Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Klarus XT11X - taktische 18650er Taschenlampe mit XHP 70.2

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen! Heute möchte ich euch die Klarus XT11X vorstellen :thumbup:
Die Lampe wurde mir freundlicherweise von nkon.nl als review sample kostenlos zur Verfügung gestellt!
Einen herzlichen Gruß an dieser Stelle an Elmer und vielen Dank nochmals dafür.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, möchte ich hier nochmal kurz darauf hinweisen, dass alle Klarus Modelle derzeit bei nkon.nl im Angebot sind (15% Black Friday sale) :thumbup: reinschauen lohnt sich also!
IMG_5198.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerKlarus
ModellXT11X
LEDCree XHP 70.2 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorOP Reflektor
Leuchtstufen2 Gruppen mit 4+2 Blink Modi
Helligkeit Max3200Lumen
Helligkeit Min15 Lumen
Reichweite20022 cd (283m)
Laufzeitmax. 82h (15lm) - min. 45 Min. (3200lm)
Mode Memoryja (nur Seitentaster)
Schalterseitlicher Taster + Tailclicky + Wippschalter in der Tailcap
USB Ladefunktion Ja (Micro USB)
Stoßfest1m
WasserfestIPX8 (2m für 1h)
Kopfdurchmesser41.0mm
Batterierohr Durchmesser25.4mm
Länge150.8mm
Gewicht ohne Akku136g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Klarus XT11XØ41.03mmØ25.42mmØ26.23mm150.42mm133g182g

Sehr genaue Angaben bei Klarus und eine geringe Abweichung, da kann man den Herstellerangaben von Vornherein glauben schenken!
IMG_5199.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Klarus XT11XKlarus 18650er 3100mAhTurbo3200lm3664lm
Turbo nach 30 Sec.3312lm
High400lm440lm
Mid100lm113lm
Low15lm30lm
Das Low könnte etwas Lower sein :pfeifen: ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen! Selbst nach 30 Sekunden übertrifft die Klarus die maximale Herstellerangabe etwas :thumbup:

Verpackung und Zubehör
_Verpackung gesamt.jpg
IMG_5187.JPG IMG_5188.JPG IMG_5189.JPG IMG_5190.JPG
Die XT11X kommt in einer sehr ansprechenden und hochwertigen Kartonverpackung daher. Seitlich ist ein Magnet eingearbeitet der die Lasche fixiert. Man kann den Deckel dann nach links öffnen was den Blick auf die Lampe freigibt! Die Lampe selbst sitzt in einem Schaumstoffinlay und links daneben befindet sich folgendes Zubehör:
IMG_5193.JPG
- hochwertiges Nylon Holster
- Lanyard
- ersatz O-Ring
- Micro USB Kabel
- Bedienungsanleitung auf Englisch und Chinesisch
- XT11X inkl. bereits eingelegten 18650er Akku (mit einem Plastikplättchen isoliert)

Wie bei vielen anderen Taschenlampenmodellen handelt es sich hier um ein rundum sorglos Paket in dem alle für den Betrieb benötigten Sachen bereits enthalten sind. Somit braucht nur noch der LiIon Akku geladen werden und schon kann der Spaß beginnen :thumbup:

Verarbeitung
IMG_5216.JPG
Die Verarbeitungsqualität der XT11X ist auf einem sehr hohen Niveau und absolut fehlerfrei bei meiner hier vorliegenden Lampe :thumbup: Die Gravuren sind sehr sauber ausgeführt und extrem flach. Das wirkt fast wie aufgemalt und nicht wie gelasert ;)
Bis auf die Tailcap, den Clip und den Bezelring sind alle Teile miteinander verklebt und können somit nicht einfach demontiert werden! Das Gewinde am Batterierohr ist bauartbedingt nicht anodisiert (Wipptaster), mit quadratischem Profil geschnitten und ausreichend gefettet.
Der Druckpunkt von allen drei Schaltern/Tastern ist sehr gut, man bekommt ein schönes Feedback und kann den Druckpunkt deutlich spüren.
IMG_5200.JPG
Die große XHP 70.2 LED sitz sauber zentriert im Orange Peel Reflektor. Durch die Kombination aus großer LED und OP Reflektor verspricht ein homogenes Lichtbild welches nicht auf maximale Reichweite ausgelegt ist!

