idealen Bedingungen - 4,2 V am Labornetzteil welches bis 5 A liefern kann - auf höchster Stufe allerdings nur 2,75 A. Der Ausgangsstrom kann wie angegeben also nicht stimmen, denn dann müsste der abgerufene Strom noch höher sein. Habe ich die falsche Treiberversion bekommen, ist der serienmäßige Convoy-Treiber einfach Mist oder habe ich da gerade einen üblen Denkfehler drin?

Trotzdem ist die rote S2+ ist einfach unfassbar schön, eine Eigenschaft, die bei einem Werkzeug wie einer Taschenlampe eigentlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Dennoch, eine Alltagslampe mit Schönheit und Stil eben. :)

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hmm... bei meiner hies ja auch das der staerkste Treiber drinn ist. Aber siehst ja, hatten kaum 500 lumen gemessen.
Haste schon Lumen gemessen?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ja sicher. Was dachtest Du denn von mir? :p :D

Ganz zu Beginn - direkt nach Einschalten: 533 lm
Nach 5 sek. Betrieb: 401 lm
Nach 10 sek.: 332 lm
Nach 20 sek.: 306 lm
Nach 60 sek.: 285 lm

Ich habe eben mal schnell hinter den Treiber geschaut, indem ich die Lötpunkte geöffnet habe. Es sind tatsächlich 8*7135 verbaut, doch der Treiber zieht noch immer nur 2,76 A aus dem Akku, pardon - Labornetzgerät.

Die LED sitzt dafür nur auf einem dieser billigen "Cree XML"-Standard Alu-Stars, wie wir ihn auch aus Noname-Billiglampen kennen und die gerne mit LatticeBrights bestückt werden. Ich vermute, dass der LED-Die kochend heiß wird und der Lichtstrom auch deswegen so rapide sinkt.

Sobald meine Fasttech- und Int'l-Bestellungen ankommen, fliegt zumindest der Treiber eh raus, ich wechsel dann auf einen guten alten Nanjg 105c, schon allein der Fehlersuche wegen, aber nicht nur deswegen.
Denn das blinken nach 5 sek. (für Modus-Wechsel) nervt und fiepen tut der Treiber mit ekligen 4500 Hz auch noch. Lustigerweise tut sie das in allen drei Leuchtstufen (auch geblinke), warum auch immer.
Keine Ahnung, wo das Gefiepe herkommt, es ist jedenfalls nicht gerade leise und nervt wirklich - in der mittleren Stufe ist es am lautesten. Immerhin ist das PWM mit 6320 Hz kaum sichtbar.

Ich werde außerdem demnächst mal testweise eine XP-G2 auf Noctigon-Board einbauen, um zu ermitteln, ob es die LED ist. Obacht - es passen nur 16mm-Boards. Die 20er sind zu groß!

Aber der rote Host macht vieles der Negativpunkte wieder wett, die Verarbeitung ist bis auf den Dreck und die kleine Macke perfekt, Gewinde sind gut geschmiert und geschnitten - und der Schalter ist ein Traum. Für den Preis trotzdem eine gute Lampe, vor allem wenn man gerne moddet.

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Krass das der so schnell abfaellt bei Dir :eek:
Aber dann wirds doch passen beimir mit dem 8 er Treiber.

Testen wir beim naechsten mal auch noch mal nach ein paar sek. Leuchten was der Lumenabfall sagt.

Mal gespannt was die Blaue kann :S

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das glaube ich eben nicht, dass es mit dem 8er-Treiber so passt!
Eigentlich sollte der 2,8 A raushauen (8*350 mA), und die LED so mit 740-760 lm befeuern. Ziehen wir 10% für Reflektor und Glas ab, sollten es immer noch 660-680 lm sein.

Habe vorhin mal eine quick-and-dirty Skizze anhand des Cree-Datenblattes erstellt, an welcher man gut die Skalierung von Betriebsstrom und Lichtstrom erkennen kann. Hoffentlich ist das ok, hier reinzustellen... :rolleyes:

33052

Der Abfall des Lichtstroms (rechts im Diagramm, aufgeschlüsselt nach Die-Temperatur) kann eigentlich nicht wegen der Hitze bedingt sein, denn mit einer XM-L auf Alustar von LED-Tech und auf einen kleinen Chipsatz-Kühlkörper montiert betrug der Abfall bei ähnlichen Bedingungen an einem Labornetzteil max. 15 % und nicht über 30 % wie hier.

