Imalent DN70 defekt

7 November 2021
4
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Imalent DN70 welche leider nicht mehr funktioniert :(

Vielleicht hat hier jemand eine Idee:
- Bei angeschlossenem LAdegerät springt die Anzeige zwischen dem vierten und fünften (voll) Balken hin und her und zeigt bei linkem Tastendruck 4.2V
- Wenn ich den Akku ausbaue (ist der Original Imalent von 2017) und die Spannung mit einem Multimeter messe, habe ich keine Spannung --> vermutlich Akku defekt!?
- Bei angeschlossenem USB Ladegerät kann ich 4,2V an den Kontakten zum Akku und ebenfalls an den Lötstellen neben der LED messen.
- Aber würde die LED nicht auch bei ausgebautem Akku und angeschlossenem USB Ladegerät funktionieren?

Danke vorab

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
- Wenn ich den Akku ausbaue (ist der Original Imalent von 2017) und die Spannung mit einem Multimeter messe, habe ich keine Spannung --> vermutlich Akku defekt!?
Das klingt eher so, als ob die Schutzschaltung (ist er geschützt?) ausgelöst hat und den Akku temporär deaktiviert hat.
- Bei angeschlossenem USB Ladegerät kann ich 4,2V an den Kontakten zum Akku und ebenfalls an den Lötstellen neben der LED messen.
Das sagt nichts aus, die Ladekontrollschaltung sorgt hier für die 4.2 V, das ist keine nützliche Erkenntnis.

Viele Ladekontrollschaltungen sind nicht in der Lage einen geschützten Akku mit ausgelöster Schutzschaltung zurückzusetzen und reagieren daher so, als ob er gar nicht vorhanden wäre.
- Aber würde die LED nicht auch bei ausgebautem Akku und angeschlossenem USB Ladegerät funktionieren?
Nein, das muss nicht sein, das kommt auf die konkrete Treiber-Konstruktion an und ist längst nicht bei allen Lampen der Fall.

Ich würde mal versuchen den Akku mit einem "richtigen" Ladegerät (falls vorhanden) zu laden, dabei wird üblicherweise die Schutzschaltung zurückgesetzt. Sonst vielleicht mal im Freundeskreis versuchen eines auszuleihen.

Alternativ kann man die Schutzschaltung oft auch mit Hilfe eines anderen, vollen Akkus zurücksetzen. Wie das geht, habe ich mal hier erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2021
4
0
1
Mir ist gerade dann parallel doch noch eine Idee gekommen.
Ich habe woanders einen 18650 Akku ausgebaut und diesen mal getestet. Was soll ich sagen, LED GEHT :thumbup:.

Akku scheint mir laut Aufschrift geschützt zu sein, ist dieser hier MRB-266P45.

Ich werde deinen Rat mal befolgen und ein "richtiges" Ladegerät für solche Akkus besorgen.
Ich wusste nicht das eine Schutzschaltung den komplett deaktivieren kann.

DANKE!

7 November 2021
4
0
1
Hallo,

habe mir zwischenzeitlich mal ein Ladegerät (Vapcell S4 plus) gekauft - brauchte eh mal eins.
Akku lässt sich damit aber leider auch nicht laden, da er nicht erkannt wird.

Dann habe ich mir irgendwo in einem Onlineshop aus Spanien einen MRB-266P45 bestellt mit dem die Lampe wieder geht.
Scheinbar gibt es sonst kaum geschützte 26650 Akkus in kurzer Bauform mit hoher Entladeleistung von 15A.

Gibt es noch eine Chance für den alten Akku oder kann ich den entsorgen? Wäre schade drum.
Habe irgendwo die Variante mit Akku kurz parallel zu anderem anschließen und dann ins Ladegerät gesehen.
Möchte aber keine Experimente machen, da an anderer Stelle davor gewarnt wird.
Besteht eine Gefahr bei dem geschützten Akku mit dieser Variante oder bezieht sich dies nur auf ungeschützte?

Danke!

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es noch eine Chance für den alten Akku oder kann ich den entsorgen? Wäre schade drum.
Ich hatte doch bereits in der ersten Antwort auf meinen kurzen Hinweis verlinkt.
Einfach mal machen...
Wenn es dennoch nicht funktioniert, ist entweder die Schutzschaltung defekt oder der Akku selbst.

Wenn die Schutzschaltung defekt sein sollte, aber der Akku selbst noch OK ist, dann kann man zumindest die Schutzschaltung entfernen und den Akku zukünftig noch als ungeschützten Akku weiterverwenden.
Habe irgendwo die Variante mit Akku kurz parallel zu anderem anschließen und dann ins Ladegerät gesehen.
Möchte aber keine Experimente machen, da an anderer Stelle davor gewarnt wird.
Die zuvor verlinkte Methode ist ungefährlich.
Besteht eine Gefahr bei dem geschützten Akku mit dieser Variante oder bezieht sich dies nur auf ungeschützte?
Die Vorgehensweise ist ausdrücklich nur für geschützte Akkus gedacht. Was sollte die denn überhaupt bei ungeschützten Akkus bewirken? Die haben doch gar kein PCB...

7 November 2021
4
0
1
Hi, sry das hab ich total überlesen gehabt. Habe es mal ausprobiert, hat leide rnicht funktioniert.
Dann die Schutzschaltung abgebaut - hier messe ich dann 0.2V. Etwas wenig ;) --> Akku wird entsorgt