Grundlegend gebe ich dir recht, aber „Eichung“ und „geeicht“ sind in diesem Kontext falsch.Wenn ich so sehe, wie unterschiedlich die Messergebnisse zu gleichen Lampen von unterschiedlichen Reviewern ausfallen, dann habe ich wirklich große Zweifel an vielen Lumen-Messergebnissen.
Ob eine laienhafte Eichung mit geeichter Lichtquelle ausreicht, wage ich auch stark zu bezweifeln, denn das Luxmeter oder das Messgerät muss auch unabhängig von der Lichtfarbe, dem CRI-Wert... linear und richtig messen und dann kommt da noch die Reflektion, die im Ceilingbounce (Deckenreflektionsmsssung) auch sehr unterschiedlich ausfallen kann, abhängig vom Abstahlverhalten der Lampe und vom Reflektionsvermögen der Decke für die unterschiedlichen Lichtfarben und CRI-Werte.
Je größer der Zweifel an deiner Ulbrichtkugel oder der Deckenreflexionsmessung (was ja die gleiche Funktion hat), desto genauer muss die „Normal“-Lampe der Lampe entsprechen, die du testen willst.
Wenn das Abstrahlverhalten gleich ist, ist es egal, wie schlecht die Ceiling-Bounce-Messung ist, solange du sie in beiden Fällen gleich machst.
Das Gleiche gilt für CRI/Spektrum: Je weniger du deinem Luxmeter vertraust, umso gleicher muss das Spektrum der Referenzlampe sein.
Wenn die Spektren gleich sind, ist es egal, ob du Lux, PAR oder sonst etwas misst.
Wie linear das Luxmeter ist, kannst du mit dem „Inverse-Square-Law“ überprüfen.
Du änderst die Entfernung zur (Punkt-)Lichtquelle und schaust, ob die Lux-Werte wie erwartet quadratisch abfallen.
Weil er damit ja Zeigen würde wie weit Standard abwicht und warum oder wie das eben genauer zu bestimmen ist und wie groß der daraus resultierende Fehler ist beziehungsweise die Abweichung.Warun würde er damit allen anderen ungemein helfen?
Welche Referenz Lampe den und woher oder wie genau sind der werte den bekannt vllt können wir die ja einfach ausleihenBei solchen Dingen wie LED-Vermessungen (CRI, Tint, etc.) sehe ich hier allerdings Potential, wobei da die Leute eigentlich schon Referenzlampen besitzen dürften.
Und woher bekommen wir LEDs mit identischen Werten, und wie können wir sicherstellen, dass sie alle identische Werte haben – und welche?diese Lampen dann mit jeweils der gleichen LED mit identischen Werten bestückt wird
Da müsstest du ja am Ende jede einzelne vermessen – was wiederum teurer und aufwendiger ist, als eine zu vermessen und diese weiterzugeben.
Aber wen du dich der aufgaben annehmen möchtest lampen zu bauen bei denen du dir sicher bist eine quatitative aussage zu treffen wie ähnlich sie sich sind dan gerne! ich würde eine kaufen.
Aber das schleißt ein Passaround ja nicht aus und könnte sich wunderbar ergenzen