IMG_5203.JPG
Ohne Werkzeug kann man bei der XT11X lediglich die Tailcap und den Clip demontieren, der Rest ist wie bereits erwähnt verklebt. Der Bezelring lässt sich mit einer geeigneten Unterlage (Schuhsohle oder Silikonmatte) ebenfalls lösen!
Ein Tailstand ist leider nicht möglich, da die Lampe immer zur Seite wo der Wipptaster ist kippt!
IMG_5208.JPG
Auf beiden Seiten wurden hier Federn verbaut. Dies ermöglicht die Verwendung von geschützten und ungeschützten Akkus, da von der Länge her beide Typen Kontakt finden! Ebenfalls sollte der eingelegte Akku bei einem evtl. Sturz etwas besser geschützt sein als bei massiven Kontaktflächen.
IMG_5194.JPG
Das mitgelieferte Holster ist sehr hochwertig verarbeitet und wirkt robust :thumbup:
Bei der Größe hätte es meiner Meinung nach etwas kleiner ausfallen können was die Breite betrifft! Von der Länge her passt es perfekt.

UI (Bedienung)
IMG_5211.JPG
Bedient werden kann die XT11X über alle drei Taster/Schalter und zwar unabhängig voneinander!
Also man kann zum Beispiel mit dem Tailclicky einschalten und die Leuchtstufen mit der Wipptaste oder dem Seitenschalter ändern.

Die XT11X kann man nach den eigenen Bedürfnissen in 2 Gruppen bedienen (Tactical & Outdoor Setting)
Generell lassen sich mit allen drei Schaltern/Taster alle Leuchtstufen aktivieren und umschalten was einem ein sehr flexibles Bedienkonzept bietet :thumbup:
IMG_5212.JPG
Da die Bedienung der Lampe in der BDA sehr genau und verständlich erklärt ist möchte ich hier in meinem Review nicht näher darauf eingehen.

Falls ihr jedoch spezielle Fragen zur Bedienung habt könnt ihr mich natürlich gerne dazu befragen bzw. teste ich gerne für euch das dann durch!

USB Ladefunktion
IMG_5196.JPG
Auch die XT11X verfügt über einen Micro USB Anschluss mit welchem der Akku in der Lampe aufgeladen werden kann! Der Anschluss ist mit einem Silikonverschluss gegen Wassereintritt und andere Umwelteinflüsse geschützt.
IMG_5202.JPG

Sobald man das Micro USB Kabel anschließt wird die Lampe geladen. Dies zeigt die Indikator LED in der Mitte vom seitlichen Taster an (blinkt rot). Ist der Akku vollständig geladen, leuchtet die Indikator LED durchgehend Grün! Geladen wird der Akku mit 1.02A @5.02V bis zu einer Schlussspannung von 4.17V :thumbup:
IMG_5197.JPG

Lichtbild und WhiteWallShot
Das Lichtbild ist sauber, jedoch zeigt sich rund um den Spill noch ein Ring der vom Bezelring quasi erzeugt wird (Reflektion vom silbernen Metall).

Laufzeittest
Die XT11X hat ein sehr hohes Output zu Beginn, sinkt dann aber aufgrund der thermischen Regelung bereits nach ca. 2 Minuten runter auf knapp 1500 Lumen (was immer noch ne Menge Licht ist)! Sobald die Lampe etwas abkühlt regelt sie auch schon wieder hoch auf knapp 2000 Lumen. Und so geht das etwa eine dreiviertel Stunde weiter.

Bei nicht ganz 70 Minuten Laufzeit schaltet die Lampe in den niedrigsten Modus und lässt sich auch nicht mehr hochschalten. Ähnlich wie bei der XT1A habe ich hier den Test nach 170 Minuten abgebrochen um den Akku zu schonen. Nach dem Test hatte der Akku nur mehr 2.70V :thumbdown: Ich bin mir nicht sicher ob keine Schutzabschaltung verbaut wurde oder ob die unter 2.5V liegt?! Ist mir auf jeden Fall zu niedrig!
Nach dem Laden mit einem Micro USB Kabel hatte der Akku 4.17V das passt.

Größenvergleich
_Größenvergleich Klarus Acebeam FiTorch.jpg
v.l.n.r. Klarus XT11X - Acebeam EC65 Nichia - FiTorch P25 - Samsung 30Q 18650er

Alle drei Lampen haben ein ähnlich hohes maximales Lichtoutput, jedoch ist die XT11X eindeutig die größte von den dreien. Dies liegt natürlich einerseits am verbauten Reflektor und natürlich auch an der Tailcap mit den beiden Schaltern!