Da muss irgendwas anderes Probleme machen. Keine Ahnung, ob es der Treiber ist. Wenn ich die Pill an das Labornetzgerät anschließe und der Lichtstrom um über 30% absinkt, bleibt der konsumierte Strom gleich. :confused:
Ich hoffe wirklich, dass es nur der Treiber ist. Denn die LED nachzukaufen um sie auf einen Noctigon Board zu reflowen, ist in Deutschland als Privatkunde ja so gut wie unmöglich (was mich wahnsinnig aufregt, aber das nur so nebenbei).

Mal sehen. Ich weiß auch nicht, wie lange Fasttech braucht, mir die Zentierringe und die Treiber zu schicken, solange muss ich mit dem Jetzt-Zustand auskommen. :S

Zum Gruße, Dominik

Anhänge

• IMG_2882-low.jpg
    IMG_2882-low.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 322

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das mit dem Fiepen habe ich bei meiner garnicht egal in welcher Stufe und ich bin auf solche Geräusche sehr empfindlich...
Naja, es ist ja nicht nur das, was bei meiner Lampe im Argen zu sein scheint.

Der Lichtstrom fällt in 60 sek. um über 30% ab, die LED-Bestromung von 2,8 A kann bei 2,75 A Treiberbestromung logischerweise nicht stimmen und dann ist da halt noch das wirklich penetrante Fiepen. Das hört man übrigens am deutlichsten, wenn man den Lampenkopf direkt ans Ohr hält oder direkt extrem nah (2-5 mm) auf eine schwarze matte Fläche richtet und dann lauscht, dem Photoakustischen Effekt sei Dank.

Ich glaube so langsam tatsächlich, dass der 105D-Treiber in meiner S2+ einfach Murks oder zumindest (teil)defekt ist. Die LED ist zwar auf einem billigen Alu-Star, welcher jetzt nicht unbedingt die gleiche Wärmeableitung wie ein Noctigon-Copper-Board hat, aber das erklärt trotzdem nicht das krasse Absacken des Lichtstroms.

Aber egal. Der 105D fliegt eh in Absehbarer Zeit raus, und die LED muss ich evtl. in naher Zukunft mal auf ein Noctigon-Board reflowen, um die Wärmeableitung zu verbessern. Mal sehen, wie die Leistung der Lampe dann einzuordnen ist...

Zum Gruße, Dominik

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Der Lichtstrom fällt in 60 sek. um über 30% ab, die LED-Bestromung von 2,8 A kann bei 2,75 A Treiberbestromung logischerweise nicht stimmen

Das ist eine Abweichung unter einen Prozent.

und dann ist da halt noch das wirklich penetrante Fiepen.
Ich glaube so langsam tatsächlich, dass der 105D-Treiber in meiner S2+ einfach Murks oder zumindest (teil)defekt ist.

Wenn der auf High auch piepst ist das schon wahrscheinlich.

Die LED ist zwar auf einem billigen Alu-Star, welcher jetzt nicht unbedingt die gleiche Wärmeableitung wie ein Noctigon-Copper-Board hat, aber das erklärt trotzdem nicht das krasse Absacken des Lichtstroms.

Ein Grund erklärt nicht alles, alle Gründe zusammen schon gut, fängt damit an das vermutlich eine ineffizientere Led verbaut ist als angegeben, ich glaub im BLF gab es da mal Messungen zu, wenn ich das noch richtig im Kopf habe waren die China-Leds mit großen Helligkeitsschwankungen, nur die von Intl passten wirklich.

Vermutlich ist es wirklich der Treiber, kann aber auch sein das Du am Labornetzgerät eine etwas zu hohe Spannung eingestellt hast, und der Treiber zu viel Volt verbraten muss, dadurch zu heiß wird, und runter regelt.

mfg

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Vielleicht auch mal die Lötstellen der KSQ nachlöten. Ich hatte mal den Fall, das eine Lötstelle gar nicht verbunden war und deswegen 350mA fehlten...