Flooder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9 April 2018
20
3
3
Hallo, ich suche eine Flooder Taschenlampe, gerne auch Kopflampe(Armytec Wizard pro habe ich ) mit diesen Punkten: Strobo, SOS, Warmweiß, ca2000-3500Lumen, max 100EU, Seitenbedienung, wasserdicht, letzter Modus wird gemerkt, 18650 Akku oder ähnlich, 2-4 Leuchtstufen, USB Aufladung, evtl. fokusierbar, evtl rote LED.
Frage: Gibts ne Taschenlampe bei der man per Fennbedienung das Flashligt anschalten kann? Vielen Dankeschön & Grüße, b
Edit: Abmessungen hatte ich vergessen. So ca 15cm lang, KopfDuchmesser ca. bis 5cm. Nennt man das ENC?
Edit II:
Fragebogen Taschenlampen:
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

____Spazieren, auf dem Grundstück, Wandern, Stromausfall________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster bzw.am Gürtelzu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich, wöchentlich (Jahreszeitabhägig)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Bitte keine Lampen die paar sek. leuchten wie irre & dann abschalten weil zu heiß.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3 & STROBO!
[X ] stufenlos (ramping)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 60-120min

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] ja, mitteldeutscher Winter (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1m
[X ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) SOS Trageclip (ansteckbar/fest montiert) Öse für Trageschlaufe
[X ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Ich brauch das Teil zu Weihnachten!!!
[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem AUSSER GREAT BRIT.
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur alle ziemlich genau passenden Lampen empfehlen ABER bitte jeder aus dem Forum ne andere ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Hallöchen. Um Rückfragen zu vermeiden, gibt es doch den guten Fragebogen. ;)

Hast du ein spezielles Anwendungsgebiet?

Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Floody, wasserdicht (IPX8), high CRI 5000k (eher neutral als ww) + rotlicht + UV, intern ladbar, seitenschalter, mode memory, nimmt 26650 / 21700 / 18650 auf, strobe + sos, liegt im budget.

Einzig und allein die 2000-3500 lumen wären nicht erreichbar...

Wurkkos WK30 im BLF und Vorstellung hier

Gibts aktuell für rund 40 Euronen im Komplettpaket beim großen Fluss...

Wenn du auf zusätzliches Rotlicht verzichtest, wird die Auswahl sehr viel größer. Bezüglich einer Kopflampe bist du mit der Armytek bereits bestens ausgestattet.

Edit: Mir fällt gerade ein: Ggf ist auch die Brinyte T18 einen Blick wert? Sprengt zwar das Budget, dafür aber mit Fernbedienung, fokussierbar und ebenfalls rotlicht... die gewünschte Leistung erreicht sie allerdings ebenso nicht...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Frage: Gibts ne Taschenlampe bei der man per Fennbedienung das Flashligt anschalten kann? Vielen Dankeschön & Grüße, b
Edit: Abmessungen hatte ich vergessen. So ca 15cm lang, KopfDuchmesser ca. bis 5cm. Nennt man das ENC?
Hallo Battery,

das nennt man EDC für every day carry... (wobei Deine vorgegebenen Abmessungen für viele dafür schon zu groß sind...).

Suchst Du eine kabelgebundene Fernbedienung (gibt es für etliche Lampen) oder eine Funkfernbedienung (extrem selten) ?

Vielleicht beschreibst Du noch, wofür genau die Lampe eingesetzt werden soll, das erleichtert die Sache oft erheblich... ;)

Gruß
Carsten

9 April 2018
20
3
3
Hi Casi, Every day cary heißt bei Lampen every night carry ;) Die Lampe soll beim Spazieren, auf dem Grundstück, Wandern... benutzt werden. Außerdem um Waschbären & Füchse zu Ärgern die auf dem Grundstück auf die Hauskatze warten... MFG, b.

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hi Casi, Every day cary heißt bei Lampen every night carry ;) Die Lampe soll beim Spazieren, auf dem Grundstück, Wandern... benutzt werden. Außerdem um Waschbären & Füchse zu Ärgern die auf dem Grundstück auf die Hauskatze warten... MFG, b.
Ahh, und schon habe ich wieder etwas dazugelernt ! :D

Um auf Dein Gesuch zurückzukommen:

