Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Hotwires" Hochleistungs Halogenmods- Stellt eure doch mal vor

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich finde es immer beeindruckend und vor allem auch interessant, wenn im cpf (wie z.B. hier und hier) mal wieder jemand seine "hotwires", also umgebaute Lampen mit Halogenbirnen von 30-300W, dort vorstellt. Vor 7-8 Jahren war das noch die einzig bezahlbare Möglichkeit einen wirklich helle Taschenlampe zu haben. Typisch war es immer eine Maglite als "Host" zu benutzen, da diese zumindest in Amerika sehr günstig sind. Nach und nach hat sich dann im cpf ein kleine Industrie mit unzähligen Moddingteilen für Maglites gebildet (sie z.B. die Produkte von fivemega).

Doe besonders Leistungsfähigen sind nach wie vor unschlagbar (z.B. die hier mit 275W Osram Birne - 17000 Lumen :eek:).

Dazu kommen da noch die schwächeren, aber deutlich praxistauglicheren Umbauten, wie der Rop-Mod (Roar of the Pelican), wo man eine Maglite mit 6 NimH Akkus (AAs) oder 2 Li-Ions und einer 24W/11W Birne der Firma Pelican aufrüstet. Günstige & einfache Lumen :)

Hier eine Liste mit vielen interessanten Links im cpf zu solchen Themen.

Wer hier im Forum besitzt denn eine Lampe dieser Art? Stellt sie doch mal vor. Am besten mit Bildern :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernnmanu und Bagno

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nur, wenn's auch ein Nicht-Mag-Mod sein darf....:p
Gruß
Photon

Klar (sie Thread-Titel). Maglites sind (im cpf) einfach die typischen Hosts, aber das ist ja eigentlich egal. Die sind hier wohl auch nicht so verbreitet, weil LED-Lampen schon Standard waren als dieses Forum gegründet wurde.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Bosch Eisemann KB 130

Ja, ein bissl Zeit brauch ich noch, einige Fotos (mäßig, weil zu Feierabend schon dunkel, mit Blitz-na ja) hab' ich auch schon. Und etwas Text bei Einfingersteinadlertippen dauert. :peinlich:

...ein Bild gibt's vorab zum Anfüttern::p
Gruß
Photon
 

Anhänge

  • Bosch Eisemann KB 130.jpg
    Bosch Eisemann KB 130.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 143

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Klar (sie Thread-Titel). Maglites sind (im cpf) einfach die typischen Hosts, aber das ist ja eigentlich egal. Die sind hier wohl auch nicht so verbreitet, weil LED-Lampen schon Standard waren als dieses Forum gegründet wurde.

Das Vorhandensein einer großen Mag, bzw. ein möglicherweise erfolgter Halogenumbau derselben, hat mMn mehr mit dem Lebensalter des Users, als mit dem Gründungsdatum dieses Forums zu tun;).
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Eisemann KB 130 Mod

Hier nun der angedrohte Bericht: ;)
Das Teil wurde vor 36 Jahren auf einem Flohmarkt erstanden, Baujahr geschätzt Anfang der 60er. Originalbestückung war ein sog. Stahlakku (NiCd) 4,8V 7Ah und Glühobst 4,8V 5W als Haupt- und 4,8V 1,2W als Spar (Stand-)licht. Lux und Lumenwerte wurden nicht gemessen, kurz: für die Gewichtsklasse nicht berauschend.
Das Gehäuse samt Lampenring wurde von diversen Farbschichten befreit, gesandstrahlt und nur das Gehäuse von einem Lackierer neu lackiert. Der Lampenring wurde poliert und chemisch vernickelt.
Der Mod: Eine OSRAM HLX 64610 Stiftsockellampe 12V 50W, 1600 Lumen bei 50h Lebensdauer ist günstig und leicht verfügbar.
Als Sparlicht kommt eine 12V 10W Halogenlampe mit Fassung BA9s zum Einsatz.
Ein Akkupack bestehend aus 10 NiMh Monozellen 7Ah sollte eine brauchbare Laufzeit ergeben. 4,2 A Strombedarf der HLX 64610 geht damit ohne Probleme.
Ein Fassungsadapter von BA15s (Autolampe) auf G 6,35 Stiftsockel wurde gebaut und
ein kompakter Batteriehalter für die 10 Ansmänner aus 2x 30mm dicken PMMA-Platten gefräst.
Eine Schaltung zur Spannungsüberwachung der Einzelzellen wurde auf Printplatte gebaut.
Diese scannt ca. 2x pro sek. nacheinander die 10 Zellen ab; sollte eine Zelle kleiner 1V haben, brüllt ein Piezopiepser. Eine 3,5mm-Klinkenbuchse zum Akkuladen in der Lampe ist auch eingebaut. Das Ganze mit 2,5mm² verkabelt, die Senseleitungen der Akkus sind mit Flachbandkabel zur Überwachungsplatine verbunden. Akkupack und Überwachungsschaltung -mit Steckverbindern trennbar- passen stramm in den Batteriekasten. Ersatzlampen finden auch noch Platz. Das Teil wirft locker 3 Kg auf die Waage und macht nach ANSI 935m.
OTF-Lumen sind nur geschätzt, mit 130mm D paßt die nicht mehr in die Ulbrichtkugel.
Lichttechnische Vermessung:
Lampelmlx 5m gemessenlx 1m gerechnet ~candelaReichweite nach ANSI in m (0,25lx)P auf Wlm/W
Eisemann KB 130ca.110087502187509355032 (bulb)

Leider lassen die Akkus langsam nach, aber die wurden schließlich noch in D-Mark erstanden.
Gruß
Photon
 

Anhänge

  • BA15s G6,35.jpg
    BA15s G6,35.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 173
  • Akkupack.jpg
    Akkupack.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 189
  • Akkupack II.jpg
    Akkupack II.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 171
  • Überwachung.jpg
    Überwachung.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 164
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 158
  • Lampe II.jpg
    Lampe II.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 146
  • Reflektor.jpg
    Reflektor.jpg
    85 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Finde ich :thumbup:, hast du noch weitere Umbauten?

Wie siehts mit den Anderen hier aus? Photon kann nicht der einzige sein...
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
wenn schon, dann hell

Finde ich :thumbup:, hast du noch weitere Umbauten?
Aus zum Teil ganz frühen Zeiten: die ersten Mods waren Fahrradlampen, mit 6V 18W Blinkerbirnen bestückt, warum der Dynamo da nicht mitmacht :confused:, hab’ ich erst später verstanden. Am Modellbahntrafo vorher gings doch auch?!? Später an dem 50er Moped war’s Zusatzfernlicht 6V 55W H3 mit Bleiakku und Ladeschaltung; Verkabelung 6mm². An den früheren Autos wurde H4 180/100W (sauber gesockelt und exakt eingestellt!) mit angepasster „Infrastruktur“ (Kabel, Arbeitsstromrelais, Generator) benutzt. Die hatten auch noch Metallreflektoren und Glasstreuscheiben. Bei dem aktuellen Plastikgeleucht ist da mehr Zurückhaltung angezeigt.
Darüber wurde damals nichts fotodokumentiert und die Fahrzeuge sind warscheinlich alle schon Geschichte.....aber hell war’s immer :thumbup: !!

Gruß
Photon
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Mein Bruder hat eine 6D ROP-Hi/-Lo, inzwischen mit selbstgebautem, einfachem Softstarter. Geht ganz gut ab - die Reichweite mit Originalreflektor ist für kurze Zeit (d.h. bevor man ihn rausnehmen sollte, damit er nicht komplett schmilzt) schon echt beeindruckend :D

Ich selbst habe (noch) keine besonders starke Glühlampenlampe (komisches Wort^^), wenn man von der Minimag AA absieht. Aber ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, aus meiner 6C mal ein richtiges Monster zu machen: Stiftsockel passend für G4 - G6.35 und dann Osram IRC-Birnen (die Halostar Eco) oder vielleicht sogar mal dickere Geschütze wie die 64625 nach Lust und Laune rein. Die Frage nach den Akkus bleibt aber noch. 4 26650er LiMn-Zellen, die jedoch schon fast nen Softstarter erforderlich machen würden, für den aber kein/kaum Platz ist oder 26650er LiFePO4, für die ich kein Ladegerät habe und der Umbau somit nochmal teurer wird, als ers sowieso schon werden würde.
Oder 11 2/3-A-NiMhs, denen aber schon nach kurzer Zeit selbst mit den Energiesparlämpchen wie der 20W-Version die Puste ausgehen.

