Kompakte Dienstlampe gesucht mit Tendenz zum Flooder?! + Holster

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Einsatzzweck: Durchsuchung von Räumen, taktische Einsätze

Folgende Lampen habe ich bereits, sind jedoch noch nicht das gelbe vom Ei:
  • Klarus XT11X = Der Lampenkopf ist für eine verdeckte Trageweise zu groß, dürfte gern "Floodiger sein" Helligkeit ist gut
  • Trustfire T11R = Maße sind super, mehr "Flood" wäre toll
  • Sofirn SC31T = Maße sind super, mehr "Flood" wäre toll
IMG_20220604_233739.jpg IMG_20220604_233501.jpg
Links: Trustfire T11R
Rechts: Sofirn SC31T

Zusätzlich suche ich ein (oder 2) Holster, einerseits für die zivile (verdeckte) Trageweise, andererseits für das Dienstkoppel - Tipps/Erfahrungen?

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
- Primär bei Durchsuchungen von Immobilien
- Kontrollen (Fahrzeuge, Räume, kurzzeitiges Beleuchten von Geländeabschnitten)

Häufig unter Nutzung von Handschuhen

Welches Format/Größe wird gesucht?
Taschenlampe soll im Holster zu tragen sein, welches nicht zu sehr aufträgt - da die Maße der o. g. Trustfire T11R & Sofirn SC31T sich für meine Zwecke als gut erwiesen haben, gebe ich als Maximalmaße die der Sofirn SC31T an:
Länge: 125 mm
Durchmesser: 25 mm

Also Zigarrenform

Dies ist aber nicht in Stein gemeißelt

Welches Leuchtverhalten/Reichweite wird bevorzugt?
Flood/universell - mit Tendenz zum Flooder (um schnell einen Raum auszuleuchten, mit möglichst wenig Schwenkbewegungen) - also bis 50m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Kalt oder natürlich, der CRI spielt nur eine untergeordnete Rolle

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
So hell wie eine Supernova :hinter: - lieber nicht, da ist die Blendgefahr doch recht hoch :) Die Auswahl der möglichen Lampen wird vermutlich recht beschränkt sein, daher so viel wie möglich und wie Sinn macht...

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Spielt eine untergeordnete Rolle, das UI (User interface) soll möglichst einfach gehalten sein, selbst in Stresssituationen muss die Lampe sicher zu bedienen sein und darf keine "wilden" Konfigurationen ermöglichen (Anduril oder dergleichen entfällt damit)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Heckschalter + ggfs. Zusatzschalter wichtig ist, dass der Schalter ein gewisses haptisches Feedback gibt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
LiIon, wenn Ladeanschluss integriert schön, wenn nicht ist es nicht tragisch. Bevorzugt werden "offene" Akku-Systeme - Lampen mit gerätespezifischen Akkulösungen würde ich nur ungern nutzen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
60 min. als RIchtwert - durch die gewünschte Zigarrenform ist mir klar, dass es ohne step-Down wohl nichts wird

Wie teuer darf die Lampe sein?
Egal, günstiger ist besser

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, Bezug aus dem Ausland ist kein Problem

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ohne die folgenden beiden aus eigener Erahrung zu kenn, aber vielleicht trifft es die Thrunite BSS V4?
SST70 LED im kleinen Reflektor mit 2.523 lm und 250 m Reichweite
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-bss-v4.79638/

Noch flutiger ist die Nitecore P10iX, laut Herstellerangabe satte 4.000 lm bei nur 158 m Reichweite, allerdings mit 21700er Akku und daher etwas größer.
https://1lumen.com/review/nitecore-p10ix/
https://www.nitecore.de/beleuchtung/p-precise-serie/p10ix/nitecore-p10ix-4000-lumen

Oder die Eagtac DX3L MKII mit SST70 LED, 3.100 LED Lumen bei 257 m Reichweite, startet die bei Click auf den Heckschalter allerdings immer im Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndDasBrot

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Coast XP6R (16340) ist perfekt fur eine verdeckte Trageweise und flood ... aussedem denke ich nicht das viel lumen gefragt sind fur "bis" zu 50 meter ?
Vor allem fur das ausleuchten von Räume/Immobilien/Fahrzeuge , eindeutig weniger als 50 m , denke ich das bis zu 400 lumen meistens genug sein sollte ?

handefrei, 35 lm > P4041715.jpg ... spezial holster "verdeckt unte die jacke" >P4041714.jpg ... XP6R , links , neben der HX5(R) >P4211723.jpg

Und wenn es dann doch etwas weiter gehen soll dann ist fokussiert 100 meter oder mehr auch kein grosses problem ...

Moglicher nachteil ware vielleicht eine begrenzte laufzeit aber dafur ware das mitnehmen von ein/zwei extra 16340 / RCR123 / CR123 doch sehr einfach ... :hinter:

Ich wurde aber darauf hinweisen das Li_Ion hier das beste ist da die leistung mit CR123 eindeutig weniger ist ... etwa 20% weniger denke ich ?