Fluter, warm weißes Licht,, 2000 bis 3500 Lumen, Seitenschalter, USB-Anschluß, Strobe, wasserdicht, Mode memory, Magnet, max. 100€ =

z.B. Wurkkos TS21 in WW (4000k, 2300 Lumen high CRI Licht mit besonders guter Farbwiedergabe) oder mit neutral weißem Licht (5000k, über 3000 Lumen), wird mit 21700 betrieben, kann die Helligkeit stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellen und erfüllt o.g. Kriterien (sie ist aber nicht fokussierbar und hat kein Rotlicht !). Und wo Feuer ist, da ist auch Wärme, das bleibt bei mehreren tausend Lumen und kompakten Abmessungen nicht aus (mit nachlassender Maximalleistung muß gerechnet werden, das ist bei allen leistungsfähigen Lampen normal , auch bei einer Armytek Wizard...).
Hier bekommst Du sie als Rundumsorglospaket inkl. Akku noch im Sale: https://www.amazon.de/TS21-Taschenl...tstufen-Helligkeitsverstellung/dp/B098F6SHCS/

full

So leuchtet die warm weiße high CRI Version (4000k).

full

Wenn Du auch einen größeren Lampendurchmesser als bei der TS21 akzeptierst und mit neutral weißem Licht mit 5000k klarkommst (gibt es in Fernost auch in warm weiß mit 4000k !), dann könnte auch die Sofirn SP36 BLF Anduril interessant sein. Die wird mit drei 18650 betrieben und hat 4 high CRI LEDs und kommt auf mehr als 5500 Lumen (die hat natürlich keinen Magnet verbaut).
Auch die SP36 kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akkus: https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-raufladbare-Samsung-Batterie/dp/B07V7Z6STS/

full

full

Und wenn es wichtig sein sollte, daß die Lampe besonders einfach bedienbar ist (Geschenk), dann könnte eine Lampe mit Drehringsteuerung evtl. eine interessante Alternative sein. Allerding fehlt der Wurkkos DL10 R ein Stroboskopmodus, die hat nur 3 Leuchtstufen und einen Magnet hat sie auch nicht (geschweige denn Rotlicht oder Zoomfunktion) !
Obwohl als Tauchlampe konzipiert, hat sie einen USB-C Ladeanschluß und ist auch auf dem trockenen gut nutzbar. Sie wird mit einem 21700 betrieben, erzeugt neutral weißes Licht mit 5000k und leistet über 4000 Lumen.
Auch sie kommt als Rundumsorglospaket: https://www.amazon.de/Wurkkos-Unter...SB-C-Aufladung-Wiederaufladbar/dp/B093SHW8SX/

Rechts die DL10R

full

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@casi290665 : Die SofirnSP36 hat kein Strob Oder?
Sie müsste bei ausgeschalteter Lampe durch Doppelklick mit gedrückthalten des Schalters in den Strobe wechseln (Anduril Ui) und hat dann noch andere Blinkmodi (Bikeflasher, Partystrobe, Beacon etc.), wenn man während des Strobe den Schalter länger drückt. Das gilt auch für die Wurkkos TS21.

• Danke
Reaktionen: Battery
9 April 2018
20
3
3
Hallo, ich habe mich nach langer Suche in Onlineshops und durchlesen des Forums gegen ein Taschenlampengeschenk entschieden. Fluter in Shops zu finden ist schwierig da es diese Suchoption nicht gibt & die Masse der Lampen sind Mogelpackungen, welche die hohen Lumenzahlen nur kurz halten & dann runterdimmen. Leute die das geschenkt bekommen könnten das mißverstehen. Also habe ich ein Messer gekauft, Böker Steel mariner. Und bin- wie so oft in diesem Jahr bei Einkäufen - auf die Fresse gefallen bzw. gefallen worden... Das Messer ist stumpf & die Scheide kann man nicht an der Gürtelhalterung befestigen da sich die Löcher an Scheide & den 2 mitgelieferten Befestig. nicht decken. Warum ich sowas im TF poste? Meine Rücksendequote beim Onlineshopping beträgt in diesem Jahr ca. 70%. Bekleidungsstücke rufen Allergien hervor bzw. sind nicht farblich nicht wie abgebildet, XL ist zu klein aber XXL zu groß, Goretexstiefel sind nicht wasserdicht, Hüttenschlafsack seitlich offen, 2 gleiche Hosen (farblich unterschiedlich) gehen nach der 1. Wäsche unterschiedlich ein, Messer..., Tachenlampe... gar nicht erst probiert. Ich habe fertig.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo, ich habe mich nach langer Suche in Onlineshops und durchlesen des Forums gegen ein Taschenlampengeschenk entschieden. Fluter in Shops zu finden ist schwierig da es diese Suchoption nicht gibt & die Masse der Lampen sind Mogelpackungen, welche die hohen Lumenzahlen nur kurz halten & dann runterdimmen.
Hallo Battery,

was hat das absenken der Maximalleistung mit "Mogelpackung" zu tun ? Ich habe in meinem Beitrag doch geschrieben, daß alle leistungsfähigen Lampen die Leistung aufgrund zu großer Wärme reduzieren müssen, so wie es auch Deine Armytek macht...

Zudem hast Du 4 Lampenvorschläge bekommen, 3 davon samt Beamshots und alle mit anständigen Bezugsquellen um Ärger aus dem Weg zu gehen...

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
"Mogelpackung" oder wie man hier sagt: "Physik" ;)

Ich verstehe deinen Frust zum Teil. Das Problem beim online shoppen ist, dass man sich selbst gut informieren muss, da der Test im Laden natürlich flach fällt. Das kostet leider viel Zeit, da man quasi das Wissen eines Fachhändlers mit eigener Recherche ersetzen muss. Und trotzdem kann man natürlich auch dann nochmal daneben liegen. Das kann man im Laden aber auch, z.B. wenn der Fachhändler doch nicht so fachlich gut war. Die beschriebene Allergie, den undichten Gore Stiefel, die Hosen die eingehen, das alles hättest du im Laden auch nicht feststellen können.

Für die Recherche zu Taschenlampen gibt es ja Foren wie dieses und die gemachten Vorschläge wären mMn alle nicht so schlecht gewesen. Auch der Beschenkte wäre sicher zufrieden gewesen.
Für die Recherche zu Messern gibt es ebenfalls Foren, in denen man dir dann gesagt hätte, dass das Steel Mariner eine "Hommage" an das Eickhorn SEK ist und sich, zu einem Bruchteil des Eickhorn Preises, auch eher an preissensible Käufer richtet. Außerdem unterliegt es den Beschränkungen des §42a Waffengesetz, während es das Original von Eickhorn auch in §42a konformen Versionen gibt und dann z.B. nicht nur zum Tauchen verwendet werden kann. Beide Messer sind allerdings eher speziell was die Auslegung (Griff, Parierelement, Klingenform/Anschliff) angeht und nicht als Allroundmesser entwickelt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Umtausch bei einem seriösen Onlinehändler in der Regel einfacher und billiger ist, als persönlich nochmal in einen Laden zu gehen. Muss ich z.B. von hier in die nächste Stadt und dort Parkgebühren bezahlen, kann ich stattdessen locker 3-4 Pakete auf eigene Kosten an einen Onlineshop zurückschicken.

So oder so, ich kaufe gerne online aber unterstütze auch genauso gerne gute Fachhändler vor Ort. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Edit: Falls "Ich habe fertig" bedeutet, dass du jetzt gar nichts verschenkst, wird der (dann nicht) Beschenkte sicher enttäuschter sein als mit einer der hier vorgeschlagenen Lampen. Ich würde das doch nochmal probieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Hallo @Battery , die Norm auf die sich die meisten Hersteller mit ihren Angaben beziehen ist die ANSI FL1. Die ist allerdings nicht besonders Anwenderfreundlich.

Die Reichweitenangabe bezieht sich auf eine Helligkeit von 0,25 Lux. Das ist für das menschliche Auge viel zu wenig. Um auf eine gut nutzbare realistische Reichweite zu kommen, müsste man die Reichweitenangabe nach Norm durch drei teilen.

Die Laufzeit der Lampen bezieht sich auf die Zeit wenn die Helligkeit die die Lampe nach 30 Sekunden hat bis auf 10 % dieser Helligkeit abgefallen ist.

Eine gute Erklärung findest hier: https://www.knivesandtools.de/de/ct/ansi-nema-fl-1.htm

Ist wie gesagt nicht besonders nutzfreundlich, aber so ist die Norm.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Werbung übertreibt leider oft und spiegelt nicht die Realität der Praxis wider. @casi290665 hat oben die Wurkkos TS21 in den Ring geworfen und in seinem Beitrag auf die nachlassende Maximalleistung verwiesen, weshalb ich folgende Ausführung explizit nicht als Kritik an Carsten gerichtet sehen möchte! Ich habe mir die Wurkkos TS21 vor einigen Wochen gekauft, als es sie durch einen Code hier aus dem Forum rabattiert für unter 30 Euro bei Amazon gab. Durch das wie immer vielsagende Review auf ZeroAir wusste ich, worauf ich mich leistungstechnisch einlassen würde. Hauptgrund für den Kauf war für mich, dass ich mir ein eigenes Bild der oft empfohlenen Lampe machen wollte und auch mal Anduril ausprobieren wollte.
Letztendlich hat mich die Lampe auch zu dem stark rabattierten Preis nicht überzeugt und sie ging Retoure. Ich mache das nicht gerne, bin kein aggressiver Käufer der sich einen Haufen Produkte bestellt und dem schon von vorherein klar ist dass er nur eins oder sogar keins davon behalten wird. Ich hatte die Lampe wirklich gekauft um sie mir mal anzuschauen und dann zu verschenken. Hier sind wir dann auch schon dabei, dass man im Endeffekt "nichts falsch machen kann", da eine Retour im Versandhandel immer möglich ist. Meine Lampen von Lumintop und Convoy habe ich aus China. Nach dort hin ist eine Retour von "Billiglampen" kaum wirtschaftlich sinnvoll, da der Rückversand nach China knapp 10 Euro kostet. Deshalb sollte man da schon eher wissen, was man sich kauft - aber ich mache es gerne. Falls einem eine Lampe aus China partout nicht gefällt wird man sie vielleicht auch über's Forum oder Ebay los und jemand anderes kann sich ein Bild der Lampe machen, aber das ist ein anderes Thema. Zurück zur Werbung:

Die Wurkkos TS21 wird bei Amazon recht aggressiv beworben: "Extrem Hell EDC", "3500 LM", "Unsere Taschenlampe mit 3500 Lumen ist heller, als die angeblichen "10000" Lumen vergleichbarer Angebote. Darum kaufen Sie unsere Taschenlampe und eine mit 3500 Lumen, Sie werden überrascht sein, welche heller und stärker ist."

Ja, es findet sich auch folgender Satz: "Advanced Temperature Regulation (ATR) Technologie: ATR reduziert werkseitig automatisch die Helligkeit, sobald die Temperatur am Treiber 45°C erreicht. So wird ein Überhitzen der Lampe effektiv vermieden. Dieser Schwellenwert kann jedoch über die Thermische Konfiguration angepasst werden."

Soweit die Angaben des Herstellers. Lediglich in den Rezensionen findet man ein realeres Bild, nämlich ein Laufzeitdiagramm des Forenmitglieds @heizer, das ebenso wie das Review von ZeroAir schön zeigt, dass die Leistung der Lampe nach kürzester Zeit massiv einbricht. Klar gibt es physikalische Grenzen, das ist nun mal so. Natürlich ist auch die reduzierte Leistung für, ich behaupte, nahezu 100 % der Allerweltsnutzer (wie mich) immer noch hell genug, es beißt sich aber eklatant mit den vollmundigen Werbesprüchen des Herstellers. Ich behaupte des Weiteren, dass ein "Taschenlampen-Frischling" den Satz des Herstellers zur Temperaturregulation nicht so auffassen wird, dass die Lampe sehr, sehr schnell weit entfernt von angeblichen 3500 Lumen arbeitet, sondern wohl eher davon ausgeht, dass es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, dass dafür sorgen soll, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt oder einem die Finger verbrennt. Deshalb empfinde ich viele Herstellerangaben selbst auch irgendwo als "Mogelpackungen". Fast jeder Autokäufer sieht die Angaben zum Spritverbrauch als idealisiert an, schon klar, die Leute sind ja nicht naiv. Aber bei vielen Lampen liegt dann doch eine Welt zwischen den suggerierten Produkteigenschaften und dem Praxiseinsatz. Und wenn jemand "mal schnell bei Google" oder in schmeichelhaften Rezensionen nach der Lampe schaut findet er im Zweifel noch Beamshots, die die wenigen Sekunden Turboleistung zeigen, womöglich noch durch den Kameramann "vorteilhaft" überbelichtet.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
9 April 2018
20
3
3
Hi, mit Mogelpackung meine ich diejenigen Hersteller welche keine oder unwahre Laufzeiten von Leuchtmodis angeben. Mein Post bezieht sich auf die mangelhafte Qualität die man für sein Geld bekommt, egal in welchem Preissegment. Wenn ich ein Messer für 80Eu kaufe, hat die Artikelbeschreibung gennau so richtig zu sein wie bei einem für 500EU. Würde dort stehen, daß Messer wird stumpf ausgeliefert & das Kydex paßt nicht zum Gürtelclip da wir für >80EU zu doof sind sowas herzustellen dann ist das OK aber dann kaufts niemand. Der Hersteller hat auf Fotos & freundliche Hinweise auf den fehler reagiert wie ein Idi... Das besagte Messer wurde in einer samtähnlichem Schmuckschatulle für alte Schachteln Schachtel geliefert in welches Messer & Anbauteile perfekt reingepaßt haben. Wie wichtig ist Verpackung im Vergleich zu Schärfe & passendem Gürtelclip.
Ein Dankeschön an die jenigen im Forum welche hier & auf YT die Taschenlampen analysieren. Das hat mir sehr geholfen Geld zu sparen. Wie bei jedem anderen Hobby, denkt nach für was ihr euer sauer verdientes Geld ausgebt. Ich Arbeite seid 8 Jahren gleitzeit halbtags, komme 13Uhr nach Hause und komme super über die Runden weil ich nur das nötigste kaufe & nicht sammle etc. Muß jeder für sich entscheiden Spruch spar ich mir...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.