hallo, gibt's irgendwo einen vergleich zwischen nitecore tm28 und dx80 ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde im BLF diskutiert, weil die Netzteile bei 110V gestorben sind. Und zwar kann man einfach Notebook Netzteile nehmen, ich denke die von Fujitsu wurden da genannt. Sowas gibt's ja günstig bei Ebay, Amazon und Co.Welche Möglichkeit gäbe es dieses Netzteil durch ein leistungsfähigeres zu ersetzen, im Falle eines Falles?
hallo, gibt's irgendwo einen vergleich zwischen nitecore tm28 und dx80 ?

Nicht 100%ig, da die Brennweite und die Position nicht ganz stimmen, aber gewisse UNterschiede sollten erkennbar sein...
Man sollte sich aber schon bewusst sein, dass beide Lampen so gut wie nichts miteinander zu tun haben...
Sieht nach Erlabrunn aus...
Schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht oder gehört es sich einfach nicht solche Lichtspielchen zu machen?
Genau der Meinung bin ich auch. Leider ist bei vielen Leuten aber noch verankert, dass jemand mit einer Taschenlampe meist ein böser Bube ist... Das man dann aber wohl kaum mit etlichen tausend Lumen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde, fällt fast niemandem auf... Wenn es zum worst case Fall kommt und die Polizei auftaucht, dann ist es halt so. Licht ist ja noch nicht verboten...Solange man niemanden mit seinen Lichtpielchen belästigt oder gefährdet, sollte das alles kein Problem sein.
Ich kann die Frage nicht beantworten, ich habe keine Ahnung.Weil zur Zeit keine am Lager ist und man nicht weiß, wann sie wieder eintrifft?
@pichpet
Freue mich für Dich, dass wenigstens eine DX80 nun funktioniert! Hoffe die hält jetzt auch eine Weile...
Scheint so als würde Gearbest die TaLas vor dem Versand nicht prüfen oder der Schaden ist während des Transports entstanden.
Das erste geht garnicht! Das zweite kann schon leider passieren...
Meine nächste Megalampe muss einen Mega-Throw haben. Mit Flutlicht im Bereich von 0-50 Metern bin ich jetzt genügend ausgerüstet mit dieser Lampe.
Meine Pupillen öffnen sich durch daß helle Licht auf den ersten 50 Metern so weit, daß ich ab 100 Metern das Licht nur noch notariell feststellen kann :=)
@pichpet
Hätte die DX80 etwas mehr Reichweite, dann wäre es für mich die perfekte TaLa.
Aber mal schauen was die Acebeam X70 so an Reichweite zaubern wird...
P.S: Durch das Licht verengern sich eigentlich die Pupillen und bei Dunkelheit werden die gross um möglichst viel Licht einzufangen![]()
Habe jetzt auch so ein Monster, allerdings ist ein US Ladegerät drin, wo bekomme ich ein passendes Netzteil her?
Ich habe ein Fujitsu das passen würde, auch die Spannung passt mir 19V, nur der Ladestrom ist mit 3,4A deutlich höher. Nimmt die imalent nur den Strom den sie braucht oder kann da was passieren?
Schon, nur das eine hab ich, das andere nichtKannst nicht einfach so einen ähnlichen Adapter für die Anschlüsse verwenden ?
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Reisestecker-Adapter-Steckdosenadapter-Reise/dp/B000WKG5YS/ref=sr_1_1?rps=1&ie=UTF8&qid=1513169894&sr=8-1&keywords=us+eu+stecker+adapter&refinements=p_76:419122031
Da bin ich noch nicht eingetragen.
Danke aber für den Hinweis.
Hm, wenn ich das recht lese ist in der Lampe eine XHP 35 eingebaut ?
Der Throw auf den Fotos wäre mir dann doch zu stark und die Lumenzahl zu gering.
Ich dachte da eher an eine Potente Lampe mit mindestens 32.000 Lumen und mit einem ausgeprägten Throw und einen Reflektor der gerne so groß und Tief sein darf wie nötig.
Als Kind habe ich mir aus einem VW Käfer einen Reflektor ausgebaut und mit einem Halogenscheinwerfer betrieben. 12V NiCd Akku (Abmessungen wie eine sehr kleine Autobatterie) Akku hatte ich im Rucksack.
Das war für mich damals eine ausgewogene Lampe (Throw/Flooder)
So ein weißer China-Standard Adapter? Falls ja, schmeiß den mal lieber ganz weit weg... Einer ist mir davon schon angekokelt..Ha! Eben nur die Hälfte ausgepackt, warja ein Adapter drin!
Jetzt lädt das gute Stück![]()
öööh ein schwarzer... Die erste Ladung schon erfolgreich ohne schmoren.So ein weißer China-Standard Adapter? Falls ja, schmeiß den mal lieber ganz weit weg... Einer ist mir davon schon angekokelt..
Die Akkus (vermutlich Samsung 30Q) sind in 4S2P (Edit: 2S4P war falsch, ich meinte aber das richtige, da Spannung und Kpazität richtig waren) verschaltet, d.h. haben 16,8V bei 6000mAhSo, jetzt hat meine auch ihren Weg von GearBest zu mir gefunden.
Da ich neugierig bin, gleich mal auf die Schnelle ans Labornetzgerät gehängt. Das LNG hat nur eine Nachkommastelle beim Amperemeter.
Bei 14,4V (die DX80 arbeitet mit 4S2P, ergo Leerlaufspannung 16,8V) ergeben sich beim Einschalten folgende Ströme:
- 120lm unter 0,1A
- 500lm 0,1A (wobei ich vermute, daß das eher Richtung 0,2A sind)
- 1500lm 0,6A
- 5klm 2,7A
- 13klm 7,8A
- 32klm 18,0A
Die Werte ändern sich zwischen 12V und 15V nicht, was in meinen Augen erstaunlich ist. Lediglich der Wert bei 13klm ändert sich bei 15V auf 7,6A
Ergo wird in der Turbostufe immerhin bis zu 15V x 18A = 270Watt umgesetzt.
Zieht man die Messungen von schroecksi zu Rate so ist der Wirkungsgrad der Lampe im Turbo immerhin 29.997lm/270W = 111lm/W mit Treiberverlusten. Nicht mal schlecht.
4S2PIn dem anderen Thread gibts Strom-Messungen pro Stufe:
Die Akkus (vermutlich Samsung 30Q) sind in 2S4P verschaltet, d.h. haben 16,8V bei 6000mAh
Grob gerechnet:
- 120lm 60h
- 500lm 30h
- 1500lm 10h
- 5klm 2,2h
- 13klm 0,77h = 46min
- 32klm 0,33h = 20min
Hier bei sind z.B. abweichende Strom-Werte bei schwachem Akku vernachlässigt.