Fazit
IMG_5201.JPG
Die XT11X ist eine klasse verarbeitete taktische Taschenlampe die dank der verbauten LED und dem recht tiefen Reflektor neben dem hohen Output auch eine brauchbare Reichweite bietet! Leider ist der Sprung von der vorletzten auf die letzte Leuchtstufe recht hoch :thumbdown: hier fehlt eindeutig noch eine zusätzliche Leuchtstufe so um die 1200-1500 Lumen!
Der Lieferumfang ist auch sehr gut, da fehlt einem einfach nichts und es kann auch ein Neuling gleich ohne zusätzliche Anschaffungen in die LiIon Technologie einsteigen :thumbup:

Pro :thumbup::
- Verarbeitung auf sehr hohem Niveau
- Herstellerangaben werden sogar übertroffen
- umfangreicher Lieferumfang (all inclusive Paket)
- interessantes und sehr flexibel einsetzbares Bedienungskonzept

Con :thumbdown::
- keine anderen LED Typen oder Lichtfarben möglich
- eine zusätzliche Leuchtstufe mit ca. 1200-1500 Lumen fehlt

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Wie gewohnt gehts dann gleich weiter mit den Beamshots.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K


Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
08A_Acebeam EC65 Nichia.JPG 09A_FiTorch P25.JPG 10A_Klarus XT11X.JPG
hier die erste Location als GIF
Loc1_03.gif

Location 2
Die erste Baumreihe ist ca. 75m von der Leuchtposition aus entfernt
18B_Acebeam EC65 Nichia.JPG 19B_FiTorch P25.JPG 20B_Klarus XT11X.JPG
auch die zweite Location gibt es als GIF
Loc2_03.gif

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
Heute kam meine XT11X aus dem Amazon-Angebot (62 Euro) an.

:)

Hier die Kurzform :

- Verpackung hochwertig. Schön.

- LED sauber zentriert :thumbup:

- unter UV-Licht lässt sich bereits erahnen, dass das Licht etwas
wärmer sein wird, als das meiner G20L.

- OP-Reflektor : sehr sauber und brillant --> extra-geil, das mag ich,
da steh' ich voll drauf - wie auch z.B. bei der P36, G20L, EC50-II,
DN70, TC20, T70, PD40, ...

- Akku out of the Box : 3.54 V --> 2418 mAh eingeladen (C4-12)

- hoher Standby Strom, für den es wie auch bei der G20 und G20L
leider keinen einfachen mechanischen Lockout gibt : 344 µA :thumbdown:
(vgl. G20: 378 µA, G20L: 395 µA). Das ist nix.

Der Tailschalter beinhaltet, soweit ich messe, nur 2 Widerstände:
Hauptschalter 3.39 kOhm, Wippe 1.99 kOhm, die die Akku-Masse
dann auf das Innenrohr legen.
Probe : Schalter und Wippe zusammen : 1.255 kOhm gemessen.
Passt.

Das Lichtbild ist eine Winzigkeit weniger spottig als das der G20L,
im Besonderen ist der Übergang zwischen Spot und Spill etwas
weicher, d.h. im Vergleich zur G20L ist der kreisrunde Spot weniger
scharf abgegrenzt. Das kostet zwar minimal Reichweite, gefällt
mir aber sehr gut.

Ja, die Lichtfarbe ist einen Tucken wärmer als die meiner G20L
(kein leichter Blaustich im Spot),
aber immer noch ein kühles NW oder ein etwas warmes CW -
wie man will, mit der typischen Tintschift einer XH-P70.2 - nicht
besonders schön, aber ok.

Richtig gut finde ich das Schalterkonzept - so kann man hoch und
herunter schalten und hat instant Low und instant Turbo. Prima.

Auch ist das Ablegen der Leuchtstufe im Memory jetzt universell
und nicht exklusiv an eine Aktion des Seitenschalters gebunden,
wie bei der G20/L.
Das wird manchen freuen, weil es einfacher ist, aber ich habe mich
mittlerweile daran gewöhnt, dass wenn ich nur den Heckschalter der
G20L benutze, die für den Start mit dem Seitenschalter gespeicherten
Leuchtstufe nicht (!) verändert wird.

In der Summe:
ein prima Lampe - zum Tragen in der Jackentasche weniger mächtig
als die G20L und auch handlicher als die L30 (natürlich mit deutlich
weniger Throw) - dafür aber mit viel mehr Bums als z.B. eine STR6 :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet: