Kupfer P60 Host

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich will eine Lampe vorstellen die Fritz für mich gebaut hat. Es handelt sich hierbei um einen Host für P60-Dropins welcher komplett aus Kupfer ist. Ich wollte eine schlichte Lampe haben welche mit Solarforce Teilen kompatibel ist, so dass man evtl. auch mal was tauschen kann.

Auch wenn die meisten wahrscheinlich erstmal Bilder sehen wollen, folgen zunächst einige Fakten zur Lampe:

Stromversorgung: 1 x 18650er Akku
Led: P60 Dropin. Derzeit mein Triple Nichia 219 Dropin
Schalter: McClicky
Material: Kupfer
Maße: 137.5mm x 32mm (Kopf)
Linse: UCLp

Hier ist erstmal die komplette Lampe.
full

Im zerlegten Zustand.
full

Mit Fokus auf den Kopf.
full

Und Fokus auf die Tailcap.
full

Zum Schluss noch ein Bild von der Lampe mit dem Dropin bestückt in ihrem natürlichen Element, der Dunkelheit.
full

Die Lampe ist sehr hochwertig gefertigt. Die Arbeit von Fritz kann ich hier nur empfehlen. Auch der Kontakt mit ihm in der Planungsphase und während der Produktion war immer angenehm. Ich hoffe euch gefällt die Lampe genauso gut wie mir, da sie genau so ist wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie hat meine EDC abgelöst und ich bin gespannt wie sie sich mit der Zeit entwickeln wird. Nur ein Problem habe ich mit ihr...mag ich sie lieber glänzend oder mit Patina?

Lg
Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Also inklusive dem Dropin (welches auch komplett aus Kupfer besteht und dementsprechend schwer ist) und einem AW IMR Akku wiegt die Lampe laut Küchenwaage 400g. Ein Leichtgewicht ist sie nicht ;)

Richard

• Danke
Reaktionen: wertzius

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Bin mal gespannt bis hier die erste Lampe aus purem Gold präsentiert wird.
Falls eine derartige Lampe in Planung ist, ich würde euch die Späne entsorgen! ;)
Ansonsten kann man nur wieder sagen: Tolle Lampe!
Die gute Wärmeleitung und ein sehr gut bestromtes Drop-In, da wirst du sicher Handschuhe benötigen. :fackel:

...mag ich sie lieber glänzend oder mit Patina?
Lass der Natur einfach ihren Lauf, falls dir die Patina nicht gefällt mach sie wieder blank!

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: Richard

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Mario hat recht.

kuckst du hier:

Video:

Der Patriot36 zeigt eine super Möglichkeit wie Du die Lampe wieder glänzend bekommst. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Ich war aber schwer beeindruckt.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das ist gut, ich wusste garnicht wie man sie wieder glänzend bekommt. Da hätte ich erst angefangen zu suchen wenn es soweit ist :) Prinzipiell mag ich Patina auch lieber, aber als die Lampe hier ankam hat sie so schön geglänzt :peinlich:

Das Dropin wird mit 4.5 A bestromt und die Lampe bereits nach kurzer Zeit (bedenkt man die hohe Masse des Dropins war ich ehrlich verwundert wie schnell es sich aufheizt) recht warm. Dabei spürt man jedoch gut das die ganze Lampe gleichmäßig warm wird, was denke ich für eine gute Wärmeabfuhr des Dropins an die Lampe und eine gute Wärmeverteilung in der Lampe spricht.

Mal sehen ob ich mir in einigen Wochen die Kamera nochmal ausleihen kann, dann gibt es noch Bilder mit Patina :)

Richard

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Haha, erklär das mal Leuten, die noch bei dir im Haus wohnen, wenn du eine Lampe mit ner Tüte Ketchup einfrierst :D

Vielen Dank für die schöne Vorstellung, es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich da eine Patina bildet.

Hier noch ein paar glänzige Bilder:

19830

19831

19832

19833

19834

Ja, aber der nächste Zwischenschritt ist erst mal eine Lampe aus Silder ;)
Wobei man das Kupfer natürlich auch vergolden lassen könnte... :D

MfG

Anhänge

• FormatFactoryDSCF5182.jpg
    FormatFactoryDSCF5182.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 347
  • FormatFactoryDSCF5188.jpg
    FormatFactoryDSCF5188.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 345
  • FormatFactoryDSCF5193.jpg
    FormatFactoryDSCF5193.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 346
  • FormatFactoryDSCF5205.jpg
    FormatFactoryDSCF5205.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 345
  • FormatFactoryDSCF5212.jpg
    FormatFactoryDSCF5212.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 345
  • FormatFactoryDSCF5225.jpg
    FormatFactoryDSCF5225.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Xandre und hille56

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Wie angekündigt hab ich noch ein paar Bilder der Lampe mit Patina gemacht. Des weiteren fand ich das die Lampe im Nylon Holster, das ich zum Transport verwendet habe, immer etwas fehl am Platz aussah.
Darum habe ich Florian von der Zeugmeisterey gebeten mir ein Holster anzufertigen das ich hier auch kurz zeigen möchte.

full

Für die Fotos hatte ich leider nicht die gleiche Kamera wie für die anderen zur verfügung. Aber man sieht gut die Patina die sich mit der Zeit gebildet hat. Was mich persönlich etwas verwundert hat ist, dass sich in den Rillen die Patina viel langsamer ausgebildet hat. Ich hätte erwartet das es gerade dort schneller geht.

Noch eine nähere Aufnahme der Lampe.

full

Ich bin immernoch unschlüssig ob sie mir patiniert oder glänzend besser gefällt. Vielleicht probier ich einfach mal den Ketchup Trick aus, die Patina bildet sich ja sowieso von selbst :)

Noch ein Bild vom geschlossenen Holster, es umfasst und schützt die Lampe komplett und enthält innen trotz des Verschlusses keinerlei Metallteile die die Lampe verkratzen könnten.

full

Ich möchte nochmal kurz sowohl die Arbeit von Fritz als auch die von Florian hier empfehlen. Beide sind sehr nett, leisten hervorragende Arbeit und kommen auch mit Sonderwünschen und genauen Vorstellungen gut zurecht.

Lg
Richard

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ist das Holster eine reine Wunsch Anfertigung?

Was kost den so etwas?:eek:
Material+ Arbeitszeit, stellte ich mir nicht günstig vor

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ist das Holster eine reine Wunsch Anfertigung?

Was kost den so etwas?:eek:
Material+ Arbeitszeit, stellte ich mir nicht günstig vor

Ja ist es. Ob günstig oder nicht ist denke ich Ansichtssache. :) Genaue Preise für ein eigenes "Projekt" müsste man dann eh nachfragen.

Ich fand das Holster auch sehr schön passend (bzw. so wars geplant ;) ) und finde die Kombination Lampe + Holster so viel edler als mit der Nylonvariante.

Richard

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Sieht alles ganz toll aus. richtig rustikal und trotzdem High-Tech.

Sag mal hat dein Dropin Glow-Powder oder Trits unter der Optik?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
In der Optik ist Tritium, ich verweis einfach mal auf den Modding Thread über das Dropin, da ist die Optik verlinkt. Wenn du dem Link folgst findest du ziemlich viel Info darüber :)

Richard

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die Lampe sieht zusammen mit dem Holster echt klasse aus. Und Dank Dropins hast du hoffentlich noch Jahrzehnte Spaß mit der. Und sogar eine Tripple-Nichia-EDC. :)

Wann geht das Set in Serienproduktion? Ich will auch eine. :)