Falls noch jemand Anregungen hat: her damit :)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Mein Bruder hat eine 6D ROP-Hi/-Lo, inzwischen mit selbstgebautem, einfachem Softstarter. Geht ganz gut ab - die Reichweite mit Originalreflektor ist für kurze Zeit (d.h. bevor man ihn rausnehmen sollte, damit er nicht komplett schmilzt) schon echt beeindruckend :D

Ich selbst habe (noch) keine besonders starke Glühlampenlampe (komisches Wort^^), wenn man von der Minimag AA absieht. Aber ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, aus meiner 6C mal ein richtiges Monster zu machen: Stiftsockel passend für G4 - G6.35 und dann Osram IRC-Birnen (die Halostar Eco) oder vielleicht sogar mal dickere Geschütze wie die 64625 nach Lust und Laune rein. Die Frage nach den Akkus bleibt aber noch. 4 26650er LiMn-Zellen, die jedoch schon fast nen Softstarter erforderlich machen würden, für den aber kein/kaum Platz ist oder 26650er LiFePO4, für die ich kein Ladegerät habe und der Umbau somit nochmal teurer wird, als ers sowieso schon werden würde.
Oder 11 2/3-A-NiMhs, denen aber schon nach kurzer Zeit selbst mit den Energiesparlämpchen wie der 20W-Version die Puste ausgehen.

Falls noch jemand Anregungen hat: her damit :)

Auf jeden Fall gehen würde 6 C-NiMH-Zellen (4-5Ah) und die Rop Birne. Die Laufzeit wäre vernünftig, das Gewicht der Lampe nicht :D
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Nun bin ich sehr neugierig: Kann man die Faszination der "Hotwires" irgendwie umschreiben?

Ist es v.a. die warme und extrem natürliche Lichtfarbe,
die Vorstellung, daß krasse Ströme durch diesen kleinen (oder bei dickern Dingern gar nicht mehr so kleinen) Kolben fließen,
was noch?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nun bin ich sehr neugierig: Kann man die Faszination der "Hotwires" irgendwie umschreiben?

Ist es v.a. die warme und extrem natürliche Lichtfarbe,
die Vorstellung, daß krasse Ströme durch diesen kleinen (oder bei dickern Dingern gar nicht mehr so kleinen) Kolben fließen,
was noch?

Vor einigen Jahren, als die "Hotwires" noch gang und gebe waren, ging es vor allem um maximale Helligkeit. Damals hat man villeicht 30-100 Lumen aus einer LED gekriegt. Mit den Hotwires waren hunderte bzw. sogar tausende drin.

Heut zu Tage sind die "Hardcore"-"Hotwire"-Leute, wie z.B. LuxLuthor im CPF, welche eher selten geworden sind, weiterhin wegen der maximalen Helligkeit und vor allem auch wegen dem tollen Licht von diesen überzeugt.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Eben, das ist was ganz anderes als LED-Lampen (selbst welche mit richtig Leistung), vor allem weil das Licht einfach einen CRI von 100 hat. Das macht vor allem dann sehr viel aus, wenn man gerne im Wald unterwegs ist :)

Ein bisschen Nostalgie ist heutzutage wohl auch dabei ...

@The_Driver: an die ROP hab ich natürlich auch schon gedacht (Gewicht wäre mir sowieso egal), der Hauptknackpunkt ist aber die Verfügbarkeit der Lampe ... und mit einer, sagen wir, Osram 64440 setzt man in Sachen Helligkeit "notfalls" doch noch einen oder zwei drauf.
Hmm, möglicherweise wirds ja doch was, aber im Moment hätte ich mir gern die Option "mehr Dampf" offengehalten, z.T. weil ich auch schon nicht gerade finstere Lampen habe.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Heißdrähte

