Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Hotwires" Hochleistungs Halogenmods- Stellt eure doch mal vor

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Gehäuse

Das Gehäuse habe ich damals noch konventionell gefräst. Heute zeichnet man das in 3D,
full

beschafft den Materialzuschnitt und gibt dem Kollegen an der 3-Achsfräse eine Lage Bier aus. Wobei PMMA, egal ob konventionell, oder via CNC etwas Fingerspitzengefühl bei der Bearbeitung erfordert.
full

Das ist noch die Ansmann-Version, für die breiteren Zellenverbinder mußten die Gehäusehälften etwas nachgefräst werden.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
3D Druck

Ein Kollege macht das schon privat mit einem etwas aufwendigeren Drucker für seine Multikopter (Ersatzteile, wenn ihm mal wieder ein Gebäude in die Flugbahn gesprungen ist;))
Gruß
Volker
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mich faszinieren besonders die Schweißnähte der Zellenverbinder.
Wird der "Schweißstrahl" da manuell geführt oder geht das auch per CNC?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Der Strahl ist fix und deckungsgleich eingerichtet mit dem Fadenkreuz im Mikroskop. Kurze Schweißnähte werden freihand gemacht, für Längere gibt es ein Koordinatentisch. Dieser hat 2 Schrittmotoren für X und Y. Die werden noch über DOS (Steinzeit, aber sehr zuverlässig) angesteuert.
Gruß
Volker
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
...... Da die Spannungslage mit den neuen Zellen deutlich besser ist, werde ich nochmal mit dem Luxmesser beigehen müssen :thrower:.
Das ist jetzt endlich passiert.
Entfernung zum Luxmeter 9,60m, Anzeige 3450 lx. Das entspricht dann 317952 Candela und sollte nach Ansi rund 1128 Meter Reichweite ergeben.
Gruß
Volker
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich weiss nicht genau ob das hier auch reinpassen würde, aber mein Vater hat eine komplet selbst entworfene und eigens hergestellte Halogen Taucherlampe gebaut, glaub das is schon 20 Jahre her, aber diese Lampe stellt immer noch alles in den Schatten was Ich bisher gesehen habe ( Was Ich persönlich gesehen habe ;) ).

Die Lampe wiegt mindestens 5 KG, is aus Dickem Alu gefertigt und mit einem Speziellen Druckfestem Glas. Er hat sogar 2 Reflektoren entworfen, einen für Throw und einen für Flood. Die Lampe is ausgelegt für maximal 100 Watt Lampen. Befeuert wir diese , soviel Ich weiss, mit einer Motorrad Batterie. Ein passendes Ladegerät hat er natürlich auch dazu.

Ich muss Ihn unbedingt mal Fragen ob Ich mir das Teil mal ausleihen und vorstellen darf.

Wir hatten damit mal eine Nachtwanderung gemacht... und da war nur ne 30 Watt Lampe drinn, das war schon Langweilig, weil das Teil einfach Irre Hell macht.

Bei einem Tauchgang hatte er mal eine 100 Watt Lampe drinn und später beschwerten sich andere Taucher das die viel zu Hell wäre :thumbup:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@Nightscorpion: bitte unbedingt mal hier im Forum inkl. Bilder vorstellen! ;)

@Photon: warum ist in deinem Scheinwefer eigentlich "nur" eine 50W-Birne? Brauchst du zwingend so eine lange Akkulaufzeit? Bei solch starken Akkus könnte man ja theoretisch auch eine viel stärkere nehmen.

Ich habe übrigens aus Spaß mal die gleiche 50W Birne in meine Schreibtischlampe eingebaut. Schön weiß und hell. Das funktioniert natürlich nur, weil ich sie nicht oft benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich frag jetzt lieber nicht, was du für ne Schreibtischlampe hast... :D

Gruß
Patchman

An sich eine ganz normale mit Teleskopstangen und einer Halogenbirne oben drin. Meine ist halt mit max. 50W ungewöhnlich stark. 30W sind glaube ich typisch. Ich habe einfach die 50W 2000h Birne gegen eine 50W 50h Birne getauscht. Bei Birnen verhält sich die Effizienz und somit Helligkeit ja antiproportional zur Lebensdauer. Folglich ist diese Birne bei gleicher Leistung viel heller (und weniger gelblich). Genaueres dazu hier.

