Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Multi-color Convoy S2+ XML2 - Bedienung?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.151
2.421
113
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo, habe gestern ein paar Multi-color Convoy S2+ XML2 bestellt (mit dem Metall Clicky). Die haben ja auch den altbekannten 3/5 Mode. Aber angeblich gibt es innerhalb dieser Modes ein paar andere Modes. Hat jemand einen Link zur Bedienungsanleitung dieser Modes bzw. kann erklären, wie man zu diesen Modes kommt? Mich würde nur Mode Option 2 interessieren (siehe unten).

https://www.banggood.com/Convoy-S2+...ight-EDC-Floodlight-Flashlight-p-1319569.html

Modes:
Default mode 2groups.
Group 1 (3-Mode): 5% > 40% > 100%; Group 2 (5-Mode): 5% > 40% > 100%> Strobe> SOS.
You can select other modes, there are several kinds of choice(only one group):
1. (mode option 1)5%low---30%mid---100%high---SOS---strobe,
2. (mode option 2)5%low---30%mid---100%high,
3. (mode option 3)10%low---100%high,
4. (mode option 4)10%low---100%high--strobe.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.151
2.421
113
Push... hat niemand eine solche Convoy S2+ und kann was dazu sagen?

Könnte mir vorstellen, das die Mode-Wechsel wie bei der alten 3/5 Mode S2+ funktionieren, aber in mehreren Toggle-Durchgängen.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
399
83
28
Acebeam
Ich habe da auch einige von...

Allerdings alle mit SST40 1800 Lumen-Treiber umgerüstet, weil mir der 5er Mod bzw. das anfängliche Geblinke mächtig auf den Senkel ging.

M.W. kann man in der originären Variante nichts derartiges verändern!?
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.151
2.421
113
Langsam habe ich eine Vermutung: Es könnte ein Copy&Paste Fehler einer alten Beschreibung sein, als man bei der Bestellung der Lampe die Wahl hatte, anstatt der klassischen 3/5 Modes (2 Groups) Version eine einzige fixe Group (mode option X) als Bestellvariante auszuwählen.

Das Wort Option müsste also Bestelloption heissen.

Eigenartigerweise steht aber auf Simons Convoy-Seite bei Aliexpress immer noch der gleich Unsinn. Siehe z.B. hier: https://www.aliexpress.com/item/32564860692.html

Solange niemand hier was anderes weiss, gehe ich also davon aus, dass o.g. Beschreibung schlicht falscher Unsinn ist.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
451
63
Wenn es ein alter 3/5-Treiber ist hast Du ja immerhin 5-40-100% statt 5-30-100%.

Soweit ich mich erinnere hat der alte Treiber zwei Gruppen mit 3 bzw. 5 Modi:
Gruppe 1: Low (5%) > Mid (40%) > Hi (100%) > Strobe > SOS;
Gruppe 2: Low (5%) > Mid (40%) > Hi (100%)
Umgeschaltet wird, indem man den Schalter halb drückt wenn die Lampe nach 5 Sekunden einmal blinkt.

Aber warum bestellst Du bei BG diesen alten nervigen Blinke-Treiber, wenn es für zwei Euro mehr bei Convoy einen mit Biscotty gibt?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.151
2.421
113
Aber warum bestellst Du bei BG diesen alten nervigen Blinke-Treiber, wenn es für zwei Euro mehr bei Convoy einen mit Biscotty gibt?
Ich finde ihn nicht nervig... habe einige davon und auch von der Biscotti-Version... Jede hat bei mir ihre Daseinsberechtigung... langsam werden es aber wieder zu viele...
 

Helmut.A

Flashaholic
6 Januar 2019
154
68
28
Bergkamen
Ich hatte auch von der S2+ diverse Varianten. Ich stimme Tiberius zu dass es sich wohl um Fragmente der Biscotti FW handelt. Da wurde wohl etwas falsch kopiert.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
451
63
Ich finde ihn nicht nervig... habe einige davon und auch von der Biscotti-Version... Jede hat bei mir ihre Daseinsberechtigung...
Mich nervt das Geblinke nach 5 Sekunden zu Tode. Wenn man zufällig gerade dann ausschaltet ist der Modus verstellt und die Lampe funktioniert nicht mehr ordentlich.
langsam werden es aber wieder zu viele...
Das ist ja ein Thema, das manche im Forum kennen. :pfeifen:

Aber eine Reihe S2+ in verschiedenen Farben ist schon ein besonderer Anblick.

Ich hab noch den Plan, in jede S2+ die farblich passende LED einzubauen. Völlig nutzlos aber schön.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
10.312
7.358
113
Hannover
Olight Shop
Hallo, habe gestern ein paar Multi-color Convoy S2+ XML2 bestellt (mit dem Metall Clicky). Die haben ja auch den altbekannten 3/5 Mode. Aber angeblich gibt es innerhalb dieser Modes ein paar andere Modes. Hat jemand einen Link zur Bedienungsanleitung dieser Modes bzw. kann erklären, wie man zu diesen Modes kommt? Mich würde nur Mode Option 2 interessieren (siehe unten).

https://www.banggood.com/Convoy-S2+...ight-EDC-Floodlight-Flashlight-p-1319569.html

Modes:
Default mode 2groups.
Group 1 (3-Mode): 5% > 40% > 100%; Group 2 (5-Mode): 5% > 40% > 100%> Strobe> SOS.
You can select other modes, there are several kinds of choice(only one group):
1. (mode option 1)5%low---30%mid---100%high---SOS---strobe,
2. (mode option 2)5%low---30%mid---100%high,
3. (mode option 3)10%low---100%high,
4. (mode option 4)10%low---100%high--strobe.
Bei Ali ist es im Convoy store z.B. so beschrieben (unter die Beamshots scrollen): https://www.aliexpress.com/item/32252638688.html?spm=2114.12010612.8148356.26.29d372cfUUIImD

Vielleicht hilft Dir das !?

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.151
2.421
113
Die Lampen kamen an.

Geheimnis gelöst: es gibt kein Geheimnis. Es ist auch bei den bunten Lampen mit Metallschalter das klassische 3/5 UI.

Für mich war lediglich neu, dass die XML2 Convoy S2+ auch schönere Lichtfarben als CW kann.