....der Hauptknackpunkt ist aber die Verfügbarkeit der Lampe ....
Die Lampen gibt's preiswert bei vielen Licht-, PA- und Bühnentechnikhändlern.
Vorzugsweise sollten Lampen mit ca. 50 h Lebensdauer ("hochausgereizte") Lampen verwendet werden--> lm/Watt! Fassungen gibbet bei Bender und Wirth.
Osram hat fast alles, nur ist der Onlinekatalog viel mühsamer, als die Printversion. :mad: Aufwändiger ist schon etliche 26650er zu kriegen und einen (Maglite-)Schalter mit Leistungs- Fet und Zementwiderstand zu verändern, daß die Lampe einen Sanftanlauf hat und der den Strom abkann.
Im CPF müßte es darüber jede Menge Info geben.
Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Die Lampen gibt's preiswert bei vielen Licht-, PA- und Bühnentechnikhändlern.
Ich hab von der Pelican geredet ;)
Lampen mit 50h Lebensdauer bei 12V haben dann halt bestenfalls noch 3 oder 4h zu leben bei der angepeilten Spannung (die 64625 z.B. würde 4 stärkere, frisch geladene 26650er laut den Tests im cpf sogar nicht mal überleben) ... das wäre für mich eher was zum Spaß zwischendurch. Es sei denn, ich hätte einen "Treiber" dazwischen oder ich nehm Akkus mit weniger Gesamtspannung (LiFePO4).
Und mit weniger Leistung kenn ich gar nicht so viele hochausgereizte Birnen ... deswegen das Augenmerk auf die Halostar Eco, die halten ne Menge Spannung aus und halten auch noch ohne Softstart recht lang.
Ich glaub ich muss mich vielleicht doch nochmal durch den Katalog kämpfen :D
Die 26650er sind jetzt glaub ich kein so großes Problem, eher, wie du schon gesagt hast, den Schalter betriebsfest zu machen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Eine von der Verfügbarkeit der Bauteile her noch komplett neu-kaufbare Hotwire-Lampe wäre folgende:

CPF-Mitglied Eddie-M hatte sie gestern hier vorgestellt (die größere).

Man braucht folgende Teile:
rote 6D maglite (aus den USA z.B. bei Ebay importieren): ca. 56$
mdocod's 21AA zu 6D Batteriehalter: $86,50
waions "High temp. socket kit for mag D": 17$
fivemega's FM3X Maglite-Kopf in rot: $208
JimmyM's "JM-PhD-D1 PWM Hotwire Regulator BATCH 2": 37$
21 Eneloops von Amazon: ca. 45€
Osram 64623 bei Amazon: ca. 4€ das Stück (3 reichen erst mal)

Insgesamt und mit den Zollkosten bei den Teilen über 22€ macht das: ca. $551 = €433

Dafür erhält man eine schicke rote Hotwire-Lampe, welche eine einstellbare regulierende PWM Elektronik (Spannungsregler) mit sanft-Start (soft-start) hat. Die Osram Birne (100W 12V Halogenbirne mit mehreren tausend Stunden Lebensdauer) wird mit ca. 16,2V betrieben, was laut laut Luxluthor's Tests zu knapp 8000 Lumen führt :eek::eek::eek:. OTF-Lumen währen dann vielleicht 6000. Mit dieser Spannung beträgt die Laufzeit 18min. Das schöne an dem Spannungsregler ist, dass man die Birnen-Spannung auch senken kann, so das man weniger Helligkeit, eine niedrigere Farbtemperatur (gelblicheres Licht) und mehr Akkulaufzeit erhält. Der Lebensdauer der Birne wird mit der genannten Spannung bei ca. 15-20 Stunden liegen (Luxluthor hat die Birnen in seinen Tests extrem langsam hochgefahren). Sie wird laut dem Test mit 16,2V * 10,6A = 172W betrieben.

Wie das Ganze zusammen gebaut wird zeigt Eddie-M sehr schön in seinem Beitrag. In seinem 2. Beitrag in dem Thread demonstriert er die Stärke der Lampe anhand von einigen guten Beamshots. Die Entfernungen betragen 180m und 150m.

P.S. das schöne an diesen Osram Birnen ist, dass man sie überall (online) kriegt und, dass sie garantiert noch viele Jahre verfügbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wirklich beeindruckend! Kommt direkt Deut Neid Faktor ;)

Jo, da stimme ich dir zu. Die Laufzeit ist mir allerdings etwas zu kurz.

Hier ein Video von CPF-Mitglied BVH (der mit den ganzen fetten Militärscheinwerfern), wo man die Innereien des Scheinwerfers in Betrieb sehen kann. Das Teil schient sehr laut zu summen ::eek::cool:

Das Besondere an der Lampe ist ja neben der Flugzeuglandelampe vor allem die Elektronik. Der eingesetzte PWM-Regler wurde von JimmyM im CPF entworfen und wird dort von ihm vertrieben (noch 2 Stück verfügbar): JM-PhD-X1, PWM Lantern Regulator. Das Teil ist extra nur für solche großen Lampen. Es kann von 17V bis zu 70V regeln (einstellbar). Der Regler schafft garantierte 40A :eek:.