Ich hab mal bei Osram die Werte nachgeschaut:
Osram 64440 S..........50W 4000h - 900 Lumen (axiale Wendel)
Osram 64440.............50W 2000h - 910 Lumen
Osram 64602 (HLX)....50W 1100h - 1000 Lumen
Osram 64611 (HLX)....50W 100h - 1350 Lumen
Osram 64610 (HLX)....50W 50h - 1600 Lumen

Also 75% mehr Licht bei einem Vierzigstel der Lebensdauer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
@Photon: warum ist in deinem Scheinwefer eigentlich "nur" eine 50W-Birne? Brauchst du zwingend so eine lange Akkulaufzeit? Bei solch starken Akkus könnte man ja theoretisch auch eine viel stärkere nehmen.
Weil ich damit zwar mehr Lumen, aber keine höhere Reichweite hinbekomme (aber mehr "Boah ey!!" :D ).
Außerdem müßte ich dann den Fassungsadapter von BA15s (Autolampe) auf G 6,35 Stiftsockel neu in Keramik, statt Polyetheretherketon (PEEK) fertigen.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Photon schrieb:
Weil ich damit zwar mehr Lumen, aber keine höhere Reichweite hinbekomme (aber mehr "Boah ey!!" ).

Nicht unbedingt ... dafür würde ich dir mal die Osram 62138 HLX ans Herz legen, deren winzige Axialwendel macht dem Aufdruck 100 W nämlich auch reichweitenmäßig alle Ehre ;)
Dagegen verblasst selbst meine eigentliche Lieblingslampe, die 64610 ...

The_Driver schrieb:
Osram 64610 (HLX)....50W 50h - 1600 Lumen

... die aber statt 50 eher 60 W haben will (laut den Messungen im cpf).
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Nicht unbedingt ... dafür würde ich dir mal die Osram 62138 HLX ans Herz legen, deren winzige Axialwendel macht dem Aufdruck 100 W nämlich auch reichweitenmäßig alle Ehre ;)
Dagegen verblasst selbst meine eigentliche Lieblingslampe, die 64610 ...
Richtig, die sieht mit 2.4*1.8 mm² Wendelabmessung vielversprechend aus. Vielleicht bau' ich doch mal den Fassungsadapter um.
... die aber statt 50 eher 60 W haben will (laut den Messungen im cpf).
Die CPF-ler sollten ihre Schätzeisen mal prüfen:
Lampe neu, ovp hat 53,64 W, Spannung 12,00V mit >0.1% Toleranz direkt an den Stiften, Strom mit >1% gemessen.
Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Dark Laser

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich frage mich, wie die Streuung bei den Osram Birnen ist, da die Herstellerangaben ja schon mal nicht zu stimmen scheinen. Auch, ob die sich die Birnenwerte mit der Zeit leicht verändert haben. Die Tests im CPF sind schließlich ziemlich alt.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Die meisten Osrams liegen so bei gut 4% höher, 6% eher die Ausnahme. Und ich hatte schon viele in der "Messe". Habe neulich auch einige H7 Autolampen der Marke vermessen, die Werte deckten sich recht gut mit denen, die beim Lampen-und Scheinwerfertest in AutoMotorSport (22/2014) im Dekra-Lichtlabor ermittelt wurden (war der Auslöser :rolleyes: ).
Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Bevor du deine Lampe umbaust, könntest du die Leuchtdichte der Birnen doch einfach selbst messen (so wie sma es mit LEDs macht). Dann hättest du den Beweis, dass der Umbau mehr Throw bringt. ;)
 

King of Light

Flashaholic
23 November 2010
162
31
28
Oberfranken, Kulmbach, Presseck
Hallo Leute,

auch ich sollte mal meine Hotwires vorstellen. Ich habe insgesamt vier Stück an der Hand. Es sind aber zwei davon richtige Bleigewichte :TK70::D

Mein allerester Hotwire ist eine Maglite 6D mit 6 D Nimh-Zellen, als Rop-Hi/Low Mod. (mit Softstarter)

