IMALENT MS12 Mini

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Wie ich bereits an anderer Stelle äußerte. Imalent geht mit seinen Produkten an die Grenzen und manchmal darüber.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Die Lampe hat wirklich Potential. 70k lumen wenn auch kurz. Wenn der Lüfter seinen Zweck erfüllt bleibt Mal zu hoffen dass 12k vielleicht dauerhaft anstehen. Die 4 Akkus finde ich ebenfalls gelungen, bei mir liegt ein TN50 noch sehr gut in den Händen. Der Akkupack lässt auch hoffen dass hier vielleicht eine bessere Regelung möglich ist als bei der 3P Verschaltung der MS06, MS08 oder RS50. Allerdings war das bei der MS18, etc. auch nicht der Fall...
Auf ein erstes Review bin ich sehr gespannt, die Lampe wird dann sicher ein oder zwei Lampen bei mir ersetzen wenn imalent aus der Vergangenheit gelernt hat...

Edit: auf der imalent Seite steht jetzt dazu fast 1200m Reichweite...denke Mal sportlich selbst mit XHP70.3 HI

Auf High Mode steht was von 25k Lumen im Text...hoffe da liegt noch eine Stufe dazwischen.

Und man sieht auf dem Bild wenn man genau hinsieht wieder den abschraubbaren Deckel der MS18. Hoffe da ist nicht wieder ein Rundstecker drunter...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Warum nicht direkt USB PD? 20V mit bis zu 5A gibt es da auch und man erspart sich das extra Ladegerät. Wenn man keine Powerbankfunktion will, braucht man nur Platz für den USB PD Trigger und der ist nicht groß.

Das BMS ist ohenhin im Akkupack und das "Ladegerät" so nur eine simple Gleichstromquelle - oder habe ich einen Denkfehler?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ein bms ist keine ladeschaltung! Ein bms sorgt nur für einen Ausgleich der Zellen und bietet einen über- bzw unterspannungsschutz

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Warum nicht direkt USB PD? 20V mit bis zu 5A gibt es da auch
Nun das wären 100W und würde pro Zelle über 6A Ladestrom bedeuten. Mit Sicherheit gibt es welche Zellen die das können, aber das würde ich trotzdem als sehr sportlich ansehen und nicht gerade förderlich für die Lebensdauer.

Der Akkupack lässt auch hoffen dass hier vielleicht eine bessere Regelung möglich ist als bei der 3P Verschaltung der MS06, MS08 oder RS50.

Auf der Website schreiben die 4000mAh, wenn damit die Kapazität des Akkupacks gemeint ist und nicht der einzelnen Zellen, sollte es eine 4S Schaltung sein. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass in der Regel eine Lampe mit eine Serieller-Schaltung oft besser geregelt ist. Hoffen wir das es auch hier der Fall ist.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich bin für die 70.3 HI, und dann am liebsten in 4000k, sobald verfügbar !

Dem schließe ich mich zu 100% an!

Und vielleicht noch 80+ CRI, dann wäre die Lampe für mich perfekt. Auf die paar Lumen würde ich dabei im Tausch gerne verzichten.
Cree-Emitter verlieren bei gutem BIN zum Glück in den High-CRI-Versionen nicht so viele Lumen…

DeToninho

Flashaholic
7 Februar 2017
106
56
28
Wie genau wirken sich denn die unterschiedlichen LEDs aus?
70.2 vs 70.3
Konnte dazu online auf die Schnelle nichts finden.
Danke vorab...

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich finde beide Emitter gut, aber auch die HI-Variante macht für mich aus einer XHP70-Led durch die recht grosse Emitterfläche, keine echte Thrower-Led. Das ist auch ok so.

Die Led wird nur eben etwas throwiger und damit auch für kompaktere Allrounder ohne riesigen Kopfdurchmesser interessanter.

Für mich ist die Innovation eher die geplante Verfügbarkeit der High-CRI-Emitter über einen größeren Farbtemperaturbereich und der deutlich geringere (oder sogar kaum vorhandene) Tintshift der HI-Version.

In Summe freue ich mich auf Lampen mit der HI-Version in Verbindung mit hohem CRI.
So hat man in Zukunft einen passenden Emitter für jeden Anwendungsfall :thumbup:.

Ich bin gespannt, welche Emitter letztendlich genau in der MS12 Mini landen werden…

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Egal welche XHP70 LED du wählst, du wirst mit Sicherheit alles vor den Füßen sehen. Dieser LED Typ ist typisch für viel Licht und Flood, wenn es nicht gerade nur eine ist im riesigen Reflektor.

15 Februar 2022
29
18
8
Meerbusch
Die MS12 mini sieht sehr interessant aus, aber der Preis bei Gatzetec scheint noch etwas "voreilig" eingestellt zu sein.. :pinch:
Sonst sind auf jeden Fall die preislichen Unterschiede zum Imalent Store nicht im Bereich von >200€.

@imalent Ich warte gespannt auf die offizielle Veröffentlichung und den initialen Rabatt!

• Danke
Reaktionen: Gatzetec

imalent

Hersteller
18 Juli 2014
270
268
63
www.imalent.com
  • Danke
Reaktionen: hbh und Frank1984

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Eine " kleine welt premiere " prasentiert von unser Kameramann im Osten Z_D .... :wenigerlumen:

Der Imalent MS12 MINI bestückt mit Xhp70.2 ... 6:53 ... im vergleich zu ... X50 ... MK38/SFT70 ... bei bedarf selber ton einschalten ...

Ich denke die MS12 mini macht einen sehr guten allzweck eindruck , (reich)weite + breite , fur eine " hochleistungs Cola Dose im handformat " ... :thumbup:

Ein sehr ausgewogenes Lichtbild, bei dem Breite und Weite gleichermaßen anwesend sind , ein gelungenes allzweck lichtbild ...

... was bei diese grosse leistung und relativ kleine formfactor nicht einfach ist ...

Da es sich hier um den Xhp70.2 handelt, dürfte das Lichtbild der MS12 mini mit Xhp70.3 etwas mehr spotlastig sein , im vorteil fur die reichweite ....

Mit grossen dank an Z_D ... :beamshot:

Martin

PS> demnächst auch auf Youtube ? ... wenn dies der fall ist werde ich das video auch hier hinzufügen ... solange der " edit funktion mit macht " ...
_. wenn dieser post besser woanders untergebracht wäre dann bitte ....

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Gerade hat Martin ein Video mit beiden LED Varianten zum Zeigen hochgeladen. Leider nicht direkt im Turbovergleich, aber man bekommt schonmal einen guten Eindruck vom Unterschied.

Edit: Er misst die HI Version mit ca. 14% weniger Lumen und mit ca. 22% mehr Throw (was ca. 50% mehr cd entspricht). Das ist doch schonmal eine gute erste Information. :thumbup:

Ach verdammt! Es juckt schonwieder in den Fingern! :Paket:

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
War doch klar wenn man sich die Preise von einer MK38 ansieht oder X50. Die MS12 Mini würde da per Spezifikation nochmal deutlich mehr bieten für einen ähnlichen Preis. Aber ich warte definitiv auf das erste Review, bin zu oft reingefallen in letzter Zeit bei Imalent, immer ein Muss haben Reflex und hinterher die ernüchternde Wahrheit, Verpackung und Werbung vs. Realität

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Heiliges Kanonenrohr!
Da stehen aktuell 365,80 EUR im webstore für die 70.3 [Hi, nehme ich an]. Rechnet man die Preise für einen Klumpen bearbeitetes Alu, 12 dieser LEDs und den Elektronikkrams zusammen, ist das vermutlich ... günstig?

Es ist nur ein Spielzeug zum Posen und Betrachten. Der Preis ist doch wumpe.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Wenn Sie ordentliches Durchhaltevermögen hat und die herstellerangaben erreicht sowie nicht so schlecht wie die letzten imalentprodukte ist würde ich bei runden 300 Euro zuschlagen