Gleichzeitig bietet Jimmy auch den JM-PhD-D1 PWM Hotwire Regler an, welcher für umgebaute Hotwire Maglites ist. Meiner ist heute angekommen :teufel:. Diese kann 0-40V regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Das Thema bereitet m,ir gerade ein sehr breites Grinsen aufs Gesicht...Ich bin nun offiziell inspiriert:thumbsup:

Danke dafür
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hotwire! super Thread-Idee, The_Driver.
poah, und ich hab endlich auch sowas. Aber wie üblich, wieder mal absolut unpraktisch.
Review... wenn ich nur nich so faul wäre. Ich fang einfach mal mit dem Leuchtmittel an,
dann komm ich sicher bald zum Rest

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wo ca liegt bei so einem Umbau preislich? Also nur an Teilen.

Welchen Umbau meinst du denn jetzt genau? Man hat ja unendlich viele Möglichkeiten bei so was. Es geht von billig bis ziemlich teuer (das was ich gerade machen würde ich schon als ziemlich teuer bezeichnen :().

In Beitrag 21 von diesem Thread habe ich ja schon einen möglichen (geregelten) Aufbau vorgeschlagen. Leider gibt es den Akkukäfig inzwischen nicht mehr. Aber die Preise sieht man ja trotzdem. Das wäre dann schon ein wirkliche gute (und sehr starke) komplett-Lösung.

Der große Scheinwerfer aus Beitrag 22 ist das mit ca. 350€ schon teurer. Die Leistung ist mit 600+W aber auch deutlich höher.


Wirklich sehr preiswert ist das, was Fibo hier gerade realisiert. Die Kombination würde ich dir auch empfehlen als guten Anfang. Mit einer etwas schwächeren Birne (20-25W) und nur 2-3 32650er Akkus hast du dann eine kompakte, geregelte 500+Lumen Lampe, welche eine vernünftige Laufzeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Habe diesem weiter vorne im Thread vorgestellten Halogenmod Bosch/Eisemann einen neuen Akkusatz spendiert. Dafür wurden bei Assi/Enerdan 10 Stück Tensai LSD Monozellen geordert. Der Alte Akkupack wurde zerlegt, die Sense-Leitungen vorsichtig abgelötet...
full


und die neuen Akkus mit 10mm Hiluminband (82 mOhm/m) von akkuteile.de mittels L***r :eek: unter Schutzgas verschweißt.
full

Die PMMA-Gehäuseteile dienen dabei als Schablone.

Sieht dann als Ganzes so aus:
full


Die einzelnen Zellenverbinder haben 2,6 mOhm pro Stück.
full


Mit PMMA-Schalen siehts dann so....
full


....und so aus.
full


Zum Schluß wurden noch die Senseleitungen dazwischengefädelt und angelötet- eine Sträflingsarbeit
full

Die Tensai-Akkus haben in geladenem Zustand 10 mOhm/St*. und 8,6-8,7 Ah lt .meinem Maha MH-C 9000-Lader. Die Abweichungen der einzelnen Zellen sind gering; scheinen recht gut zu sein.
* Der Ri des kompletten Packs beträgt 125 mOhm bei 10 A Laststrom.
Nun kann man mit dem Glühobst- Mod wieder ausdauernd Löcher in die Luft brennen ;) . Da die Spannungslage mit den neuen Zellen deutlich besser ist, werde ich nochmal mit dem Luxmesser beigehen müssen :thrower:.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Hi Volker,

Ich habe in November Geburtstag! :D :p
Hoffe Dir und diese wunderschöne Lampe bald wieder zu sehen :thumbup:

LG
Nico
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hi Volker,
Ich habe in November Geburtstag! :D :p
Hi Nico!
Die Hoffnung stirbt zuletzt :p ;)
Hoffe Dir und diese wunderschöne Lampe bald wieder zu sehen :thumbup:
LG
Nico
Wenn wir beide weiterhin fleißig auf Flashietreffen gehen, bestimmt ja!
Habe ja vor 3 Wochen bei Xandres Treffen gesagt, daß neue Akkus reinkommen. War etwas Arbeit, aber es hat sich gelohnt :thumbup:
Gruß
Volker