Imalent DN70 kaputt

21 Mai 2015
20
1
3
Kreis Wesel, NRW
Hallo Leute,

meine Imalent DN70 ist kaputt. Von heute auf morgen, nicht runtergefallen oder so. Beim zuschrauben leuchtet noch der Imalent Schriftzug und ich kann sie lt. dem kleinen Display einschalten und die Lumen durchschalten - sie werden mir auch angezeigt. Aber sie leuchtet nicht. Akkuanzeige auf dem Display zeigt 3,89 Volt, leer ist der Akku also auch nicht. Daher würde ich sagen, die LED muss kaputt sein. Eigentlich schade, jedoch hat sie mir nie so richtig gefallen. Hell war sie, aber nicht ausdauernd. Sie hat mich auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrrad auf der Landstrasse im Stich gelassen, da hat sie vielleicht grad mal eine halbe Stunde mit 2500 Lumen geleuchtet bis sie leer war.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder flott bekomme (wobei ich kein Bastler bin und ich mir da keinen wirklichen Erfolg erhoffe).
Wenn jemand aus dem Kreis Wesel ist, kann er mich gerne kontaktieren. Ich würde Sie sogar an Euch verschenken (Abholung).

Hat jemand einen Tipp oder Interesse?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber sie leuchtet nicht. Akkuanzeige auf dem Display zeigt 3,89 Volt, leer ist der Akku also auch nicht. Daher würde ich sagen, die LED muss kaputt sein.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die LED defekt ist, so etwas kommt nur sehr selten vor.

Sehr viel wahrscheinlicher ist es ein Defekt des Treibers, das kommt durchaus häufiger mal vor und ist gerade bei solchen kleinen "Giftzwergen" manchmal die Folge der hohen thermisch-mechanischen Spannungen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder flott bekomme (wobei ich kein Bastler bin und ich mir da keinen wirklichen Erfolg erhoffe).
Eine Reparatur ist sehr wahrscheinlich möglich, aber man muss schon Ahnung von Elektronik haben und über die passende Ausrüstung verfügen.

Ob sich das dann aber auch lohnt, ist eine ganz andere Frage.
Wenn du die Lampe jemandem aus diesem Forum zur Reparatur schicken würdest (ich mache so etwas z.B.), wären ja alleine 2 x die Versandkosten in DE nicht ganz ohne und dazu kämen dann vermutlich noch Ersatzteile, Arbeitsaufwand etc., man muss das schon gut abwägen.

21 Mai 2015
20
1
3
Kreis Wesel, NRW
So sehe ich das ja auch, deswegen mein Angebot, sie einfach an einen Bastler unter Euch zu verschenken, der bei mir aus der Nähe kommt. ich brauche sie dann auch gar nicht zurück, würde allerdings auch selbst kein Porto investieren wollen.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Meine DN 70 hatte die gleichen Symptome wie deine und steidlmick hat sie mir repariert. Der kann sowas richtig gut. Bei mir hatte sich das gelohnt, weil ich die Lampe in einem etwas abgewohnten Zustand billig bekam und sie nach der Reparatur wieder funktioniert hat.

Ich hab Bilder vom Inneren der Lampe gesehen, das war schon gruselig, was Imalent da verkauft. Nach der Reparatur war sie technisch definitiv besser als vorher.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich hab Bilder vom Inneren der Lampe gesehen, das war schon gruselig, was Imalent da verkauft. Nach der Reparatur war sie technisch definitiv besser als vorher.
Oh man, und ich beiße mir hier auf die Zunge, um's mir zu verkneifen.. :thumbsup:

Aber es stimmt, die Verarbeitungsqualität der Elektronik war schauderhaft, da ist sogar Nitecore besser - und das will was heißen!