Ich muss die Möglichkeit untersuchen, diese Anwendung auf das niveau der XP9R ( 1,000 lm + 18650 + internes laden) hochzuskalieren ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Sofirn SP35 und Thrunite TT20 kommen mir in den Sinn. Die letzere hat einen Heckschalter, die Sofirn ist etwas flutiger mit breiterem Spot. Die TT20 ist etwas lang und vorne sehr heiß.

Halt schwerer und 26650, aber wir hatten hier schon einige Security-Mitarbeiter die sie die die breite Ausleuchtung lobten: Thrunite TC20. Die TC20 V2 ebenso, mit USB C.

• Danke

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die Wurkkos TS21 sollet da evtl. auch passen. Ich selbst habe sie zwar nicht aber einer der Polizisten hier im Forum (leider vergessen wer es war, @Corbon vielleicht?) nutzt sie glaube ich.

• Danke

1095

Flashaholic
1 April 2018
127
56
28
Die Eagtac D25LC2 Tactical ist eine sehr kompakte, zuverlässige Lampe. Durch Drehen des Lampenkopfes lassen sich die Modi med, high und turbo voreinstellen, über den forward Tailcapschalter wird an und aus geschaltet, momentary an geht auch.

Man kann sich beim Eagtac shop auf aliexpress Diffusor-Frontgläser in verschiedenen Durchmessern und Stärken bestellen. Ob konkret das passende Diffusorglas für das Modell D25LC2 angeboten wird, kann ich nicht herauslesen, da nur die Maße der Gläser und nicht die Kompatibilität zu Modellen angegeben werden.
Bei Bedarf kann ich aber nachmessen, da ich das Modell habe.

Hier der Link:

https://a.aliexpress.com/_uvlewT

Zugegebenermaßen ist die vorgeschlagene Lösung etwas aufwendiger und im gehobenen Preissegment. Allerdings ist die D25LC2 eine sehr gute Lampe, die du dann wahlweise mit normal gebündeltem Licht oder als Fluter verwenden kannst.

Viele Grüße

• Danke

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Für mich die beste taktische Taschenlampe, die Fenix TK16 V2, kein Thrower, aber auch kein wirklicher Flooder, die Bedienung der Lampe über den zweigeteilter Heckschalter, könnte einfacher nicht sein. Die sehr robuste und hochwertig verarbeitete Lampe, hat ein ähnliches taktisches Design, wie die Klarus Lampen, ist denen aber in jeder Hinsicht überlegen. Die Bezel hat drei sehr gut funktionierende Glasbrecher (selbst schon ausprobiert) eingearbeitet. Ich benutze sie im täglichen Pol Dienst.
Optional dazu, gibt ein taktisches Holster von Fenix, das ALC-01, mir gefallen diese taktische Holster allerdings nicht.

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wenn wir die " abmessungen " für einen Moment außer Acht lassen (sowie das UI) , könnte der TFX Arcturus 5000 durchaus eine angenehme Überraschung sein ...

Das holster , bestens fur den altag , ist aber weniger geeignet fur ein " professioneler einsatz " ( klettverschluss ) ... :S ... deshalb auch meine komplizierte losung .

Gruss,

Martin

• Danke

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Bisher habe ich noch keine passende Lampe gefunden die meinen Anforderungen genügt. Allerdings habe ich aktuell auch wenig Zeit für das "Lampenthema" - weitere Vorschläge werden weiterhin gern angenommen :)

Demnächst antworte ich hier ausführlicher.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
797
446
63
Schau Dir mal die PD-Serie (Link) von Fenix an. Haben mich noch nicht enttäuscht. Vernünftige Holster für den Gürtel/Koppel gehören zum Lieferumfang.

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Am kommenden WE möchte ich Bilder mit der Acebeam E70 MINI machen. Hoffentlich werden die einen guten Eindruck geben. Das wäre meine Empfehlung für deinen Einsatzzweck.

Nur ein Holster hat sie leider nicht, da müsste man noch gucken, ob's was passendes gibt.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bisher habe ich noch keine passende Lampe gefunden die meinen Anforderungen genügt.
Dürfte ich Dich fragen, da Du schreibst, die bisher genannten Lampen kommen nicht in Frage, hast Du die denn schon alle durchprobiert, oder weshalb kommen die nicht in Frage??

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Hey @BerndDasBrot

Ich hätte wirklich zwei gut auf deine Anforderung passende Lampen: Nitecore P10i oder die Nitecore P10iX

Diese Lampen haben wirklich eine Zigarrenform und tragen deswegen nicht auf…genau dafür sind die „10er“ gemacht. Sie sind absolut für taktische Zwecke ausgelegt und das mitgelieferte Holster ist in der Praxis super am Koppel zu nutzen. Die Lampen sind auch auf dem aktuellen technischen Stand mit 21700er Akku ausgestattet und USB-C Ladeanschluss. Durch die geringe Größe sicherlich auch für die verdeckte Trageweise interessant. Wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.

Die P10i hat ein universelles Leuchtbild mit Tendenz zum Throw. Für Räume und Nahbereich wäre die P10iX perfekt. Kein Spot, absoluter Fluter und bei Bedarf SEHR hell (4000 Lumen). Allerdings auch etwas teurer.

Eine blöde Sache gibt es für dich aber leider. Die Akkus müssen von Nitecore sein. Die mitgelieferten Zellen habe beide Pole auf einer Seite.

Ansonsten sind beide Lampen durch mich im Dienst ordentlich erprobt und haben sich in der Praxis sehr gut geschlagen. :thumbup:

• Danke

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Sooo nun nehme ich mir mal einen Moment mehr Zeit :pfeifen:, vielen Dank für die Antworten.

Vorab: Es wird wohl die Nitecore P10iX werden, sofern mir nicht noch jemand die "Erleuchtung" in form einer noch besser passenden Lampe serviert.

@Stanley-B. die ThruNite BSS V4 scheint mir auf den Beamshots zu spottig

@helicoil die Coast XP6R ist definitiv zu spottig, zu schwach (ich muss Räume schnellstmöglich ausleuchten, wenn sich Personen in diesen Räumen befinden ist ein Blendeffekt eher positiv zu werten) - aber deine Lösung sieht sehr interessant aus, für deine Zwecke bestimmt extrem praktisch

@AnonFlashlight Sofirn SP35 & Thrunite TT20 sind leider zu spottig

@Patch Wurkkos TS21 hat keinen Tailswitch, dies ist für meinen usecase zwangsläufig erforderlich

@1095 Ich hatte es nicht erwähnt, jedoch ist das Bedienkonzept der Eagtac D25LC2 Tactical für mich nicht passend, da ich doch die Möglichkeit haben muss schnell (also per Tailswitch, mit einer Hand) durch die Leuchtmodi zu schalten - diese Möglichkeit besitzt die Eagtac nach meiner Recherche nicht, zudem sie im Vergleich zur Nitecore P10iX auch recht spottig wirkt

@Corbon vielen Dank für den Hinweis auf die Fenix TK16 V2, mir war gar nicht bewusst (obwohl ich mir die schon ein paar mal angesehen habe), dass sie doch recht flutig daherkommt. Mir gefällt allerdings nicht die Variante, dass der Akku aus der Lampe zum Laden entnommen werden muss, zudem das Paket der Nitecore (mit dem passenden Holster) die Nase vorn hat (kostet allerdings auch mehr)

@helicoil die TFX Acturus 5000, ist wie von dir erwähnt einfach zu lang... davon abgesehen finde ich nicht wirklich reviews zu dem Lichtbild etc, scheint ein Exot zu sein.

@Unheard Oh, die Acebeam E70 mini scheint ein guter Kandidat für eine Alternative zum zivilen Auftritt zu sein.. (es werden immer mehr Lampen :D) - wenn es direkt die Lademöglichkeit in der Lampe gäbe wäre sie vorn mit dabei

@Frank1984 - mal wieder hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, dank dir - und natürlich auch allen anderen Mitwirkenden!

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller auf Ihren homepages Lampen häufig nicht nach Lichtbild, also Flutig/Throwig findbar machen. Zum Beispiel in Nitecores Produktvielfalt fällt es mir schwer, dies auf die Schnelle auszumachen. Ausgleichen tut Nitecore es scheinbar mit guten Videos. Nitecore P10iX vs P20iX hat mir z. B. sehr geholfen.

DANKE!

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ich werfe mal die Thrunite T2 in den Ring. So flutig, dass in Innenräumen keine toten Winkel bleiben. Und outdoor innerhalb von max. 100m auch gute Ausleuchtung. 5.000mAh Akku und entsprechend gute Ausdauer. Holster inklusive.

• Danke

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Die Nitecore P10iX ist angekommen. Zusätzlich habe ich mir noch ein Holster von ESP (Euro Security Products) bestellt.

Exaxt: ESP LHU-14-34. Die exakte Systematik, welche Befestigung und welche Lampengrößen passend sind, sind auf dem Euro Security Products "Kunstoffholster Leitfaden" beschrieben.

Wie sieht das aus?

IMG_20220716_212727.jpgIMG_20220716_212733.jpg
IMG_20220716_212805.jpgIMG_20220716_212908.jpg
IMG_20220716_212933.jpg

Das Setup macht bisher einen sehr guten Eindruck, lediglich das Gewicht (Lampe: 154g, Holster 180g = 334g gesamt) schmälert den tollen Gesamteindruck. Ob mich das Gewicht im Dienstalltag tatsächlich stört, wird die Zeit zeigen.

Videoreview 1
Videoreview 2