Der war mir aber ein bisschen zu unhandlich:p Deswegen habe ich eine graue Mag 3C auf zwei 26650 Lifepo4 (A123) umgerüstet. Diese Lampe hat ebenfalls einen Softstarter. Man kann hier alle 6V Birnen betreiben die einen G4 Sockel haben. Ich habe mir dafür folgende Birnen ausgesucht:
Magcharger(satter Throw dürfte an 50k lux rankommen)
Welch Allyn 11 (ausgewogenes Lichtbild bei ungefähr so viel Throw wie MagChargerBirne)
Dann 10w Philips und Osram
20W Philips und Osram
5761 Philips 35W (Die hellste in der Sammlung:thumbsup:)
35w Osram (Etwas dunkler aber geniales Lichtbild dank Axial-Wendel)
Und nun das Kränkste:thumbsup: Ein 5W Birnchen für Laufzeit schafft vllt. 60Lm:peinlich:
Allerdings lässt die Laufzeit etwas zu wünschen übrig. Die 10w schafft ungefähr 90min Laufzeit. Das geht ja noch. Bei der 20w sind es nur noch 45 min und bei 35w nur noch 20 min.

Um nun zu meinem nächsten Monster zu kommen. Es handelt sich hierbei wieder um eine 6D die aber nötig war. Ich habe fünf 26650 Lifepo4 verwendet um dieses Monster zu erschaffen (Zusammen 16,5 V). Ich verheize damit 12V Birnen. Allerdings brauchen diese eine lange lebensdauer, damit sie mir nicht abrauchen. Dafür verwende ich Osram IRCs aller Leistungsklassen. Wenn man diese Birnen nicht so übel überbeheizt, neigen sie zu einer eher orangen(meiner Meinung nach nicht so guter) Lichtfarbe. Bei 16,5 V dürften die IRCs ungefähr 3000k haben. IRCs haben außerdem ein relativ sauberes Lichtbild dank Axialwendel.
Hier mal eine kleine Auswahl:

Osram IRC 35w ungefähr 60w 2100 Lm
Osram IRC 50w ungefähr 80w 3000 Lm
OsramIRC 65w ungefähr 106w 3700 Lm
Osram 64458 90w ungefähr 145w 4300 Lm
Und nun kommt das wahre Monster (meine Lieblingsfunzel bei diesem Mod :thumbsup:) )
Osram 15v 150w 64633 ungefähr 200w 6500-7000Lm:rolleyes:
Dieses Birnchen schafft ungefähr nur 40k lux. Aber dafür ist der Spot einfach kolossal fett:p

Allerdings ist hier auch das Problem die Laufzeit. Bei den IRCs gehts ja noch. Aber bei der 64633 habe ich grade mal nur 12 min theoretisch. Aber die Lampe überhitzt sauschnell. Deswegen sind leider nur maximal 12 1min "Shots" drin:eek:. Bis dann wenn es wieder heißt :akkuleer:. Aber ich bin schon wieder am überlegen ob ich mir noch etwas helleres zulegen sollte.:D:mehrlumen:

Und nun zu guter letzt habe ich noch eine Solarforce L1200 als "Universal-Hotwire" mit ca. 60 min Laufzeit.:D

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab die ersten Vorbereitungen getroffen für mein Review der Hotwire meines Vaters.
Da dies aber viel Text und Bilder beinhalten wird, werde Ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Weiss aber nicht ob Ich dies noch schaffe im Februar, werde erstmal noch die 4 Lampen aus den PA die nächsten 2 Wochen testen, dann kommt Karneval noch dazwischen und hab daheim auch noch viel Arbeit -.-
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hab die ersten Vorbereitungen getroffen für mein Review der Hotwire meines Vaters.
Da dies aber viel Text und Bilder beinhalten wird, werde Ich dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Weiss aber nicht ob Ich dies noch schaffe im Februar, werde erstmal noch die 4 Lampen aus den PA die nächsten 2 Wochen testen, dann kommt Karneval noch dazwischen und hab daheim auch noch viel Arbeit -.-

Wann geht es denn los? :pop:
 
25 November 2020
7
12
3
Ich bin total begeistert von Taschenlampen mit Birnen, die dann auch noch einiges können :)
Wie auch DM51 vom CPF habe ich eine UNZAHL von verschiedenen Birnen für die Surefire M6 Lampe. Ausserdem habe ich die Lampe, wie die M6 eigentlich vom Anfang sein müsste: die "Megalennium 3X 18650" von FiveMega. Und zwar mit softstart... die stärkste Birne die ich dafür habe, ist die FM1909 mit 11,5V / 5,5A. Meist aber verwende ich bei 2 Zellen entweder die WA 1274 oder die 7,2V / 2,5A Birne von Tad Customs, bei 3 Zellen meist die WA 1166.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver