Wo kann man als Privatkunde (speziellere) LEDs bestellen?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Seid gegrüßt!

bei der Suche nach etwas spezielleren LEDs (als Beispiel Cree XLamp XP-L HI high CRI 90) habe ich schnell festgestellt, dass es für Privatkunden offenbar kaum brauchbare Möglichkeiten gibt, solche - sagen wir mal - exotische LEDs zu bestellen.

Kennt Ihr Shops (gerne auch im Ausland, sofern es nicht solche unseriösen Händler sind), wo man als Privatkunde solche LEDs bestellen kann? Außerdem ist da ja noch das Problem der Mindestmenge, die man in manchen Shops bestellen muss. Gibt es Shops, die auch eine Mindesabnahmemenge von 1 LED haben?

Gibt es generell noch andere Shops, wo man seriös originale High-Power-LEDs (auch auf Star) bestellen kann? Ich kenne jetzt aus dem Stehgreif nur LED-tech, Lumitronix und Intl-Outdoor, Fasttech und Konsorten jetzt mal außen vor gelassen. Wie sieht es bei Mouser.de aus? Immerhin scheinen die ja eine reichhaltige Auswahl zu haben, nur - verkaufen die auch an Privatkunden oder nur an gewerbliche Abnehmer?

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Naja, Cutter hat jetzt auch nicht die wirklich große Auswahl... Viele LEDs dort würde ich auch hier in D bei LED-tech bekommen, mit schnellerer Lieferzeit nebenbei.

Generell scheint mir die Auswahl bei den üblichen Verdächtigen ein schlechter Scherz zu sein. Es gibt allein bei Cree zig hunderte LED-Typen mit ganz bestimmten Bins und Tints, wieso ist es nicht möglich, als Privatkunde eine bestimmte LED zu kaufen? Wenn Firmen bzw. Reseller ankommen, machen die Händler dann natürlich plötzlich alles. :mad:

Sorry, das musste ich jetzt mal rauslassen. Mich regt das gerade wahnsinnig auf, da mir/uns wohl hunderte sehr interessante und besondere LEDs einfach mal komplett verwehrt bleiben! :wut:

Apropos LED-Tech:

Meint Ihr, dass es evtl. was bringt, als Privatkunde mal dort freundlich anzufragen, ob es möglich ist, die gewünschten exotischeren LEDs zu beschaffen? Kann zumindest ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Händler für Privatkunden (die ja sowieso eine sehr geringe Abnahmemenge von teilweise nur 1-5 LEDs haben, was nun mal in der Natur der Sache liegt) so etwas macht, vor allem mit humanen Preisen... :S

Zum Gruße, Dominik

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun Du kannst als Privatperson auch bei Digikey bestellen. Es kann aber sein, das Du u.U. mehr wie ein Stück abnehmen mußt. Ich hatte mal eine spezielle Gehäuseform eines ICs dort bestellt.

Du könntest aber auch z.b. bei LEDs.de nachfra gen, ob die Deine spezielle LED besorgen können. Nur eil es nicht im Shop ist heisst es nicht, dass die es nicht haben oder besorgen können.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dass man nicht jeder der 1000 Varianten einer LED kriegt, ist doch logisch. Die Händler besorgen die normalerweise in großen Stückzahlen. Wenn dann nur drei Leute eine spezielle Version brauchen, wird natürlich nicht gleich eine ganze Rolle besorgt.

Ich würde einen Händler fragen und ggfs. einen Thread eröffnen, wo Leute ihr Interesse bekunden können.

Cutter ist bis auf die hohen Versandkosten ein sehr guter Händler, da die viele sehr spezielle Varianten (high-cri etc.) von manchen LEDs haben und auch den genauen Tint-Bin etc. angeben. Da weiß man genau, was man kriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Dass man nicht jeder der 1000 Varianten einer LED kriegt, ist doch logisch. Die Händler besorgen die normalerweise in großen Stückzahlen. Wenn dann nur drei Leute eine speziell Version brauchen, wird natürlich nicht gleich eine ganze Rolle besorgt.
Hm ok, das stimmt natürlich. Aber deswegen meinte ich vorhin schon, dass es eigentlich finanzieller Irrsinn ist, eine Art "LED-Beschaffungsservice" anzubieten, vor allem für Privatkunden, die logischerweise sehr kleine Abnahmemengen haben...

Es gibt aber noch Mountain-electronics, die immerhin eine einigermaßen kleine Auswahl an LEDs und auch solche auf Noctigons haben (sogar ein paar High-CRI sind dabei). Vermutlich muss ich schlichtweg mit der geringen Auswahl leben, sofern ich nicht mal bei Händlern anfrage, ob es da Möglichkeiten gibt. leds.de (Lumitronix) hat immerhin offensichtlich gute Kontakte zu Nichia und können angeblich auf sehr viele Nichia-Produkte zurückgreifen.
Vielleicht lässt sich da was machen, ob die bestimmte LEDs beschaffen können. Gibt ja immerhin noch eine Welt außerhalb von Cree. ;)

Wie verhält sich das eigentlich bei Cutter mit der "Back Order"? Das heißt doch, dass das Produkt erst einmal nicht auf Lager ist. Wird dann das Produkt beim Hersteller - hier Cree - geordert und dann zum Endverbraucher verschickt? Klar dauert die Lieferzeit dann sehr lange, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet: