Kompromissloser Thrower gesucht

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Der Threadtitel sagt eigentlich alles.
Gesucht wird ein ordentlicher Thrower.
Derzeitig in Beobachtung sind die AceBeam K60 und K70.
Das ist die maximale Größe, die ich vorgebe.
Ebenfalls sollte der Preis nicht darüber liegen (Akkus kommen ja auch noch dazu).
Ansonsten bin ich offen für weitere Vorschläge, die in der Liga der beiden AceBeams spielen.

Mich macht bei den beiden Lampen etwas stutzig, dass die K60 doppelt so viel Lumen hat, die Leuchtweite aber nur die Hälfte beträgt.
Heißt also, dass die K70 einen kleineren aber weiteren Spill hat und die K60 mehr flutet?

PS: Den Fragenkatalog habe ich mir gespart, da eigentlich schon ersichtlich wird, wonach ich suche. :p

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Heißt also, dass die K70 einen kleineren aber weiteren Spill hat und die K60 mehr flutet?

Ganz richtig, in der Preisliga wirst auch nix besseres finden. Ausser du staubst irgendwo noch ein K50v3 ab aber die soll ja angeblich die gleichen Werte wie die K70 haben. Wenn's billiger und Kompakter sein soll kannst dir noch die Bimmelglocke (MC25C2 Turbo)ankucken;)
MfG Tom

• Danke
Reaktionen: makaido

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die K60 ist kein Thrower; das ist eher ein Allrounder. Die K70 ist der "echte" Thrower von den beiden.

Das hier ist die K60:

IMG_3770.JPG

Und das hier eine K50v3 (solle weitestgehend identisch sein zur K70):

IMG_4287.JPG

(Die Aufnahmen sind nicht am gleichen Tag entstanden; am Tag der K50V3 war es etwas neblig.)

Viele Grüße,
Markus

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Habe mir die K70 gekauft und konnte sie gestern testen.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich sie behalten werde.

Sie hat schon eine enorme Reichweite, keine Frage.
Aber sie haut mich nicht so vom Hocker wie die Meteor.
Liegt wahrscheinlich an dem gewaltigen Output der Meteor.

Dazu kommt der Größenunterschied.
Klar, es ist ein Thrower der den großen Reflektor braucht.
Aber in der Praxis reicht oft der Turbo der Meteor 'um-mal-eben-zu-gucken-was-da-hinten-ist'.
Das was einen Thrower ausmacht (die enorme Reichweite) scheint mir doch nicht so wichtig zu sein.

Da die Lampe schneller ankam als gedacht, habe ich auch noch keine Akkus bestellt.
Und da ich noch unsicher bin, ob ich die K70 behalte, werde ich vorerst keine bestellen.
Daher kann ich leider nur eine der beiden Lampen betreiben und mir fehlt der direkte Vergleich.

Ich werde heute Abend mal die Kamera mitnehmen und ein wenig rumspielen.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Mir ist schon klar, dass die beiden Lampen von Grund auf verschieden sind.

Ich habe von solch einem spitzen Thrower nur mehr erwartet.
Da ich Laie bin und keine Sammlung (wie einige hier) besitze, fehlt mir da die Erfahrung.

Wäre ich von der Nitecore EA41 oder der MagLite 4D (Dittmann) direkt auf die K70 gewechselt, wäre meine Kinnlade wahrscheinlich immer noch unten.
Aber da die Meteor nunmal zuerst da war, habe ich im Vergleich mit ihrer Größe und dem Preis, der ja etwa gleich ist, von einem reinen Thrower mehr erwartet.
Die K70 möchte ich dabei nicht schlecht reden.
Ist, wie bereits gesagt, beachtlich was die bringt.

Vielleicht sehe ich es heute Abend schon etwas anders, wenn ich noch ein bisschen getestet habe.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was hast du denn mehr erwartet? Das ist ein reinrassiger Thrower. Die K70 ist die LED-Serienlampe mit der aktuell größten Reichweite.

Die lernt man natürlich erst dann schätzen, wenn man einen Thrower braucht (wenn du mal im Dunkeln in 600 Metern etwas sehen möchtest).
Für das "normale" Blickfeld bis 200 Meter langt auch die Meteor. Die K70 braucht man ab den Entfernungen, bei denen man mit der Meteor rein gar nichts mehr sieht.

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich liebe Thrower und Flooder.
Deshalb besitze ich auch mindestens 2 verschiedene Lampen,ok paar mehr.

Wohne in einer Umgebung mit viel freiem Sichtfeld,
darum benötige ich Lampen bei denen man auch nach 500 Meter noch was sieht.

Manche spielen auch gern,sammeln usw.

Ob du einen Thrower "benötigst"
kannst du nur selber entscheiden...

Gruß Xandre

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
und es gibt auch momentan kein ''Serien''thrower wo man ''mehr'' erwarten kann :cool: selbst die bisherigen Superthrower aka TM36 und SR95S UT sehen alt gegen ne K70 aus :grinsen:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
@ Tom

Regelt die mit einem Stepdown herunter oder fällt die Helligkeit allmählich (wegen der Hitze oder Einbrechen der Spannung)?
Ich habs selbst noch nicht gemessen, kann es aber noch machen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Es ist ein timergesteuerter Stepdown nach 2 Minuten auf 80% der ursprünglichen Helligkeit.
Man kann sie dann aus- und wieder anmachen, dann beginnt das Spiel von neuem.

• Danke
Reaktionen: amaretto

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Wenn du im Bergwerk unterwegs bist hast nicht unbedingt Lust alle 2 Minuten die Lampe an und aus zu schalten. Finde so Timer stepdown quatsch, viel mehr Sinn würde eine Temperaturregelung machen.
Das ist halt meckern auf hohem Niveau;)
MfG Tom

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Bei einem reinrassigen Thrower wird man meist keinen WOW-Effekt erzielen, da erzielt in der Tat die Meteor mehr WOW-Effekt.
Wir gehen bei unserer Betrachtung mit dem Auge immer von der Helligkeit aus, nicht von der Reichweite.

Thrower mit großem Luxwert haben meist einen extrem gebündelten Strahl, einen WOW-Effekt erzielt man damit nur, wenn die Umgebung stimmt, d.h. am besten auf einer Anhöhe mit viel Abstand zum beleuchtetem Ort.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Wenn du im Bergwerk unterwegs bist hast nicht unbedingt Lust alle 2 Minuten die Lampe an und aus zu schalten. Finde so Timer stepdown quatsch, viel mehr Sinn würde eine Temperaturregelung machen.
Das ist halt meckern auf hohem Niveau;)
MfG Tom

Ich war leider noch nie in einem Bergwerk, so dass mir vollkommen und auch jede Vorstellung fehlt, wie es da aussieht und wieviel Licht man da braucht ===> wenn du die Lampe in der Leuchtstärke, die sie nach dem Stepdown hat, lassen würdest, wäre das in dem konkreten Fall zu wenig Licht ?

Mir persönlich gefällt nämlich eine "Unvernunfts-Turbo/Augenblick-Kick-Schaltung" als höchste Stufe durchaus.
Wenn der Hersteller dann meint, er müsse die zeitlich begrenzen, ist das doch gar nicht so schlecht und suggeriert irgendwie auch:
Auf Dauer bitte die vorletzte Stufe wählen, ......., nennen wir es einfach die LED'sche Overboost-Funktion, ........

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Nein das Licht reicht auch, aber die Lampe ist dann weniger hell als die Olight. Wenn du einen Stollen ausleuchten willst um herauszufinden ob es eine Sackgasse ist oder nicht kann ein Thrower oftmals nicht weit genug leuchten;)
Unvernunfts-Turbo finde ich ja auch klasse, aber eben Temperaturgesteuert, wenn ich hier im Schneeurlaub bei Minus Graden abends rumleuchte ist die K70 nicht mal annähernd heiß und trotzdem schaltet Sie runter.
Ist halt meine persönliche Meinung;)
MfG Tom

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Tom, ich lasse dir deine Meinung, halte es aber (mit Verlaub) für ein bissel Erbsenzählerei.
Die meisten User sind kaum in der Lage, einen Abfall von 20 Prozent überhaupt zu bemerken.
Was sich eindeutig messen lässt, ist längst noch nicht ebenso deutlich für das Auge erkennbar.

Ich finde sogar den Unterschied von 5. zu 6. Stufe (700 Lumen) gar nicht mal optisch so gravierend. Auch in der zweitstärksten Stufe dürfte die K70 fast alle Thrower-Konkurrenten übertrumpfen, und da gibt es keinen Stepdown.

By the way:
Ich habe gerade in der zweithellsten Stufe bei der K70 noch über 300 kLux gemessen, da hat die Olight selbst auf Vollgas keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Tom, ich lasse dir deine Meinung, halte es aber (mit Verlaub) für ein bissel Erbsenzählerei.
Die meisten User sind kaum in der Lage, einen Abfall von 20 Prozent überhaupt zu bemerken.
Was sich eindeutig messen lässt, ist längst noch nicht ebenso deutlich für das Auge erkennbar.

Ich finde sogar den Unterschied von 5. zu 6. Stufe (700 Lumen) gar nicht mal optisch so gravierend. Auch in der zweitstärksten Stufe dürfte die K70 fast alle Thrower-Konkurrenten übertrumpfen, und da gibt es keinen Stepdown.

By the way:
Ich habe gerade in der zweithellsten Stufe bei der K70 noch über 300 kLux gemessen, da hat die Olight selbst auf Vollgas keine Chance.

Ich sage ja meckern auf hohem Niveau;) Ich kann keine Luxmessung machen, jedoch ist der Spot meiner Olight heller als der der K70 nach dem Stepdown.

Ich will die K70 ja sicher nicht schlechtreden finde es eine klasse Lampe ich finde jedoch eine Temperatursteuerung geiler, bei dem Preis der K70 kann man das wohl nicht verlangen;)
mfG Tom

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Sollte eine zum Verkauf stehen, melde dich
Ich werde sie behalten, bzw. an meinen Vater verkaufen.
Der ist begeistert von der Reichweite.

Ich muss meinen Post von Mittwoch wie erwartet etwas revidieren.
Ich habe hier schon den Grund genannt.
Da bei solch einem Spitzengerät auch spitzen Bedingungen herrschen müssen, habe ich beim ersten Test einen schlechten Tag erwischt.

Da die K70 nicht mehr meine Finanzen belastet, habe ich schon das nächste Thema im Blick.
Aber ich muss mich erst ein wenig schlau lesen.
Dann könnt ihr mit einem neuem Thread von mir rechnen. :D